Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute
    Ich wahr heute auf der Motorradmesse in Saarbrücken.
    Habe mir dort mal die erna angesehen sie stand dort in Metallic grün.
    Einfach Geil das Teil :freak.Ich würde sie mir gerne Kaufen ich fand nur das der Lenker ein bisschen schmal ist oder was meint ihr so zu dem Lenker.
    Oder hat von euch schon einer eien Breiten Lenker verbaut.

  • Mein Mann sagt auch immer das der Lenker sehr schmal ist.

    Hat bei seiner Z750 den LSL-Superbike verbaut und ist total begeistert, soll das Handling stark verbessert haben.

    Ich traue mich nicht da so ein breites Teil anzuschrauben, traue dem Frieden da nicht so.

    Bin aber uach gespannt, was hier so an Antworten kommt.

  • Hab mir auch schon mal überlegt, so ein Lenker anzuschaffen... auch wegen meiner Grösse (186cm) wäre das vielleicht nicht schlecht... muss ja nicht gleich von Rizoma sein, gibt ja auch noch Fehling oder LSL (ca. 50€). Na mal sehen, nur rot eloxiert solte er sein :floet

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Das erste was mich zum Meckern brachte war auch der Lenker.
    Nach fast einem Jahr... ist er immer noch drauf. Wenn ich sie mir ansehe
    und draufsitze möcht ich immer noch meckern. Aber sobald ich fahre
    bin ich glücklich und denke an keinen anderen Lenker. Ich bin etwa 1.75
    und ziemlich breit(100 kg). Und wenn er dich stört kanst du ja immer noch wechseln. Ich kann die ER6 nur empfehlen. Handling, Power, Sound, Optik etc einfach genial. Ist zwar meine erste maschiene aber
    kann mir momentan nichts geileres vorstellen. :jubel :jubel :jubel

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Da muss du auch mißtrauisch sein, denn ein Lenker muss schon für die eine Person passen, sonst verschlechtert sich das Handlling.

    Ich hatte zuerst ja auch einen breiteren drauf (Lucas) und dann wieder zurückgebaut.

    Kürzere Arme müssen ja die Bewegung weiter nach vorne bei Rangieren mitmachen können.

    Der Lenkeinschlag beim Kurvenfahren wird auch unexakter in Verbindung mit kurzen Armen , die sich dann auch noch auf dem Lenker abstützen müssen.
    Der Lenkeinschlag ist beim normalen Dahinfahren nur 0,5 bis 2 grad, aber je kürzer der Arm und breiter der Lenker umso ungenauer wird die Bewegung und die Linie muss oft unnötig korrigiert werden.

    Beim breiten Endurollenker wird dies durch die Anbringungshöhe der Lenkstange und ein Sitzen etwas weiter vorne nahzu ausgeglichen.

    Beim rasanten Bremsen sollten die Arme auch nicht weit vom Körper "abstehen", sonst ist man mehr mit Abstützen denn mit Bremsen beschäftigt.

    Drum prüfe, wer denn wirklich einen breiteren Lenker braucht, Mancher braucht nicht nur einen breiteren sondern auch eine Lenkererhöhung oder eine Zurückverlegung.

  • Da hat der Gruselwolf recht :]

    aber es kann auch eine Lenkererniedrigung oder Vorverlegung je nach
    Fahrer optimaler sein.
    Das kann niemand anhand Katalog so einfach beurteilen.

    Wie lang sind Rücken und Arme...???
    Wie breit sind die Schultern....???

    Da muß man selber ein Gefühl für entwickeln - aber dazu ist es hilfreich
    mal verschiedene Konzepte nacheinander zu Fahren.

    Das "Geschwätz" von anderen darfst du nicht überbewerten.
    Für manche ist die Optik des Lenkers wichtiger, als die Ergonometrie.......


    :bierMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Also mir war der Lenker von Anfang an ein Dorn im Auge. Ich musste den Lenker immer sehr weit aussen greifen, weil es sich sonst für mich nicht richtig angefühlt hatte. Hab mir dann so einige Lenker an meine ER gehalten und mich für den Lucas Superbike Lenker entschieden. Nicht zuletzt, weil er ne ABE hat. Hab ihn heute dran gemacht und auch gleich ne 100km Runde drangehängt. Und ich muss sagen ich bin voll zufrieden. Er könnte noch nen tick niedriger sein, aber sonst ist der echt klasse. Konnte keine so viel befürchtete verschlechterung feststellen...
    Fazit für mich: Lucas Supersport Lenker rockt! :super

    Immer aufrecht bleiben!

  • Ich überlege auch schon eine Weile mir einen anderen Lenker dran zu machen. Mit der Breite bin ich eigentlch zufrieden, mir geht es eher darum etwas mehr druck auf das vorderrad und so mehr gefühl für die Strasse zu bekommen.
    Kann ich vielleicht den originalen Lenke "tiefer legen"?
    Hat jemand ein ähnliches Problem schon gelöst?

    In freudiger Erwartung,

    Olli

  • dann probier mal den LSL Superbike FLACH Code LN 01 für 40 euro in Chrom oder Schwarz.

    74cm breit und nur 45 mm hoch. Ich habe den an der Bandit: PERFEKT für kleines Geld!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Kann mir mal jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem Streetbar-Lenker und einem Superbike-Lenker ist außer das einer etwas breiter ist?

    Ich hab überhauptkeine Ahnung, welcher für mich der richtige wäre, noch ein breiterer Lenker mmuss eigentlich nicht unbedingt her, aber ich würde gerne eine sportlichere Haltung auf dem Hobel haben ;)
    Kenn mich aber in dem Gebiert überhaupt nicht aus ?(

    Vllt mal einen "M-Lenker" oder so eine art Lenkerstummel...
    Wenn man doch nur alles mal testen könnte...
    Was meint ihr?

  • die Er6N war mein Fahrschul Motorrad mir gefiel der Lenker auch nicht und meine Handgelenke taten auch voll weh aber ich war voll begeistert von dem Bike

    erst zum Kawa Händler das Bike gekauft mit dem Bike zu Hain Gericke mit dem SuperbikeLenker nach Hause gefahren dran gebaut und gleich gefahren ! :punk

    Super Handling nicht zu Vergleichen mit dem Original Lenker

    Sehr Empfehlenswert :super

    Burn your Tires not your Soul

  • Am besten mit dem Moppet zum Händler fahren und die unterschiedlichen Lenker mal ranhalten. Da siehst dann am besten die Unterschiede zum Orginal, was Kröpfung, Breite, Höhe angeht... :P

    Immer aufrecht bleiben!

  • @MASSIV MEN: der streetbar ist 83 breit 3 hoch und ist nur etwa 9cm zum fahrer hin gebogen. der superbike ist 74/76/78 breit und 45/70 hoch und 14,5/15,5 zum fahrer hin gebogen.

    der streetbar zwingt daher die ellbogen nach aussen, so wie fighter gern possieren .. nur bequehm ist anders!

    kenn mich aus, meine bandit ist ein fighterumbau.

    der superbike ist angenehmer gekröpft, zum fahrer hin. arme, ellbogen- und handgelenke sowie hände bilden eine angenehme linie so fährst du tagelang .. nicht mit dem streetbar, der ist nur cool für die eisdiele.

    kuck auch mal mein posting lenker im versys-brett.


    übrigens, die breite eines öenkers lässt sich mit einem rohrschneider reduzieren. für alle, dieunbedingt eine zwischenbreite brauchen oder lücken zwischen griff und lenkerendengewicht (z.b. die rizoma-umbauer unter uns) schliessen wollen. das ist völlig legal

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (18. März 2008 um 10:08)

  • Also ich hab mir günstig einen Z 750 Lenker angeschaft. Der ist etwas breiter und etwas tiefer als der Original-Lenker. :punk

    Beim umbau mir anderen Lenkermarken muss man darauf achten, dass die Löcher im Lenker an der richtigen Stelle gebohrt werden, sonst rutschen die Bedienelemente hin und her oder sitzen gar an der falschen Stelle. Ausserdem sind so Alulenker holl und viel leichter als der Originallenker. Da die Erna eh schon ziemlich leicht vorne ist, wollte ich das Risiko nicht eingehen das Vorderrad noch mehr zu erleichtern.

    Bei einem Kawa Lenker wie der der Z 750, sind die Löcher schon drin. Der Umbau ist ein Kinderspiel. Innerhalb einer halben Stunde war ich fertig. :irre:
    Bin voll zufrieden. Die Position ist ein bisschen weiter nach vorn und stört nicht. Beim einschlagen berührt nichts und das Handling hat sich verbessert.
    Neu kostet der Lenker allerdings um die 85 Euro. 8o

  • Ganz wichtig, achte darauf dass der lenker nicht zu breit ist (LSL A02), sonst reichen sie Anschlüsse nicht mehr aus! Kuplungsseil wär dauerstraff und vom Bremsschlauch will ich gar nicht erst reden!

    Engele
    85 Euro ist nicht wirklich viel, theoretisch muss ein Lenker eingetragen werden (es sei denn ABE liegt bei), ein LSL Lenker (A01) kostet ca 49,- Euro, wenn da noch die eintragung dazu kommt......

    Also ich muss sagen dass sich der A01 Lenker bei mir gut macht.

    Bezüglich kürzen des Lenkers und "das ist völlig legal" da bin ich mir nicht so ganz sicher, schon mal ein Teilegutachten von LSL durchgelesen? Da stehen zu jeder Nummer die Größen bei, wenn du also mal beim TÜV-Besuch einen erwischt der dich ned mag dann kann es passieren dass er den Lenker nachmisst und dich nicht mehr fahren lässt!
    Ich empfehle mal zu Louis zu fahren und sich dort mal den erwähnten Lenker A01 anzuschaun und mal mit raus zu nehmen, die haben bestimmt nix dagegen, die wolln doch was verkaufen :)! Ach und achtet auf den Innendurchmesser vom Lenker, gibt 3 verschiedene Größen 12/14/18 (oder hab ich was vergessen)

    Grüßle...

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?

  • Zitat

    Original von Sindicate
    Bezüglich kürzen des Lenkers und "das ist völlig legal" da bin ich mir nicht so ganz sicher, schon mal ein Teilegutachten von LSL durchgelesen? Da stehen zu jeder Nummer die Größen bei, wenn du also mal beim TÜV-Besuch einen erwischt der dich ned mag dann kann es passieren dass er den Lenker nachmisst und dich nicht mehr fahren lässt!

    ...und das passiert mit grosser wahrscheinlichkeit! Bei meiner Freundin und mir (unterschiedliche Prüfstelle) wurde bei der abnahme des Rizoma Lenkers genau nachgemessen...hätten wir da rumgesägt, wärs das gewesen. :baby: ...ein Prüfer der seinen Job ernst nimmt, macht sowas zu 100%

  • Zitat

    Original von Sindicate
    Ganz wichtig, achte darauf dass der lenker nicht zu breit ist (LSL A02), sonst reichen sie Anschlüsse nicht mehr aus! Kuplungsseil wär dauerstraff und vom Bremsschlauch will ich gar nicht erst reden!

    Engele
    85 Euro ist nicht wirklich viel, theoretisch muss ein Lenker eingetragen werden (es sei denn ABE liegt bei), ein LSL Lenker (A01) kostet ca 49,- Euro, wenn da noch die eintragung dazu kommt......

    Also ich muss sagen dass sich der A01 Lenker bei mir gut macht.

    Bezüglich kürzen des Lenkers und "das ist völlig legal" da bin ich mir nicht so ganz sicher, schon mal ein Teilegutachten von LSL durchgelesen? Da stehen zu jeder Nummer die Größen bei, wenn du also mal beim TÜV-Besuch einen erwischt der dich ned mag dann kann es passieren dass er den Lenker nachmisst und dich nicht mehr fahren lässt!
    Ich empfehle mal zu Louis zu fahren und sich dort mal den erwähnten Lenker A01 anzuschaun und mal mit raus zu nehmen, die haben bestimmt nix dagegen, die wolln doch was verkaufen :)! Ach und achtet auf den Innendurchmesser vom Lenker, gibt 3 verschiedene Größen 12/14/18 (oder hab ich was vergessen)

    Grüßle...

    In Frankreich gibt es noch keinen TÜV für Motorräder. Kommt aber bald. Man kann so ziemlich alles an seine Maschine montieren. Viele kaufen sich einen Yamaha FZ1 Lenker. Der ist super flach und ziemlich günstig (weniger als 40 Euro)
    Und 85 Euro für nen original Kawa Lenker finde ich schon ziemlich teuer. Ich hab ihn gebraucht für 20 bekommen.

    Was ist eigentlich ABE ???