ER-6N auch autobahntauglich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus!

    Im März erwerbe ich die unbeschränkte Klasse A und beabsichtigte anschließend den Kauf eines der ER-6-Modelle.

    Leider bin ich mir noch immer nicht sicher, welches Modell für mich (1,78 Meter Körpergröße) geeignet ist :omm

    Ich weiß, dass ich häufig auf der Autobahn unterwegs sein muss.

    Da mir die Optik der N ein bisschen besser als das Aussehen der F gefällt, tendiere ich also eher zur Naked.

    Ich las in einem Erfahrungsbericht, dass der serienmäßige Windschutz für die F nicht optimal ist und häufig durch Produkte aus dem Zubehörhandel ersetzt wird.

    Also denke ich mir, dass eine N mit nachgerüstetem Scheibe doch eigentlich einen vergleichbaren Windschutz wie die serienmäßige F bieten müsste.

    Oder sorgt die Vollverkleidung der F für einen "umfassenderen" Windschutz ?

    Wer hat Erfahrung mit der ER-6N mit nachgerüstete Scheibe im Autobahneinsatz ?

    Einmal editiert, zuletzt von vorlautboy (21. Januar 2008 um 14:46)

  • Hi,

    Also ich hab eine 34PS ER-6n ohne zusaätzliche Scheibe.
    Bin bis jetzt nur einmal auf der Autobahn gefahren(ca 3h), Schnitt 120 und muss sagen, das es sich aushalten lässt.
    Und wenn ich mir dann noch eine Zubehörscheibe vorstelle, die zwar nicht soo gut aussieht aber viel Schutz bietet (z.B. eine originale oder eine von Givi) ...
    Ich glaube mal das dürfte reichen.

  • Ich finde sie ist sogar sehr tauglich , hab sie am anfag mit scheibe gefahren und ich miß sagen es war sehr angenem trotz aufrechter sitzhaltung .

    Burn your Tires not your Soul

  • Hi vorlautboy :hi

    also ich bin mit meiner Erna in der Fahrschule mal auf der autobahn 150 gefahren,mein Fahrlehrer hatte gesagt ich soll es mal ausprobieren damit ich auch mitbekomme wieviel power ich unterm arsch habe!
    Ich fand es nach längerer Zeit total schrecklich, dieser gegenwind und ich war froh wo ich wieder langsamer fuhr!!Ich würde dir eher raten dir die f zu holen schon allein wegen der aerodynamic halber!

    Hab nicht die ehrfahrung mit windschild fiür die n könnte mir aber nicht vorstellen das sie mehr schutz bietet!

  • Kommt auch drauf an wie schnell du auf der Autobahn unterwegs sein willst und wie lange. Die N bis 130 ist da kein Problem und mit Scheibe (ich hab eine von Ermax) schon gar nicht. Muss mich halt ein wenig abducken.
    Die F ist da wahrscheinlich besser gerüstet aber wie du sagtest - die N wegen der Optik !! :punk

  • Huhu,

    Ich bin bis jetzt mit meiner N auch nur einmal eine längere Strecke über die Autobahn gefahren und zwar zum Jahrestreffen und zwar ohne Schild. Das war nun nicht wirklich schlimm, wobei sie auch gedrosselt ist und mit aufrechter Sitzhaltung nur bis 150-155 geht, aber wenn du eher ein kräftiger Brusche bist sollte das kein Problem sein.

    Das ändert aber nichts daran, dass die F warscheinlich angenehmer zu fahr'n ist auf der AB, aber du musst dann für dich entscheiden, ob dir der Wind was aus macht oder nicht. Deshalb kannst du ja auch einfach mal ne N zur Probefahrt nehmen, sobald du deinen Schein hast und dann mal flink auf die AB und im offenen Bereich aufdrehn und dann merkst du eigentlich recht schnell, ob das für dich verträglich ist oder nicht ;)

    Gruß
    Chris

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrizZ (21. Januar 2008 um 14:42)

  • Ich hab sowohl F als auch N probeweise unterm Hintern gehabt, und der Windschutz-Vorteil der F ist (zumindest mit serienmäßiger Scheibe) mMn nur ein psychologischer. Denn die Verkleidung der F sitzt so weit vorne und unten, da hat die Maske der N spätestens in Zusammenarbeit mit nem Tankrucksack genausoviel zu bieten. Die Abrisskante lag bei der F im unteren Drittel des Brustkorbs, und ich baue mit 177 cm nicht wirklich hoch...

    Mir jedenfalls war die AB-Fahrt auf der N bis dauerhaft 150 auch ohne Scheibe nicht lästig - und schöner isse sowieso... :D

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • beim windschutz hat die F entscheidend die nase vorne. bin schon beide im autobahnbetrieb gefahren und hier geht der punkt an die F.
    meine N hat eine scheibe, da geht es dann auch bei höheren geschwindigkeiten noch recht ruhig zu. ist aber auch wieder eine frage der optik.
    fahre doch beide probe und entscheide dann ... :floet

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • so, ich hab auch die "n" ohne scheibe und hab mei freundin in fürth besucht (ca. 150 km´s einfach). war auch auf der Autobahn unterwgs und muss sagen, 130 km/h sind in ordnung, aber auf ner längeren gerade hab ich dann schon öfters gas gegeben, damit ich mal sehe, wie schnell sie fährt. da wars dann schon anstrengend, die beine drückt es auseinander usw. also wennst wirklich nur autobahn bzw. viel autobahn fährst, wär sicherlich n windschild interessant, leider kann ich darüber keine infos geben.

    bei vollspeed wars schon anstrend, weil ich mich auch sehr dünne machen musste. anstrengend ist es immer, auf der autobahn mit hoher geschwindigkeit u fahren...

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Yep, ihr habt Recht. Die Scheibe der F ist eher Alibi und die höhere "Verglasung" aus dem Zubehörprogramm steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

    Man spürt den Winddruck ab Hals aufwärts schon recht unangenehm ab 140 km/h. Geduckt geht es da schon besser, hab neulich mal all meinen Mut zusammengenommen und meine Kleene zum trocknen nach der Wäsche auf 190 km/h gezogen. Der Wind strömt spürbar über den Helm ab. Auf Dauer ist mir "der Frosch" jedoch zu unbequem.

    Muss sagen, da sind die CBF 600er und Fazers dieser Welt etwas sturmtauglicher. Aber es geht ja nicht nur um die lauen Lüftchen dieser Welt.

    Vor der Kawa hatte ich kurze Zeit mal 'ne nackte Yamaha... unverkleidet ist es ab 130 km/h nicht wirklich schön und nicht jeder ist vom Sternzeichen her Schrankwand Aszendent Bulldozer.

    Mit "Wiedereintrittskapsel" biste natürlich auch ein wenig Seitenwindempfindlicher.

    Grüße

    Stratos

  • Mit Givi-Scheibe auf der Bahn bis 150 völlig entspannt, wenn man sie mal zwischendrin abbaut, merkt man erst wie die wirklich entlastet.

    Das mit der perfekten Strömung (Lautstärke, Verwirbelungen)ist so eine Sache, genauso wie bei der F oder Versys, da muss man eben Kürzen oder Sitzposition oder Lenkerhöhen verändern.

    Will sagen auch die N ist bis 150 autobahntauglich, mit Schild wegen der Entlastung auch auf längeren Strecken.

    PS: Fahre jeden zweiten Tag im Schnitt 70 KM auf der Bahn.

    @ blackburn:

    Engele oben hat doch die Scheibe dran, frag doch da nach. Die hat mir auch optisch immer am besten gefallen. Nachteil: es werden drei Löcher in den Hubbel gebohrt und die Scheibe in das Tachogehäuse geschraubt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (21. Januar 2008 um 15:35)

  • hab ne N und bin ab un zu auch auf der autobahn unterwegs, also ich fands ok. klar bei 150 is es schon anstrengend aber war ok. fand ich.

    bin aber am überlegen ob ich mir (siehe link) die scheibe zulegen soll?
    jemand ne meinung? werd sie mir nachher ansehen.

    klick

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Wird auch meine Wahl sein, da sie legal ist :floet
    Aber gibts die auch in ganz schwarz? (nicht nur getönt)
    aber ich glaube mal das ist eher offtopic :)
    (psssssst, nicht weitersagen :ups )
    WEITERMACHEN :lol

  • vorne weg. tut mir leid, SRY wollt nich vom thema ablenken aber dachte vlt passt es ein wenig, weil ich nich unbedingt ein neues thema erstellen wollt und doch ne antwort brauch. sry

    weiß nich. aber hoffe sie bringt keine nachteil

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackburn (21. Januar 2008 um 15:38)

  • Friedrichshafen - Remagen, am Stück und mit Seitenkoffern und Gepäckrolle. Zwischendurch auch mal 180. Ich fand es durchaus problemlos! Die ERNA hat bei 180 so Luftverwirbelungen wie meine ER-5 ab 120. Ab 150 ist die schon unfahrbar......

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Zitat

    Flöt Sorry aber ich würde heute zutage nichtmehr mit dem Motorrad auf einer Autobahn fahren Autsch

    mhm... mir ist es Abseits zu gefärlich... :ups

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Ja, leider parkt mein Chauffeur auch nicht immer zeitgerecht den Porsche an der BAB-Auffahrt, damit ich umsteigen kann.

    Spaß beiseite: Wenn die BAB aus Zeitgründen mein täglicher Arbeitsweg ist (manchmal habe ich auch Zeit und ich fahre durch die Fränkische) oder man die 1000 km bis zur Irlandfähre eben am Stück runterreisst, dann finde ich das immer noch besser, als Blechmonster alleine in die Großstadt zu schippern, am Ende noch einen Touareg.
    Die BAB ist ein Straße wie jede andere auch und wird benutzt wenn es sinnvoll ist.

    Wenn ich die unzähligen Moppedanhänger in Südtirol sehe und ich am Campingplatz keine Biker mehr sehe, merke ich erst, dass sich was verändert hat. Zum Guten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (21. Januar 2008 um 19:50)