Hohes Standgas bei Start

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dank der Einspritzung erhöht die V die erste halbe Minute das Standgas selbstständig... Soweit so gut. Meine V steht seit einigen Tagen im kalten Draußen. Hatte sie heute für eine kurze Fahrt angemacht. Das Standgas war kruzzeitig auf fast 4000 Umdrehungen, was mir auch bei dieser Kälte viel zu hoch vor kommt!
    Wie ist das bei Eurer V? Muss ich mir Sorgen machen? :( Ist doch für den Motor nicht wirklich gut, oder?!

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Hallo Mario,
    in Berlin haben wir momentan -5°C.
    Bei dieser Temperatur springt mein "alte" XJ 600 nicht mehr an.
    Da kann ich machen, was ich will, es klappt nur mit "Start Pilot"
    Die ER springt an und läuft auf 3000-4000 U/min.
    Da so ein Motorradmotor recht wenig Schwungmasse hat, ist der Kaltleerlauf immer ein Problem.
    Ich denke mal, deine V ist vollkommen i.O.
    Grüße aus Berlin und schöne Weihnachten
    Lanni

    Alles wird gut...

  • das schließe ich mich lanni's meinung an.

    sie möchte ja schnell wie möglich auf ihre betriebstemperatur kommen.
    außerdem ist das ja auch für die abgaswerte gut.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • also wenn der motor warm ist, dann hängt der so knapp vor 1000u/min.

    aber bei der letzte ausfahrt am 30.nov. ging der motor im kalten zustand schon aber mal auf 3000-3500u/min.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Hmm. Wir hatten heute auch so -4°C. Ich denke dann wird das i.O. sein. Man kommt sich an der Ampel halt etwas seltsam vor. Ist ja fast, also ob man konstant Vollgas gibt um zu provozieren. Gesund hört es sich auf alle Fälle nicht an. Vom entstehenden Qualm ganz zu schweigen... :rolleyes:
    Bei Normaltemperaturen hatte ich auch nur ca. 3000 Umdrehungen.

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Nutellabrot (22. Dezember 2007 um 16:49)

  • Die hohe Drehzahl (fast 4000) ist mir bei meiner letzten Fahrt auch aufgefallen. Ich musste dann auch noch ein paar Fussgänger über die Strasse lassen, da war mir das schon fast peinlich. :ups Aber es ging glücklicherweise schnell vorbei.

    Wenn mir irgendwann etwas einfällt, steht hier auch eine Sig.

  • heute bei dem schönen Wetter habe ich meine Versys gestartet und die Drehzahl ist nicht über 2000 u/min gegangen und nach 500 Meter fahren ist sie auf 1000 u/min gefallen.
    Also wie immer. :)
    Und danach schöne 70 km gefahren. :freak :punk

  • Auf 4000 hat meine Versys noch nie von allein gedreht. Meist kurzzeitig bis ca. 2000. Heute (-3 Grad) drehte sie bis knapp 3000, das aber nur für ca. 10 Sekunden.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Hallo :hi mal ans Forum,

    Das ein Fahrzeug bei kälteren °C recht hoch dreht liegt daran das die Anfangsphase der Kaltstartautomatik recht hoch eingestellt ist von den Herstellern ob das jetzt ein Vierrad oder Zweirad ist, da Sie dadurch so schnell wie möglich in den "normalen" Betriebstemperaturenberiech kommen wollen.
    Trifft nur Einspritzermotoren, da beim Vergaser ein Choke oder eine über ein Thermoelement gesteuerte Kaltstartunterstützung verwendet wird.
    Wie schon angesprochen unterstützt das auch gleich wieder den ganzen Abgasprozess, das wiederum ist gesünder für unsere schöne Natur.
    Technisch gesehen sollte man einen Motor immer solange in der Kaltstartphase laufen lassen bis er die normale U/min erreicht hat, es ist auf alle Fälle auf die Dauer gesehen das gesündere für die Mechanik.
    Worauf ja auch die Hesteller ausdrücklich darauf hinweisen.
    Da bei einer Drehzahl von 3000-4000 U/min die Kupplung stark belastet wird.(da hört man dann ein so schönes lautes "KLACK" und ein ruckartiges Einkuppeln.

    Der optimale Drezahlbereich bei allen Strassenmaschinen von Kawa und den meisten andren Reiskochern beträgt 1100 U/min +/- 100

    Freundliche Grüße und ein Frohes Fest.
    Mukay

    • Offizieller Beitrag

    naja so allgemein kann man das glaub ich nicht sagen weil es schon ein unterschied macht ob nun 1-2-4 zylinder.

    ich meine um handbuch steht 1250 umdrehungen im leerlauf

    ich habs bei knapp 1.5 weils sich angenehmer fahren laesst im stadtverkehr..

  • Zitat

    Original von McBen
    naja so allgemein kann man das glaub ich nicht sagen weil es schon ein unterschied macht ob nun 1-2-4 zylinder.

    ich meine um handbuch steht 1250 umdrehungen im leerlauf

    ich habs bei knapp 1.5 weils sich angenehmer fahren laesst im stadtverkehr..

    Diese in der Betriebsanleitung genannte Drezahl wird dir nur kein Mechaniker in der Werkstatt einstellen. Das Fahrzeug läuft viel zu hochtourig und das harte Einrasten vom Leerlauf in den ersten Gang ist die Folge. Im Werkstatthandbuch ist sogar 1.300 +/- 50 U/min angegeben.
    Meines Achtens sind 1500 viel zu viel, aber muss jeder für sich selbst wissen. Jeder der schraubt wird Dir bestätigen können das 1100 +/- 100 der bewährte Bereich sind, egal ob das jetzt ein 1,2,3 oder 4... Zylindermotor ist. Ausnahmen sind da Chopper und manche V Motoren und Enduros.

    PS: zur info genauso stimmen nicht immer die Ölfüllmengen die auf dem Motorblock stehen mit denen im Werkstatthandbuch ein;) Meine die neuen kleinen silbernen Bleche (Trocken, mit Filter, ohne Filter).

    Die frühreren Gußzahlen waren früher meißt auf komplette Neufüllung bezogen, sprich Motor komplett trocken.

    Wollt niemanden atackieren :peace

  • :kalt Winterbetrieb ist schon eine echte Herausforderung für die Technik:

    Gegen das harte "Reinschlagen" des ersten Ganges hilft es,
    den eiskalten Motor im ersten Gang anzulassen - dann kann
    man mit der Kupplung weich anfahren - nach 2 Minuten hat
    der Motor auf jeden Fall dann seinen normalen Leerlauf erreicht....

    Das Problem mit 3-4000 Umdrehungen haben auch viele Vergaser-
    motoren - bis der Motor einigermaßen stabil läuft, ist der Choke
    oft schlecht zu dosieren und der Leerlauf kann auch dabei mal
    kurz auf 4-5000U/min hochdrehen.......

    Aber da die durchschnittlichen Motorradfahrer über 90% ihrer
    Fahrten von April bis Oktober bei höheren Außentemperaturen machen,
    sind die Motoren natürlich auf diesen "Normalzustand" hin abgestimmt.
    Deshalb gibt es auch keine M+S Winterreifen für starke und schwere
    moderne Motorräder - wer würde die schon kaufen???

    Warscheinlich haben Snowmobile die größeren Probleme bei
    tropischen Temperaturen.....

    http://www.kawasakitrax.com/images/12073.jpg

    Auch Campinggaskocher funktionieren beim Wintercamping nicht richtig,
    aber 99% der Camper benützen sie nur im Sommer.....also alles OK!

    Mir ist zudem aufgefallen, daß meine Federelemente bei Temperaturen
    unter 0° ganz schlecht ansprechen - das Dämpferöl wir so zäh und dick-
    flüssig, daß die Federbeine auf kurze harte Stöße nur noch störrisch und
    knochentrocken reagieren - aber das sind einfache physikalische Gesetze.

    Aber auch die Motorleistung kann bei tiefen Temperaturen steigen, da die
    Luftdichte bei 0°C ca. 10% höher ist, als bei 30°C und dadurch werden auch
    10% mehr Sauerstoff angesaugt (Prinzip Ladeluftkühler) - allerdings steigt
    auch der Luftwiderstand um den gleichen Wert, wodurch die Endgeschwindig-
    keit wieder ungefähr gleich ausfällt.

    Also - keine Sorgen, wenn das Moped bei winterlichen Temperaturen ein
    bischen zickt - das ist Physik - und kein Defekt.


    :bier(Glühwein)Micha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Der reihen twin 650Motor springt eh sehr gut an, erfahrungsgemäß springt der sogar nach einer Standzeit von 3 monten bei minus Graden innerhalb der ersten zwei Starterknopfbetätigungen. Also in der Hinsicht hat sich ja ne menge getan. Was auch stark den Hilfsdrosselklappen zu verdanken ist. Sie regeln das nicht von Anfang an zuviel kalte luft in den Motor gelangt.

    Die Drehzahl auf die 50U/min genau einstellen zu können benötigt man eh das KDS oder einen ähnliches Messgerät.

    Mukay

  • @ Mukay

    Ääähmm,

    die Hilfsdrosselklappen haben mit dem Kaltstartverhalten kaum was zu tun, die werden nämlich beim Start nicht geschlossen.
    Deshalb können sie den Motor auch nicht vor kalter Luft schützen. Wäre auch sinnlos, da ohne Luft der Motor gar nicht laufen kann.

    Und daß bei allen Motoren die Leerlaufdrehzahl von 1100 das Optimum sein soll, ist wohl nicht dein Ernst. ?(

    Zum "Problem":
    Die Anhebung der Kaltleerlaufdrehzahl geschieht über eine auf der Hilfsdrosselklappenwelle sitzende Kurvenscheibe, die die Drosselklappenwelle betätigt, und die Drosselklappen etwas aufmacht.
    Außerdem sind beim Kaltstart wohl auch noch ein paar Sensoren beiteiligt:
    -Ansauglufttemperatursensor
    -Ansauglauftdrucksensor
    -Motortemperatursensor
    -Drosselklappenpositionssensor
    -Vordrosselklappenpositionssensor

    Alle diese Sensoren sowie der mech. Teil der Kaltstarteinrichtung haben gewisse Toleranzen, und deshalb kann es zu gewissen Unterschieden bei der Kaltleerlaufdrehzahl kommen, und es muß nicht unbedingt ein Fehler vorliegen.

    4000 kommt mir aber trotzdem deutlich zu hoch vor. Ich würde deshalb auf jeden Fall mal beim Freundlichen nachfragen.
    Im Werkstatthandbuch habe ich leider keinen Hinweis gefunden, wie die Drehzahl sein soll.

    Tom

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • über Sensoren und Actoren kenne ich mich aus danke für die Einweisung.
    Dann bau Dir bitte morgen mal bei einer aktuellen Einspritzer Kawa den LUFI-Kasten runter und beobachte was die Holfsdrosselklappen anstellen wärend der Motor in der Startphase läuft. Dann können wir wieder weiter schreiben. Durch den Einfluss der Sensoren die Du schon aufgezählt hast wird der Drosselklappen-Poti an den Hilfsdrosseklappen gesteuert und auch der Einspritzdruck/Menge variiert.

    Ich weiß ja nicht ob Eure Motoren hier auf einem haxen laufen aber als Richtwert orientiert man sich im 1100 Bereich. Und JA es ist mein Ernst.

    Danke das du mir eklärst das ein Verbrennermotor ohne Luftzufuhr nicht läuft. Bevor Du mir im nächsten Post erklärst das er ohne Funken und Sprit auch nicht läuft dachte ich mir schreib ichs hier mal.

    Da Du hier von Tolleranzen sprichst sobald die ganzen Stellmotoren eine Schwankung von paar V hinter dem Komma haben gelten Sie bei Kawa als defekt. Spannungsmessung beim Stellmotor in beiden Richtungsanschlägen.

    Klar diese Reine Mechanik zwischen den Hilfs- und Hauptdrosselklappen ist nicht die prezieseste Ausführung bei dem ER650 Motor.
    Für einen Defekt halte ich das nicht mit den 4000 U/min wer aber damit nicht klar kommt kann ja gerne mal zu nächsten Werkstatt fahren.

    PS: Übrigens erwähnte ich das ALLE Motoren 1100 haben sollten?

    Ich habe mal 4 Jahre auf Honda und VOR geschraubt und da hat jedes Bike die Werkstatt mit 1100-1200 U/min verlassen.

    Es arbeiteten in der Firma ein Meister der im Prüfungsaussschuss der HWK war, ein Motorradmeister, drei Gesellen mit mir.

    Werde die Kollegen informieren das sie alle keine Ahnung von ihrem Fach haben und sie sich überlegen sollten ob sie nicht was falsch machen.^^

    Nacht

    http://www.KAWAMOTOR.de Dein Kawasaki, Husqvarna, MV Agusta Vertragshändler in München

    Einmal editiert, zuletzt von Mukay (27. Dezember 2007 um 00:14)

  • Mir ist das eigentlich egal wie das funktioniert, hauptsache es funktioniert! Ich bin auch der Meinung, da es nur kurzzeitig 4000 Umdrehungen waren, das hier alles seine Richtigkeit hat!
    Hier vertesh ich auch nicht, was der Freundlich da machen soll? Liegt ja wohl eindeutig an der Kälte, wenn das Motorrad ungeschützt draussen steht!
    Wie hier auch schon erwähnt wurde, kann man froh sein, dass dieser super Motor auch bei längerer Standzeit und Minusgraden sofort anspringt!
    Da kann man doch stolz auf sein Mopped sein - auch wenn 4000 Umdrehungen sich hoch anhören! Wenn der ganze Motorblock auf fast unter 0°C abgekühlt ist! Einfach geil, dass sie trozdem läuft - kann ich nur wiederholen!

  • also was den 650er motor angeht muß ich auch sagen :super :super meiner ERna steht jetzt seit 2monaten drausen bei stellenweise -10°C und sie springt ohne murren an (keine sorge,hab sie nicht nur schnell angemacht und dann wieder aus ;) ).

    :offtopic ich hoffe jetzt aufs jahresende vertragen sich alle hier, man kann doch über alles reden / schreiben :yeah: und jetzt habt euch alle wieder lieb :abfeiern

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Manichmal sind halt Vorgabewerte nicht die korrektesten, Erfahrung spielt da oft auch ne sehr große Rolle ;)

    Frieden und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, hoffe doch mal nicht auf 2Rädern!! :jubel