Alternative zu Calimoto auf dem Handy?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moinsen,

    es gibt zwar schon Threads zur Routenplanung, aber i.d.R. relativ alt - jedenfalls aus Softwareentwicklungssicht. ;)

    Gibt es eine Alternative zu Calimoto auf dem Smartphone, die ebenfalls gut zur Routenerstellung und dem Abfahren dieser geeignet ist, Tourenspeicherung zulässt UND Verkehrsinformationen integriert. Mir geht es da weniger um Staus (auch, aber nicht so wichtig), als um Streckensperrungen etc.

    Ich möchte nur das Smartphone nutzen und kein weiteres Navigationsgerät kaufen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG snief

  • Ich habe gerade motobit im test...recht gut nur will die app öfter mal durch Straßen wo durchfahren verboten ist . Sonst hat die app alles kurven Analyse , feste blitzer warnung, gefahren stellen Hinweise, rundtour Planung ohne km begrenzung, 29,99€ im Jahr Auswahl ob kurven sportlich schnell und Autobahn.....glaube ich werde noch ein paar probezeiträume bei anderen Apps testen bin aber von motobit ziemlich angefixt

  • Scheint es momentan leider wohl nur für Android zu geben :(

    Ich zitiere mich mal selbst. Nach Kontakt mit den Machern der App: iPhone-App ist in Arbeit und sie planen, sie im Frühjahr nächsten Jahres spätestens fertig zu haben.

    Ansonsten habe ich die letzten Tage My Route getestet. Das gefällt mit schon ganz gut. Insbesondere die Routenerstellung ist einfach und intuitiv am Rechner. Klar, keine Echtzeit-Verkehrsinfos, aber gut.

    Der Nachteil erscheint mir, dass man für mehr Features im Web ein kostenpflichtiges Abo abschließen muss und für die App auf dem Smartphone dann noch eines.

  • Ich benutze gerne Petal Maps. Das ist die Navi App von Huaweis Harmony OS. Da steckt TomTom hinter. Die App gibt es auch für Android. Es werden immer mehrere Routen angeboten. Einige Sonderfunktionen sind wohl kostenpflichtig, für mich reichen aber die Standartfunktionen.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Ich meine 59,99 im Jahr motobit 29,99 und für iPhone keine Ahnung was da was kostet. Tom .... ..mit tomtom :harr Ich bin ja auch am suchen ich warte aber bis wieder irgendwie eine Rabatt Aktion ist dann ist calimoto auch wieder nen 10ner günstiger. Mich ärgert bei cali auch das es keine probezeit mehr gibt. Kann man cali auch wochen weise buchen?

    Glaub aber nächste Saison wird wohl motobit gebucht.......wann soll denn eigentlich googel maps mit motorrad ergänzt werden......?

    Einmal editiert, zuletzt von Kawapit (25. August 2023 um 19:08)

  • Hab es gerade am Handy mal ausprobiert.

    Schrott, viel zu umständlich.

    Am Computer auf der Website von GPSWerk.de habe ich versucht eine meiner GPX-Touren zu importieren. Geht nicht. Mit allen anderen Routenplaner hatte ich da nie ein Problem.

    Planst die eine Route kannst Du nur Kurvigste oder Schnellste einstellen. Eine Route kurvig zur Fähre nach Irland führt mitten durch Paris...viel Spaß.

    Eine Route zum südlichen Schwarzwald führt durch Ludwigsburg und Schwäbisch Hall und hauptsächlich über Bundesstraßen.


    Also, unausgereifter Schrott allererster Güte.

  • Ich fahre seit dem Beginn von Calimoto.

    Ich bin User der ersten Stunde, als die App noch sehr rudimentär war.

    Aber schon damals hat sie einfach überzeugt durch durch ihre Einfschheit, schnell und sicher unterwegs zu funktionieren.

    Das hat sich bis heute nicht geändert.

    Die Übersichtlichkeit beim Navigieren ist unübertroffen.

    Nur für den Tourguide-Job vor zwei Jahren habe ich mir ein Navi kaufen müssen. Meine Wahl viel damals auf das Tomtom 550, weil die App dazu auch kein IT-Studium erfordert. Das läuft aber seitdem nur nebenbei mit, sozusagen als Notnagel, und ist halt gut, wenn es auf dem Trip Staumeldungen gibt.

    Ansonsten ist jedes Navi-System, ob Garmin oder was Anderes, auf der Tour und daheim am PC Calimoto haushoch unterlegen.

  • Ich werfe mal OsmAnd in den Raum.
    Die ist zwar glaub eigentlich für Fahrrad entwickelt worden, aber sollte (zumindest auf Straßen, also kein Offroad) auch gehen. Route am PC planen und dann die GPX auf der App importieren.

    Wäre Freeware. Zu Langzeiterfahrungen kann ich nichts sagen.

  • OsmAnd+ kostet nicht die Welt und funktioniert einwandfrei. Die OSM Karten sind inzwischen besser als Google. Die Routenfindung ist ordendlich und der Import von gpx Daten funtioniert.

    Aber:Die OsmAnd+ Software "schleppt" immer etwas nach. Da kann man schon mal eine Abfahrt verpassen wenn man zügig unterwegs ist.
    Das wurde mit jedem Update der letzten Jahre schlimmer.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

  • @ Grusel

    Zum Tomtom Navi noch zusätzlich ne App? Glaube da habe ich was verpasst! Wollte vorgestern seit langem am PC wieder eine Route über "mydrive" von tomtom planen, aber die Funktion Rundtour habe ich nicht mehr gefunden.


    @all

    Habt ihr Bergleichswerte von Calimoto zu Kurviger?

    Grüße :hi

  • Wenn Du die mydrive App hast, schaut das so aus. Da kannst du Rundreise auswählen. Am PC planen ist mir zu doof. Kostet Lebenszeit:yeah:Deshalb Calimoto.

    Von der App wird die Route aufs TomTom geschickt.

    Screenshot_20240404_173613_MyDrive EU.jpg

  • Wie schon angekündigt habe ich mir die motobi jahresmitgliedschaft gegönnt und bin begeistert neue Funktionen ( Supportmeldung wenn Straßen gesperrt sind, chat Funktion, stareblitzerwarnung, ) dabei dann noch ich sag mal Standard Schräglage, streckenspeicherung, km Zähler, Rundreise Planung, kurvenzähler und bestimmt noch was vergessen. Dazu im Angebotspreis 29,99 ein Jahr :punk.