Blinker funktionieren nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • X( X( Hallo zusammen,

    wollte am Wochennende meine Versys rausholen. Leider habe ich beim Check feststellen müssen das meine Blinker nicht funktionieren.

    Habe mir letzte Jahr Spiegelblinker angebaut und die dazu passenden Stromwiderstände - hat wunderbar funktioniert nur jetzt geht nix mehr.

    Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben?

    Dirk

  • Horch mal ob das Blinkrelais noch Geräusche von sich gibt. Gehen alle komplett nicht mehr oder nur eine Seite / vorn / hinten? Die Widerstände waren auch dafür vorgesehen? Sonst würd ich die mal überbrücken, nur um zu schauen ob´s daran liegt. Oder hast du einen Durchgangsprüfer? Dann damit checken.

  • Es funktionieren alle 4 nicht mehr, habe die Widerstände inzwischen einmal ausgebaut aber auch so funktioniert nix mehr. Auch im Cockpit geht die Kontorllampe nicht.

    Ob das Relais noch Töne von sich gibt, weiß ich leider nicht, bin mir nicht sicher wo es sich befindet, geschweige denn wie es aussieht :ups

    Einmal editiert, zuletzt von seabiker (9. März 2008 um 17:21)

  • ist die batterie denn voll?

    eine dumme frage, aber manchmal ist es einfach zu banal ...

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Meiner Meinung nach gibt es nur wenige dumme Fragen und diese gehört nicht dazu.

    ja die Batterie ist voll und die Versys ist auch ohne zu zögern angesprungen, auch die weiteren Kontrollleuchten, Tachobeläuchtung und die übrige Beleuchtung (Rück- und Bremslicht sowie Ablend-und Fernlicht) funktionieren.

    Dirk

  • :hi
    Vlt. ist die Sicherung defekt. :floet
    Schau mal in der Bedienungsanleitung, müsste normal abgesichert sein.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von bradpit (9. März 2008 um 17:51)

  • Ist der Blinker denn einzelnd abgesichert?

    Der Rest funktioniert ja und die zwei Sicherungen unter der Sitzbank sind in Ordnung!

    Leider habe ich von der Elektronik nicht all zu viel Ahnung (eigentlich keine) :(

  • :jubel :jubel

    ICh danke Euch :P :P :P :P

    Problem gelöst, an die Einzelsicherungen hätte ich nie gedacht und dem kleinen Kasten habe ich bisher auch noch keinerlei Beachtung geschenkt gehabt.

    So nun kann es dann ja endlcih losgehen

    Dirk

  • Hi! wollte bei meiner er6 spiegel mit led blinker einbauen.Kannst Du mir sagen, welche Wiederstände dafür geeignet sind und wie ich die Blinker anschließen soll? Danke im Voraus !
    Gruß

  • Zitat

    Original von Kitesurfer
    Hi! wollte bei meiner er6 spiegel mit led blinker einbauen.Kannst Du mir sagen, welche Wiederstände dafür geeignet sind und wie ich die Blinker anschließen soll? Danke im Voraus !
    Gruß

    nutzt doch einfach nen elektronisches Relais, dann kann man sich diese ganzen Widerstände usw sparen...

    Zitat

    Original von Get Naked
    SELTSAM ?( eigentlich geht eine sicherung ja nicht von nichts kaputt ..

    hmm, da gebe ich dir Recht... evtl was beim Ausbau der Batterie kurzgeschlossen?

    Gruss HESCHY

    Einmal editiert, zuletzt von HESCHY (26. Januar 2009 um 12:01)

  • Erstmal fein das du es gefunden hast!
    Dazu nette Geschichte?! Kumpel hatte ne Benelli - die hat zwar ne Tankanzeige aber zusätzlich noch ne LED, die leuchtet, wenns nur noch 2 Liter sind! Es hat sich folgende Situation ergeben:
    Ab und an sind die Blinker ausgefallen - ALLE - die Sicherung war durch! Getauscht und dann gins wieder ne Zeit, bis sie wieder durch war. Die Beschriftung der Sicherungen war praktisch keine und so konnte man Sie nur dadurch erkennen, das sie defekt war. Der Kabelbaum war derart, von Werk aus, wirr verlegt, das man eh nix nachvollziehen konnte.
    Nach Monate langem Suchen - die Kiste war anfangs neu - vielfachem Austausch diverser Teile auf Garantie, hat sich dann rausgestellt, das die gesamte Kontrolllampeneinheit einen defekt hatte. Immer wenn die Tankleuchte oder eine Andere während laufenden Motors angegangen ist, war die Sicherung durch :) und wann geht schon mal irgend eine Warn- oder Kontrollleuchte während der Fahrt an? Zumaldie nur ganz kurz aufgeblinkt hat und dann war ja die Sicherung durch! Gemerkt hat er es, als die Kiste mal stehen blieb, weil gar kein Sprit mehr und nix geleuchtet hat! Nach dem Tanken hatte auch die Zündung keinerlei Lämpchen angezeigt, gestartet ist sie aber trotzdem!

    Das ist ja schon extrem oder? Aber Bitte, wer sichert die Kontrollleuchten mit den Blinkern über ein und die selbe Sicherung? Das schaffen nur die Italiener....!

    In diesem Sinne - was für ein Glück, das wir Kawas fahren!!

    Greeetz, Alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Ich habe ein Ähnliches Problem, dass aber noch ein bischen Verwunderlicher ist. Habe an meiner Versys vor kurzem Miniblinker (keine LED) montiert. Als ich sie getestet habe gingen beide Links und Rechts, aber als ich auf Warnblinkanlage schaltete gieng nichts mehr!? ?( Ich muss dann die Zündung nochmal aus und einschalten, dann gehen beide Blinker wieder bis ich die Warnblinkanlage betätige. Was kann das sein? Hatte schonmal jemand so ein Problem? :(

    Gruss Sub7

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • Vielleicht zieht die Warnblinkanlage zu viel Saft, dass sich das Relais oder so abschaltet (Schutz) und dann erst nach einem Neustart (Zündung aus und wieder an) wieder funktioniert.
    Guck mal ob die neuen Blinker vielleicht mehr Leistung brauchen als die Original.

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo (26. Januar 2009 um 19:13)

  • Interessante Idee! :super Dass könnte sein! Die haben 21 Watt, ist dass zuviel? Was haben denn die Orginal?

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SteMo
    Original sind auch 21W. Daran sollte es also nicht liegen, aber sonst fällt mir grad nix mehr ein.

    Falsch - die Blinkerlampen der Versys haben nur 10 Watt. Das Relais ist für 40 Watt ausgelegt.

    @ Sub7
    Betreibst du 21-Watt-Blinker, funktionieren die ganz normal, nur eben bei Warnblink an geht dann das Relais auf Überlast. Abhilfe schafft hier z.B. das Relais der ER-6

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Ein kumpel hat ne ER6 mit den normalen Blinkern, kann ich mit ihm Tauschen? Geht bei ihm dann noch alles?

    Edit: Kann ja garnicht gehen! Hat ja auch 21W :( :ups
    Danke Sub7

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sub7 (26. Januar 2009 um 20:57)

  • Zitat

    Original von Sub7
    Ein kumpel hat ne ER6 mit den normalen Blinkern, kann ich mit ihm Tauschen? Geht bei ihm dann noch alles?

    Edit: Kann ja garnicht gehen! Hat ja auch 21W :( :ups
    Danke Sub7

    Jep daran liegt es.
    Ich habe auch meine 10W Versys Blinker getauscht gegen die 21W ER-6-N Rückblinker
    (vorne uns hinten montiert). Und auch bei mir gingen zwar die Blinker, aber die Warnblink-
    anlage NICHT mehr. Gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
    a) stärkeres Blinkerrelais
    b) schwächere Birnen in die Blinker machen

    Da Antwort "B" bescheuert wäre, kommt nur ein neues Blinkerralais in Frage

    Muss ich demnächst auch mal machen...

    ...Wo im Bike "sitzt" den das Relais? Und was kostet eines der ER-6-N für meine Versys

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa