Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin absoluter Neuling und würde mir gerne für meinen zukünftigen Führerschein einen Helm kaufen. Dabei spielt der Preis erstmal eine nebengeordnete Rolle. Ich lege daher eher Wert auf Sicherheit und Haltbarkeit, auf was muss man Sicherheitstechnisch achten?
    Ich vermute mal, das ist wie beim Schuh, man muss ihn anziehen und er muss passen.
    Gibt es bei den Helmen auch so eine Nackenstütze wie in der Formel 1, falls man mal unglücklich aufkommt, dass wenigstens der Kopf dran bleibt?
    Worauf müsste ich sonst noch achten?

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Buggs (4. Februar 2008 um 00:27)

  • hi
    ich kann dir aufjeden fall den tipp geben dir etwas vernünftiges zu kaufen denn sonst kaufst du 2 mal
    wichtig ist natürlich die passform am besten den händler fragen weil du selber das warscheinlich nicht sofort richtig einschätzt und dir nen zu großen helm kaufst
    und dann ausprobieren welcher für dich passt
    interessant dabei sind doppel d verschluss eventuell pinlock visier gute belüftung und natürlich ob der helm auch leise ist

    zu den formel 1 nackenstützen gibt es soweit ich weiß systeme von ktm und bmw sind aber noch nicht wirklich viel verbreitet

  • als namenhaften hersteller kenne ich nur uvex und shoei, gibt es noch andere, vllt. auch mal nen link zum guten helm, dass ich mir die vorab schon mal angucken kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Buggs (4. Februar 2008 um 00:45)

  • Hallo also es gibt weit aus mehr als Uvex und Shoei. Es ist wie fast alles reine Geschmackssache was Dir gefallen wird. Natürlich gibt es aber auch Testberichte, google mal.
    Also da ich vor ein geraumer Zeit vor dem gleichen Thema stand hab ich mich natürlich intensiver mit Helmen beschäftigt, aber eines war für mich von Anfang an klar, ich kaufe mir diesmal gleich etwas anständiges und wenn es etwas mehr kostet, egal!

    Zum Schluß galt es sich zwischen 3 Helmen zu entscheiden. Der Schuberth S1, Shoei XR1000 und der Schubert R1. Dann habe ich die Chance genutzt und bin zu Louis gefahren als sie vor kurzem eine 20% Rabatt Aktion hatten, letztlich habe ich keinen der angesprochenen Helme gekauft, sondern ich habe den Schuberth S1 Pro gekauft.

    Testst zufolge ist es der leiseste Helm am Markt, momentan. Wobei das natürlich auch immer irgendwie subjektiv zu betrachten ist das ganze. Ausschlaggebend war für mich aber das sowohl der S1 als auch der S1 Pro - wo ich sie im Laden aufhatte - alles definitv viel viel leiser gemacht haben. Der R1 war dann nur noch eine Gefühlssache, ich fühlte mich im S1 Pro wohler, es war einfach das richtige Feeling in dem Helm (kann ich halt nicht anders beschreiben, sorry).

    Der Shoei hat sich aber nachdem ich die Schuberth Helme aufgesetzt hatte, wie ein billiger Kinderhelm angefühlt. Für mich gab es da keinen Vergleich, somit nahm ich den Schubert. Hat zwar etwas mehr gekostet, aber das ist es mir wert. Und meine Rübe wächst ja eh nicht mehr :yeah:

    Also wie bereits oben gesagt wurde am besten gehst Du in den Fachhandel, wie zB Louis oder Polo und lässt Dich dort beraten. Spar nicht am falschen Ende, denn sonst kaufst Du wirklich zweimal.

    Achja eine weitere Option für mich den Schubert S1 Pro genommen zu haben war, dass ich ihn wenn ich dazu Lust haben sollte mit einem Bluetooth-Set nachrüsten kann und somit, über das Navi / Handy etc kommunizieren kann...

    So hoffe das hilft Dir ein wenig weiter! tschö

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Also wenn der Preis nicht unbedingt eine Kaufentscheidung ist dann würde ich dir zu Schuberth raten...
    Sind schon mehrfach ausgezeichnet worden.
    Ich selber hab allerdings keine Persönlichen erfahrungen gemacht.

  • Es gibt auch noch weitere Hersteller für wirklich hochwertige Helme, z.b. Arai oder Nolan.

    Wie die anderen schon sagten, die Passform ist eigentlich ausschlaggebend für ne Kaufentscheidung. Das Wohlfühlgefühl entscheidet :) Und beim Helmkauf hilft leider manchmal nur eines: stundenlanges Anprobieren.

  • Hi,

    sicher sind eigentlich alle zugelassenen Helme, denn sonst dürften sie das Prüfzeichen nicht haben.
    Einen RIESEN-Unterschied gibts allerdings beim Komfort.
    Die teuren Helme sind meistens leichter, haben unterschiedlich große Helmschalen (dadurch werden sie auch noch mal leichter, weil beim kleinen Kopf dann auch nicht so viel Polster drin ist), sind leiser und haben funktionierende Belüftungen.

    Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben:
    Nimm dir viel Zeit und geh in einen Laden. Da dann in Ruhe mal alles anprobieren, was die da haben. Die Größen fallen durchaus unterschiedlich aus und ein Helm muss gut sitzen.
    Erst kommt die richtige Größe, dann das angenehme Tragegefühl. Und wenn du dich dann für einen Helm entschieden hast, dann aus den Farben/Designs wählen.
    Kauf auf keinen Fall einen Helm, der nicht 100% passt nur weil dir die Lackierung gefällt. Damit wirst du nicht glücklich werden.

    Ich selber habe übrigen den Shoei XR1000. Ist zwar nicht gerade der leiseste, sitzt aber sehr gut.

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Hallo Buggs,

    als Brillenträger habe ich mich für den Schuberth C2 entschieden. Allerdings finde ich das Teil nach ein paar Monaten im Einsatz nicht wirklich gut verarbeitet.

    Mal löst sich ein Klettverschluss des Innefutters und, viel unanagenehmer, die Antibeschlag-Beschichtung auf der Visierinnenseite blättert ab. Gab zwar anstandslos Ersatz von Schuberth, aber sowas muss nicht sein, finde ich.

    Hatte davor auch den Shoei-Klapphelm ausprobiert, habe mich aber gegen den Helm entschieden, weil Du ständig irgendein Zubehörteil an- und abfummeln musst.

    Beim C2 gefällt mir die umfangreiche Belüftung, man kann z. B. das Visier ein Stück vorklappen und hat immer freie Sicht und natürlich die tolle Schalldämpfung sowie das integrierte Sonnenvisier.

    Beide Merkmale habe ich gestern grade auf einer kleinen Tour durch Brandenburg sehr geschätzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Smartos (4. Februar 2008 um 09:16)

  • @Heike
    Also das alle Helme sicher sind, nur weil sie die Prüfungsnorm geschafft haben wag ich zu bezweifeln.
    Ich hab tests gelesen, da wurde nicht nur der Komfort bemängelt.
    Für die Norm werden ja nur bestimmte Stellen am Helm getestet und als eine Zeitschrift mal andere gefährdete Stellen einem Schlagtest unterzogen hat sah das nicht mehr so sicher aus. (ich schau mal ob ich den Test irgendwo hier finde) :)

    Man geht ja nicht davon aus, dass man sich hinlegt mit dem neuen Helm aber im Ernstfall möcht ich mich schon auf das Ding verlassen können.
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen nur dem Schock nach dem Unfall oder einer Gehirnerschütterung...ich glaub der Schock wäre angenehmer.

    Natürlich kommt es da auch wieder aus einen guten Sitz an, dass im Falle des Falles nichts verrutscht.

  • @ william

    Ich habe ja gar nicht behauptet, dass die teuren Helme nicht auch besser sind.
    Aber wenn Prüfzeichen und Normen vergeben werden, dann ist das immer das mindeste, was ein Helm mitmachen muss.
    Klar, da steckt mein Kopf drin, und der soll auch bestmöglichst geschützt werden.

    Aber jetzt nimm dir mal einen Nolan oder einen Lazer, die kosten weniger als Shoei, Arai oder Schubert und trotzdem gibt es Leute, die dadrauf schwören.

    Ist wie mit nem Auto: Ne S-Klasse ist bestimmt sicherer als mein KA, aber die S-Klasse kann ich mir halt nicht leisten.

    Gruß
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Guggst mal beim Polo oder Louis, auf der HP da siehste ja schon einiges an marken. wichtig is denk ich schon das anprobieren.
    weiß nich was ich in der fahrschule anhatte ber der war net so berauschend.

    hab mir dann eine Shoei gekauft, den XR1000 ! bin damit ziemlich zufrieden. klappt auch super so für mich als brillenträger! der war aber natürlich auch nicht ganz so billig, aber ich denk das geld wars wert!

    leute sagte nmir für das geld hättest auch was besseres bekommen und leiseres. aber ich find solaut ist der nicht beim fahren.....

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • kann ich den helm auch mal ausleihen und längere zeit probetragen, also natürlich zu hause ohne ihn beim fahren zu testen, nicht dass er im laden super passt, aber nach 2 stunden schwitze ich darin wien stier oder bekomme auf einmal druckstellen?

  • es gibt bei allen üblichen verdächtigen (tante louise, prolo und hein gerippe) sogar helme zum probefahren.
    du solltest das teil in der tat mal mehr als die üblichen 10 minuten im laden aufsetzen. das sollte bei keinem der genannten händler ein problem sein. wenn doch - händler wechseln.
    am besten ist es aber wirklich bei einer probefahrt zu testen.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Ich empfehle auf jeden Fall einen Fiberglashelm. Carbon muß nicht sein -
    das ist hauptsächlich für Optik und Prestige......

    Meinen ersten Helm habe ich "passend" gekauft - nach 2 Monaten brauchte
    ich einen neuen - denn er war zwar bequem - aber zu locker......

    Laß den Helm mal 10 Minuten auf dem Kopf - oder noch besser - mache
    eine Probefahrt.

    Ein PIN-LOCK-Visier ist unbedingt empfehlenswert!!!


    Auf meinen Eierkopf passen am besten ARAI und PREMIER-Helme - aber
    jeder Kopf ist anders.......

    http://www.araihelmet-europe.com/php/ger/index2.php

    Die ARAI-Helme führt POLO - und das Modell CHASER ist ein Super-Helm
    der gerade noch bezahlbar ist.


    Viel Spaß bei der Qual mit der Wahl ;)


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo,

    also beim Helmkauf solltest du auf alle Fälle darauf achten, dass du den Helm auch mal Probegefahren bist. Wenn der Händler dir das nicht gestattet, dann geh wo anders hin! Es ist echt übelst, wenn du nen Helm kaufst und wenn du dann auf deim Bike sitzt hast du Luftverwirbelungen oder so die den Helm richtig laut machen. Das kann dir keiner im Laden sagen, ob das so ist oder nicht. Probefahrt ist unerlässlich! Es gibt auch top Helme von Shark oder Suomi! Ich selber habe mir nen Shoei XR1000 geholt und etwas dickere Wangenpolster rein gemacht! Hoffe das hilft weiter...

    Gruß Andi

    Immer aufrecht bleiben!

  • Hiho

    also ich hab mir vor kurzem den Schuberth R1 gekauft. Hatte den bis jetzt noch nicht lange auf, da ich erst ab nächster Woche fahren kann. Aber bei Louis kann ich den Helm wieder zurück bringen, wenn ich nach einer Stunde unangenehmes Drücken spüren sollte. Vorraussetzung ist halt, dass ich den Helm natürlich nur bei der Probefahrt auf hab und so zurück bringe, dass er wieder ins Regal kann!

  • :hi
    Ein neuer Helm sollte vom Tragegefühl her eher eine nummer kleiner sein, er dehnt sich vom tragen relativ schnell. :floet

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Zitat

    Original von Buggs
    kann ich den helm auch mal ausleihen und längere zeit probetragen, also natürlich zu hause ohne ihn beim fahren zu testen, nicht dass er im laden super passt, aber nach 2 stunden schwitze ich darin wien stier oder bekomme auf einmal druckstellen?

    Meistens bieten die Freundlichen nur eine Probefahrt an. Druckstellen merkst du schon nach 15 Minuten.

    Nur auf einer Probefahrt kannst du das Blickfeld, Aerodynamik, Gewicht und Klima unter dem Helm und vorallem die Geräuschkullisse beurteilen. Je leiser ein Helm umso weniger die Nebenwirkungen. Du kannst es nicht besser aber definitiv länger :super

    Unter dem Helm trage ich ein Häubchen aus der Fliegerei, damit habe ich das Klima unter dem Helm deutlich verbessert.

    Welche Marke/Modell für dich stimmig ist, entscheidest du, in dem du möglichst viele überstülpst und die engere Auswahl auf eine Probefahrt ausführst um dann zu entscheiden welcher dein Liebling ist.

    Bedenke den Helm hast du über Tausende von Kilometern über den Kopf gestülpt, darum lohnt es sich viel Zeit in die Auswahl zu investieren, denn kleinste Unstimmigkeiten verderben den Spass an der Sache nachhaltig bei jedem Kilometer. Teste den Helm auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten auf deinem eigenem Möppi um alles zu erfahren.

    Um Schäden an meinen Halswirbeln bei einem allfälligen Sturz zu minimieren habe ich mir das Neck Brace System von BMW zugelegt. Das gleiche System gibt es auch bei KTM und in Kürze auch von anderen Herstellern. Richtig angepasst trägt es nicht auf und die Einschränkungen sind so minimal, dass ich schon gar nicht mehr merke dass ich es trage. Mit diesem System kann sich meine HWS nur um 2 cm auf jede Seite verbiegen, was Frakturen oder Schleudertraumas fast gänzlich ausschliessen.


    Gruss Tramper

    Schubert C2, BMW System 5 oder Schubert J1 immer mit Neck Brace System

    Stay safe all time

  • Hi!!

    Auch ich habe den Fehler gemacht den Helmnicht lange genug auf dem Kopf zu haben und habe dadurch zwei mal gekauft!
    Erst den Nolan N 62 in M da er wirklich gut gesessen hat doch nach einem oder zwei Monaten war er mir zu groß!Jedoch hat mir bei der S die Wangenpartie weggetan.
    Nun habe ich mir den Schuberth S1 in S gekauft und muss sagen der Sitzt eindeutig fester und ist darüber hinaus noch sehr viel leiser als der Nolan!
    Es zieht mir auch nicht mehr so in den Nacken wie ich es bei Nolan hatte!

    MfG OtTi

    Einmal editiert, zuletzt von ***OtTi*** (5. Februar 2008 um 20:11)