Stahlflexleitungen für ABS-Modelle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Morgen Gemeinde,

    Da es bislang nur für vorne eine Leitung von ZMG für die ER-6 Modelle gab, wird Lucas-Bikersworld/TRW bis Mitte des Jahres einen Komplettsatz für die ER/Versys-Modelle für ABS auf den Markt bringen. Die leidige Suche hat ein Ende, wenn sowieso nach ein paar Jahren die Leitungen raus müssen, kann man endlich was Gescheites einbauen.

    Bislang konnten auch Einzelleitungen nicht immer eingetragen werden, weil die Verwendung in ABS-Modellen im TÜV-Gutachten nicht beinhaltet war, nein sogar explicit ausgeschlossen wurde.

    Ich baue gerade mit einer anderen Marke um, da ich nicht warten kann und der TÜV bei mir mitspielt.

    Aber jetzt kommt eine Möglichkeit für Kurzentschlossene:

    Wer schnell ist und sich sozusagen als Muster für LUCAS zur Verfügung stellt, alle Leitungen komplett, bekommt die ganze Sache zum Vorzugspreis. Wie hoch der dann noch sein wird, lässt sich noch nicht sagen, weil man erst sehen muss, wieviele Leitungen (vermutlich 7) und was für Anschlüsse dran sein müssen, aber auf alle Fälle deutlichst billiger, als im freien Verkauf. Normal würde sowas um die 260- 300 Euro kosten, wenn ich mich so umguck.

    Demnächst also sowieso im Handel, aber wer jetzt im Winter noch schnell seine Leitungen ausbaut, hat die Chance auf Gelderparnis. Bitte eine PIN an mich schicken, aber nur wirklich Kurzentschlossene, die sicher Interesse haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (24. Januar 2008 um 10:24)

  • Hi Gruselwolf,

    wie soll das ausschauen mit dem Mustereinbau.

    Wird der Ein- und Ausbau von Lucas übernommen und
    ich muss regelmäßig in die Werkstatt, um die Leitungen prüfen zu lassen,
    weil das System noch nicht abgenommen ist???

    Oder wie soll die Sache laufen?

    Schreib doch bitte nochmal nähres dazu.

    Gruß
    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    krass is des teuer....

    aber bei 7 leitungen...
    hoffentlich kann man da welche einsparen wenn man diese metalldinger überbrückt.

    wenn ich dichter dran wohnen würde, würd ich meine maschiene bei denen aufn hof stellen.
    hab aber so keine garage wo ich des alles ausbauen könnte sorry.

    hoffentlich findet sich jemand.

  • Morgen Sebastian,

    Ein und Ausbauen musst Du schon selbst bzw. eine Werkstatt machen, daß müsstest Du ja sonst auch. Hätte ich daß ein bißchen früher erfahren, bestünde hier keine Chance mehr für einen Er-6n-Fahrer, dann hätte ich das Angebot sofort selbst angenommen und keinen Eintrag gemacht.

    Die Frage mit der Kontrolle durch eine Werkstatt verstehe ich ehrlich gesagt nicht, deine Leitung wird als Muster verwendet, eine Stahlflex wird hergestellt, diese bekommst Du mit der, dadurch möglichen ABE zurück. Da ist ja schließlich keine Wald- und Wiesen-Firma.

    Da Lucas seine fahrzeugspezifischen Sätze nur mit ABE anbietet, spart man sich das Eintragen lassen.

    Die "Metalldinger" sprich Rohrleitungen werden nicht ersetzt, da Lucas den Weg der Originalbestückung geht, dadurch ist vermutlich eine ABE möglich. Sobald Du länger oder kürzer einbaust, geht es nur noch über Gutachten, da der TÜV dann hinschauen will, ob auch nichts scheuert oder dergl.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte vor langer Zeit schon mal Kontakt mit Lucas aufgenommen, war Anfang 2007. Die hatten mich damals auch schon nach Meiner Versys als Mustermaschine gefragt. Du kannst die Leitungen selber ausbauen und hinschicken, oder das Motorrad zu denen hinbringen. Die lassen die Leitungen dann vor Ort von einer Werkstatt ein- und ausbauen.

    Das Blöde ist, dass die da einige Zeit (mehrere Tage) brauchen bis die neuen Leitungen fertig sind. So lange steht dein Mopped dann unbrauchbar rum. Und dafür dann "nur" einen Nachlass zu bekommen finde ich etwas wenig...

    Ich habe dann versucht etwas bessere Konditionen auszuhandeln, aber dann haben die sich einfach nicht mehr gemeldet. Fand ich auch nicht gerade die feine Art...

  • Gegenwind

    Ja, ich finde das auch so blöde wenn man im Winter ein paar Tage warten muss, wenn man was billiger bekommt. Zudem ist das Hinstellen ja nur für Leute interessant, die in der Nähe wohnen.

    Und wenn man dann noch feilschen will, na gut, Geiz ist geil. Und es ist ja so böse, weil die Firma dann ja mit "Deiner" Leitung noch Geld verdient, also wirklich böse, dass die sich nicht mehr gemeldet haben. Und ich sag Dir auch warum, weil sie auf Dich nicht angewiesen sind.

    Deshalb seht den Eintrag als Info an, da es bald was mit ABE zum Einbauen gibt. Kauft es doch zum regulären Preis. Die direkten Kontakt -Daten zu diesem Ingenieur gebe ich jedenfalls nicht mehr raus, weil ich ihm versprochen habe ihn vor solchen Feilschereien zu bewahren. Diese Anrufe kennen die zur Genüge. Die Antwort: Kaufen sie die Leitung doch wenn sie regulär im Handel ist.

    Insoweit antworte ich in diesem Eintrag nicht mehr. Höchstens noch auf ernstgemeinte PN.

    • Offizieller Beitrag

    sorry, aber ich fahre mein Motorrad nunmal das ganze Jahr durch und habe es nur ungern unbrauchbar in Teilen in der Garage rumstehen. Und ich wohne halt auch nicht direkt bei denen in der Nähe. Dadurch hätte ich im Endeffekt mehr Aufwand gehabt als ich von denen erstattet bekommen hätte. Und das habe ich versucht klar zu machen. Wer ist den dann geil auf Geiz? Doch wohl eher die!

    Und dann sehe ich das halt schon so dass die im Anschluss genug dran verdienen an meiner Bereitschaft/Arbeit/Zeit... Aber natürlich hast du Recht dass die da nicht drauf eingehen müssen. Können sich ja auch woanders eine Maschine ausleihen, das ist ok. Trotzdem gehört sich dann für mich eine kurze Absage, und nicht toter Mann spielen. So war das jedenfalls recht unfreundlich!

    Andere Firmen handhaben so etwas einfach geschickter. Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema...

  • So zwei ER-6 kriegen jetzt neue Leitungen von Lucas auf den Leib geschneidertund das is gut so, denn:

    Eine neue Leitung ist nicht unbedingt schlechter wie eine Stahlflex und der subjektive Eindruck ist mit Sicherheit auch da, da die alten Leitungen doch schon zwei Jahre auf dem Buckel hatten, aber zwei Punkte sind schon mal durchaus erfühlbar.

    1. Der Handbremshebel lässt sich nach Anlegen an den Druckpunkt nur noch mit äußerster Gewalt an den Griff ziehen, bei normalen kräftigen Bremsdruck steht der Hebel ca. 2 cm vor dem Griff. Vorher ging der Hebel bei Anziehen durch bis zum Griff.

    2. Die Fußbremse hat jetzt auch einen fühlbar härteren Druckpunkt. Vorher war das doch recht undefinierbar. Ganz gut für die Serpentinen.

    Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass ich jetzt ein Superbikebremse mein eigen nennen darf, das wäre viel zuviel verlangt, aber die Reduzierungen des Hebelweges und die damit verbunde Exaktheit der Bremsdosierung haben sich verbessert.

    Damit keine Mißverständnisse aufkommen, der Weg des Hebels aus der Nullstellung bis zum Druckpunkt ist dergleiche geblieben, der Weg unter Druck hat sich reduziert.

    Beim Vollbremsungen mit dem Vorderrad konnte ich den Druck exakter halten, damit die Bremsung nicht in den ABS-Bereich geriet. Mit den doch recht weichen und insgesamt langen Gummidingern, war dies nicht immer so der Fall. Jetzt könnte dies aber auch mit den WP Federn zusammenhängen, man weiß es nicht genau.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (1. Februar 2008 um 22:37)

  • Jetzt hab ich dich durcheinander gebracht:

    1.

    Zwei aus dem Forum haben das Angebot von Lucas angenommen.

    2.

    Natürlich habe ich Stahlflex, aber nciht von Lucas und wollte mit dem zweiten Satz nur ausdrücken, dass der unmittelbare Vergleich hinkt, da meine Leitungen schließlich schon zwei Jahre alt waren.

  • Hallo !
    Die Versys Modelle haben doch gar keine "Gummibremsleitungen".
    Ausser aus optischen Aspekten hätte ein Wechsel nach so kurzer Zeit keinen Sinn...
    Gruß, Bernd

  • Hää Hab ich da was übersehen

    bin die Versys schon ein paar mal gefahren, muss gestehen auf die
    Bremsen hab ich da nicht wirklich geachtet

    Stahlflex übersehen ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Noxes
    Papa B .. willst mir sagen das die Versys in Serie Stahlflex hat ?? Wäre mir persönlich jetzt neu .. hmmm

    Ja :] die sind nur Ummantelt laut Aussage meines Händlers :punk

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von Handyman

    Ja :] die sind nur Ummantelt laut Aussage meines Händlers :punk

    wieso sieht der wartungsplan dann einen wechsel der leitungen alle 4 jahre vor , meine ich mich zu erinnern?

  • Zitat

    Original von Promme

    wieso sieht der wartungsplan dann einen wechsel der leitungen alle 4 jahre vor , meine ich mich zu erinnern?

    Besser ist das bevor die Garantie abläuft =)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    • Offizieller Beitrag

    bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Leitungen aus Gummi wären und mit irgendeinem Kunststoffgewebe verstärkt seien (also kein Metallgewebe). Der Effekt soll daher genauso wie bei Stahlflex sein, nur dass das Gummi halt irgendwann doch spröde wird. Habe aber keine Ahnung ob das stimmt...