Auspuffwahl - Z650 2023

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Servus Moin

    Meine Z650 (2023, Euro5+) soll mal endlich einen Ordentlichen Sound bekommen.

    Vom Händler hab ich folgende Auspuffe zur Auswahl:

    • IXIL Hyperlow XL
    • SHARK DSX-7
    • SHARK DSX-10
    • SHARK SRC 4
    • SHARK Street GP
    • HURRIC Supersport


    Hat hier wer vielleicht erfahrungen mit einem der Auspuffe und kann Soundchecks o.ä. beitragen? Ich finde Online leider nur zum IXIL Hyperlow einen Soundcheck.


    Vielen dank :D

  • Hallo grüße dich .......gebe doch mal bei Youtube z650 Sound ein etwas scrolle und da haste den akra ,sc Projekt und noch ein paar.......mein Favorit ist der ixil .und auch dabei.........und an meiner er6n extrem......

    • Offizieller Beitrag

    Meine Z650 (2023, Euro5+) soll mal endlich einen Ordentlichen Sound bekommen.

    Dann kauf' dir ein Mopped mit mehr Hubraum, 90° V-Motor oder sonst was.

    Aus dem kleinen ERna-Motor wirst du keinen Sound einer Harley rausholen...

    Aber mal so als reine Frage: wieviel hörst du selber auf dem Mopped davon?

    Solltest du nicht gerade ohne Helm unterwegs sein oder immer nur daneben stehen, wohl eher weniger.

    Alles was so ein unsinniges Auspuff-Tuning zur Folge hat, sind genervte Anwohner und Touristen, die in der Natur auch mal Ruhe finden wollen.

    Kauf dir ein Headset und lass dir deinen Wunschsound in die Ohren pusten. Das stort wenigstens keinen...

  • Finde jeder sollte machen dürfen was er meint ob krawalltröte serie oder sonst was.....ich kann leider nur meine Meinung sagen und nicht in diesem, sorry , Verurteilungsstyle ein Urteil sprechen und nochmals sorry ein sinnlosen Kommentar abgeben...... es wurde gefragt nach einem sound vollen Schalldämpfer und bis 100 ca. Kann man schon das pöttgen genießen. die Vielzahl Nachteile ,angefangen beim leistungsverlust bis hin zu genervten Anwohnern oder wütende Nachbarn die es schon schei....finden Sonntagmorgen um 8 Uhr aus dem Bett geballert zu werden nur weil eine Ausfahrt ansteht.....auch mit knatter rohr kann man Störungen minimieren in dem man entsprechend schaltet etc.......ich für meinen Teil mag das knattern bis 100/130 . Und die klappenrohre der autofraktion sind extrem lauter u nerviger zumindest meine Meinung. Hoffe dich nicht beleidig zu haben nur die moralkeule schwingen finde ich ist keine antwort.......

    • Offizieller Beitrag

    Vorab - Satzzeichen wurden nicht zum Spaß erfunden... Und nein, du beleidigst mich nicht.

    Kollege Auspuff ist grad mal seit 6 Monaten hier angemeldet und sein 12. Beitrag gilt dem Thema "die Karre klingt Scheiße, das muss anders...".

    Ok, er ist mit seinen jungen 21 Jahren vielleicht noch etwas unerfahren, aber diese nervigen Auspuffthemen gibt es hier schon seit Anbeginn des Forums. Als ich hier beigetreten bin, war der TE grad mal 4 Jahre alt.

    Nutzt doch einfach mal die Suchfunktion. Zum Thema Auspuff gibt's gefühlt 1 Mio Einträge... Übrigens sehr oft mit gleichem Inhalt und Reaktion. Daher kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass es nervt.

    Ich weiß nicht, wer hier wieviel Erfahrung auf dem Motorrad hat, aber mit 21 Jahren können es ja keine 22 sein 🤔😅.

    Der Serienauspuff ist der, welcher optimal zum Motor passt. Alles andere ist alles andere...

    Legt die Kohle besser in vernünftige Schutzkleidung oder ein Fahrsicherheitstraining an. Und wenn ihr das alles nicht braucht, gönnt euch einen schönen Urlaub mit der Liebsten - wer auch immer das ist.

  • Den Ixil fand/find ich nur laut. Besonders doof: er war schwierig leise zu fahren.

    Andere Alternativen hab ich auf der Z650 noch nicht live gehört.

    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Das Fehlen der Satzzeichen zwingt indirekt zum genauen Lesen :yeehaa. Spaß.....verstehe das dich die ewige auspuff frage nervt, aber wenn vernünftig gefragt wird.......hätte er jetzt einfach geschrieben "boar alter will ne richtige krawalltröte um krach ohne ende zu verbreiten etc " so etwa dann hätte ich verstanden wenn es eine sarkastisch klingende abwatsche gegeben hätte.... So was wirkt einschüchternd und verhindert vielleicht eine konstruktive frage........


    Aber egal finde es gut das wir beide vernünftig reden können ohne das man sich beleidigt fühlt :super schreit quasi nach einem Bierchen trinken :bierOder Kaffee..... LG

  • Ixil Hyperflow ist immer laut und schluckt einiges an Leistung…

    Wo kommt das her?
    Habe mit den Ixil schon vor Jahren drangebaut und nichts gemerkt an Leistungsverlust. Und ich finde ihn leiser als den standardauspuff, da er tiefer ist. Der Sound ist einfach viel besser als alle Konkurrenten, die im Gegensatz zum Ixil wirklich nur eins besser können: laut sein und scheiße klingen. :)

    Mein Moped hat nach Jahren an Leistung verloren, aber bei 85k km ist das auch normal. Das wird nicht am Auspuff liegen. Als ich den damals drangebaut hab kam ich noch auf die 200km/h, 5 Jahre später ists nicht mehr so viel :)

  • Möchte mich da unserem Moderator Jan anschließen. Lass den Unsinn mit einem "lauten" Auspuff. Damit du beim Fahren wirklich was davon hast, muss das Teil richtig laut sein und wäre damit an einer ER/Z 650 illegal.

    Ich hatte mal eine Panigale 1299, mit Originalauspuff 108 db Standgeräusch. Gibt vielleicht einen Anhalt dafür, was die von sich gibt, wenn man da durchlädt. Klang und klingt für mich immer noch richtig geil... Aber ich habe sie letztlich auch wegen der nervigen Lärmkulisse verkauft. Schmeiß so ein Teil mal am Sonntag Morgen für eine Ausfahrt im Hof an, da machst du dir richtig, richtig viele Freunde. Ich will Mopped fahren und dabei die Anwohner der Strecke möglichst wenig nerven. Je genervter, um so lauter schreien die nach einer Streckensperrung, kann ich wirklich nicht gebrauchen.

    Gruß

  • Wo kommt das her?
    Habe mit den Ixil schon vor Jahren drangebaut und nichts gemerkt an Leistungsverlust. Und ich finde ihn leiser als den standardauspuff, da er tiefer ist. Der Sound ist einfach viel besser als alle Konkurrenten, die im Gegensatz zum Ixil wirklich nur eins besser können: laut sein und scheiße klingen. :)

    Mein Moped hat nach Jahren an Leistung verloren, aber bei 85k km ist das auch normal. Das wird nicht am Auspuff liegen. Als ich den damals drangebaut hab kam ich noch auf die 200km/h, 5 Jahre später ists nicht mehr so viel :)

    ich habe noch NIE einen echten Test mit Nachrüstauspuffen gesehen wo nicht weniger Leistung bei rauskam.

  • ich habe noch NIE einen echten Test mit Nachrüstauspuffen gesehen wo nicht weniger Leistung bei rauskam.

    Vorsicht, Akra steckt extrem viel Entwicklungsarbeit in seine Anlagen. Die sind meist wirklich gut und das über den gesamten Drehzahlbereich.
    Bei anderen Herstellern liegt der Schwerpunkt eher auf Optik und Lärm. Da hast du schon Recht.

  • Laut und lärmend fühlt sich halt schneller an 🤪

    Ich hatte diesen IXIL drauf, als ich meine Edge Yamaha MT-09 gekauft hatte. So weit so gut. Da mir der Auspuff zu Lauf war, habe ich mal nen Originalen draufgemacht und dachte, ich hätte vom Durchzug her ein neues Moped. Das lief SIGNIFIKANT besser.

    Da mir der Sound etwas zu dünne war, bronierte ich den IXIL SX-1. Sah gut aus und klang gut, der Motor war aber irgendwie auch dort merklich zugeschnürt.

    Letztendlich kam ne AKRA drauf, die ich dann bis zum Verkauf gefahren bin.

    Das bestätigt die letzten beiden Poster auch…

  • Vorsicht, Akra steckt extrem viel Entwicklungsarbeit in seine Anlagen. Die sind meist wirklich gut und das über den gesamten Drehzahlbereich.
    Bei anderen Herstellern liegt der Schwerpunkt eher auf Optik und Lärm. Da hast du schon Recht.

    du sagst es ja selbst,es mag Aushnahmen geben.

    Ich habe noch nie einen Test gesehen wo egal wer auch nur die Serienleistung geschafft hat.

  • Ja gut, will euch kein Lügen unterstellen, das mit dem Leistungsverlust mag ja alles sein in der Theorie und auf dem Prüfstand, aber ich kann mir nur vorstellen, dass der Leistungsverlust ggf. bei so einem Auspuff eher gering ausfällt und ihr euch aufgrund eures Wissens über die Prüfergebnisse einen viel zu hohen Leistungsverlust herbeiphantasiert.

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass meine Z durch den IXIL nicht merklich an Leistung verloren hat. Und das weiss ich weil ich im echten Leben auf der Autobahn auf den Tacho geschaut habe.

    Möchte euch ja nicht umstimmen, mir egal ob ihr euch einen IXIL oder Akra holt oder beim Standard bleibt, ich bin bei keiner der Firmen auf dem Gehaltszettel, aber ich werfe mal die Vermutung in den Raum, dass ihr die Leistungsverluste auf Prüfständen überdramatisiert und euer Denken davon stark beeinflussen lasst.

    Wenn ihr eure Z650 nicht auf der Rennstrecke fahrt werdet ihr einen Verlust von 3ps nicht bemerken, so sehr ihr euch das einreden wollt.

    Wahrscheinlich hat in der Realität der falsche Luftdruck auf den Reifen mehr Einfluss auf die Leistung als das hier.

  • das ist nicht wenig.

    Dank Internet gibts genug alte und auch neuere Tests zu lesen.

    Da findet sich keiner wo nicht deutlicher Leistungsverlust gemessen wurde.

    Also nix mit nur theoretisch spürbar.

    Ich bin liberal,wer sich PS auf die Art wegschraubt bitte.

    Aber Fakten sind Fakten

  • Wenn ihr eure Z650 nicht auf der Rennstrecke fahrt werdet ihr einen Verlust von 3ps nicht bemerken, so sehr ihr euch das einreden wollt.

    Wie so oft wird über Leistung geschrieben ohne sich über Hintergründe zu informieren. Der Leistungs- und Drehmomentverlust führt zu einer steiler ansteigenden Leistungskurve nach dem verstärkten Leistungsloch meist so bei 4500 U/Min. Das wiederum empfinden die meisten als "spritzigeres Ansprechen" obwohl unterm Strich die Fuhre langsamer geworden ist. Der Drehmomentverlust erschwert es etwas eine saubere Kurvenlinie zu fahren. Motorradfahrer mit Erfahrung und Benzin im Blut bemerken sehr wohl den Unterschied in der Fahrbarkeit.

  • Früher wurde ne neue Esse unter die Fuhre montiert, um damit 2,765432 PS mehr zu bekommen.
    Hat niemand ernsthaft gespürt, aber es stand halt so im Beipackzettel. Das hat gereicht.

    Heute verliert man Leistung? Man schraubt dieses Stück edler Ingenieurskunst also wirklich nur noch wegen dem zu erwartendem Lärm drunter?
    Oder auch, weil das Konto dann nicht mehr so voll ist?

    Die Welt ist nicht nur bunt geworden, sondern obendrein auch noch verrückt :D

    vb

  • das war auch früher schon so mit dem Verlust.

    Ich erinnere mich noch gut an einen Test von "Das Motorrad"

    Das Moped war eine Z 900 an der viele Nachrüstauspuffe getestet wurden mit Gang auf den PS Prüfstand.

    Im Kopf hängen geblieben war daß lustigerweise die Krawallrohre den größten PS Schwund hatten :mlaugh