50000km - Bilanz in der neuen MOTORRAD 14.3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    ich will ja keine Werbung machen aber:

    In der neuen MOTORRAD bei eurem Zeitschriftenhändler gibts das, was das Herz begehrt. Neben brandaktuellen Themen wie Ducati MONSTER 696 :punk und Fahrbericht Susuki GSX R 600 :yeah: gibts den Dauertest - Bericht der ER6f über 50.000km. :super

    Umbedingt reinschaun!!!

    PS: Zugegeben ich will als Jungtalent bei Motorrad entdeckt werden :D

  • Naja, gut abgeschnitten sieht doch etwas anders aus.

    Es ist richtig, dasss die allgemeinen Kosten sich als niedrig erweisen, dass das Preis-Leistungsverhältnis auch o.K. ist, dass man mit dem guten Stück auch jede Menge Spaß haben kann und es auch für Urlaubsreisen taugt. Aber vielleicht nicht unbedingt zu zweit in den Bergen.

    A B E R :

    Wer seinen Rahmen irgendwann mal selbst lackieren muss, weil er wenig gefahren ist und nur eine Zweijahresgarantie hat, oder dem die Dichtungen auch nach der Garantiezeit durchblasen, oder der die Auslaßventile auch selbst einschleifen lassen muss, oder der dem vielleicht doch Wasserpumpe verreckt, der könnte doch schnell mit großen Kosten konfrontiert werden.

    Stellt Euch mal vor ihr kauft so ein Teil, 2 Jahre alt mit 25.000 km ohne Garantie, dann spart schon mal kräftig für die sogenannten Kleinigkeiten,
    denn ein Topf kostet Geld, Dichtungserneuerungen kosten Geld und die Ventilreparatur auch.

    Motorrad schreibt von einem kleinen Schnitzer, dass die Dichtungen durch sind, etwas weiter hinten davon, dass es ja immerhin noch auf Garantie abgewickelt wurde.

    Wohl dem, der sich zu einer Vier-Jahres-Garantie entschlossen hat und viel fährt, die anderen werden wohl die ganzen "kleinen Schnitzer" selbst bezahlen müssen.

    Auch hat offensichtlich niemand mit Rahmenrissen einen Brief dorthin geschrieben, was ich nicht glaube, denn das wurde gänzlich unter den Tisch gekehrt.

    Nichtsdestotrotz ist und bleibt eine ER natürlich eines der besten Bikes in dieser Klasse, aber es muss einem klar sein, dass ER fahren auf Dauer teuer werden kann und wenn man die Kiste verbessern will, auch nochmal richtig Geld kosten kann. Siehe Federelemente, bei denen auch nur beiläufig, ich hätte es beinahe überlesen, über nachgelassene Dämpfung und ausgeschlagener Federbeinaufnahme berichtet wird. Dass der Testerin die Federei reicht, ist genauso subjektiv, wie mein Grinsen mit einem Fahrwerks-Update.

    Apropos Update:

    Da Motorrad ja so eine Rubrik jetzt neu geschaffen hat, lassen sie sich jetzt eben nicht über das sinnvolle Zubehör aus, wie früher bei anderen Bikes, bei denen sie ja auch 50.0000 km Zeit hatten was auszuprobieren, denn dann kann man ja nochmal ein extra Heft verkaufen. :headshake

    7 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (14. März 2008 um 21:20)

  • Muß ich mir auch noch kaufen. Nichtsdestotrotz würde ich nicht 1 Modell für tausende Verkaufte hinstellen. Was dort nun gut / schlecht war muß nicht automatisch bei jeder ER-6 so sein. Lieber fahren und nicht verrückt machen lassen, macht doch viel mehr Spaß :punk.

  • Naja, bis jetzt sind ziemlich alle Mängel früher oder später bei allen Moppeds aufgetreten, wenn mein Händler nicht so akribisch den Rahmen untersucht hätte, hätte ich auch noch keinen neuen, sondern nur eine neue Schwinge.

    Die FI-Leuchte ging bei mir auch nur 2-mal bis jetzt an, mancher übersieht es.
    Meine Regler-Box unterm Tank war der erste Defekt, das Lenkkopflager war auch schon dahin.
    Vier Garantiefälle auf 19.000 km sind nicht die Regel im Motorradbau.

    Ich warte noch auf den Auspuff und da ich das Teil bei jedem Wetter bewege, auch auf die Dichtungen.

    Summa Summarum hat oder hatte dieses Mopped schon einige Kinderkrankheiten, die auch jetzt schon ausgemerzt wurden, aber der Gebrauchtkäufer, der ein Mopped z.b. 3 Jahre alt mit 20.000 km kauft und keine Garantie mehr hat, muss schon nachfragen:

    1. CDI getauscht
    2. Rahmen getauscht oder lackiert und versiegelt
    3. Auspuff getauscht
    4. Sonstige Undichtigkeiten
    5. Federbeinaufnahme ausgeschlagen (Goldie hatte dies auch recht früh)

    Und ich lache mich tot, wenn KAWA Stellung nimmt zu den Kopf-und Fuß-Dichtungen und sagt, dies sei nach den Garantiedaten ein Einzelfall. Klar, wer hat den noch 48.000 km auf dem Buckel, ich kenne keinen, Ihr vielleicht ?.

    Nach Jahren Motorradfahren ist die exzessive Liebe zu einem Motorrad halt nicht mehr vorhanden. Sie ist gut, deshalb wird sie ja gefahren, aber die Top-Qualitätsschüssel, bei deren Kauf man keine Fehler machen kann, ist sie definitiv nicht.

    @ Tramper:

    Das mit dem Schwanengesang ist echt gut - und andere Moppeds werden damit auch bedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (14. März 2008 um 22:08)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Naja, gut abgeschnitten sieht doch etwas anders aus.

    Es ist richtig, dasss die allgemeinen Kosten sich als niedrig erweisen, dass das Preis-Leistungsverhältnis auch o.K. ist, dass man mit dem guten Stück auch jede Menge Spaß haben kann und es auch für Urlaubsreisen taugt. Aber vielleicht nicht unbedingt zu zweit in den Bergen.

    Nichtsdestotrotz ist und bleibt eine ER natürlich eines der besten Bikes in dieser Klasse, aber es muss einem klar sein ...

    Trotz allem habe ich nie bereut 2 ER6-n ABS mit 3 Jahren/100'000 Garantie gekauft zu haben. Schau ich mein Umfeld an, haben alle die guten Konkurrenzprodukte gekauft um spätestens nach 8'000km oder 2 Jahren mit dem Möppifahren aufzuhören.

    Gruselwolf bedenke bei deinem Schwanengesang, die Konkurrenz kocht auch nur mit Wasser hat auch so ihre Problemfälle im Angebot.

    Meine Kinder haben den Artikel auch gelesen und kamen zum Schluss, dass unter dem Strich nach je 15'000km die Erna immer noch der Favorit ist, mit den wenigsten Mängeln. Selbst der Urlaub mit dem Herzblatt in den Alpen ist möglich, sofern man nicht den ganzen Hausrat mitführt :floet

    Was ich bis jetzt, seit der Einführung der ER & Versys vernommen habe, sind es wenige Qualitätsmängel die aber auch nicht bei jedem einzelnen Möppi in Erscheinung tritt. Bei Kawasaki Schweiz sind die Mängel, die bei den ersten Serien aufgetreten sind im Vergleich zu anderen Modellreihen weit unter dem Durchschnitt. Selbst im Vergleich mit der Konkurrenz macht sie eine gute Figur :].


    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Ich bin im Wesentlichen der gleichen Meinung wie Gruselwolf.

    Ob die Zylinderkopfdichtung ein Einzelfall ist, werden wir erst nach weiteren 2-3 Jahren wissen. Immerhin ist es nicht so ungewöhnlich, daß sowas vereinzelt vorzeitig kaputt geht.

    Bei den undichten Auslassventilen glaube ich aber nicht daran...... :floet
    Da wäre es interessant, wie das Ventilspiel bei der ersten Kontrolle war. Das Intervall von 36.000 km ist vielleicht doch etwas großzügig. Goldie hat da mal was geschrieben, daß schon wesentlich früher eine Korrektur notwendig war.
    Das ist Schade, denn insgesamt war der Motor in einem recht guten Zustand.

    Fairerweise sollte bei solchen Tests auch mal geschrieben werden, was die ganzen auf Garantie gemachten Reparaturen gekostet hätten. Einige Leute werden das nach der Garantiezeit nämlich aus eigener Tasche bezahlen....


    @ Tramper

    Die Garantie über 3 Jahre / 100.000 km ist doch ein Marketinggag und Augenwischerei.
    Kawa kann ja leicht großzügigerweise 100.000 km versprechen, ein Großteil der Leute schafft ja nicht mal die Hälfte davon in 3 Jahren.....

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Joa also ich muss sagen, dass im Moment bei mir noch kein gravierender Magel aufgetreten is. Naja sind ja immerhin erst 1500km. Das erste, was ich machen werde, bei meinem Modell 2007 zu schaun ob da das neue Steuergerät schon drin is, damit die dämliche FI Leuchte nich grundlos nervt!
    Dann sehn wir ja, ob man schon ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt hat.
    Schaut auf jeden Fall in meinen extra Thread nach Neuerungen (Mod 2007 Review) :omm

    Aber ganz recht!: Macht euch keinen Kop. Die ER is n super MOped , da gibts niggs dran zu rütteln :beee

    PS: vor allem wenn mann ne 4Jahres-Garantie hat :lesen :ups 8)

  • Manchmal habe ich den Verdacht, daß da ganz clevere Rechner in den Büros hocken:
    Die nehmen die Statistik - 3.500 Jahreskilomter beim Durchschnittsfahrer
    und machen dann eine Statistik: 3.500 x 4 = 14.000km
    Da kann man doch gerne eine 4-Jahresgarantie anbieten.

    Warscheinlich rechnen die dann auch noch 10% Ausfall durch zu große Schräglage ein.

    Und das Ventilspieleinstellintervall von 42.000km erreichen warscheinlich nur 5% der
    Mopeds innerhalb der ersten 10 Jahre - wenn die dann bei der ersten Kontrolle nach 10 Jahren
    total verstellt sind, wird wohl mit Kulanzforderungen nichts mehr drin sein.

    Und da statistisch die meisten Fahrten nur bei Schönwetter gemacht werden, kann man
    dann auch so sinnvolle Dinge wie Hinterradkotflügel mal eben wegrationalisieren......


    Wer 10.000 - 20.000km im Jahr - bei jedem Wetter fährt - der ist nicht normal (rein statistisch betrachtet!)


    Da sag ich nur: :aetsch: kleiner :japan: ! und .......:crazy........

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    ...Wer 10.000 - 20.000km im Jahr - bei jedem Wetter fährt - der ist nicht normal (rein statistisch betrachtet!)...

    hab es doch schon immer geahnt - ich bin nicht normal! :freak:floet

  • Zitat

    Original von Anaita

    hab es doch schon immer geahnt - ich bin nicht normal! :freak:floet

    dann sind wir schon zu zweit! :freak :bier


    Die Sache kann man natürlich von verschiedenen Seiten sehen:
    - die "Durchschnittsfahrer" wird das nicht so interessieren, weil bei 3000 km pro Jahr bei trockenem Sonntagswetter die Schäden nicht auftreten, und nach zwei bis vier Jahren sowieso wieder ein neues modisches Moped gekauft wird.
    - die Gebrauchtmopedkäufer wird das schon eher interessieren, da oft keine Grantieansprüche mehr.
    - die "nicht normalen" wird das schon stark interessieren, weil die sich nicht andauernd ein neues Moped kaufen, und zusätzlich noch viel fahren. Wenn mal über 50.000 km auf dem Tacho stehen, wird Kawa sich vermutlich mit kulantem Verhalten eher zurückhalten, erst recht, wenn man die Inspektionen selber macht.... :floet

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ntvrider

    Wenn mal über 50.000 km auf dem Tacho stehen, wird Kawa sich vermutlich mit kulantem Verhalten eher zurückhalten, erst recht, wenn man die Inspektionen selber macht.... :floet

    servus
    Tom

    also was ich bis jetzt so aus spanien, frankreich, italien, usa und auch deutschland mitbekommen habe war kawasaki immer sehr kulant ?!

    welches land wars nochmal wo die lebenslange garantie auf den rahmen wegen den rissen gegeben haben?!

    wenn kawasaki jemanden, der gerade ne gebrauchte beim kawasaki händler gekauft hat, und die hatn riss im rahmen, was soll der haendler sagen?! ja tut mir leid is ausserhalb der garantie?

    ein kawasaki händler würde doch nie um leben eine er-6 wieder in zahlung nehmen, wenn er später 1 jahr gebraucht garantie draufgeben muss...

    ich fühl mich ehrlich gesagt ziemlich wohl bei kawasaki, wo mein vater bei yamaha ehrlich gesagt ziemlich bös behandelt wurde und ihm auch sachen unterstellt wurden.
    da war zb ne felge im arsch und der händler hat direkt gesagt mein vater wäre übern kantstein gefahren.
    war er aber nie!
    und selbst wenn, darf davon wirklich ne felge kaputt gehen?

    naja jedenfalls wurde ihm das ziemlich direkt gesagt und das ist auch der grund warum wir nun ne kawasaki er-6 haben und keine yamaha mt-03 oder fazer...

  • Zitat

    Original von McBen

    welches land wars nochmal wo die lebenslange garantie auf den rahmen wegen den rissen gegeben haben?!

    Ist auch völlig wurscht in welchem Land, jedenfalls nicht bei uns.
    Wenn ein Teil Garantie hat, heißt das nicht, daß es nicht kaputt geht, sondern dass man den Schaden bezahlt bekommt. Das ist ein großer Unterschied.
    Wenn Kawa in irgendeinem Land irgendwo in der weiten Welt eine "lebenslange" Garantie auf den Rahmen gibt, ist das für uns überhauptgarnix wert.
    Und wenn die Garantiebedingungen möglicherweise ähnlich sind wie bei der normalen Neufahrzeuggarantie, kann ich auch gerne drauf verzichten.

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (15. März 2008 um 11:47)

  • Mensch Tom, du fährst doch deine NTV eh bis nur noch Wasserstoff und Elektromoppeds erlaubt sind :D.

    Hab den Test eben gelesen. Beunruhigend fand ich nur die ausgeschlagenen Auslassventile. Der Rest war doch ok! Die ER-6 teilt sich den 3ten Platz mit der 1200er BMW in der Langzeittestliste. So schlecht kann sie nicht sein wenn Namenhafte Motorräder erst danach kommen. Der Großteil fährt sie einfach ohne den Motor aufzumachen. Wenn was kaputt geht merk ichs dann ;). Vorher wird gefahren ohne "Eventuellschäden Paranoia" =).

  • Hier existiert in keinem der Beiträge eine "Paranoia".

    Die Langzeittestliste ist keinen Pfifferling wert. Warum?

    Wenn ich genau diese ER-6f gekauft hätte, die Motorrad bewegt hat, 10.000 km im Jahr gefahren wäre, dann säße ich in so ungefähr dreieinhalb Jahren kostenmäßig auf der Reparatur der Auslaßventile und der Dichtung.

    Dann interessiert es mich nicht, dass Markus im Internet von einem Einzelfall spricht, denn dies ist dann mein Einzelfall und meine Kosten.

    Wenn bei einem anderen Motorrad auch nur ein billiger Stecker verreckt und dann die Kiste stehen bleibt, gibt es in der Bestenliste gleich 5 Punkte Abzug. Bei Nichtstehenbleiben für ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt nur 1 Punkt Abzug, auch wenn das Teil z.b dann 500 Euro kosten würde. Diese Liste verstehe wer will, ich nicht.

    Würde man die ganzen Teile selbst bezahlen müssen, und flössen diese Kosten in die Wertung mit ein, könnte die ER-6f nie und nimmer diesen Tabellenplatz halten.

    Das zum Thema Statistik und was sie wert sind oder wie man sie auch lesen kann.

    Ich weiß, der Überbringer der schlechten Nachricht wurde früher auch immer geköpft.

  • @Gruselwolf

    Stimme Dir da zu 100% zu :daumenhoch:

    Der "normalfahrer" erreicht diese Laufleistung erst nach mehreren Jahren, aber wenn man wie wir viel unterwegs ist, fällt der Test auch nicht so positiv aus.

    defekten Auspuff (Prallblech), undichte Wasserpumpe, Kaltstartprobleme, defekten Bremslichtschalter, undichten Bremssattel und die nicht so pralle Rahmenfarbe hatten wir ja auch bereits Garantietechnisch abgewickelt...und das während der ersten 2 Jahre und rund 20000KM! Es wird sich zeigen was in den nächsten 2 Jahren noch auf uns zu kommt. 8o

  • @ Markus

    könnt schon sein, daß die NTV noch so lange läuft. :yeah:

    Ich glaube nicht, daß meine Sichtweise Paranoia ist.
    Ich kann nur nicht verstehen, daß sich manche Leute hier 100 %ig auf Garantie oder Kulanz verlassen, und glauben Kawa zahlt auch noch alles wenn die Kiste mal 5 Jahre alt ist.

    Sowas finde ich extrem kurzsichtig!

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier