Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, hatte heute basteltag an meiner Versys, bin noch am überlegen mit einer Steckdose für Navi oder handy - habt ihr die vorne in die Verkleidung eingebaut (praktisch ?? ) oder unter der sitzbank oder am rahmen angebracht - wäre für tipps und infos (bilder ) dankbar.
    Gruß Bernd der Memminger

  • hab meine unter der sitzbank

    dann kommt halt der stecker vom navi ran, schaut dann raus und kommt auf denk tank. nicht unbedingt schick aber funktional!

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

    • Offizieller Beitrag

    meine Steckdose ist vorne in der Verkleidung (rechts unterhalb des Tachos). Die passt dort eigentlich ganz gut hin und sieht auch nicht schlecht aus. Von dort kann ich direkt ein Navi füttern oder das Handy im Tankrucksack laden.

    Unter der Sitzbank wäre die Steckdose zwar besser geschützt, aber ich finde es so praktischer. Da muss man nicht erst die Kabel am Motorrad verlegen.

    Ich habe übrigens diese hier von Reichelt genommen. Die hat hinten eine große Mutter zum festziehen, ist sehr flach, passt hervorragend in die Verkleidung und kostet noch dazu wenig.

  • Meine Steckdose ist vorne in der Verkleidung rechts mit Dauerstrom, taugt dann auch zum Batterieladen wenns, mal nötig wär.
    Bei Loius sind dann auch die Kabel dabei.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Zitat

    Original von pn77
    meine Steckdose ist vorne in der Verkleidung (rechts unterhalb des Tachos). Die passt dort eigentlich ganz gut hin und sieht auch nicht schlecht aus. Von dort kann ich direkt ein Navi füttern oder das Handy im Tankrucksack laden.

    Unter der Sitzbank wäre die Steckdose zwar besser geschützt, aber ich finde es so praktischer. Da muss man nicht erst die Kabel am Motorrad verlegen.

    Ich habe übrigens diese hier von Reichelt genommen. Die hat hinten eine große Mutter zum festziehen, ist sehr flach, passt hervorragend in die Verkleidung und kostet noch dazu wenig.

    Moin,

    Christian, hast Du mal ein Bild im eingebauten Zustand ?
    Wie hast Du das Loch in die Verkleidung geschnitten/gebohrt ?

    Merci,
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    • Offizieller Beitrag

    ich werde dir morgen mal ein Bild machen. Den grünen Ring und den 20A-Aufdruck habe ich schnell mit mattschwarz gelackt, sieht besser aus (außerdem ist nur eine 10A Sicherung drin).

    Das Loch habe ich mit dem grünen Ring angezeichnet und dann mit einem 10er Bohrer innen entlang der Kreislinie (mit ca. 2 mm Abstand) ein paar Löcher gebohrt. Anschließend mit einem Seitenschneider das Mittelteil ausgeschnitten und dann mit einer normalen Rundfeile die Bohrgrate und die letzten mm weggefeilt (zwischendurch immer wieder mal die Steckdose dranhalten).

    Das Ganze hat nur ein paar Minuten gedauert. Die Verkleidung lässt sich super bearbeiten. Und mit der großen Mutter hält die Steckdose perfekt

    Angeschlossen habe ich die Dose auch direkt (über eine Sicherung) an der Batterie. Wie der Ledrojaner schon geschrieben hat kann ich so meine Motorrad-Batterie laden. Man muss halt nur beim Abstellen daran denken den angeschlossenen Verbraucher auszuschalten. Bei einem längeren Halt nimmt man den Verbraucher ja aber ohnehin ab.

  • @ pn77,

    das heißt, wenn das Motorrad abgestellt ist, kann sich also jeder an deiner Steckdose bedienen (bzw. kurzschließen)? Warum hast Du nicht ein über die Zündung geschaltetes Relais verbaut? ?(

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • @ Theo

    Daß sich da jemand Strom klaut ist wohl unwarscheinlich.
    Und wenn wirklich ein Randalierer auf die blöde Idee kommen sollte, die Steckdose kurzzuschließen, fliegt halt die Sicherung (wenn keine Sicherung eingebaut ist, kann es aber brenzlig werden 8o ) :bye

    Manche Leute brauchen Dauerstrom auf der Steckdose, ich stecke z.B. die Zeltbeleuchtung an.

    Außerdem ist der Anschluß direkt an der Batterie am einfachsten. Man braucht kein Relaise, und man braucht nichts am Kabelbaum oder einem Stecker anzapfen, was eine Fehlerquelle sein könnte.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (14. Januar 2008 um 23:53)

    • Offizieller Beitrag

    aber ihr zwei könnt schon lesen, oder? Ich habe doch da oben geschrieben, dass ich in der Leitung zur Batterie eine 10 A-Sicherung drin habe und ich kein Relais dazwischen habe, damit ich über die Steckdose auch die Versys-Batterie laden kann. Einfach das Ladegerät mit dem passenden Stecker versehen und da reinstecken. Und dann kann ich auch so mal kurzzeitig was dran anschließen (... Zeltbeleuchtung oder Handyladegerät) und muss nicht gleich den Motor starten.

    Und wie der Theo schon geschrieben hat: Glaubt ihr wirklich an Stromdiebe auf den Straßen? Net im Ernst, oder? Und wenn einer dein Motorrad sabotieren will, dann braucht er dazu bestimmt keine Steckdose... da gibt es nun wirklich genug andere Möglichkeiten.

    Aber jeder wie er denkt. :rolleyes:

    Jetzt gibt es Bilder:

  • Coole Sache, das will ich auch demnächst an meine ER6N basteln. Also bei dir sieht das richtig schön original aus, da du ja die Verkleidung zum Basteln hast!
    Praktisch ist es allemal!

    [linie][/linie]
    Gruß
    Der Waldi
    *b*m*w*

  • Danke Christian für die Doku.
    Es handelt sich bei der Dose ja wohl um eine Standarddose ( Zigarettenanzünder ). Stecker der Handys, Navis, etc. passen ohne Stecker-/Adapterwechsel, oder ?

    Die Dose sah nur auf dem Bild so seltsam aus. Sprich, der Kunststoffring der die Dose von oben her abschließt war nicht zu sehen. Sieht im eingebauten Zustand aber perfekt aus.

    TX,
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    • Offizieller Beitrag

    ja, ist so eine große Steckdose wie der Zigarettenanzünder. Da passen also die üblichen Geräte rein. Die kleinen Steckdosen wären natürlich etwas hübscher anzusehen, aber dann müsste man jedes Mal einen Adapterstecker dazwischen stecken.

    Der Kunststoffring ist auf dem Bild bei Reichelt schon zu sehen, ist der grüne Ring. Der ist dort nur nicht hochgeschoben und die Abdeckkappe verdeckt noch den Metallring der Hülse, die in den grünen Ring gedrückt wird (kann man aber auf meinen Bildern glaube ich dann ganz gut sehen, den grünen Ring habe ich wie gesagt schwarz lackiert)

  • Zitat

    Original von pn77
    ja, ist so eine große Steckdose wie der Zigarettenanzünder. Da passen also die
    Der Kunststoffring ist auf dem Bild bei Reichelt schon zu sehen, ist der grüne Ring. Der ist dort nur nicht hochgeschoben und die Abdeckkappe verdeckt noch den Metallring der Hülse, die in den grünen Ring gedrückt wird (kann man aber auf meinen Bildern glaube ich dann ganz gut sehen, den grünen Ring habe ich wie gesagt schwarz lackiert)

    ...ah, jetzt, ja :D

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Ich hab meine steckdose an dem kabel des hinteren standlichts angeschlossen. so ist schon eine sicherung eingebaut (obwohl ich in dem adapter sowieso noch ne 10A hab) und strom kommt nur wenn die zündung an ist oder auf Park. Hab mit dieser verkablung noch nie probleme gehabt...

    Greetz Benjamin

    PS: die steckdose ist unter der sitzbank und das navi kabel semi-fix verlegt...

  • Hi Bernd,

    ich habe keine Boardsteckdose. Ich hab aber im neuen Louisprospekt eine Lenkerhalterung gesehen dafür. Das scheint mir praktisch wegen Navi..Handy usw!
    Inner neuen Mopped Zeitung wurde der Tip gegeben, solche Dosen nicht direkt anzuschließen, sondern an die Hupe.
    Ich hab keine Ahnung von Elektro, aber vielleicht gibt das ja schonmal wieder neuen Input :]
    Viel Glück, Ulli

    Weserbergland....saki