Arrow Auspuff Fehlzündungen und ruckel frage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht für diesen Thread. Aber ich habe leider keine vernünftige Aussage im Web gefunden.

    Meine Vulcan S BJ 2019 (2500km auf der Uhr) ist schon vom ersten Kilometer mit einer Arrow Anlage ausgestattet.

    Ich habe das Bike letztes Jahr bekommen und bin jetzt seit ner Woche erst die ersten Touren gefahren.

    Mir ist auf gefallen, das ich beim runterschalten, zum Beispiel Ortseingang, immer ein Knallen aus dem Auspuff habe. Manchmal sehr laut und manchmal nicht so laut.

    Wenn man ein Berg runter fährt und hält das Gas, pluppert es richt aus dem Arrow.

    Versteht mich nicht falsch, ich finde es ja nicht schlecht und stört mich nicht, aber ich mache mir sorgen, dass da durch meine neue Liebe schaden nimmt und der Motor nicht lange hält.

    Ich pflege meine Sachen, nicht ohne Grund sagt mein Händler zu mir, dass meine Z800 noch aussieht wie neu.

    Was meint ihr dazu?

    Und ich wollte euch fragen, ob es normal ist, dass man bei gleichen 60kmh 5. Gang (müsste so 4000 Umdrehungen sein) immer so ein leichtes ruckeln verspürt?

    Geht man in den 4. Gang ist es so gut wie weg.

    Ist halt erst mein 2. Motorrad, mein 1. war und ist noch eine Z800.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wegen dem Thema Ruckeln musst du hier mal nach "Konstantfahrruckeln" suchen. Bei den ersten Jahrgängen war das noch extremer. Ich nehme mal an, dass es bei dir das gleiche Thema ist. Der Motor ist von Kawasaki einfach so abgestimmt, dass dieses Konstantfahrruckeln in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt. Der Grund dafür ist unbekannt, eventuell ein Abgasthema. Das ist anfangs etwas lästig, aber man gewöhnt sich dran.

    Dass eine Nachrüstanlage knallt kommt leider häufiger vor. Der Motor ist heutzutage ganz speziell auf die originale Anlage abgestimmt. Eine Nachrüstanlage hat in der Regel einen größeren Querschnitt und dadurch häufig einen geringen Gegendruck. Da kann es dann passieren, dass der Kraftstoff nicht komplett im Brennraum verbrennt, sondern ein kleiner Teil erst im Abgasstrang. Ideal ist das nicht, aber die Abgasanlage hält das schon recht lange aus (wenn es nicht zu extrem wird).

  • Die Arrows Abgasanlage wird mit der "Vulcan S Performance" offiziell verkauft, das passt schon. Ab und dann knallt's halt mal im Karton, da musst du dir keine Gedanken machen. Was das Ruckeln angeht, das kenne ich bei meiner gar nicht, zieht in allen Drehzahlbereichen absolut sauber durch.

    Vulcan S Performance 2023 / Carbon Gray

  • Zum Ruckeln, bei mir war die Kette etwas locker 3,5cm Durchhang, nach dem Spannen 2cm Durchhang wie vorgeschrieben, ist es besser geworden.

    Zum Knallen, ja herrlich oder ? Hört sich noch nach Verbrenner an :jubelmacht eigentlich jede Arrow an der Vulcan, da brauchst du dir keine Sorgen machen :daumenhoch:

  • Es gibt eigentlich nur 2 Gründe für Konstantfahrruckeln:

    1) Der Motor ist zu mager abgestimmt.
    Das wird meist so vom Hersteller gemacht, um die Abgasvorschriften einzuhalten.

    2) Es ist zu viel Spiel zwischen Getriebeausgang und Reifen.

    => Der Kettendurchhang ist zu groß... sollte aber bei 3,5 cm noch passen
    => Der Ruckdämpfer im Hinterrad hat Spiel.

    Gegen die magere Abstimmung hilft ein Powercommander mit Abstimmung... leider illegal, weil die Abgaswerte durch das Anfetten des Gemisches verändert werden und auch recht teuer.

    Die Kette bloß nicht zu straff spannen und alle in allen Stellungen prüfen. Ist die zu straff, geht es extrem auf das Getriebeausgangslager und auch auf die Radlager.

    Viel mehr Einfluss hat Spiel im Ruckdämpfer. Da dreht sich das Rad schon mal einige cm, ehe von Zug auf Schiebebetrieb umgestellt ist. Auch neue Ruckdämpfer können recht schnell Spiel haben. Bei den aktuellen BMW S1000RR stellt sich das z.T. nach nur 2.000 km ein. Lastwechselreaktionen und Konstantfahrruckeln sind die unangenehme Folge.


    Gruß

  • => Der Kettendurchhang ist zu groß... sollte aber bei 3,5 cm noch passen

    Ist sicher bei den meisten auch so, das 3,5 cm noch passen, bei der Vulcan aber nicht, max 2,0 cm, wir haben aber auch nur 80mm Federweg, und mit einem Durchhang von 3,5 cm hat meine schon etwas geschlagen und geruckelt, ist nach dem Spannen wirklich besser geworden, du hast natürlich vollkommen Recht wenn du schreibst ja nicht zu Stramm, damit zerstört man sich schnell das Getriebe Ausganglager, und die Reparatur will man nicht haben :daumenrunter:

  • Danke mal wieder für die vielen Tipps. In 2 Wochen ist die schöne Vulcan in der Inspektion, da werd ich die Punkte mal ansprechen. Weil Kettenspannen da traue ich mich noch nicht ran.

    Mit dem knallen bin ich beruhigt. Hatte nur Angst, das der Motor darunter leidet. :dpeace

    Ich berichte mal nach der Inspektion. Aber mal ein großes Lob für das tolle Forum. :punk

  • Hallo Claus.

    Da hast du recht, ist ein tolles Forum! Aber die Mitglieder mit ihrem Verhalten machen dieses Forum aus :bier:yippiii:grimasse:jubel:herrenrunde:klatschenUnd etliche kennen sich persönlich, deshalb zum Forumstreffen kommen!!!!! Wir freuen uns immer gerne über neue.


    Grüße Carsten :hi

  • Klar, ich bring die 5D-Fräse und die Flowbench mit. Einen Dyno habe ich ohnehin fest im Transporter eingebaut.

    So was brauch doch Niemand.
    Flex, 500gr Schlosserhammer, Wasserpumpenzange, 10L Kunstharz, Härter und reichlich Glasfaser sowie ein Schweißgerät reicht als Tuningwerkzeug aus.

    (Duck, und weg)

    McLeod

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

    Einmal editiert, zuletzt von McLeod (3. Mai 2024 um 18:54)