Was Tanken? E5 / E10

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich meine Z650 vom Händler abgeholt und habe E10 Getankt.

    Muss ich jetzt immer E10 Tanken oder kann ich jetzt auch variieren und E5 Tanken?

    Macht das unterschiede was ich Tanke?

    -Komme ich mit z.B. E5 Weiter als mit E10 oder habe ich nachteile mit der Motorlanglebigkeit?

    Ich bedanke mich im vorraus schon einmal für eure hilfe :)

  • Hallo,

    der Motor ist dafür freigegeben, du kannst E5 und E10 mischen, als auch variiert tanken, das würde kein Problem darstellen.

    In vielen Foren gibt es Meinungen, dass der Verbrauch mit E10 etwas höher sei.

    Der Energiegehalt ist bei E10 geringer, ob man dies tatsächlich merkt, kann ich nicht beurteilen, das Zeugs kommt mir persönlich nicht in den Tank.

    Mein Kawa Händler, als auch vor einger Zeit mein Autohaus, haben mir von E10 abgeraten.

    Vulcan S Performance 2023 / Carbon Gray

  • Es wird kaum bemerkbar sein, in diesen unteren Leistungsklassen wenn tatsächlich ein Leistungsverhältnis da sein sollte.

    Was aber vermutlich ein Fakt ist, dass E10 schädlicher für die Aktivkohlefilter ist. Deshalb E5.


    Fraunhofer-Institut UMSICHT untersucht E10-Sprit: Langzeitschäden durch E10-Benzin bewiesen
    Das Fraunhofer Institut UMSICHT (Institut für Umwelt, Sicherheits- und Energietechnik) untersuchte die Wirkung von E10-Sprit auf die Euro 4-Filter der…
    www.motorradonline.de
  • Rainer hat recht, die Hersteller haben viele Schwachstellen nachgerüstet, bis auf die Filter, das gilt aber nur!! für die aktuellen neuen Modelle,

    (Ich Tanke es nicht aber das tut nix zur Sache)

    Aber was steht eigentlich im Handbuch drin? immer noch ROZ 90 oder wurde der Zündwinkel endlich mal auf Super angepasst.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich tanke meine z650 mit e5 da ich mit einer Tankladung 2 3 Wochen komme. Sie wird kaum bis selten für Strecken über 100 km genutzt. Bei meiner GT kommt wenn ich nicht den Tank in nächster Zeit( < 3 Tage) leerfahre, e5 rein. Nur wenn ich weiß das ich ihn leerfahre kommt e10 rein. Das hat was mit dem Kohlefilter zu tun.

    Die Z hat bisher nur 1 mal e10 bekommen weil ich e5 nicht mehr vorrätig war.

    Langzeitergebnisse würde ich es aber nicht nennen

    Z650: ca 32k km / fast 5 Jahre

    GT: 11.149 km / 22 Monate

    Grüße Elias

  • Wenn die Maschine keine längeren Standzeiten hat, ist E5 kein Problem. Wenn sie immer wieder über Wochen und Monate nicht bewegt wird, machen bei Vergasermotorädern die Ablagerungen schnell Probleme, bei Einspritzmotorrädern dauert es länger. Je weniger Wasseranteil du tankst, desto besser. Die kleinen Motoren laufen mit E5 fühlbar rauer.

    Irgendwann fällt der Wasseranteil aus und du kannst riechen, dass der Sprit alt ist.

    • Offizieller Beitrag

    E5 und E10 bedeuten ja, dass da "bis zu" 5 % bzw. 10 % Bioethanol beigemischt wurden. Es gibt immer wieder Gerüchte, dass in den Tanks der Tankstelle zumindest zeitweise das selbe Zeugs (also E5) drinliegt, aus logistischen und Kostengründen.

    Ich habe schon oft E10 getankt und absolut keinen Unterschied bemerkt. Trotzdem tanke ich auch immer wieder E5 (grundlos, aber schlechtes Gewissen). Nur wenn ich weiß, dass das Motorad längere Zeit nicht benutzt wird tanke ich definitiv E5.

  • Tanke i.d.R. E5.

    In den letzten Tank des Jahres (Einwinterung) kommt irgend so ein Super-Super, weil das langzeitstabiler ist.

    Braucht man sich im Frühjahr keinen Kopf um "alten Sprit" zu machen. :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Bei Suzi GSX-R 650 Baujahr 2013 tanke ich außer vor der unfreiwilligen Winterruhe immer E10, da keine Veränderung bei ihr festzustellen ist. Ich schätze aber auch, dass 123 PS einfach mehr als genug sind. Wie sollte man da im Straßenverkehr merken, dass Leistung fehlt? Da ihr Spritverbrauch für ein Motorrad exorbitant ist, kostet E10 schon genug.

    Bei der Ninja 250R von 2009 mit ihren 34 PS kann ich sofort einen deutlichen Unterschied erkennen. Mit E10 verbraucht sie deutlich mehr Sprit (hahaha: Das bewegt sich vielleicht so um die bis zu 300 ml...) und sie ist auch insgesamt schwergängiger, deshalb tanke ich sie nur noch mit E5. Bei dem kleinen Motor merkt man es sofort, wenn sie mit E10 läuft. Sie ist aber auch für E10 zugelassen. Aber die Kleine führt ohnehin ein Eigenleben, was die Temperatur des Sprits betrifft. Wenn sie im Sommer den extrem kalten Sprit einer bestimmten Tankstelle bekommt (bei einer Spedition, die gigantische Tanks im Boden haben muss), lasse ich sie erst ein paar Minuten in der Sonne schmoren, bis wir weiterfahren.

    Bin zwar noch in der Einfahrphase von der Ninja 650, aber ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen E10 und E5 bisher feststellen. E10 war drin, als ich sie gekauft habe, nun bekommt sie E5 - vor allem auch deshalb, weil der Sprit im Tank ja schon 1,3 Jahre alt war. Ich denke mal, nun hat er sich ordentlich vermischt und der neue Sprit hat bereits die Oberhand gewonnen. Den größeren Unterschied beim Fahren machen wohl die nun korrekt aufgepumpten Reifen :harr

    Ein Bekannter betankt seine Yamaha Diversion 600 mit ihren stolzen 32 Jahren auch nur mit E10. Er ist da ganz sorglos: Das Bike läuft doch sowieso und E10 ist einfach billiger.

  • Hallo Anja, Deine Aussage, dass Du einen deutlichen Leistungsunterschied merkst, ist die erste Aussage, die ich so höre.

    Ich habe bis vor kurzem neben meinen Motorrädern auch einen Peugeot Satelis 250ccm Roller gefahren, 22 PS, Max. 125-130 Std.Km schnell.

    Da ich damit sehr oft in unserer Mopedgruppe mitgefahren bin, musste ich das Teil dabei immer restlos ausquetschen um mitzuhalten.

    Auch mit diesem Teil habe ich abwechselnt E5 und E10 getankt und in der Leistung keinen Unterschied gemerkt.

    Grüße

    Peter / Umsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Umsteiger1949 (30. Juni 2023 um 14:51)