Beiträge von Forbididid

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    Dankeschön :]

    Die Halterung finde ich für einen Umbau richtig gut. Ich weiß noch, dass ich begeistert war, wie problemlos der Einbau geklappt hat, dafür dass es ein Universalbauteil ist.
    Man muss sie mit einem Hammer in die richtige Form biegen, damit sie auf den runden Fender passt. Dann kann man sie an den drei Schrauben befestigen, wo normalerweise der Entenschwanz dranhängt. (Es ist möglich, dass man zusätzliche Löcher bohren muss, aber ich bin mir nicht mehr sicher)

    Sitzt bombenfest, Halterungen für Kennzeichenleuchte und Blinker sind vorhanden und der Abstand von Kennzeichen zum Rad ist ausreichend, ohne den Kennzeichenwinkel in den Graubereich zu stellen.

    Ich werfe mal OsmAnd in den Raum.
    Die ist zwar glaub eigentlich für Fahrrad entwickelt worden, aber sollte (zumindest auf Straßen, also kein Offroad) auch gehen. Route am PC planen und dann die GPX auf der App importieren.

    Wäre Freeware. Zu Langzeiterfahrungen kann ich nichts sagen.

    So...lang hat es gedauert, aber hier kommt auch mein bescheidener Umbau der Vulcan.

    Wenn ich dem ganzen Projekt einen Namen geben müsste, dann wäre frei nach dem Ikea-Prinzip „Verbastla“.
    Zu Beginn habe ich erst mal alles drangebastelt, was mich interessiert hat.

    Jetzt ist die Babyschaukel aber zunächst fertig und es sind nur noch Schönheitsarbeiten zu machen.

    PXL_20240303_132952918.jpg

    Von Vorne nach hinten wurde folgendes umgebaut:

    • LED-Blinker vorne (SMD Blinker JACK, kupfer)
    • LED-Scheinwerfer (7 Zoll Scheinwerfer von MTP-Racing)
    • Scheinwerfer-Gehäuse im Retro/Bullet-Design (B-Ware von Motea, baugleich mit MTP-Racing)
    • Faltenbalge für die Federn (von einer Hyusong GV 125 S)
    • Kompressorhupe (Flösser Kompressorhupe 2-Ton, 112dB)
    • Heizgriffe (Koso HG13)
    • Lenkerendgewichte (Highsider Lenkerendgewichte für Kawasaki)
    • Lenkerendspiegel (Highsider Montana Blast)
    • Brems-Kupplungshebel (PUIG Heritage) → Mit schwarzen Verstellrädchen
    • Batteriekasten und Sitzaufhängung (Blue Collar Bobber)
    • Custom-Sattel (Alex Leather Craft Custom Sitz Vintage Schwarz)
    • Sozius-Pad (Alex Leather Craft Sozius Sitzpad Vintage Schwarz)
    • Aufhängung Sozius-Pad (Eigenbau)
    • Auspuff (Miller Matador)
    • Zurr-Ösen (Irgendwo aus dem Amazonas)
    • Kennzeichenhalter (Hashiru Typ 2 /ST02)
    • 3-in-1 Blinker hinten (Kellermann Bullter 1000 DF)
    • Kennzeichenbeleuchtung (Shin YO Nummernschildbeleuchtung Alu schwarz)
    • Folierte Verkleidungsteile (Die Originalteile und eine Kuperfarbene Autofolie)
    • Kleinteile (Abdeckung für Spiegelgewinde, Adapter für vordere Blinker, Halterung Kennzeichenleuchte, Halterung & Abdeckung für Kompressor, Adapterplatte für Sattel, Schraubenabdeckungen) kommen aus dem 3D-Drucker


    Ein paar Worte zu dem Umbau des Batteriefachs von Blue Collar Bobber:

    Eigentlich ist das Set für einen Bobberumbau mit 1-Mann Betrieb (also ohne Heckfender) ausgelegt. Dementsprechend war es etwas tricky, das anzupassen. Die originale Plastikschale für Batterie und Kabelführung muss herausgenommen, gekürzt und teilweise wieder eingebaut werden. Der Plastikfender lässt sich (mit etwas Gewalt) wieder montieren.

    Die seitliche Rahmenabdeckung der linken Seite muss gekürzt werden, damit die Batterieabdeckung passt.

    Der Sitz von Alex Leather Craft passt natürlich nicht auf die Konstruktion. Da fehlen stolze 3cm, die ich mit einem 3D-gedruckten Spacer anpassen ausgleichen konnte. Ich musste den Sitz aufgrund der Länge auch über die Tankschraube und nicht auf dem Rahmen verankern.


    Alles in allem sind aber keine Rahmenteile bei dem Umbau zu schaden gekommen. Es wurden ausschließlich vorhandene Gewinde benutzt.


    Was würde ich verändern:

    • Die Halterung für den Kompressor ist absolut hässlich. Er wurde provisorisch mit einer Rohrschelle fetgemacht und dabei ist es irgendwie geblieben
    • Der Auspuff musste mit Dichtpaste abgedichtet werden, die zu schnell trocken wurde. Ich hatte noch nicht die Muße, das zu reinigen
    • Die Felgenaufkleber müssen weg. Ich habe angefangen, aber das war selbst mit Föhn sehr müßig und ich habe es auf einen Regentag verschoben
    • Den Tank neu lackieren und dabei das Kawasaki Logo entfernen
    • Einen Kühlerschutz anbringen
    • Den Tacho gegen einen Alt Messing Tacho mit Retro-Elementen tauschen
    • Das ganze Ding mal putzen....


    Bei Fragen fragen...oder so :daumenhoch:

    ja, die sind eigentlich für vorne. Aber die kann man sicher auch für hinten irgendwie zweckentfremnden... oder halt eigene im CAD modellieren.

    Wie bei allen Umbauten ist das wichtigste ein Hammer und viel Kreativität

    Hi Jannes,

    Relais: Ja, die originalen Blinker funktionieren auch noch mit einem lastunabhängigen Relais.

    Blinker-Aufnahmen: Ich kenne keine Aufnahmen für Vorrichtung der Satteltaschen. Du könntest dir natürlich selber was bauen, aber das sieht dann meistens auch genauso aus.

    Auch musst du ggf. schauen, wie es mit der Sichtbarkeit der Blinker aussieht. Ich meine, die dürfen maximal 30cm Abstand zum Fahrzeugende haben (kann aber auch sein, dass das nach EU-Zulassung wieder anders ist)

    Wenn du den Fender so lässt wie er ist und nur die Kennzeichenhalterung und Entenschwanz entfernst, kannst du auch einen Universal-Kennzeichenhalter nehmen und die Blinker daran befestigen. Ich habe z.B. einen Hashiru Kennzeichenhalter genommen (bei dem kannst du das Kennzeichen-Element entfernen), der hat Blinkeraufnahmen.

    Kabeladapter Blinker: Sie gibt es bei den üblich verdächtigen Zubehörhändlern. Stichwort: Blinker-Adapterkabel (Die haben dann am anderen Ende Japanstecker)

    Och, kann ich mir bei einer schwarzen Maschine schon ganz ok vorstellen. Aber für mich wäre das zuviel erforderliches handwerkliches Geschick. ;)

    Also das Ding einbauen ist tatsächlich so einfach wie Lego. Solang man einen Schraubendreher und eine Ratsche bedienen kann, kein Problem. Es gibt sogar eine 36-teilige Videoreihe als Anleitung.

    Aber mich hat der Preis abgeschreckt. 550€ + 100€ Versand + ca. 200€ Zoll.

    Mir persönlich gefällt das nicht aber das ist ja erstens hier nicht das Thema und zweitens, zu Euren Glück, bin ich ja auch kein Maßstab. :dpeace

    Wenn das immer der Maßstab wäre, dass es jemand anderem gefällt, gäbe ja überhaupt keine Umbauten =)

    Meins ist es aber auch nicht, mit dem Rad als Stummel hintendran.

    Ich habe bei meiner mal die Verkleidung bis auf den Rahmen abgenommen und denke, dass das auch mit ganzem Rahmen und den vorhandenen Verbindungsmöglichkeiten machbar ist. (Etwas Mut vorausgesetzt) :denk

    Weil mich das Thema einfach nicht loslässt, habe ich weiter das Netz durchforstet.

    Es gibt von Blue Collar Bobbers ein Umbau Kit für die Vulcan auf ein offeneres Konzept mit Sattel. Dabei wird aber auch der Rahmen gekürzt (in DE glaub nich ohne weiteres möglich). Den Videos nach müsste das theoretisch und mit etwas DIY auch mit einem kompletten Rahmen gehen.

    Das Resultat ist auf jeden Fall sehenswert.

    Ich bin bei den Bildern etwas verwirrt.

    Hast du vielleicht irgendetwas mit den Kabeln durcheinander gebracht?

    Es sollte so sein:

    Kennzeichenleuchte (wie in Bild "Kennzeichenbeleuchtung 01" beschrieben):

    Rot: +

    schwarz/gelb: Masse

    Brems/Rücklicht (querliegender Stecker wie in Bild "Kennzeichenbeleuchtung 01" mit "Tail Tidy" beschrieben):

    Rot: + Rücklicht

    Rot/Blau: + Bremslicht

    Schwarz/Gelb: Masse

    Blinker waren ja unverändert.

    Miss mal am besten deine Kabel durch. Es sollte ja was durchlaufen, wenn du die Bremse ziehst.

    Dann schau mal, ob die Verbraucher alle gehen, also dort mal Saft durch die Kabel jagen.

    Wenn das alles passt, hast du falsch verkabelt.

    Warum hast du die Federn deines Sattels nach vorne versetzt und nicht am hinteren Ende gelassen? Das hab ich nicht verstanden (bin auch nicht so der Techniker)?

    Ich habe die Federn versetzt, da ja das Gewicht von oben auf den Sitz wirkt. Sind die Federn schräg nach hinten in den Fender geschraubt, ist das zwar einfacher (und die Verbindung ist auch besser), aber die Kraft wirkt nicht in der Längsachse der Federn, sondern schräg darauf. Das wolte ich vermeiden.


    Was ich nicht bewerten kann ist die Wirkung der Kräfte. Wenn ich den Sattel direkt auf die blanke Sitzbank schraube, dann wirken doch beim sitzen die Kräfte direkt an den Löchern der Sitzbank, durch die der Sitz befestigt ist. Hält das die Sitzbank aus? Oder muss dann von unten noch eine Stahlplatte befestigt werden, die dann auf dem Rahmen aufliegt? So hast du das gelöst, richtig? Wo hast du die verschraubt?

    Ich habe unter meiner Sitzplatte eine Stahlplatte befestigt (4mm stark glaube ich...viel zu dick, aber das hatte ich rumliegen), weil ich die Befürchtung hatte, dass die Löcher in der Sitzbank durch axiale Bewegungen nach links und rechts irgendwann ausreißen.

    Diese Stahlplatte und etwas Gummi darunter liegt bei mir exakt dort, wo auch die normale Sitzbank in der Mitte aufliegt. Verschraubt ist sie nicht. Wie beim normalen Sitz, liegt sie nur auf.

    Die Befestigung des Sitzes ist tatsächlich nur über dieses Scharnier an der Tankschraube.

    Ich konnte bisher bei mehreren 100km noch keine Abnutzungserscheinungen an dem Kunststoff veststellen. Ich hatte inzwischen auch TÜV und der hatte dazu auch keine Anmerkungen.

    Meine Idee war auch, es so zu konstruieren, dass man die Sitzplatte theoretisch weglassen könnte. Solltest du noch irgendwelche Bilder brauchen, dann kriegst du die natürlich :daumenhoch:

    Genau, nur die Grundplatte. Ich habe es selber nie probiert, weiß also nicht wie es aussieht, aber eigentlich müsste es gehen. Geht ja auch mit Sitz.

    Die Grundplatte ist für die Halterung des Sattels tatsächlich absolut unwichtig. Der Sattel ist (bei mir) vorne mit der Tankschraube im Rahmen verschraubt. Hinten ist der Sattel zwar an der Grundplatte befestigt, aber er liegt (wie auch der normale Sitz auch) auf dem Rahmen auf.

    In meinem Post zum Federsattel gibt es auch entsprechende Bilder.

    Hi Snief,

    Den Federsattel habe ich zusammengebastelt. Ich habe die DIY-Variante genommen, weil ich keine Montageplatte gefunden habe, die auf die Vulcan passt.

    Was wenig Arbeit macht und (theoretisch) als Montageplatte hergenommen werden kann, ist ganz einfach eine Vulcan S Sitzbank ohne Bezug. In die musst du dann die entsprechenden Löcher bohren und den Sattel aufsetzen.

    Da sie nur als Abdeckung dient und keine Last aushalten muss, ist die dünne Materialstärke kein Problem.

    Gruß

    L

    P.S.: Wenn du einen Sattel gefunden hast, der gut aussieht und dazu noch bequem ist, gib Bescheid. Ich bin noch auf der Suche (schiele etwas auf die Triumph oder BMW R18 Sättel)

    Du machst mir Mut =)

    Ich vermute mal, man braucht einiges an zusätzlichen Kontrollleuchten...oder kann man irgendetwas guten Gewissens weg lassen?

    Die Vulcan hat ja 11 verschiedene Lämpchen die leuchten oder besser nicht leuchten sollten.

    Ich habe mir den Kabelbaum angeschaut und kriege leichte Schweißausbrüche, denke aber mit genug Gefluche und kompetenter Hilfe kriege ich das hin.

    Hallo zusammen,

    ich vermute mal, ein "kritisches" Thema.

    Ich finde den Originalen Tacho doch schon sehr hässlich, weiß aber nicht, ob ich mich an einen Tacho-Umbau traue (oder überhaupt trauen sollte).

    Ich vermute mal, der Wiederverkaufswert sinkt drastisch, weil man ja dadurch die Gesamt-KM "auf 0 zurück setzt".

    Man verliert zusätzlich auch einige Funktionen, die der Original-Tacho mitbringt.

    Ich schiele so ein wenig auf den motoscope tiny von motogadget, den ich dann durch eine Tankanzeige und zusätzliche Kontrollleuchten ergänzen müsste.

    Hat jemand so etwas schon probiert oder soll ich es mir sofort aus dem Kopf schlagen?

    Gruß

    L