Würdet ihr ein neues Motorrad ohne ABS kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Unterstüze jegliche meinungen die zum abs raten. Doch sollte wir uns auch alle nicht zu sicher fühlen weil wir abs haben da stimme ich Eddy zu.

    Doch sprechen die Zahlen für sich ,wie auch schon gesagt.Und deswegen sollte auch nicht auf abs verzichtet werden.Und dieser Trend vollzieht sich das alle Motorräder ABS haben und dies auch nicht ohne grund.

  • Solche Marketingfragen sollen Marktpotenzial abfragen sind aber für den Nichtmotorradverkäufer sinnlos.
    Weil hier aus diesem Forum, schon 50% nein sagen, wegen dem vlt eingeschränkten Wiederverkauf.
    Das Argument nutzt der Motorradverkäufer auch, auch wenn er selbst ein Mopped ohne ABS fährt.

    Ich hab nix gegen ABS, bin selbst zufrieden damit, nur gegen Fragen die Statistiken als Verkaufsargumente für Produkte mißbrauchen.
    Also ich denke es geht nur um Geschäftsinteressen und nicht um persönliches Interesse einer Firma am Glück oder Unglück von uns.
    Deshalb wird die Frage doch so gestellt das, das Ergebnis nur so ausgehen kann.

    Wenn die wirklich ABS-Überzeugte gerfagt wären, muß die Frage lauten:
    Würdet ihr noch einmal mit einem Motorrad ohne ABS fahren oder mitfahren, dann wären wir in diesem Forum, vlt bei max.10%.


    McBen:
    Und Leben retten durch ABS, ist wie Handies können Leben retten, stimmen tut beides, sind Handies deshalb so verbreitet?

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von george
    @ Ben: weil sich ja auch alle "verletzen oder auch sogar umbringen":yeah: , die ohne ABS fahren, so ein Schwachsinn :headshake
    Du hast recht, das Thema kann man abhaken.

    ich habe nie behauptet, daß alle die kein abs haben sich verletzen oder umbringen, daß hast du aus dem zusammen hang gerissen...

    und das ich ohne abs vorsichtiger fahren würde halte ich für völlig blödsinnig...
    dafür rattert mir des abs in schraeglage zu sehr :P


    bei meinem smart hab ich bis heute nicht eine einzige abs bremsung machen müssen, und bin auch glücklich drüber...

    ledro, ersetz den vergleich mit handies mal durch sicherheitsgurte oder airbags, dann kommste der sache näher

  • Klar, daß man auch mit ABS umgehen lernen muß, und daß es auch kein Allheilmittel ist. Aber wer je eine Schreckbremsung machen mußte,
    weiß, wozu ABS gut ist. Ich hatte in einem Training mal die Aufgabe, ohne ABS das Vorderrad für einen Sekundenbruchteil zu blockieren und sofort zu lösen. Man übt das, um bei einer Schreckbremsung die Bremse rechtzeitig vor dem Abschmieren wieder zu lösen. Kostet Überwindung, aber ich hab einen kleinen schwarzen Strich mit dem Vorderrad hingekriegt. Auf einen Ernstfall möchte ich es trotzem nicht ankommen lassen, deshalb NICHT OHNE ABS.l
    Es geht ja nicht darum, bei jeder Bremsung in den Regelbereich zu kommen, sondern in Extremfällen wie Schreckbremsung, Nässe, loser Untergrund usw. die größtmögliche Sicherheitsreserve zu haben.
    Ich bin schon Motorrad gefahren, da hatten noch nicht mal die Autos ABS und bin froh, daß der technische Fortschritt uns ABS gebracht hat.
    Motorrad fahren ist gefährlich, und ABS hilft, das Risiko ein wenig zu verringern.
    Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Versicherer für ABS Vergünstigungen geben.

    Gruß Thomas

  • Dem Argument, man solle als Anfänger erst mal lernen, ohne dem ganzen Technickzeugs zurechtzukommen, kann ich absolut nicht folgen.

    Gerade als Anfänger, oder auch Wenigfahrer kann man ein ABS besonders gut brauchen. Denn viele sind mit einer plötzlichen Vollbremsung einfach überfodert.
    Hatte in meiner Anfängerzeit selber einen Unfall, der mit ABS nicht passiert wäre.

    Abgesehen davon, muß man auch mit ABS beim Bremsen noch einiges beachten, was man erstmal lernen und üben muß. Es bleibt also immer noch genügend Übungs- und Verbesserungspotential. Das ist nicht mit Autos zu vergleichen, wo man einfach nur drauflatschen muß.

    Auch das Argument, daß man ohne ABS langsamer oder vorsichtiger fährt, halte ich für weitgehend falsch. Macht doch mal die Augen auf, nach wie vor haben die meisten Mopeds auf der Straße kein ABS, und fahren die alle besonders vorsichtig?

    Ich habe mich mit ABS zumindest bei rutschigen Straßen sicherer gefühlt. Im Wissen, daß ich nicht gleich auf die Schnauze falle, wenn ich mal was falsch eingeschätzt oder übersehen habe, bin ich entspannter unterwegs gewesen, aber nicht schneller.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • OK die Diskussion über ABS ja oder nein, ist wirklich glaube jetzt voll aus gezerrt.

    Aber was ich nicht versteh, wie Leute denken, das ein ABS-Fahrer nicht so vorsichtig fährt wie einer der keins hat ?(

    Ich mein ich fahr immer mit den Sicherheitsabstand der angebracht ist, gucke in jede Seitenstraße rein, fahre in einer 50 Zone 55, in der 30 Zone 35. Und hab ABS ... Also wie kommt man dann auf die Idee, das man ohne ABS vorsichtiger fährt. Oder hab ich mich jetzt verlesen :omm

    ktm2.jpg

  • Noxes:Natürlich sind die derzeitigen ABS-Fahrer der vorsichtigeren Gruppe zu zuordnen.
    Aber irgendwann werden auch Superbikes mit ABS zuhaben sein, dort wird es aber rennmässig abgestimmt sein und wird sogar Vorteile beim spätbremsen bieten.
    Erst dann werden die Risikofahrer versuchen die physikalischen Grenzen zu verschieben.

    Das war beim Auto nicht anderst, nicht die Opas mit ABS in Ihren S-Klassen haben mit ABS mehr Unfälle gebaut, sondern erst als ABS in den GTI-Klassen eingebaut war stiegen die Unfallzahlen mit ABS an.
    Vorher war ABS verpöhnt, nur was für Leute die nicht fahren können.


    Und ein Harleyfahrer wird mit ABS auch nicht zum Rennfahrer, ob jeder ABS haben muß, muß er doch selbst entscheiden, ohne Verordnung.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • So nun ich noch mal. :irre:

    Wer diesen Thread von Anfang an mitverfolgt hat, wird feststellen, dass sich die Thematisierung deutlich verändert hat. Eigentlich wollte ich nicht Wissen ob mit oder ohne ABS besser ist. 8o

    Das ist eine Frage die sich nur jeder selbst beantworten kann und meine Meinung dazu ist die der meisten hier. :lol
    Nämlich, wenn ABS verfügbar ist, würde ich es auch kaufen, auch mit Aufpreis. :super

    Die zusätzliche Sicherheit sind mir immer ein "paar" Euro wert.

    Auch die Aussage, dass Fahrer mit mehr Sicherheitssystemen öfter schneller fahren ist Blödsinn. Das hängt wohl ausschließlich vom Charakter und Persönlichkeit des Fahrers ab. Idioten gibt es immer, so was kann man auch nicht an einem bestimmten Typ Motorrad festmachen. Wenn ich unterwegs bin und stelle mich an der roten Ampel mal wieder brav hinter das letzte Auto, dann kommt häufig ein anderes Zweirad das zwischen den Autos nach vorne durchfährt. Darunter sind alle Motorradmarken, -typen und Fahrer jeden Alters und nicht nur junge Fahrer auf Rennmaschinen. :aetsch:

    Worum es mir eigentlich bei dem Thema ging, will ich noch einmal klarstellen.
    Es gibt noch immer neue Motorräder, die von Design und Fahrfeeling sehr interessant sind, leider jedoch nur ohne ABS angeboten werden. Genau hier stellt sich die Frage ob man in der heutigen Zeit ein solches Motorrad kaufen sollte. :denk

    Vielleicht hätte man die Frage anders stellen müssen, zum Beispiel:
    Hättet ihr euch die ER 6 oder Versys auch gekauft, wenn es sie nicht mit ABS geben würde?

    Mir ging es also primär darum, ob man ein solches Angebot mit in Betracht zieht oder von vornherein ausschließt. Also nur weil kein ABS verfügbar ist, man sich ein Motorrad nicht kauft, obwohl es sonst zu 100% den Vorstellungen entspricht. Und nicht um Sinn oder Unsinn von ABS. :bier


    Gruß
    HanseRacer

    PS: Ich persönlich habe dazu schon eine Entscheidung gefällt und abgestimmt! :yeah:

  • Ich fahre nicht auf der Renne und jeden Tag zur Arbeit.

    Die Er wäre es nicht gewesen ohne ABS und auch kein anderes.

  • "Es gibt noch immer neue Motorräder, die von Design und Fahrfeeling sehr interessant sind, leider jedoch nur ohne ABS angeboten werden."

    Wieso leider? Zum Glück würd ich eher sagen. Zum Glück kann ich mir noch selbst aussuchen was ich will, ABS oder nicht. Man bekommt sowieso schon viel zu viel von oben her bestimmt.

  • Zitat

    Original von W-1ITK
    Wieso leider? Zum Glück würd ich eher sagen. Zum Glück kann ich mir noch selbst aussuchen was ich will, ABS oder nicht...


    Ich denke du hast mich immer noch nicht verstanden. Wenn der Hersteller gar kein ABS anbietet, auch nicht optional, hast du nämlich nichts zum aussuchen. :omm

  • Zitat

    Original von HanseRacer


    Ich denke du hast mich immer noch nicht verstanden. Wenn der Hersteller gar kein ABS anbietet, auch nicht optional, hast du nämlich nichts zum aussuchen. :omm

    Schon, wenn er es mit UND ohne anbietet. Wenn nur mehr mit ABS angeboten werden wird, dann hab ich nichts mehr zum Aussuchen!

  • Zitat

    Original von McBen
    und das ich ohne abs vorsichtiger fahren würde halte ich für völlig blödsinnig...
    dafür rattert mir des abs in schraeglage zu sehr :P

    Wenn du dein ABS in Schraeglage zum rattern bringst wuerdest du in der Tat ohne nicht vorsichtiger fahren, hoechstwahrscheinlich wuerdest du dann mittlerweile gar nicht mehr fahren. :freak

    Irgendwie war mir so, dass man in Kurven nicht bremsen sollte, wenn man es tut war man a) zu schnell in die Kurve gefahren oder b) ein Hindernis tauchte ueberraschend auf, so dass das vorausschauende fahren zu wuenschen uebrig gelassen haben muss.

    Im normalen Fahrbetrieb in den Regelbereich zu kommen deutet fuer mich an, dass man sehr wohl mit ABS unvorsichtiger faehrt als ohne, aber jeder so, wie er mag.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • ihr diskutirt ja immer noch über das Thema :freak :freak :freak ich schau dann in 10-20 Jahren mal wieder vorbei wenns dann heist
    "würdet ihr ein neues Motorrad ohne Airbag kaufen" ich freu mich schon richtig darauf:jubel :jubel :jubel

    Eine V in Candy Lime Green :peace

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy (19. Februar 2008 um 17:47)

  • Zitat

    Original von Eddy
    ihr diskutirt ja immer noch über das Thema :freak :freak :freak ich schau dann in 10-20 Jahren mal wieder vorbei wenns dann heist
    "würdet ihr ein neues Motorrad ohne Airbag kaufen" ich freu mich schon richtig darauf:jubel :jubel :jubel


    :hi
    Das Forum ist doch für solche heissen Diskussionen da, viele Leute, viele Meinungen.
    Da kann doch jeder seinen Senf dazugeben. :floet
    Aber ein Airbag ..... :abfeiern

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter