Beiträge von snief

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,

    mal eine Frage an die ActionCam-User hier: ist die Nutzung einer Helmkamera (Kinn) - also die Verwendung von Anbauteilen am Helm - hier in D erlaubt oder nicht?

    Ich hab da bislang widersprüchliche Dinge gefunden. Mir geht es nicht um die generelle Nutzung (Datenschutz, da weiß ich Bescheid), sondern konkret um die Nutzung am Helm.

    Also das Ding einbauen ist tatsächlich so einfach wie Lego. Solang man einen Schraubendreher und eine Ratsche bedienen kann, kein Problem. Es gibt sogar eine 36-teilige Videoreihe als Anleitung.

    Aber mich hat der Preis abgeschreckt. 550€ + 100€ Versand + ca. 200€ Zoll.

    Ah, ok. Die Videos kenne ich nicht. Ich hab nur das verlinkte gesehen und grob geschaut mit den Teilen. Aber der Preis ist sicher der wesentliche Grund, der abschreckt. ;)

    Genau, nur die Grundplatte. Ich habe es selber nie probiert, weiß also nicht wie es aussieht, aber eigentlich müsste es gehen. Geht ja auch mit Sitz.

    Die Grundplatte ist für die Halterung des Sattels tatsächlich absolut unwichtig. Der Sattel ist (bei mir) vorne mit der Tankschraube im Rahmen verschraubt. Hinten ist der Sattel zwar an der Grundplatte befestigt, aber er liegt (wie auch der normale Sitz auch) auf dem Rahmen auf.

    In meinem Post zum Federsattel gibt es auch entsprechende Bilder.

    Zunächst mal zum Sattel - wenn das Konzept trägt und mit einem günstigen Sattel funktioniert, werde ich mich an Alex Leather Craft wenden. Da sollte ein hübscher und bequemer Sitz herzubekommen sein. ;)

    Aber erstmal zum Konzept. Ich antworte mal hier und nicht in deinem Thread, weil es hier für mich zusammenpasst.

    Warum hast du die Federn deines Sattels nach vorne versetzt und nicht am hinteren Ende gelassen? Das hab ich nicht verstanden (bin auch nicht so der Techniker)?

    Was ich nicht bewerten kann ist die Wirkung der Kräfte. Wenn ich den Sattel direkt auf die blanke Sitzbank schraube, dann wirken doch beim sitzen die Kräfte direkt an den Löchern der Sitzbank, durch die der Sitz befestigt ist. Hält das die Sitzbank aus? Oder muss dann von unten noch eine Stahlplatte befestigt werden, die dann auf dem Rahmen aufliegt? So hast du das gelöst, richtig? Wo hast du die verschraubt?

    So hatte ich die Beschreibung zB Hier auch verstanden. Aber in der ABE steht halt nur EN650A.

    Im nachhinein betrachtet. Ist die Beschreibung auch sehr missverständlich. Die Anlage selbst ist für alle erwähnten Modellreihen passend. Dass die ABE auch für alle gilt, steht da nicht explizit

    Moin, moin,

    ich wollte mir eigentlich die Fußrastenvorverlegung von Burchard verbauen und hab die auch geordert. Nun sehe ich, dass die ABE nur für die erste Modellreihe EN650A gilt.

    Das bedeutet, ich müsste für meine EN650D eine Einzelabnahme machen lassen, richtig? Da käme ja nochmal ordentlich Geld obendrauf.

    Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Einzelabnahme der Anlage?

    Geht das problemlos, weil ja für die A eine ABE vorliegt und das Modell sich prinzipiell nicht geändert hat (außer Abgasnorm)?

    Eigentlich habe ich extra Burchard wegen der ABE gewählt - mit Einzelabnahme hätte ich auch was günstigeres nehmen können... :angry2

    Moin, moin,
    hat jemand von euch einen Schwing-/Federsattel verbaut? Und zwar ohne die Grundplatte selbst zu bauen? Gibt es passende Angebote auf dem Markt?
    Motea bietet zwar angeblich passende Grundplatten an, die aber alles tun, nur nicht auf die Vulcan S passen.

    Viele Grüße

    Michael

    Der shoei neotec 2 ist es bei mir jetzt auch geworden. Passt super, im Gegensatz zum Schubert C4 pro oder C5. Die Lautstärke muss ich dann noch während der Fahrt bewerten. Ob ich dann mein Cardo Set einbaue oder auf das passende Sena umsteige, muss ich mir auch noch überlegen 😉

    Danke für die Tipps hier.

    Danke dir schon mal. Ich hab bereits ein Cardo Packtalk Edge, so dass die Vorbereitung für das Schuberth-eigene System nicht so wichtig für mich ist. ;)

    Moin, moin,

    viele Helmthreads sind ja recht alt und da tut sich ja Jahr für Jahr Neues...;-)

    Ich habe aktuell einen LS2 Valiant 2 Helm. Der ist ok und passt auch gut, aber er ist höllisch laut und auch die Lautsprecher eines Kommunikationssystems drücken eher, als das sie gut passen.

    Also suche ich eine Alternative. Anprobieren vor Ort ist die beste Variante, klar. Aber ich möchte vorab schon mal ein wenig sortieren, damit ich nicht unnötig viel probieren muss. Und die Lautstärke bekommt man im Laden ja auch nicht getestet.

    Meine Anforderungen

    - Klapphelm (möglichst mit der Möglichkeit, das Kinnteil ganz nach hinten zu drehen, aber das ist nice-to-have)

    - leise

    - für Brillenträger gut geeignet

    - gute Vorbereitung für Kommunikationssystem

    Habt ihr da Tipps aus eigener Erfahrung? Besten Dank dafür schon mal vorab.

    Ich häng mich mal hier ran in der Hoffnung, dass die besprochenen gesetzlichen Anforderungen noch aktuell sind. ;)

    Verstehe ich das insgesamt richtig, dass ich

    - wenn 2 Sitzplätze eingetragen sind, auch 2 Sitze und 2 Paar Fußrasten benötige

    - die Fußrasten auch dann dran lassen muss, wenn ich den Sozius-Sitz "temporär" abbaue

    - ich das Motorrad auf 1 Person umschreiben lassen muss, wenn ich auf Dauer ohne Sozius-Sitz fahren möchte, dann aber auch die Fußrasten für den Sozius abbauen muss

    Soweit korrekt?

    Ich habe - wie offensichtlich auch hier sehr viele - statt des Sozius-Sitzes einen Gepäckträger dran und auch die Fußrasten für den Sozius. War gekauft so umgebaut.

    Das fällt dann letztlich unter die "temporär"-Regel, richtig? Mit gem Gepäckträger ist das natürlich etwas schwieriger zu argumentieren...;-)

    Mir geht es gar nicht um Kontrollen und/oder Bußgeld, sondern vielmehr den Versicherungsfall, falls er mal eintritt. Wenn die Versicherung da einen Ansatzpunkt hat, um nicht zahlen zu müssen, werden sie das nutzen und das wird dann auf sicher teurer als nur ein Bußgeld.

    Wie handhabt ihr das?

    Insbesondere diejenigen, die ebenfalls einen Gepäckträger statt Sozius-Sitz nutzen?

    Habt ihr das umschreiben lassen? Was kostet sowas?

    Scheint es momentan leider wohl nur für Android zu geben :(

    Ich zitiere mich mal selbst. Nach Kontakt mit den Machern der App: iPhone-App ist in Arbeit und sie planen, sie im Frühjahr nächsten Jahres spätestens fertig zu haben.

    Ansonsten habe ich die letzten Tage My Route getestet. Das gefällt mit schon ganz gut. Insbesondere die Routenerstellung ist einfach und intuitiv am Rechner. Klar, keine Echtzeit-Verkehrsinfos, aber gut.

    Der Nachteil erscheint mir, dass man für mehr Features im Web ein kostenpflichtiges Abo abschließen muss und für die App auf dem Smartphone dann noch eines.

    Moin zusammen.

    Bin gerade selbst am überlegen das Fußrastenset von R&G zu verwenden da ich zumindest im Moment noch nicht bereit bin 900€ bei Burchard zu bezahlen (auch wenn die mega aussehen und ihr Geld sicher wert sind). Zumal 12cm bei meinen 181cm vllt etwas übertrieben wären.

    Daher meine Frage ob ihr euch die Platten vom TÜV eintragen habt lassen? So ganz ohne Eintragung hab ich etwas bedenken, nicht mal bei der Rennleitung, aber wenn etwas passiert könnte sowas für die Versicherung ein gefundenes Fressen sein. Hab da schon fiese Dinger mitbekommen.

    Beste Grüße

    Hightown

    Ich häng mich hier mal ran, da ich genau dieselben Überlegungen habe gerade (auch 181cm groß).

    Hat sich schon jemand die R&G-Vorverlegung vom TÜV eintragen lassen? Gab es irgendwelche Probleme?

    Moinsen,

    es gibt zwar schon Threads zur Routenplanung, aber i.d.R. relativ alt - jedenfalls aus Softwareentwicklungssicht. ;)

    Gibt es eine Alternative zu Calimoto auf dem Smartphone, die ebenfalls gut zur Routenerstellung und dem Abfahren dieser geeignet ist, Tourenspeicherung zulässt UND Verkehrsinformationen integriert. Mir geht es da weniger um Staus (auch, aber nicht so wichtig), als um Streckensperrungen etc.

    Ich möchte nur das Smartphone nutzen und kein weiteres Navigationsgerät kaufen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG snief