Wieviel Kraft/Power hat eine 250R?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi alle zusammen,

    Ich habe die neue Ninja 250r in der Zeitung gesehen und mich ziemlich schnell verliebt, zumindest von der Optik find ich die obergeil!

    Ich bin allerdings ein totaler Anfänger. Ich hatte bis jetzt nur einen 50ccm scooter von aprilia (sr factory), der is ganz nett, bergauf geht aber natürlich nicht mehr wie 50km/h, auch muss ich da natürlich nicht schalten.

    Für den Einstieg soll so eine 250R ja ideal sein, glaubt man den Beschreibungen, doch wie sieht es denn mit der Kraft aus? Kann ich damit über einen Schweizer Alpenpass fahren ohne an die Grenze zu stossen? Wie sähe das zu zweit aus? Was kann ich von 249 cm³ erwarten?

    N Kumpel meinte sofort, kauf dir doch gleich ne grosse und fahr halt zuerst 2jahre plombiert, sonst gibst du garantiert 2 mal Geld aus weil dir die kleine nicht reicht.

    Jetzt bin ich recht unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

    Grüsse aus der Schweiz,
    bunna

  • Hi bunna!

    Ich muss deinen Kumpel recht geben!Denn du willst ja auch nach der Zeit (2 jahre drosslung)noch weiter fahren !

    Ich habe mich dann im endeffekt für die ER 6n entschieden weil nicht zu groß und handlich!

    Ich hatte auch mal die chance in der Fahrschule mit einer 125 er zu fahren okay ist noch ein bissel weniger, aber finde das komt fast aufs selbe.Und ich bin draussen mit voll gas gerade so mal 100 110 gefahren!
    Das macht vielleicht kurz am Anfang noch spass aber nach 2 wochen sehnt man sich nache ein bissel mehr Power.

    Hole dir eine Maschine die du auch nach den 2Jahren (oder wieviel das auch bei dir sind) noch fahren kannst und spass dran hast!

  • Ich bin der selben Meinung.
    Als ich nach meinem Motorrad geschaut habe hatte ich auch einen Bekannten mit der meinte auch "leg doch nochwas drauf und kauf dir was ordentliches".
    Aber mir reichen 70+PS.

    Und momentan muss ich sagen nerven mich die 34PS meiner kleinen schon.
    Anfangs überhaupt nich, das reicht vollkommen um das Handling kennenzulernern, aber mit der Zeit wünscht man sich etwas mehr Druck aus der Kurve und vor allem beim Überholen...

    Ich denke mal du willst deine Maschiene mehr als 2 Jahre fahren, deswegen würde ich dir dann lieber eine etwas größere empfehlen.

  • Hallo Bunna,

    nen Alpenpass mit 249ccm und 2 Personenbetrieb? :abfeiern

    Leg noch was nach und hol dir eine er6/Versys.

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

    • Offizieller Beitrag

    bunna wenn du noch ein paar tage warten kannst, werd ich dir von meinem umstieg von 34 auf 72 ps erzaehlen.
    ich bin jetzt 2 jahre mit 34 ps rumgefahren.

    habe allerdings nie in den alpen paesse gefahren und hab auch nur eine reise gemacht, knapp 1000 km.

    aber ich muss dir sagen für tagestouren und landstraße reichen 30+ ps bei weitem!!!
    du kannst knapp 160 fahren, des sollte man von der 250 auch erwarten können.
    is auch nicht zu vergleichen mit nem 125iger, die ham 15 ps wir reden von über 30 bei der 250iger...

    bitte bedenkt, ne er-6 mit 200 kg und 34 ps hat keine schnitte gegen ne 250iger mit 160kg und 34 ps.

    is aber auch nen rechenexempel.
    ich hab mir direkt ne mittelgroße maschiene geholt mit 70 ps, das reicht später für jede art von legalem motorrad fahren.
    ich hab da mittlerweile auch einiges an geld reingesteckt.

    wenn ich nun aber merke, boa 72 ps is mir einfach zu wenig, werd ich nen riesen verlust machen die maschiene zu wechseln.

    wäre ich dann direkt mit 250iger eingestiegen, haette daran nicht soviel gemacht, sondern einfach die 2 jahre rumbekommen und erfahrung gesammelt, haette ich mittlerweile genug geld mir ne zx10r von vor 3-4 jahren zu holen.
    oder ne zzr1100 fürs touren etc.
    ich bin sozusagen drauf angewiesen, daß mir die 72 ps vonner erna reichen.
    (ich denke auch das sie des werden :P)

    am besten is du sprichst später mit nem kawahaendler das dir beide maschienen gefallen und du beide mal ausprobieren willst, dann wird er dir auch mal eben ne schraube inne erna schrauben damit du die 34 ps davon mal ausprobieren kannst.

  • Das Ding mit gedrosselt gegen ungedrosselt hab ich schon vor Jahren ausgetestet . Meine auf 27 PS gedrosselte GPZ 500 gegen die GPZ 305 (ungedrosselt 27 PS)von meinem Schwager. Die 305er hat leider kein Land gesehen , sorry .... :floet

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Wenn du wirklich mit 2 Personen Alpenpässe fahren willst, ist eine
    ER6 warscheinlich das bessere Töf.

    Nachdem meine Frau nie mitfährt und ich sehr gerne Alpenpässe
    fahre, habe ich mir eine 250er bestellt. Für einen Solofahrer
    können 30 PS in einem leichten Moped schon Spaß machen,
    besonders in der Schweiz, wo offiziell 80km/h auf der Landstrasse
    und 120km/h auf der Autobahn gelten, bist du immer noch viel
    zu schnell unterwegs, wenn du bei der 250er richtig am Quirl drehst.

    Mach am besten mal 'ne Probefahrt (und wie oft fährst du wirklich zu zweit?)


    :bierMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Danke für die schnellen und zahlreichen antworten!

    Also ich muss sagen das zu zweit fahren ist eher selten, und auch Alpenpässe werde ich nicht jede woche/monat überwinden "müssen". es geht mir mehr darum obs denn möglich wäre ;)

    Ich wiege zurzeit 63kg und werde meistens alleine rumfahren. Ich habe bedenken mir gleich eine grosse, teure maschine zu kaufen weil ich noch keinerlei Erfahrung damit habe. Meine ersten Schaltversuche werden dem Töff vermutlich nicht die grösste freude bereiten und das ich mich irgendwann hinlege ist wohl nicht auszuschliessen. Ich möchte nicht über 10'000Fr. ausgeben und dann nach 2 Wochen lieg ich das erstemal auf der Schnauze. Wie mcBen schon angesprochen hat, ich will auch zuerst mal Erfahrung sammeln.

    Die 250er wäre günstig (ich bin noch Schüler) und aussehen tut sie ja gleich. Ich hätte auch kein Problem damit in 4 Jahren wenns wirklich was für mich ist ne grössere zu kaufen.

    Der einzige Grund keine 250er zu kaufen wäre für mich wenn sie nicht genug Leistung bringt oder sonstige gravierende Mängel bestehen. Da brauch ich eure Erfahrung! Probefahrt wird leider schwer, ging schon beim Scooter ned weil ich nur den Lehrfahrausweis hatte. (Irgendjemand hier der mich mal rumkurven lassen würde? :lol )

    Micha hat ganz recht, maximal darf ich eh nur 120km/h fahren und die 250er soll ~160 bringen.

    Nach den Aussagen zufolge kann ich alleine wunderbar mit einer 250er fahren, komme aber bei steilen strecken an ihre Grenze und überholen is bergauf keine leichte sache? Verstehe ich das richtig?

    weiss denn jemand was ich bei nem Umstieg von 50ccm auf 250ccm so erwarten kann? 5mal mehr Kraft bedeutet das wohl nicht wenn ich die antworten hier so lese?

    ?( ?(

  • :hi Mein Tip kauf Dir ne gebrauchte gedrosselte,
    Die ist mit Sicherheit günstiger als die neue 250.
    Ich weiss aus erfahrung das dir die 250 nach zwei Jahren sowieso zu klein ist :bier

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Also 34 PS machen schon in der ER6n einen Riesenspaß (darf sie bald entdrosseln) und in der 250er wirds bestimmt nochmal spritziger. Da braucht man sich also zwecks mangelnder Leistung keine Sorgen zu machen, auf kurvigem Geläuf kann man sich gut an die "Großen" ranhängen, wenn man´s raushat und den ein oder andren sogar überholen.

    Bergauf und Autobahn sind die beiden einzigen Mankos. Da wirds dann halt etwas zäher, aber ich bin viel auf Pässen in der Schweiz unterwegs gewesen und richtig gestört hats mich eigentlich nie. Klar, den Reisebus wird man bergauf nicht überholen können.

    Also zwecks PS muss man sich echt nicht sorgen und für den Anfang ist es wirklich nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Shapest (12. Januar 2008 um 18:57)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bradpit
    :hi Mein Tip kauf Dir ne gebrauchte gedrosselte,
    Die ist mit Sicherheit günstiger als die neue 250.
    Ich weiss aus erfahrung das dir die 250 nach zwei Jahren sowieso zu klein ist :bier

    naja, anner gebrauchten kann schnell mal was kaputt gehen/sein, das geht dann auch fix ins geld...

    ausserdem is ne gebrauchte eigentlich nie so einzufahren wie ne neue :P

  • Man sollte auch bedenken, dass eine 250er mit 30PS eine Drehorgel ist. Heißt Leistung durch Drehzahl. Eine 600er mit 34PS hingegen holt ihre Leistung aus dem Drehmoment. Da die Schweiz nicht unbedingt mit der norddeutschen Tiefebene zu vergleichen ist, sollte man sich eher eine Maschine holen die auf Drehmoment statt auf Drehzahl baut. Also sollte man sich im 34PS Segment klar für die ER6/Versys entscheiden.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Ich kann da nur von meiner Zeit mit einer 400er Vierzylinder mit 37 PS berichten.

    Die Kraft war im Flachland halbwegs ausreichend, man mußte halt öfters mal schalten.
    In den Alpen gings auf höheren Pässen dagegen schon sehr mühsam voran, da mußte das Moped schon mal richtig ausgequetscht werden. Spätestens im Zweipersonenbetrieb aber machte das keinen Spaß mehr. Gas andauernd auf Anschlag, und trotzdem große Probleme bergauf an einem Auto vorbeizukommen...... :bye

    Mit einem 650er Moped habe ich jedenfalls bedeutend mehr Spaß, und bin viel entspannter unterwegs.

    Die 250er ist wohl was für die Drehorgelfans.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • naja, anner gebrauchten kann schnell mal was kaputt gehen/sein, das geht dann auch fix ins geld...

    ausserdem is ne gebrauchte eigentlich nie so einzufahren wie ne neue :P[/quote]

    @ Mc Ben gebrauchte sind meist schon eingefahren.
    Und wie weh ein Umfaller bei einer Neuen tut ist ja auch schon diskutiert worden.
    Mein wiedereinstieg nach Familienpause war ne Suzuki GSX 1100 älteren Baujahres, da kommt man nicht gleich auf den Gedanken sich ne grössere zu holen. :ups ist dann doch noch passiert.
    Ich habe auch noch ne Fahrbereite zugelassene GN 250 in der Garage stehen Baujahr 89 , was soll da kaputt gehen.
    Gruss Peter :bier

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Zitat

    Original von McBen

    und warte erstmal ab bis du den schein hast, dann kannste probefahren.
    ohne führerschein wird dich wohl keiner auf ein zweirad lassen ;)

    naja das problem ist ja, dass ich bevor ich endgültig den Schein bekomme, eine Grundschulung von 6h absolvieren muss und dann die praktische prüfung habe. Dafür brauche ich logischerweise schon eine solche Maschine und ich wüsste nicht wer mir eine solche ausleihen würde. X(

    Zitat

    In den Alpen gings auf höheren Pässen dagegen schon sehr mühsam voran, da mußte das Moped schon mal richtig ausgequetscht werden. Spätestens im Zweipersonenbetrieb aber machte das keinen Spaß mehr. Gas andauernd auf Anschlag, und trotzdem große Probleme bergauf an einem Auto vorbeizukommen...

    Zitat

    Klar, den Reisebus wird man bergauf nicht überholen können.

    :omm Einen Reisebus kann ich nicht überholen? und bei nem auto gibts grosse probleme? 8o Aber bei ner gedrosselten grossen maschine wäre das doch von der leistung her vergleichbar?? Ein Reisebus sollte doch noch zu überholen sein? Und ne 90järige im peugeot 205 doch auch? ansonsten stört mich ein auto ja nicht..

    aber ich werd dann in 1,2 wochen mal zu einem Händler in der nähe gehen und mich da noch beraten lassen, im moment isses ja eh noch zu kalt und die neuen modelle sind noch garnicht draussen.

    aufjedenfall Herzlichen Dank für die vielen Meinungen, tolles Forum :super

  • Also ich bin am Anfang nur 17PS gefahren
    hatte trotzdem Spass

    Die 250 macht denke ich richtig Spass,
    aber du solltes wirklich kalkulieren, das dir das nach 2 Jahren nicht mehr reicht
    und du was anderes willst.
    Wie ist dann deine finanzielle Situation, tut es weh se zu verkaufen und was
    anderes her?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (13. Januar 2008 um 02:02)

  • Mein erste Motorrad war eine KLR250 mit 17 PS nach einem Jahr habe ich sie dann auf 27 PS umgerüstet ;)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bradpit
    naja, anner gebrauchten kann schnell mal was kaputt gehen/sein, das geht dann auch fix ins geld...

    ausserdem is ne gebrauchte eigentlich nie so einzufahren wie ne neue :P

    @ Mc Ben gebrauchte sind meist schon eingefahren.
    [/quote]

    soso nen ganz schlauer...

    bunna, bekommste vonner fahrschule keine fahrschulmaschiene gestellt?

    ich haet nie und nimmer auf meiner eigenen maschiene fahren lernen wollen...
    und was is mit einfahren etc...