Stahlflexleitungen für ABS-Modelle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    ...........hankB hat ja bereits vor geraumer Zeit die vorderen Leitungen, gegen die von ZMG ( ohne die kurzen direkt am Steuergerät) ausgetauscht und gibt mir heute noch ein Bier aus........

    Hi Gruselwolf,
    bei allem nötigen Respekt, aber du solltest nicht Dinge behaupten die sooo nicht stimmen! Ich gebe Dir ein Bier aus, aber nicht heute - es sei denn Du besucht mich heute :bier.

    Im Übrigen bestätigst du meine Erfahrungen mit den Stahlflexleitungen.

  • HI,
    Ich habe bei der SV-ABS vor einem Monat die Gummischläuche durch Stahlflexleitungen von ABM ersetzen lassen.

    So extrem fällt der Unterschied jedoch nicht aus.
    Man kann nun fester Bremsen und weis recht genau, ab wann der ABS-Bereich beginnt.
    Bei Mopeds ohne ABS fiel mir der Unterschied wesentlich größer auf. Hier wurde der Hebeldruck recht zackig, während er auf meiner SV nahezu unverändert bleibt.

    Vielleicht bringt eine Änderung der Bremsebeläge eine weitere Besserung, da die original Suzuki-Beläge in der Regel eher schlechter beißen.

    Franz

  • Hi all,

    hatte nun erstmals Gelegenheit die neuen Stahlflex zu testen

    absolut empfehlenswert
    Er ist alles besser kontrollierbar klarer Druckpunkt am Handgelenk
    und auch am Fuss dosierbarer
    und damit jeden Cent wert.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • So wie ich das ganze verstehe, kann ich also auch meine V mit den Leitungen aufwerten?!?! Ist das Richtig? Was hat das ganze denn gekostet bei der Erna? Danke schonmal für Infos...

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Dani meinte damit, dass die Handkraft abnimmt und die Bremserei dadurch handgelenkschonender ist, da bei Vollbremsung durch die Gummidinger unnötig viel Kraft erforderlich ist.

    Außerdem standen gestern die ER-6n, meine und Dani´s mit Stahlflex auch ca. 1-2 Meter früher aus 50 km.

    So exakt kann man ja nicht immer Strich 50 fahren und genau den Bremspunkt erwischen, aber so in etwa dieser Bereich war doch festzustellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (8. April 2008 um 11:42)

  • Wo man auch hinschaut, die Leitungen werden so 260 bis 300 Euro kosten, je nachdem ob man sie blank oder ummantelt will. Warte auf die Lucas, die gibt es bald mit ABE.

    @ Mc-Ben:

    Dani und ich haben ja den Komplett-Umbau hinter uns gebracht und deshalb die gewünschte Verbesserung erzielt, der bei Wechsel auf andere Beläge bestimmt nochmal zu verbessern ist. Den etwas kürzeren Bremsweg erkläre ich mir mit der Tatsache, dass wir eben weniger Regelungsbedarf haben, weil wir nur bis zu einem gewissen Punkt ziehen und nicht mehr in einen schwammigen Bereich hineinziehen müssen, in dem die Blockadegrenze leichter überschritten wird. Offensichtlich harmoniert der gefühlte Druckpunkt mit den Erfordernissen der Bremsanlage.

  • Es doch seine Gründe, dass die AMI-VERSYS viel günstiger ist! Es ist nicht nur der ungünstige EURO-DOLLAR Kurs. Wer behauptet ohne ABS fahren zu wollen, der kriegt offensichtlich auch gleichzeitig billigere Gummileitungen! Vergleicht selbst: Am Cockpit sieht man es eindeutig.


    Wer den Thread ein paar Seiten vorher mitbekommen hat, so habe ich herrausgefunden, dass in der deutschen Versys die "zweitbesten" Bremsleitungen von Nichirin verbaut worden sind, die nur noch von Stahlflexleitungen etwas getoppt werden. Somit stellt sich die Frage, wie weit man an die 4-Jahres Regel aus dem Handbuch zum Leitungswechsel glauben kann, wenn es einen Unterschied zwischen ABS und Nicht-ABS zu geben scheint.

    Es sind halt die Details, die in der Menge den Preis mitunter ausmachen können.

    PS: Bildquelle: http://www.versys.co.uk/index.php?opti…45&topic=3769.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Promme (27. Juli 2008 um 13:50)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Promme
    Es doch seine Gründe, dass die AMI-VERSYS viel günstiger ist! Es ist nicht nur der ungünstige EURO-DOLLAR Kurs. Wer behauptet ohne ABS fahren zu wollen, der kriegt offensichtlich auch gleichzeitig billigere Gummileitungen! Vergleicht selbst: Am Cockpit sieht man es eindeutig.

    Mir ist das auch schon im Werkstatthandbuch aufgefallen: Bei den regelmäßigen Wartungen wird speziell bei den ABS-Modellen auf die Prüfung auf Undichtigkeiten hingewiesen. Anscheinend ist der Druck in den Leitungen bei ABS höher. Kann das sein?

  • Morgen Dieter,

    ist doch ein normaler Preis für die Nicht-ABS-Variante :teach:!

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (28. Juli 2008 um 20:41)