EINFAHREN ! Komplexe Angelegenheit
Der Hersteller sagt die ersten 800 Km bis maximal 4000 U/min und dann
bis 1600 Km maximal 8000 U/min.
Mein Händler sagte zu mir die ersten 500 km bis 6000 U/min und mehr nicht. Dann langsam immer höhere Drehzahlen.
Einige ER-6 Fahrer meinen 4000 U/min für die ersten 500 Km und dann 1000 U/min mehr pro 100 Km, so kommt man ungefähr zum 1000 Km Kundendienst und die Maschine ist eingefahren.
Es gibt auch die, die meinen die Motoren sind schon eingefahren und man gleich reinhauen ohne Probleme. Was ich persönlich jetzt nicht raten würde. Das Risiko etwas kaputt zu machen ist zu gross.
Eins ist sicher, und das werden alle hier sagen. Einfahren ist noch nicht alles.
Damit ist gemeint, dass die Oberfläche aller Teile des Motors sich optimal abnutzen mussen, und das bei normaler Temperatur des Motors, was deiner Maschine die beste Lebensdauer gibt und du die beste Leistung erhällst. Die Teile im Motors sind immer besser gefertigt, doch immernoch roh in den Motor eingebaut. Die werden dann während des Einfahrens durch die Reibungen poliert und passen sich somit ideal aufeinander an. Wenn man die Maschine zu schnell einfahren will können sich grössere Teile Metall lösen und du verlierst an Leistung oder der Motor ist gar auszuwechseln.
Das erste was man verhindern muss ist mit zu niedrigeren Drehzahlen zu fahren. Wenn es klappert oder schlägt geht am meisten kaputt. Besonders bei hoher Gangstufe.
Bei gleicher Geschwindigkeit ist es besser in höheren Drehzahlen zu fahren als zu niedriegeren.
Und bei einer neuen Maschine wird nicht nur der Motor einzufahren. Die Gangschaltung, die Kupplung, die Bremsen, die Reifen und die Dämpfung müssen genauso in Betracht genommen werden.
Wechsele oft den Gang, keine Angst, das tut der Kupplung und dem Hebel gut. Gasgeben, bremsen, wieder Gas, ohne das ganze anzustrengen.
Die Bremsen bremsen anfangs kaum. Erst nach ein paar hundert Km werden sie richtig bissig. Besonders die hintere, die weniger benutzt wird als die vordere.
Und die Reifen sind neu und haben noch ihren Parafin Mantel. Bei Nässe besonders gefährlich. Erst nach ca. 50 km kann man progressiv in die Schräge gehen.
Also immer langsam und den Motor nicht überhitzen lassen. Besonders wenn er kalt ist. Für die Umgebung zwar nicht ideal, aber bei kaltem Motor auf keinen Fall gleich den Gashahn gross aufdrehen. Kaltes Öl schmiert schlechter als warmes und es braucht länger bis es in den oberen Motor kommt. Nach 5 bis 10 Minuten cooler Fahrt ist der Motor dann auf idealer Temperatur und man kann zufahren.
Öl und Kühlungmittel abchecken. Der Verbrauch variiert anfangs ein bisschen.
Tja ! Und das ganze kann manchmal noch länger dauern. Viele sagen der Motor ist ab 3500 / 4000 km befreit und gibt dann seine maximale Leistung.
So das war's !