Beiträge von H-AJ

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    Ja natürlich! Ich habe bemerkt, dass man die Schilder sogar meistens gut sehen kann, wenn sie sich erstmal ganz fest in der Standard-Wahrnehmung etabliert haben.

    Ich muss nochmal nachschauen wie lange ich noch durchhalten muss. Kann mich nur erinnern, dass ich die Energiepauschale gleich weiterüberweisen konnte und sie dafür nicht einmal gereicht hatte. - Und ab dem Termin dann noch ein Jahr durchhalten, wenn ich nicht einen weiteren Stern - äh - Punkt bekommen will... Das ist wirklich leichter gesagt als gefahren!

    Im Winter werde ich Kartierungs-Fahrten unternehmen und alle überflüssigen Schilder katalogisieren. Hernach geht das Werk an die Kreisverwaltung. Anschließend ist der Kreis Gütersloh dann hoffentlich übersichtlicher und der Staat braucht nicht mehr so viel unnützes Geld in mobiles Blitzer-Inventar zu investieren, weil es dann nur noch 70er oder 100er Landstraßen gibt, aber nicht mehr dieses furchtbare Gemisch aus 200 Meter so, 300 Meter anders und dann wieder 150 Meter wie zuvor. - Mensch, schon ist mein perfektes Winterprojekt im Nahbereich geboren?!

    Danke! Der SLC-Träger sieht schonmal sehr übersichtlich und einfach aus. Es muss ja nicht mehr Schnickschnack sein als nötig.

    Hab nochmal genau nachgelesen. Tatsächlich sind die Taschen von Kawa nicht wasserdicht, sondern haben nur wasserdichte Innentaschen. Nun weiß ich besser, auf was ich beim Taschenkauf alles achten kann. Im Wesentlichen gehts erstmal darum, den Laptop meines Arbeitsgebers angemessen unterzubringen, auf dass er nicht auch das Zeitliche segnet wie die von inzwischen vielen Kollegen. Dazu noch Kleidung, Unterlagen, Gedöns... Die Taschen sollten oben bündig abschließen wie Deine von Vanucchi, damit ich quer darauf dann ggf. noch meine Ortlieb Rolle befestigen kann.

    Bei Suzi GSX-R 650 Baujahr 2013 tanke ich außer vor der unfreiwilligen Winterruhe immer E10, da keine Veränderung bei ihr festzustellen ist. Ich schätze aber auch, dass 123 PS einfach mehr als genug sind. Wie sollte man da im Straßenverkehr merken, dass Leistung fehlt? Da ihr Spritverbrauch für ein Motorrad exorbitant ist, kostet E10 schon genug.

    Bei der Ninja 250R von 2009 mit ihren 34 PS kann ich sofort einen deutlichen Unterschied erkennen. Mit E10 verbraucht sie deutlich mehr Sprit (hahaha: Das bewegt sich vielleicht so um die bis zu 300 ml...) und sie ist auch insgesamt schwergängiger, deshalb tanke ich sie nur noch mit E5. Bei dem kleinen Motor merkt man es sofort, wenn sie mit E10 läuft. Sie ist aber auch für E10 zugelassen. Aber die Kleine führt ohnehin ein Eigenleben, was die Temperatur des Sprits betrifft. Wenn sie im Sommer den extrem kalten Sprit einer bestimmten Tankstelle bekommt (bei einer Spedition, die gigantische Tanks im Boden haben muss), lasse ich sie erst ein paar Minuten in der Sonne schmoren, bis wir weiterfahren.

    Bin zwar noch in der Einfahrphase von der Ninja 650, aber ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen E10 und E5 bisher feststellen. E10 war drin, als ich sie gekauft habe, nun bekommt sie E5 - vor allem auch deshalb, weil der Sprit im Tank ja schon 1,3 Jahre alt war. Ich denke mal, nun hat er sich ordentlich vermischt und der neue Sprit hat bereits die Oberhand gewonnen. Den größeren Unterschied beim Fahren machen wohl die nun korrekt aufgepumpten Reifen :harr

    Ein Bekannter betankt seine Yamaha Diversion 600 mit ihren stolzen 32 Jahren auch nur mit E10. Er ist da ganz sorglos: Das Bike läuft doch sowieso und E10 ist einfach billiger.

    Hallo zusammen,

    hat hier jemand Erfahrungen mit den Original-Seitentaschen, die Kawa für die Ninja 650 im Angebot hat? Mich interessiert vor allem, ob sie 100% regendicht sind und wie es um ihre Wertigkeit bestellt ist. Sind ja stattlich teuer (127,95 Euro für den Träger, 346 Euro für die beiden Täschchen?!). Ich denke, aber nicht, dass ich die werde beim Kawa-Händler mal eben anschauen dürfen, denn der legt sie sich bestimmt nicht für schlechte Zeiten hin. Natürlich werden ich fragen und habe mir hier auch schon drei Kawa-Händler in Reichweite gemerkt, die ich deswegen besuchen könnte.

    Bisher bin ich mit meinen Ortlieb-Regenrollen in zwei unterschiedlichen Größen einigermaßen zurecht gekommen, aber tatsächlich muss ich häufig mit Laptop und Unterlagen im Gepäck fahren. Beides sollte absolut trocken bleiben und von Taschen in diesem Preissegment würde ich das auch verlangen. Es sollte auch eine Möglichkeit geben, eine volle Tasche vom Motorrad abzunehmen und mit ins Haus zu nehmen. Die Ninja 650 hat noch etwas schlechtere Mögklichkeiten, die Rollen ans Halten zu bringen als meine 250R und Suzi GSX-R 600, denn wie ich es jetzt in Erinnerung habe, sind die Soziusfussrasten nicht durchbrochen für das Anschnallen der Ruka-Strapse.

    Auch wenn keiner diese Kawa-Taschen kennt, so bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen mit vergleichbaren Taschen. Man könnte ja auch schauen, ob man nur den Halter kauft und dann besser normale Ortlieb-Taschen verwendet.

    Viele Grüße aus dem letzten Zipfel des Münsterlandes

    H-AJ

    Ja, das mit der Broker Mühle habe ich auch schon gehört. Aber ich bin bisher noch nicht so gesellig und lerne das jetzt gerade erst. Deswegen habe ich ja nun auch diesen schnelleren Ninja-Tourer :cool Eigentlich bin ich immer nur gefahren und halte nur für Pipi oder Tanken! - Ich muss erstmal schauen, wie ich da hinkomme ;) Hab noch keine Vorstellung davon, wie ich mein Navi irgendwie an der Stelle so fest bekomme, wie ich es haben möchte (nämlich direkt zwischen den beiden Lenkern auf der hübschen breiten "Stange"). Schön, dass es hier auch Menschen aus OWL gibt!!

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Ninja 650 aus dem Modelljahr 2023. Ich habe das Motorrad von von Privat gekauft. Es hat eine eingebaute Tieferlegung. Der Verkäufer sagte, sein Händler hätte ihm bestätigt, dass der Seitenständer wegen der Tieferlegung gekürzt worden sei. Tatsächlich ist die dadurch entstehende Schweißnaht aber für mich nicht sichtbar bzw. es gibt nur eine direkt oberhalb der "Platte" - also die Spitze des Ständers. Für mich sieht das aber wie "original" aus. Ich habe es gegenüber dem Verkäufer auf sich beruhen lassen, denn tiefergelegt ist die Maschine und das war mein Grund genau diese Maschine zu kaufen.

    Ich habe jetzt den Ständer mit Maßband gemessen und komme auf 27 cm. Kann jemand bestätigen, dass der Ständer einer Ninja 650 länger ist oder liegt dieser ebenfalls bei 27 cm?

    Ich habe im Forum schon einen Beitrag gefunden (Seitenständer kürzen nach Tieferlegung). Der hilft mir aber aktuell nicht.

    Mit der Maschine wurden noch keine 1000 km gefahren. Für den Verkäufer war es das zweite Motorrad, was er jetzt praktisch neu wieder verkauft hat. Er ist jetzt auf Auto umgestiegen. Die erste Maschine wird für ihn wirklich zu hoch gewesen sein (eine KTM), aber mit dieser Ninja hätte er klarkommen müssen, denn ich bin ja noch kleiner als er (aber eben keine Fahranfängerin mehr). Ich denke mir, dass der Kawa-Händler (in Bergkamen) einfach nur gesagt hat, er hätte den Ständer gekürzt, es dann aber aus Kostengründen einfach nicht gemacht hat. Die Folge ist, dass es für kleine Menschen kaum möglich ist, umfallfrei vom Bike abzusteigen, da man sie beim Absteigen unweigerlich umstößt, weil die Ninja zu aufrecht steht. Ferner ist es ist praktisch unmöglich, den Seitenständer für das sichere Absteigen überhaupt zu nutzen. Optisch sieht es gar nicht so verkehrt aus, aber technisch braucht man am besten eine Kuhle im Boden, wo man dann den Ständer aufstellt. Ich habe sie bisher einfach immer (haha, schon 2x!) auf einer Wiese abgestellt. Bin etwas herumgeruckelt, so dass sie doch noch eine angemessene Schräglage bekam und ich als Zwerg mit Mühe absteigen konnte ohne sie umzuwerfen.

    Wäre dankbar, wenn jemand mir die Länge des ungekürzten Seitenständers nennen könnte. Letzten Endes muss ich wissen, ob ich da einfach bei dem neuen Motorrad etwas zu zimperlich bin oder ob der Ständer noch vernünftig gekürzt werden sollte. Vernünftig wären hier 2 cm, sofern er tatsächlich noch die Originallänge hat. Sie soll dann ja auch nicht "zu schräg" stehen.

    Vielen Dank vorab und beste Grüße

    H-AJ

    Hallo zusammen,

    wollte mich kurz vorstellen. Habe den Namen H-AJ gewählt, da ich mit diesem auch in anderen Motorradforen aktiv war oder noch angemeldet bin und man mich so wiedererkennen kann. HAJ ist die Abkürzung für den Flughafen Hannover auf Langenhagener Gebiet und genau dort, in Langenhagen, habe ich maßgeblich Motorradfahren gelernt und auch in 2009 meine Prüfung gemacht. Das Fahrschulmotorrad war gerade volljährig geworden und das erste Motorrad meines Fahrlehrers gewesen, der etwas jünger war als ich selbst :) Bis dahin hatte ich zwar einen Autoführerschein, bin jedoch so gut wie nie mit einem Auto gefahren, sondern stets mit dem Fahrrad oder Bus und Bahn.

    Mein erstes Motorrad ist eine Ninja 250R, die damals ein eigenes Forum in der Schweiz bekam, welches wohl inzwischen komplett aufgelöst wurde. Die Ninja 250R lag damals nicht sehr hoch im Kurs, weil sie als "zu langsam" und quasi als Mogelpackung unter den Ninjas gesehen wurde. Für mich war sie der Anlass, überhaupt endlich (!) Motorradfahren zu lernen. Niemand hatte gedacht, dass sie eine Entwicklung einleiten würde, in der mehr und mehr "kleine" Motorräder Käufer finden könnten. Alle strebten nach 1000ern und Geschwindigkeiten bis oder über 300 km/h. Für mich jedoch grenzte alles an Geschwindigkeitsrausch, was jenseits der üblichen Fahrradgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h lag... Ich musste echt üben!

    Einige Jahre später kam dann eine Suzuki GSX-R 600 dazu, mit der ich erste Rennstreckenerfahrungen in Krabbelgruppen sammelte - natürlich mit Straßenreifen. Die vielen Trainings kamen mir jedoch zu Gute als ich dann beständig und bei jedem Wetter die Distanz zwischen meinem Wohnort Hannover und meinen Eltern im Kreis Gütersloh bestreiten musste. An einem besonders guten Tag dachte ich sogar, dass die Gixxe einen Defekt haben musste. Ich lag wie üblich auf der linken Spur, Gas auf und plötzlich kam nichts mehr! Himmel: Motorrad kaputt?! - Vor Schreck ließ ich den Gasgriff los und schaute aufs Tacho. 245. Okay, nicht kaputt. Sie fährt "nur" 260. Gnädigerweise habe ich den Sportwagen, den ich im Schlepptau hatte, dann bei 240 vorbeigewunken. Er schaffte es und fuhr fortan vor mir, um die Bahn frei zu räumen.

    Wenn man bedenkt, dass ich Suzi schon nach 1500 km wieder verkaufen wollte, weil sie mir einfach zu laut war, grenzt es schon an ein Wunder, dass ich sie bisher 37500 km gefahren habe. Dann jedoch - vor kurzer Zeit - zog ich in den Kreis Güterloh um. Zwar muss ich die Strecke bis nach Hannover immer noch oft zurücklegen, aber es sind zumindest keine Rennen mehr, weil mich irgendein Arzt herbei zitiert, da es einem meiner Elternteile sehr schlecht geht und eine Entscheidung ansteht. Deswegen kann ich es nun etwas enspannter angehen lassen. Aber das ist leichter gesagt als getan!

    Wenn Du einmal daran gewöhnt bist, eine Strecke in Bestzeit zu fahren... dann scheine zumindest ich das nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen. Erscheint das entsprechende Verkehrzeichen, gibt es kein Halten mehr. Das das ziemlich unsinnig ist, weiß ich schon. Aber warum unter den eigenen Möglichkeiten bleiben, wenn es schon einmal erlaubt ist?!

    So geschah es also vor ca. vier (?) Wochen im beschaulichen Land der geraden Kurven, dem Münsterland. Um mich wieder einzufahren (ein Jahr fast nicht gefahren) machte ich eine erste Schnupperfahrt im neuen Terrain mit Suzi. Es dauerte nicht besonders lange und die vielen Landstraßenschilder hatten auf mich eine Art "negative Wirkung". Im Norden von Hannover stehen Schilder, wo es notwendig ist. Im Münsterland (Kreis Coesfeld) stehen Schilder je nach Bedürfnis des jeweiligen Anwohners. 200 Meter 50, 300 Meter 100, dann 400 Meter 70, ein riesiger Warnhinweis für eine Kurve, die nicht existent ist und dann noch weitere Highlights wie kaputte Fahrbahnen oder querende Dinge. Ich war so langsam fix und fertig und hochgradig genervt. Es mag sein, dass es irgendwo motorradtaugliche Straßen gibt, ich habe sie noch nicht gefunden. Es waren allesamt Trödelwege ohne Ende.

    Als absoluten Höhepunkt erreichte ich dann eine Straße, die den Charakter von Oschersleben hatte. Vor mir fünf Autos, eins langsamer als das andere - aber um ehrlich zu sein, ich hatte keine Ahnung, ob hier nun 70 oder 100 gefahren werden musste. Ich war es leid und kroch einfach hinterher. In diesem Moment kommt von links ein Sportwagen neben mir hergeschossen, den ich gedanklich ob der großen Anstrengung des beschaulichen Fahrens mit der Rennsemmel völlig verpasst hatte. Da ich nicht gesehen hatte, was für einer es war, ebenfalls links raus unter hinterher! Erstes Auto, zweites Auto, drittes Auto, viertes Auto - aargh - Blitzer!!! Ich legte die Bremsung meines Lebens hin, runter von ca. 180 km/h und mit 66 an dem Apparat vorbei. Hübsch eingereiht, noch ein Auto vor mir, was ich dann separat überholt habe. Das Sportwagen-Modell konnte ich dann nicht identifizieren, aber es gefiel mir nicht.

    Zu Hause machte ich mich erstmal wieder mit den technischen Daten meiner Suzi vertraut. Tatsächlich hatte ich beim letzen Mal in der Werkstatt darum gebeten, die abgenutzten Standard-Bremsbeläge durch Sinter zu ersetzen. Ich kann sie allen nur wärmsten empfehlen. Suzi hat noch nie so schnell gebremst wie vor diesem Blitzer und die betroffenen Autofahrer hatten zu Hause so bestimmt auch etwas zu erzählen, ob der stuntreifen Einlage. Mich selbst hätte wirklich interessiert, wieviele Meter ich überhaupt gebraucht habe.

    Soweit die Heldengeschichte, die mir allerdings zu denken gab: "So kann das mit mir nicht weitergehen.", war die glasklare Erkenntnis als ich den Sportwagen eingeholt hatte. Ich bin offenkundig nicht in der Lage auf diesem Motorrad die erlaubten Geschwindigkeiten auch nur ansatzweise einzuhalten, wenn die Straßencharakteristik eine andere ist. Und das in meinem Alter! Und das in Anbetracht des letzten Busgeldbescheides und der erworbenen Sterne, sorry - Punkte.

    Suzi war fortan tabu. Ich fuhr also mit der Ninja 250R einige "guided tours" durchs Sauerland mit, was mich davor bewahrte wieder in irgendwelche Blitzer zu geraten. Die hiesigen Herren haben wirklich Ahnung, von der Straßenverkehrsordnung und da eigentlich alle schneller sind, wenn Du mit 34 PS fährst, bin zumindest ich immer im Racing Modus ohne dass es allzu schlimm wird. So redeten die Herren mit Engelszungen auf mich ein, mir doch vielleicht ein tourentaugliches Motorrad zu holen.

    Tatsächlich ist Suzi im normalen Verkehrsgeschehen für mich schwer zu bewegen. Sie ist und bleibt eine Rennsemmel. Du denkst die Kurve und sie macht den Rest von alleine, aber das ändert nichts daran, dass sie für mich Zwerg eigentlich zu groß ist, um ständig mit ihr vor Ampeln zu stehen. Dazu kommt ihr LKW-ähnlicher Wendekreis. Also habe ich mal ein wenig nach Internet-Motorrädern geschaut. Wieviele kosten denn die alten verdächtigen ER6-Modelle? - Ach, die gibt es jetzt auch im Ninja-Design? - Interessant!

    Seit gestern nun bin ich stolze Besitzerin einer fast neuen Ninja 650, Ausgabe 2023 und somit bin ich nun in diesem Forum gelandet! Ich habe aus purem Pflichtbewußtsein Suzi schon zum Verkauf eingestellt, aber insgeheim hoffe ich natürlich, dass sie niemand haben will :irre: Hinzufügen möchte ich noch, dass mir der Kawa-Händler vor Jahren selbst keine 650er verkaufen mochte: "Mit der wird Dir bestimmt langweilig.", waren seine Worte. Das werde ich nun also testen und hoffe, in wenigen Tagen, bei kühlerem Wetter, die 1000 km-Marke zu knacken.

    Viele Grüße

    H-AJ