Beiträge von Engele

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat

    Original von Bergaufbremser
    Ich hab den Roadsmard (Freiwillig) aufgezogen!
    Man sollte Ihn erstmal selber fahren,bevor man ihn als Holzreifen bezeichnet !Ich finde den Reifen sehr gut,was auch viele Zeitschriften im Test geschrieben haben. 8) :lachen

    Ich habe den Roadsmart auch selber aufgezogen, obwohl ich nie wieder einen Dunlop haben wollte. Der Reifen ist der Hammer. Als ob ich eine andere Maschine fahre. Und in dem Gebiet in dem ich wohne, kann man den auch voll ausnutzen. Hunderte von Km mit nur Kurven.

    Nach ein paar Tagen war das Parafin schon runter und die Leute mit denen ich meistens unterwegs bin (SN650, R6, XB12S, GSXR 750) wollten ihren Augen nicht glauben. Soviel Schräglage hätte ich nicht mit der ER-6n für möglich gehalten.

    Zitat

    Original von Sindicate
    Ganz wichtig, achte darauf dass der lenker nicht zu breit ist (LSL A02), sonst reichen sie Anschlüsse nicht mehr aus! Kuplungsseil wär dauerstraff und vom Bremsschlauch will ich gar nicht erst reden!

    Engele
    85 Euro ist nicht wirklich viel, theoretisch muss ein Lenker eingetragen werden (es sei denn ABE liegt bei), ein LSL Lenker (A01) kostet ca 49,- Euro, wenn da noch die eintragung dazu kommt......

    Also ich muss sagen dass sich der A01 Lenker bei mir gut macht.

    Bezüglich kürzen des Lenkers und "das ist völlig legal" da bin ich mir nicht so ganz sicher, schon mal ein Teilegutachten von LSL durchgelesen? Da stehen zu jeder Nummer die Größen bei, wenn du also mal beim TÜV-Besuch einen erwischt der dich ned mag dann kann es passieren dass er den Lenker nachmisst und dich nicht mehr fahren lässt!
    Ich empfehle mal zu Louis zu fahren und sich dort mal den erwähnten Lenker A01 anzuschaun und mal mit raus zu nehmen, die haben bestimmt nix dagegen, die wolln doch was verkaufen :)! Ach und achtet auf den Innendurchmesser vom Lenker, gibt 3 verschiedene Größen 12/14/18 (oder hab ich was vergessen)

    Grüßle...

    In Frankreich gibt es noch keinen TÜV für Motorräder. Kommt aber bald. Man kann so ziemlich alles an seine Maschine montieren. Viele kaufen sich einen Yamaha FZ1 Lenker. Der ist super flach und ziemlich günstig (weniger als 40 Euro)
    Und 85 Euro für nen original Kawa Lenker finde ich schon ziemlich teuer. Ich hab ihn gebraucht für 20 bekommen.

    Was ist eigentlich ABE ???

    Also ich hab mir günstig einen Z 750 Lenker angeschaft. Der ist etwas breiter und etwas tiefer als der Original-Lenker. :punk

    Beim umbau mir anderen Lenkermarken muss man darauf achten, dass die Löcher im Lenker an der richtigen Stelle gebohrt werden, sonst rutschen die Bedienelemente hin und her oder sitzen gar an der falschen Stelle. Ausserdem sind so Alulenker holl und viel leichter als der Originallenker. Da die Erna eh schon ziemlich leicht vorne ist, wollte ich das Risiko nicht eingehen das Vorderrad noch mehr zu erleichtern.

    Bei einem Kawa Lenker wie der der Z 750, sind die Löcher schon drin. Der Umbau ist ein Kinderspiel. Innerhalb einer halben Stunde war ich fertig. :irre:
    Bin voll zufrieden. Die Position ist ein bisschen weiter nach vorn und stört nicht. Beim einschlagen berührt nichts und das Handling hat sich verbessert.
    Neu kostet der Lenker allerdings um die 85 Euro. 8o

    Kommt auch drauf an wie schnell du auf der Autobahn unterwegs sein willst und wie lange. Die N bis 130 ist da kein Problem und mit Scheibe (ich hab eine von Ermax) schon gar nicht. Muss mich halt ein wenig abducken.
    Die F ist da wahrscheinlich besser gerüstet aber wie du sagtest - die N wegen der Optik !! :punk

    Endlich mal ein interessantes Thema. :yeah:

    Einerseits : Aufdrehen ist super - wegen dem Kick. :super
    Warum nicht. Wenigstens könnt ihr noch. In F sind 130 angesagt und bei +- 200 ist der Schein Weg (Sarkozy ist überall).

    Andererseits : Bekleidung. Gut und günstig oder Teuer und schlecht oder Gut und teuer oder ...
    Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Budget. Nicht jeder kann sich ne teuere Lederkombi leisten und nicht jeder will eine, oder ?

    Motorradfahren ist vor allem Freiheit. Freiheit so schnell fahren zu können wie man will und Freiheit in welchem Anzug man das tut.

    FREIHEIT ! Gibt's nicht mehr so viel, gell !

    Ich wusste 6 Wochen früher nicht das die ER-6n kaufen werde.
    Hab erst den Yamaha Händler besucht. Die Fazer wäre auch in Frage gekommen.
    Bei Susuki war ne gebrauchte SV 650 n in blau, aber der runde Scheinwerfer sah irgendwie altmodisch aus.

    Dann der Kawa Händler. Der hatte gleich vier Orangefarbene stehen. Sah so cool aus, dass ich aufgestiegen bin.
    Daheim hab ich dann mal geschaut was die Maschine so drauf hat und musste überrascht feststellen, dass alle nur davon schwärmen.

    Tja und der Preis hat auch noch gestimmt und schon hab ich unterschrieben.

    Wieso aber keine F ? Bin schon immer Roadsterorientiert gewesen !

    Man sollte sich das aussuchen dürfen, oder ?
    Ich habe schon öfters gelesen, dass man bei ABS ein gewisses Feeling verliert. Bei diesen Maschinen muss man schon heftig am Hebel ziehen bevor sich das Rad blockiert (wenn überhaupt) und die Verzögerungsmöglichkeiten sind dann völlig anders.

    Wer weiss, vielleicht kommt das in Frankreich auch, dass nicht-ABS Räder nicht mehr angeboten werden.

    Die blauen Streifen verändern nur die Lichtfarbe. Wenn man z.B. Kompaktleuchtstoffmittel benutzt, mit gleicher Wattage aber verschiedener Lichtfarben, so hat man das gefühl, dass die weissere der beiden mehr Licht abgibt, obwohl das Lumenpaket (Menge Licht) identisch ist.
    Das Blau hellt somit die Farbe des Lichts auf ein "weisseres" Niveau auf und gibt den Anschein, dass man mehr Licht hat. :freak

    Äh ! War das verständlich ?

    Bezüglich Lichtverteilung, bin ich nur zum Teil einverstanden. Die Reflektorgeometrie spielt in der Tat eine wichtige Rolle, aber ne Glühbirne scheint anders als ne Halogen-Reflektor Birne, oder ?

    Hab mich mal auf der französischen Kawa Homepage erkundigt :
    Die 07er ohne ABS liegt bei Listenpreis 7099 Euro
    Die 08er steht auch bei 7099 und mit ABS 7699 Euro.

    Ich hab im September meine 07er ER-6n für 5300 bekommen. Da waren die Zulassungskosten, Topblock, Schild, alles dabei.

    Wieso ist das in Deutschland so teuer ???

    EINFAHREN ! Komplexe Angelegenheit :]

    Der Hersteller sagt die ersten 800 Km bis maximal 4000 U/min und dann
    bis 1600 Km maximal 8000 U/min.
    Mein Händler sagte zu mir die ersten 500 km bis 6000 U/min und mehr nicht. Dann langsam immer höhere Drehzahlen.
    Einige ER-6 Fahrer meinen 4000 U/min für die ersten 500 Km und dann 1000 U/min mehr pro 100 Km, so kommt man ungefähr zum 1000 Km Kundendienst und die Maschine ist eingefahren.

    Es gibt auch die, die meinen die Motoren sind schon eingefahren und man gleich reinhauen ohne Probleme. Was ich persönlich jetzt nicht raten würde. Das Risiko etwas kaputt zu machen ist zu gross.

    Eins ist sicher, und das werden alle hier sagen. Einfahren ist noch nicht alles.
    Damit ist gemeint, dass die Oberfläche aller Teile des Motors sich optimal abnutzen mussen, und das bei normaler Temperatur des Motors, was deiner Maschine die beste Lebensdauer gibt und du die beste Leistung erhällst. Die Teile im Motors sind immer besser gefertigt, doch immernoch roh in den Motor eingebaut. Die werden dann während des Einfahrens durch die Reibungen poliert und passen sich somit ideal aufeinander an. Wenn man die Maschine zu schnell einfahren will können sich grössere Teile Metall lösen und du verlierst an Leistung oder der Motor ist gar auszuwechseln.

    Das erste was man verhindern muss ist mit zu niedrigeren Drehzahlen zu fahren. Wenn es klappert oder schlägt geht am meisten kaputt. Besonders bei hoher Gangstufe.
    Bei gleicher Geschwindigkeit ist es besser in höheren Drehzahlen zu fahren als zu niedriegeren.

    Und bei einer neuen Maschine wird nicht nur der Motor einzufahren. Die Gangschaltung, die Kupplung, die Bremsen, die Reifen und die Dämpfung müssen genauso in Betracht genommen werden.

    Wechsele oft den Gang, keine Angst, das tut der Kupplung und dem Hebel gut. Gasgeben, bremsen, wieder Gas, ohne das ganze anzustrengen.

    Die Bremsen bremsen anfangs kaum. Erst nach ein paar hundert Km werden sie richtig bissig. Besonders die hintere, die weniger benutzt wird als die vordere.

    Und die Reifen sind neu und haben noch ihren Parafin Mantel. Bei Nässe besonders gefährlich. Erst nach ca. 50 km kann man progressiv in die Schräge gehen.

    Also immer langsam und den Motor nicht überhitzen lassen. Besonders wenn er kalt ist. Für die Umgebung zwar nicht ideal, aber bei kaltem Motor auf keinen Fall gleich den Gashahn gross aufdrehen. Kaltes Öl schmiert schlechter als warmes und es braucht länger bis es in den oberen Motor kommt. Nach 5 bis 10 Minuten cooler Fahrt ist der Motor dann auf idealer Temperatur und man kann zufahren.

    Öl und Kühlungmittel abchecken. Der Verbrauch variiert anfangs ein bisschen.

    Tja ! Und das ganze kann manchmal noch länger dauern. Viele sagen der Motor ist ab 3500 / 4000 km befreit und gibt dann seine maximale Leistung.

    So das war's !

    Zitat

    Original von Rattamahatta

    Öhm...
    Wolltest du sagen, dass dein Freund die B-King fährt, von der du das Bild angehängt hast, oder dass er schon mal imaginär die 1000er Hornet fährt ?

    Der Zusammenhang von den zwei Sätzen war mir nicht so ganz eindeutig.

    Ja ! Beim nachlesen ist mir auch aufgefallen, dass sich der Satz irgendwie komisch anhörrt. :heil:
    DIE bedeutet in dem Fall die B-King.
    Leider, und das ist zum Trotz aller französischen Motorradfahrer, sind die Bikes auf 100, maximal 106 PS gedrosselt. Das Ding kann allerdings 185 PS !! :irre:
    Er möchte sie aber "entdrosseln" (sagt man das so ????????)

    Ich find die 1000er Hornet auch affig !!
    Mein Nachbar und Freund Marc fährt die !! Transformer Motorrad !!

    Ola !! Komm doch mal vorbei wenn es dich das nächste Mal in den Süden treibt. Ein kühles Bier (leider aus dem Älsass) hat ich bestimmt noch übrig. :bier
    Die Gegend kenn' ich noch nicht so gut. Beruflich bin ich eher auf den grösseren Achsen unterwegs und so lang hab ich mein Maschinle noch nicht um die verschiedenen Bergstrassen abgefahren zu haben.

    Freue mich schon auf die schönen Tage im Frühjahr um mehr erkunden können. Zur Zeit wird's frisch und die Ausflüge kurz. ;(

    Komisch ! Ich hab über den D221 soviel schlechtes gehöhrt, dass ich das Vertrauen erst völlig verloren habe. Als ich dann mal mit dem Nachbarn und seiner B-King unterwegs war, hab ich von den Reifen völlig losgelösst und bin einfach gefahren.
    Seitdem kein Problem mehr. Verkrapfung weg und Spass da.
    Trotzdem nehm ich den Reifen nicht mehr. Will einfach was anderes ausprobieren. In Frankreich ... ganz klar, hat Michelin die Nase Vorn. Pilot Road 2 oder Pilot Power wird's dann.
    Aber da muss ich wohl noch ne Weile Warten. Die sehen nähmlich noch ziemlich neu aus ;(

    Ich habe gelesen, dass man bei den Reifen ruhig ein bisele Druck abnehmen kann.
    1. Der Reifen mit leichtem Unterdruck kommt schneller auf Temperatur und
    2. die Kontaktfläche zum Boden ist etwas grösser und das erhöht den Gripp.

    Allerdings hat das den Nachteil, dass sich die Machine ein bisschen schwerer zu manövrieren ist. Nach ein paar Km hat man sich daran gewöhnt.

    Aber ACHTUNG ! Unterdruck heisst nicht, dass man mit nem Platten fahren muss. 2.1 vorne und 2.3 hinten wär echt genial. Einige Leute, die noch auf die Rennpiste gehen, lassen sogar noch mehr Luft raus.

    Die Herstellerangaben sind Maximalwerte, denn Kawa will kein Risiko eingehen und der angegebene Luftdruck gilt für Fahren und Beifahrer mit leichtem Gepäck !! :omm