Verkaufsberatung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So schnell kann es gehen.
    Im Juli '22 als '22er Baujahr Vorführbike gekauft und schön "aufgebaut", einen Urlaub damit gemacht - und jetzt schon wieder verkaufen?!
    Ja, ist "nebenbei" sehr viel passiert.
    Eines der Effekte war nicht nur mich (vorerst) selbst "in Rente" schicken können.
    Der positivere Effekt war mir eine Indian leisten zu können. Leider mit der Folge das ich nun meine Vulcan verkaufen "muss". Bin nicht so der Motorradsammeltyp und die Vulkan ist einfach viel zu schade in der Garage zu versauern.

    Kann mir jemand sagen was ich dafür nen Preis aufrufen könnte, so ungefähr?
    Oder wer mich in/um Berlin beraten könnte? :0plan

    - 4500km, mit neuem TÜV (wird vorgezogen)
    - Arrow Auspuff
    - Verbreiterte Hinterradfelge (Deget) jetzt mit 180er Reifen drauf (jetzige Reifen haben also gerade mal ca.2500km runter)
    - Custom MiniApe von V-Team (Alle Züge etc. noch Orginal)
    - folierte Seitenbleche
    - Atto Dark Blinker (v/h)
    - Kurzheck R&G
    - Gazzini Kennzeichenhalter
    - Givi Tankrucksack
    - Givi Trekker Koffer (33L) ungebraucht + Gepäckträger
    - schwarzes Kettenrad
    - noch nicht montierte LED Scheinwerfer"birne"

    Neupreis alles insgesamt ca.12.500 - 13.000€
    (ja ok hatte ja nicht mit solchen Lebenumkrempelnden Ereignissen gerechnet und eigentlich vor sie lange zu behalten)

    Alle Orginalteile (Auspuff, Reifen, Soziussitz...) inklusive natürlich.

  • Ganz ehrlich, ohne es bös zu meinen...

    Ausser dem Auspuff und den Koffern sehe ich aus dem Stand nix, was den Kaufpreis außergewöhnlich vom Standart abhebt.


    Umbauten/Zubehör haben bis auf wenige Ausnahmen das Problem, das sie "weg" sind. Weg, im Sinne von "das Geld bekommste nie wieder".

    Umbauten sind auch immer ne ziemlich persönliche Sache. Dinge die dir gefallen, passen vielen anderen so eben gerade nicht. Die sind dann noch weniger bereit, deinen Preis zu bezahlen.

    Das macht den Kreis der Interessen noch kleiner.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf.

    Tatsächlich habe ich im erweiterten Umfeld jemanden, der sich vielleicht interessieren könnte.

    Bei Interesse schick mir doch mal Details und deine Preisvorstellung per PN.


    vb

  • Hmja, ne breitere Felge bzw. Hinterreifen und den Customlenker von V-Team finde ich jedenfalls nicht in Beschreibungen im Netz. Allein das zusammen sind schonmal lockere 1600€ Mehrwert.
    Bin noch am Aufstellen der Liste.
    Die unveränderte Vulkan hatte ich ursprünglich für den üblichen Preis (9500€) gekauft.
    Die Änderungen sind es ja die das für mich schwer einschätzbar machen.
    Wenn ich einen Preis schätzen könnte würde ich ja nicht nachfragen. ;)

  • Das ist doch das Problem.

    Obs ein echter Mehrwert ist, ist doch absolut subjektiv.

    Dir war es die Kohle wert. Nun musst du jemand anderen finden, der es auch so sieht.

    Einfach ausgedrückt:

    Da is nen Rad drin und nen Lenker dran.

    Ist das was besonderes? Keineswegs.

    Das es nicht die Grundausstattung ist, erkennt man wohl. Aber ist es nem potentiellem Käufer deinen Einkaufspreis zzgl Einbau wert?

    In aller Regel eher nicht. Mein Tipp: 95% aller Suchenden werden das nicht wertschätzen können oder wollen.


    Ich würde die großen Positionen über 4-500Euro auf den handelsüblichen Preis einer Gebrauchten aufschlagen und einfach mal aufrufen.

    Wirst ja sehen was passiert.

    Den "Kleinkram" schreibst natürlich mit als Ausstattung auf, aber kalkulieren brauchste das eher nicht.


    vb

  • Hi Christian :hi

    zur Preisfindung kann ich gar nichts sagen. Die Maschine gefällt mir persönlich sehr gut.

    Der Angebotszeitpunkt ist Perfekt :cool

    Es wird sich ein/e Liebhaberin finden müssen für Deine Schmuckstück!

    Würde versuchen eine sehr ansprechende Beschreibung der Maschine ins Netz zu stellen u. 10% auf Deine Untergrenze aufschlagen, dann VB.

    Da wir in diesem Forum eine wachsende Gemeine der "Vulcanier u. Vulcanierinnen" haben, finde sich evtl. auch jmd. hier! :liebe

    Im ER n, f u. Versys Bereich, hat es das schon öfter gegeben.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi

    kein Gemecker,aber wenn ich sehen will wie sowas echt gehandelt wird dann suche ich direkt in Verkaufsseiten danach.

    Man gibt die Eckwerte ein und liest sich durch.

    Wie hier schon gesagt wurde kann ich als altProfi auch nur wiederholen daß Umbauten generell schlechter verkäuflich sind als Serienmoped.

    Und wenn sich dann doch einer findet dem exakt diese Kiste zusagt kommt der Preisschock.Auch sauteure Teile wie hier der Hinterradumbau bringen nur Bruchteile des NPs zurück.

    Nebenbei,meine Holde hat ihre Vulcan S nicht viel früher nagelneu,kein gebrauchtes Vorführmoped beim Vertragshändler gekauft für 7500.

    Momentan bekommt man sie ab 8xxx neu.Mein Händler hier hat 3 im showroom stehen die Staubfänger sind,also scheint der Verkauf von Vulcans mom. nicht gut zu gehen

  • Hallo Christian!


    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die von dir genannten 9500 sind alles andere als der übliche Preis für eine Neumaschine geschweige denn einen Vorführer. Der aktuelle Listenpreis bewegt sich bei 8600 bis 8900 und die Händler sind derzeit bereit, ziemliche "Barzahlungsrabatte" einzuräumen.

    Wenn du in einem Verkaufsportal die 9500 aufrufst und dich mit einem Abschlag von ca. 10 % zufriedengibst, bist du wahrscheinlich gut bedient. Für die meisten Interessenten dürfte deine Maschine schon viel zu verbastelt sein.

    Entweder du findest mit genügend zeitlichen Spielraum einen wirklichen Liebhaber oder du mußt dich hier auf einen heftigen Preisnachlass einlassen.

    Aber egal wie du es drehst und wendest. Ich glaube nicht, dass du einen fünfstelligen Betrag bekommen wirst. Du kannst es zwar versuchen, dann wirst du wahrscheinlich einiges an Ausdauer mitbringen müssen, um einen entsprechenden Kunden zu finden. Sollte dich also eine längere Wartezeit auf einen willigen Kunden (Liebhaber der Maschine) nicht abschrecken und du die Unterstellmöglichkeit hast, dann versuch es. Wobei du dann aber gezielt auf die entsprechende Klientel zugehen solltest. Vielleicht hier im Forum oder anderen entsprechenden Foren oder sogar vor Ort gezielt dein Motorrad anbieten oder was weiß ich sonst. :/

    Tut mir leid, wenn ich dir damit deine Vorstellungen vermiese, aber ich möchte dir da wirklich keine unnötigen Hoffnungen machen.

    Grüße Falk

  • Danke. Der Preis bezog sich damals auch auf die Performanceversion, also schon mit ArrowAuspuff und Windshield.

  • das habe ich schon gelesen.

    Ändert aber nichts an meinem Post zum Wert.

    Und du bist nun mal der,der bei KFZ den größten Wertverlust erlebt als quasi Neukäufer.In den ersten Jahren hat i.d.R. alles min. 30% Verlust.

    Dann kommt bei deiner ein Aufschlag wg. den Extras,aber s.o. als altProfi kann ich sagen daß auch das nach kurzer Zeit nur noch Bruchteile des NP bringt

  • das habe ich schon gelesen.

    Ändert aber nichts an meinem Post zum Wert.

    Und du bist nun mal der,der bei KFZ den größten Wertverlust erlebt als quasi Neukäufer.In den ersten Jahren hat i.d.R. alles min. 30% Verlust.

    Dann kommt bei deiner ein Aufschlag wg. den Extras,aber s.o. als altProfi kann ich sagen daß auch das nach kurzer Zeit nur noch Bruchteile des NP bringt

    Ja, leider. Insgesamt ist es eben genau das Problem für jemanden wie mich, der eigentlich SEHR viel länger damit fahren wollte und es entsprechend aufgewertet hat, den (möglichen) Verkaufswert einschätzen meine ich. Ist auch das erste Bike was ich verkaufe, also auch in der Hinsicht böse unerfahren.
    Wenn meine Vulcan noch einigermassen serienmässig wäre könnte ich mich ja an den anderen Gebrauchtbikepreisen orientieren.
    Aber weil das eben nicht mehr so ist eben mein Ursprungspost. Denn den (eigentlich nicht nur für mich) Mehrwert möchte ich ja auch nicht unbedingt verschenken. Klar.
    Werde das Bike erstmal vom Gepäckgedöns "befreien", Fotos machen und dann nochmal überlegen.
    Danke soweit. :thumbup:

  • Wenn du das Bike verkaufen willst, setz es doch einfach mal ins Internet mit deiner Preisvorstellung.
    Fair bleiben solltest du dabei schon, denn nicht jeder empfindet deine Umbauten im gleichen Umfang als ein Mehrwert wie du.
    Ich persönlich sehe den Auspuff und den Lenker als ein Mehrwert. So einen Lenker suche ich schon länger für die Vulcan :) hast du mir vielleicht eine Quelle für den Kauf? Ich nehme mal an du hast dafür auch neue Leitungen gebraucht die etwas länger sind?

    Wenn du mit der Zeit merkst dass niemand an deiner Vulcan interessiert ist, kannst du den Preis immer noch anpassen.
    Wie fährt sich eigentlich die Indian so? Ich persönlich finde die Indian Scout Rogue auch richtig geil.
    Nur bin ich eben etwas speziell. Trotz Cruiser möchte ich eine gewisse Schräglagenfreiheit.
    Nicht so wie bei einer Sportmaschine, aber bei meiner Vulcan habe ich mir durch andere Fußrasten mehr Schräglagenfreiheit verschafft.
    Da schleift auch nichts anderes. Über die Indian wurde mir wiederum gesagt dass sie sehr früh aufsetzt und leider nicht nur die Fußrasten sondern auch der Auspuff bzw. der Krümmer. Ist das wirklich so? Denn wenn ja, würden kürzere Fußrasten nicht reichen um mehr Schräglagenfreiheit zu haben.
    Sorry für die OT-Frage. Will ich auch gar nicht in die Länge ziehen.


  • Ich persönlich sehe den Auspuff und den Lenker als ein Mehrwert. So einen Lenker suche ich schon länger für die Vulcan :) hast du mir vielleicht eine Quelle für den Kauf? Ich nehme mal an du hast dafür auch neue Leitungen gebraucht die etwas länger sind?

    Custom MiniApe von V-Team (Alle Züge etc. noch Orginal)

  • Hm, ich fahre sowohl die Vulcan als auch die Indian eher als Cruiser, so als Wiedereinsteiger. Bei der Indian kommt dazu dass ich sie noch nicht lange habe und sie erstmal (noch) als Saisonmotorrad angemeldet ist. Hab ja noch die Vulcan. Heisst, bei beiden habe ich die Schräglagenfreiheit (noch) nicht ausgetestet.

  • Danke wegen dem Lenker!

    Natürlich heize ich mit der Vulcan jetzt auch nicht. Nur möchte ich eben nicht bei jeder Kurve stärker runterbremsen müssen.
    Auf kurvigen Landstraßen hauen mir die ganzen Naked Bikes etc. ab, allerdings lasse ich viele Cruiser (nicht alle) auch weit hinter mir :D
    Nun spekulieren bringt nichts. Bei Geld und Interesse sollte ich einfach mal eine Probefahrt machen.

    Hast du deine Vulcan denn mittlerweile ins Internet gestellt?

  • Magic-Rick Im Moment baue ich sie noch zurück #Gepäckträger und mache (hauptsächlich optisch) ne Grundüberholung.
    Den TÜV werde ich auch noch vorziehen. Mit neuem TÜV und ohne das ganze Gepäckgedöns dann Fotos machen.
    Dann stelle ich sie ins Netz. Preislich orientiere ich mich dann wohl eher an den soweit unveränderten Vulcans und sehe die Änderungen eher als ..."Verkaufsbonus". ;)

  • Wollte meine Versys auch komplett verkaufen. Es wurde aber fast nur fürs Motorrad :gabba was bezahlt. Das Zubehör brachte mir dann solo mehr. Aber wie schon geschrieben du musst einen Finden der deinen Preis bezahlt oder du nutzt das Zubehör als Verhandlungsbasis wie ich. :yeah:

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Meine Vulcan ist Baujahr 2017, hat jetzt 19.000 km drauf, seit Februar neuen TÜV, den Arrow-Auspuff, Windschild, kürzere Fußrasten und Rückenlehne für den Sozius. Laut einem Bekannten der bei einem Motorradhändler als Verkäufer arbeitet seien meine gewünschten 7.000 Euro (wenn ich sie jetzt denn verkaufen würde) eigentlich realistisch. Bedeutet jetzt nicht, dass ich das auch wirklich bekommen würde, aber hier im Süden ist sowieso gefühlt alles teurer. Deswegen kaufte ich meine Hayabusa auch für 5.700 Euro in Berlin statt sie hier irgendwo in Baden-Württemberg für 7.500 Euro bis 8.500 Euro zu kaufen.

  • Gondor, lass dich mal nicht entmutigen, was den Preis angeht, wie man hier ja schon sehen kann sind die wenigsten Vulcans Serie, und wenn morgens einer aufsteht dem der Hobel zu 80% gefällt, und der auch schon Umbaupreise im Kopf hat, ja dann schlägt deine große Stunde :daumenhoch: