ER-6n warum?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo erstmal bin neu hier... so...

    also ich will mir dieses Jahr ein neues Motorrad kaufen bisher bin ich eine GS500 F gefahren von Suzuki...

    jetzt wollte ich mir eigentlich die GSR 600 kaufen... hab dann aber gestern die er6n in nem Prosptekt gesehen... und jetzt weiß ich nicht mehr weiter^^..

    sagt mir doch mal was schlechter besser an der 6n ist = :P und schon mal danke für die hilfe..

    Gruß chriss

  • erstmal herzlich wilkommen im forum...

    vergleichen kann ich dir die 2 leider nicht da die ER-6n mein erstes motorrad ist...
    ich kann dir jedoch sagen das ich mit meinER total zufrieden bin :super

    ich bin der meinung das eine solche entscheidung nicht nur von fakten beeinflusst werden sollte... ich würde mit beiden mal ne runde drehen und dann entscheiden welche dir besser passt...

    Liebe grüsse Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich dem nur anschließen: am besten beide probe fahren, dann entscheiden.

    Der gravierendste Unterschied zwischen den beiden ist, dass die GSR 600 4 Zylinder besitzt, die ER-6 wiederum 2 Zylinder.

    ABS ist glaube jetzt bei der 08er GSR auch zu haben, der Preis ist ein wenig, zu Mindest hier in Österreich über der Kawa angesiedelt.

    EDIT: Hier ein Video, wo die ERna gemeinsam mit der GSR gegen die Yamaha MT-03 antritt: Klick mich. Das wird dir bei der Entscheidung vielleicht ein wenig weiterhelfen. ;)

  • Genau, am besten beide Probe fahren und auf der du dich wohler füllst die wird es wohl werden.

    ich für meinen teil kann eine Erna wärmsten empfehlen. Gutes Handling und angenehme Sitzposition. Aber unterm Strich musst du es selber "aussitzen".

  • Kawasaki = Let the good times roll

    Suzuki = Ride the wings of change

    Na ja, ich lass es dann lieber rollen ... :toeff

    Die GSR fand ich auch interessant, aber damals ohne ABS (no go)
    an der ampel stand dann mal eine neben mir und ich war sehr froh, meine Erna zu haben :irre:

    da du ja wohl erst noch gedrosselt fahren musst, ist es auch eine überlegung, ob du einen 98PS-Vierzylinder drosselst oder einen 72PS-Zweizylinder.

    Wie die gedrosselte GSR in der Leistungsentfaltung ist, weiss ich nicht. Über die gedrosselte Erna gibt es hier im Forum eigentlich nur gutes Feedback.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • ne kann ab diesem jahr entdrosselt fahren deswegen will ich auch ne neue für die gs müsste ich jetzt ca 450€ bezahlen für inspektion, drossel und tüv deswegen such ich mir lieber was neues..


    gruß leistungs mäßig müssten sie ja fast gleich auf sein oder PS hat die suzuki zwar mehr aber NM hat die Kawa mehr? oder?

  • :hi
    Ich schliesse mich dem an, würde Dir aber empfehlen das Motorrad Deiner Auswahl ( Könnte ja auch ne Versys sein ) mal nen ganzen Tag zu mieten.
    Dann hättest Du bei Probefahrten mit anderen Maschienen auch einen Vergleich.
    Du kannst Dir ja vorstellen dass man mit ner halben Stunde Probefahrt nicht wirklich Warm mit der Maschiene wird. :floet

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Rein subjektiv würde ich Dir natürlich zur ERna raten. Wegen ihr und ihren Geschwistern sind wir ja alle hier. :D

    Aber richtig ist auf jeden Fall, was die Anderen schon sagen: Probefahren und dann nehmen, was Dir mehr zusagt.
    Man kann Stunden-, Tage- und Wochenlang über Datenblättern brüten, mit Exceltabellen Vor- und Nachteile vergleichen usw. usw., aber ob Du Dich auf dem Teil wohlfühlst, kann Dir das alles nicht sagen.
    Deshalb kann es erstmal nur eine Vorauswahl sein.
    Wenn Du hinterher immer noch nicht weißt, dann schau nochmal in Datenblätter und Exceltabelle. :D

    Egal was es wird: Schon mal viel Spaß damit! :super

    Viele Grüße,
    der Nobby

  • Servus, ist doch völlig unwichtig die Spielereien mit den NM usw.

    Irgendwann bist du soweit und sagst Dir, ich möchte immer nur Vierzylinder fahren, oder ich fahre nur noch Einzylinder weil ich nicht mehr brauche und deren Leichtigkeit geniesse, oder der Sound der Zweizylinder und deren Drehmoment faszinieren mich. Oder aber auch ich hab jetzt soviel Kohle, ich kaufe drei Verschiedene für alle Gelgenheiten, wer weiß ?

    Du bist noch ein Suchender und kommst um das Fahren, damit meine ich nicht nur Probefahren, nicht herum.

    Eines ist jedoch klar:

    In den letzten jahren hat keine Modellreihe so starken Zuspruch gefunden, wie die ER/Versys-Riege und das nicht nur von Fahrschulen oder Anfängern, sondern viele alte Hasen, wie ich, haben genau auf so ein Motorrad Jahre gewartet, bevor sie ihre alten Kisten verkauft haben.

    Ich finde, man kann mit diesem Motorrad nichts, aber auch gar nichts verkehrt machen, auch wenn es die ein oder andere Kinderkrankheit auszustehen hat, dafür ist es schließlich ein komplette Neuentwicklung.

    Viel Spaß beim Fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (13. Februar 2008 um 20:39)

  • Also ich bin mit der n super zufrieden!!

    Muss auch noch gedrosselt fahren aber sie hat ordentlich biss trotzdem beim beschleunigen und mit 150 und (mit rücken wind ) 160 denke ich das das echt aussreicht. Und sie hat ABS :super

    Ja kann mich nur meinen Vorrednern anschließen probefahren

    aber die N ist doch die beste :floet

  • ausprobieren !!! ich hatte vorher ne GSR und habe jetzt die Versys mit dem leicht entschärften Motor der er6 und ich sag dir ich bin sehr glücklich aber wie schon gesagt ausprobieren
    PS.:ich weiß nicht ops relevant für dich ist,aber im unterhalt günstiger als die GSR

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Hi Chriss,

    mein Freund hat eine GSR und ich hatte ich mal eine ER-6n ;)

    Bin die GSR mal kurz gefahren und kann folgende Unterschiede berichten:
    Sitzposition ist ganz anders...mehr drauf als im Mopped.
    Der Tank ist sehr breit. Ist nix für mich....

    Die Leistungsentfaltung ist sehr gut für einen 4-Zylinder. Recht kraftvoll...
    Man kommt auch mit niedrigen Drehzahlen gut voran.

    Der Lenker ist viel breiter und man hängt ein wenig aufgespannter im Wind.
    Dadurch läßt sich das Mopped aber auch gut in die Kurven werfen.

    Die ER ist insgesamt kleiner und handlicher.....leichter zu beherrschen halt. Wie ein Fahrrad!
    Die GSR wirkt "größer" und geräumiger, auch durch den Motor bedingt.

    Fahrspaß bieten beide Moppeds massenhaft, aber hauptsache die Ergonomie stimmt!

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Hallo,
    habe mich vor 2 Jahren auch mit der GSR befasst.
    Damals gab es kein ABS. Deswegen die ER6.
    Nach einem Jahr bin ich wieder mal die GSR gefahren.
    Die Leistungsentfaltung vor allem im unteren Drehazhlbereich ist bei der ER6 wesentlich besser. Die GSR muss "drehen".
    Im Bereich zwischen 3.000-6.000 wie man locker mit der ER6 fahren kann ist die ER6 besser.
    Weiterhin hat die ER6 eine versicherungstechnisch besser Leistungsklasse. Die 98 PS der GSR merkt man erst bei 8.000 und mehr Umdrehungen.
    Als für den Alltagsgebrauch ist die ER6 besser.
    Gruss aus Sachsen

  • Bin auch vor meiner Kaufentscheidung GSR, ER-6 (und Bandit 650er) gefahren.
    Als erstes hatte ich die ER unter dem A....!
    Alles was danach kam hat mir irgendwie nicht mehr gefallen :floet
    Die anderer beiden (Susis) bei den Probefahrten waren mir irgendwie für den Anfang zu schwer, unhandlich und der Staubsaugersound X( gefällt mir einfach nicht!!!
    Und dan kam plötzlich die Versys auf den Markt...

    Aber wie schon die Vorredner geschrieben haben, eine Probefahrt entscheidet ALLES. Weil die fahren sich sowas von unterschiedlich!!!

    Vielleicht gefällt Dir die GSR besser?
    Vielleicht gefällt Dir die ER-6 besser?

    DU wirst es fühlen...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Tja, die Frage der Fragen: ER-6n oder GSR600. Auch ich stand vor dieser Entscheidung und auch ich habe mich zugunsten der Kawa wegen des damals schon erhätlichen ABS entschieden.

    Wuschelwonz sagte schon oben mehr oder minder: Pfeiff auf die ganzen Vergleiche. Ich bin zwar auch ein Freund davon, aber letztendlich hilft es erst mal nur, eine Vorentscheidung zu treffen. Ansonsten gilt: Fahren, beide, und am besten kurz nacheinander.

    Die beste Lösung ist meines Erachtens der Tipp von Bradpit. Leihe Dir beide Möpps für 1 Tag aus. Klar, das kostet ggf. ein paar Euro. Aber gerade wenn Du die Maschinen nicht kennst, ist alles neu und es ist schwierig, die Unterschiede in einer Stunde rumfahren zu bemerken. Fährst Du die Maschinen hingegen einen Tag, hast Du schon ein ganz gutes Gefühl für das, was sie können und was nicht.

    Zur Leistung: GSR mußt Du drehen, ER-6 läßt sich locker im nicht ganz so tiefen Tuckermodus angasen, wenn Du's wissen willst. Die Frage, die ich mir da aber immer stelle, ist, wann man das braucht. Beide Maschinen werden für den Alltagsbetrieb mehr als ausreichende Leistung haben.

    Fazit: Wenn Du mehr auf Durchzug in jeder Lebenslage Wert legst: ER-6n. Ansonsten wirst Du mit der GSR auch glücklich. Mach's dann einfach von Deinem Geschmack abhängig.

    Gruß - Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • tja ich hab bzw.hatte die gleichen schwierigkeiten

    mich zu entscheiden, da ich die letzten jahre ja nur chopper

    (die letze war ne HD) gefahren hab war ich ja nix

    sportliches mehr gewöhnt,bin also erst mal zum

    Honda Händler hab ne Hornet gefahren war anfänglich auch sehr

    begeistert davon nur halt die extremen drehzahlen die du brauchst

    um Spass zu haben sind ein wenig nervend weil ich jedes mal dachte

    du musst noch nen Gang haben war aber nit.

    Dann zum Kawa-Händler hatte die ER nur aus der Zeitung gekannt

    die Optik hatte mich gleich angesprochen also schnell ne Probefahrt

    gemacht fand se erst zu schmal was sich dann doch legte, allerdings

    vom Motor war ich sofort angetan da durchzug in allen

    Drehzabereichen. Aber wie alle Vorredner sagten man muss es halt

    ausprobieren was mehr Spass macht.

    Gruss de zwerg

  • Ich muß sagen das die anderen wohl Recht haben, wenn sie sagen das du erstmal Probe fahren solltest. Ich hab es nicht getan, hatte aber bei der ER ein gutes Gefühl, also hab ich sie gekauft ohne auch nur einen einzigen Meter damit gefahren zu sein! Sie hat mich nicht enttäuscht und passt perfekt zu mir: Schön leicht, schön stark und schön schön! :super