Bremsleitungen Versys 08

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, habe ja am Donnerstag letzte woche meine Versys bekommen, jetzt schreiben die ja in jedem Test das die Bremse so matschig ist, gut bei der Probefahrt war der unterschied zur GS 1100 Bremse schon recht groß, also wäre eine umrüstung auf Stahlflex ja immerhin eine kleine verbesserung oder ?? Jetzt schaue ich mir heute meine Bremsleitungen an ??? Sind bei meiner gar keine Gummileitungen dran sondern so eine art Stahlflex nur mit einer schutzhülle aus gummi - jetzt weiß ich nicht sind die 07 er Modelle auch so ?? oder ist das eine verbesserung für 08 ??
    A ja - noch eine frage, wer hat einen Heckumbau der Versys ?? also diesen Nummernschildhalter - passen die aus dem zubehör ? probleme beim anbau ??
    Gruß Bernd der Memminger
    Gruß Bernd der Memminger

  • Hallo Namensvetter !

    Die Umrüstung auf Stahlflex wäre rein kosmetischer Natur, so mein Kawahändler.
    Die verbauten Bremsschläuche bei der Versys sind auch beim 07Modell bereits aus einem Kevlarmaterialmix wenn ich mich recht erinnere, es wird im Hochdruckbereich im Maschinenbau teilweise verwendet.
    Der Druckpunkt der Bremse gefällt mir auch nicht. Ich habe hier die "Motorradnews" liegen, die haben beim Dauertest der ER-6n Sintermetallbeläge von alphatechnik eingebaut und fanden die Bremsen knackiger, das werde ich nächstes Jahr wohl auch mal testen...oder das ABS kommt raus und ein ordentlicher Handbremszylinder wird verbaut...

    Heckumbau habe ich bei ebä von Romatech oder so ähnlich gekauft, war in aller Ruhe in einer Stunde angebaut und sieht um LÄNGEN besser aus als der halbe Campingklappstuhl der da original verbaut ist.

    Beim Kauf habe ich noch vom Händler ein hintere Radabdeckung montieren lassen, ich hoffe es saut dann ein wenig weniger rum..

    Gruß und schöne Feiertage !
    Bernd

  • Zitat

    Original von Papa B
    Hallo Namensvetter !
    Sintermetallbeläge von alphatechnik eingebaut und fanden die Bremsen knackiger,

    Ich meine gelesen zu haben das die Beläge von Lucas waren. Ich habe bereits nach 2-300 km die Originalen rausgeschmissen und statt dessen die Sintermetall von EBC eingebaut.
    Fazit: Fast wie ne andere Bremsanlage, wesentlich giftiger erst recht wenn sie warm sind. Aber wartet mal ein paar Tage dann bekommt ihr hier bestimmt eine Info von einem Forumsmitglied der gerade bei mir die EBC für die Versys geordert hat.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ne, waren beides. die Sintermetall und später die Lucas. Habe auch schon an meiner alten GS500E die Lucas verbaut gehabt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lucas kann ich nur empfehlen.

  • Hi,
    bei mir habe ich einen Romatech-Kennzeichenhalter verbaut, bei dem
    konnte man ohne Probleme die originalen Blinker anmontieren.
    Nur leider kam ich dann später auf die Idee, Kellermänner haben zu
    wollen. Die dafür nötigen Adapter musste ich mir selber bauen.
    Also, wenn Du die originalen Blinker beibehalten willst, kann ich den Romatech-Halter empfehlen, Anbau war einfach und sieht gut aus.
    Raffi

  • Und was hat dass mit den Bremsen zu tun? ?(

    Edit: Sorry! Hat sich erledigt habe die Frage zum Heckumbau überlesen! :ups

    Gruss Sub7 :floet

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Sub7 (21. Dezember 2007 um 19:25)

  • Würdet Ihr für einen interessierten Anfänger wohl etwas mehr ins Detail gehen, um was es sich bei dieser Bremsendiskussion handelt? :floet

    Geht es um die Bremszüge? Oder um die Scheiben? Wie macht sich der "Tag und Nacht" -Unterschied bemerkbar?

    Danke schon mal für die ausführlicheren Infos :super

    Die Fortschritte der Medizin sind ungeheuer –
    man ist sich seines Todes nicht mehr sicher.

  • Hallo Detlef,

    die EBC-Beläge sind angekommen (hast einen super schnellen Service) danke nochmal. :super

    Bei uns in München hat es aktuell gute Minus-Temperaturen somit wird es wohl noch etwas dauern bis ich die Sintermetallbeläge einbauen werde.

    Wenn diese dann eingebremst sind werde ich aber gerne berichten. ;)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Promme
    Ne, waren beides. die Sintermetall und später die Lucas. Habe auch schon an meiner alten GS500E die Lucas verbaut gehabt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lucas kann ich nur empfehlen.


    sintermetall ist keine marke sondern ein material.
    nur so als kleiner tip =)

  • Zitat

    Original von BuckWeeds
    Würdet Ihr für einen interessierten Anfänger wohl etwas mehr ins Detail gehen, um was es sich bei dieser Bremsendiskussion handelt? :floet
    Geht es um die Bremszüge? Oder um die Scheiben? Wie macht sich der "Tag und Nacht" -Unterschied bemerkbar?
    Danke schon mal für die ausführlicheren Infos :super

    Es geht wohl um die Bremsleistung der Versys. Einige sind der Meinung das die Bremsleitungen ausgetauscht werden sollten gegen Stahlflex-Leitungen damit die Bremse besser greift. ( Kostet aber viel Geld und Arbeit )

    Andere, wie ich z.B. sind der Meinung das ein Austausch der Bremsbeläge schon eine massive Steigerung der Bremsleistung erwirkt. Begründung dafür, die "Sintermetallbeläge" haben eine andere Zusammensetzung und erreichen höherer Reibungswerte und damit eine bessere Bremsleistung.

    Probleme mit der Bremse werden aber nur diejenigen haben die von einem anderen Moped umgestiegen sind und mal eine richtig knackige Bremse gefahren haben, als Anfänger wird man da nicht viel vermissen.
    Hier mal der Text meines Herstellers:
    Goldstuff - der Sintermetall-Bremsbelag für die Straße - steht für maximale Bremskraft, ist für höchste Beanspruchung und hervorragend für schwere und schnelle Maschinen geeignet. Hergestellt aus einer Kupfer Legierung haben unsere Goldstuff-Sinterbremsbeläge eine stark verbesserte Lebensdauer und sorgen für die perfekte Bremspower bei allen Bedingungen, egal ob Hitze, Nässe, Trockenheit oder Kälte. Bei Modellen, wo dies benötigt wird, haben wir einzigartige Edelstahl Hitzeplatten angebracht, um die Übertragung der beim Bremsen entstehenden Hitze in die Hydraulik zu reduzieren. Der einzigartige zweigeteilte Goldstuff-Bremsbelag hält die Bremsen kühler und beugt Überhitzung und Fading vor. Unser Goldstuff-Bremsbelag verfügt während seiner gesamten Lebensdauer über eine konstante Bremskraft und ist sehr bremsscheibenschonend, da wir keine Eisenpartikel, sondern ein spezielles hochwertiges Material verwenden, das verstärkten Verschleiß sowie das "Festkleben" auf Edelstahl-Bremsscheiben und die dadurch bedingten "Markierungen" auf den Bremsscheiben nach einer Standzeit verhindert. Der EBC Goldstuff Bremsbelag wurde im Januar diesen Jahres in der Zeitschrift "Motorrad" der Testsieger unter 10 getesteten Bremsbelägen verschiedener Hersteller.

    Hoffe diese Infos waren ausreichend :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Erster Schritt:
    Bremsverhinderer ABS deaktivieren: eine einzige Sicherung unter der Sitzbank. Dauert 1 Minute und lässt sich bei Nichtgefallen genauso schnell rückrüsten.
    Zweiter Schritt:
    Vernünftige Reifen, deren Querschnitt, Profil und weichere Mischung auch in Schräglage und auf schwierigerem Untergrund Vertrauen geben. Bei mir sind im Moment Avon Distanzia im Einsatz.

    Und dann über anderes Bremsmaterial nachdenken. So schlecht ist die Versysbremse nicht.

    Weihnachtliche Grüße vom Ammersee

  • Zitat

    Original von McBen


    sintermetall ist keine marke sondern ein material.
    nur so als kleiner tip =)


    Ja ja, ist mir schon klar :rolleyes:. Sintermetal (als Material) waren für mich nie ein Thema, denn meist greifen die die Scheiben recht stark an. Zudem haben die meist keine ABE.

    Zitat

    Bremsverhinderer ABS deaktivieren: eine einzige Sicherung unter der Sitzbank. Dauert 1 Minute und lässt sich bei Nichtgefallen genauso schnell rückrüsten.

    Bitte, nicht so einen Stuss reden. Das könnte hier noch jemand glauben. Solange das Vorderrad nicht blockiert (der Sensor also eine Drehbewegung des Vorderrades misst) macht das ABS null, nada, gar nichts!!! Und du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass du andauernd mit quietschendem Vorderreifen bremst.

    Einmal editiert, zuletzt von Promme (22. Dezember 2007 um 11:14)

  • Zitat

    Original von surfopi
    Erster Schritt:
    Bremsverhinderer ABS deaktivieren: eine einzige Sicherung unter der Sitzbank. Dauert 1 Minute und lässt sich bei Nichtgefallen genauso schnell rückrüsten.
    Zweiter Schritt:
    Vernünftige Reifen, deren Querschnitt, Profil und weichere Mischung auch in Schräglage und auf schwierigerem Untergrund Vertrauen geben. Bei mir sind im Moment Avon Distanzia im Einsatz.

    Und dann über anderes Bremsmaterial nachdenken. So schlecht ist die Versysbremse nicht.

    Weihnachtliche Grüße vom Ammersee

    Wer so einen Blödsinn in der Öffentlichkeit verbreitet....
    Das Motorrad verliert sofort die Betriebserlaubnis wenn so ein Eingriff stattfindet. Und wenn wir von Reifen mit Gripp reden, sollte der Avon etwas leise erwähnt werden.
    Die Versys Bremse ist nicht schlecht, mit den Sintermetallbelägen wird sie aber noch besser.

    @ Promme
    Die Sintermetallbeläge greifen die Scheibe kaum mehr an wie die normalen Beläge, liegt so bei 1 %, dafür aber bessere Bremsleistung, das ist mir mein Leben wert und sämtliche Beläge von EBC haben eine ABE..

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    2 Mal editiert, zuletzt von bmwbademen (22. Dezember 2007 um 11:35)

  • Das wäre erst noch zu klären, ob die Versys die Betriebserlaubnis verliert. Es gibt sie immerhin auch ohne ABS zu kaufen. Bei BMW-Motorrädern z.B. ist das ABS abschaltbar, völlig legal.

    Bremsen tut die Versys jedenfalls ohne ABS um Welten besser. Mich hat das stotternde und viel zu früh einsetzende ABS mehr als einmal in gefährliche Situationen gebracht, bis ich es abgeschaltet habe. Jetzt kann ich bei Bedarf auch mal richtig in die Eisen steigen ohne zu erschrecken.
    Ich hatte allerdings vorher noch nie ABS und aus längerer supermotoerfahrung möglicherweise gelegentlich andere Bremsgewohnheiten.

    Was die Distanzia angeht, sie haben (nur) in dieser Größe eine weiche Supermoto-Mischung. Ich kann noch nicht viel sagen, da ich seit Anfang Dezember
    erst ca 300 km gefahren bin. Immerhin ist am vorderen Reifen 0 Rand übrig und am hinteren vielleicht 4 mm. Im Vergleich zum Originalreifen sowohl was Handling angeht als auch Grip, jedenfalls eine deutliche Verbesserung.

    Aber das ist hier ja nicht das Thema. War nur als Entgegnung auf den hochnäsigen Beitrag des Herrn Spezialisten gedacht.

    Trotzdem Fröhliche und Friedliche Weihnachtsgrüße aus dem Süden

  • Hallo !

    Moderne Motorräder habe keine Bremszüge mehr. Es werden ausschließlich Bremsleitungen( Schläuche) verbaut. Diese gibt es widerum aus unterschiedlichen Materialien. State of the art waren in der Vergangenheit immer Umrüstungen auf stahlummantelte Bremsschläuche, die können sich durch den geflochtenen Stahlmantel aussen rum nicht mehr dehnen und somit gab es in den meisten Fällen einen knackigeren Druckpunkt.
    Die Versys hat nun Bremsleitungen aus einem modernen Werkstoff hier scheint sich ein Umbau zu erübrigen da keine Vorteile (evt. optischer Natur) zu erwarten ist.
    Als Anfänger wirst Du dieseUnterschiede sicherlich noch nicht "erfahren" können(soll nicht hochnäsig klingen)..aber die Erfahrung wird`s bringen wie bei jedem. Auch hier ist keiner mit dem Moped zwischen den Beinen geboren worden !

    Gruß, Bernd

    PS. Das Abschalten des ABS durch entfernen der Sicherung ist ein sehr probates Mittel um Unterschiede zu erkennen,ob der Druckpunkt allein dadurch besser wird entzieht sich meiner Kenntnis wird aber bei trockener Witterung ausprobiert ! Als Anfänger möchte ICH Dir dazu raten : LASS ES, FAHRE UND SAMMEL EIGENE ERFAHRUNG !! Viel Spass dabei !!!!!!!!

    edit : Dieser Beitrag sollte eine Antwort an "Buckweeds" sein....kommt aber immer an den Schluß !? sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Papa B (22. Dezember 2007 um 13:12)

  • Zitat

    Original von surfopi
    Das wäre erst noch zu klären, ob die Versys die Betriebserlaubnis verliert. Es gibt sie immerhin auch ohne ABS zu kaufen.


    Ja, aber nicht in Deutschland.

    Zitat

    Original von surfopi
    Was die Distanzia angeht, sie haben (nur) in dieser Größe eine weiche Supermoto-Mischung. Ich kann noch nicht viel sagen, da ich seit Anfang Dezember
    erst ca 300 km gefahren bin.


    Die Distanzia haben meines Wissens keine Freigabe für die Versys. Und davon abgesehen, möchte ich doch arg bezweifeln, dass sie soooo viel Grip haben. Die Distanzia sind auf Haltbarkeit und Laufleistung optimiert und nicht etwa auf Haftung.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    • Offizieller Beitrag

    boa hier gehts ja böse ab...
    bei bmw motorraedern is das ABS auch nur für den sporteinsatz abschaltbar, genauso wie ein DB-killer für den sporteinsatz rausnehmbar ist.

    ausserdem selbst wenn du des abs abschalten wolltest, müsstest du es beim tüv eintragen lassen.

    ausserdem macht es vom druckpunkt her nix aus ob das abs an oder aus ist.
    saemtliche abs geräte und schlauche werden trotzdem angesteuert...

    und ich versteh nicht wie ABS dich in gefährliche lagen gebracht haben soll.

    ICH MÖCHTE NOCHMAL DRINGEND DAZU RATEN, AUF KEINEN FALL DAS ABS ABZUSCHALTEN!

    möcht nicht wissen was ne gegnerische versicherun dazu sagt, wenn sie rausbekommt, daß dort ne sicherung fehlt...

    • Offizieller Beitrag

    die Sicherung rauzumachen und ohne ABS rumzufahren ist definitiv nicht erlaubt! Dies ist schließlich nicht vorgesehen und Kawasaki wird dir da bestimmt nicht sagen dass du das darfst. Bei BMW ist das was ganz anderes. Dort ist es vorgesehen dass man das ABS abschalten kann. Diese Betriebsweise ist also auch getestet und von BMW freigegeben.

    Und einfach zu argumentieren wenn man die Sicherung raus nimmt hat man das gleiche Motorrad wie die Versys ohne ABS ist schlichtweg Schwachsinn (sorry, aber musste jetzt gesaht werden). Schließlich läuft die Bremsflüssigkeit dann immer noch durch das abgeschaltete ABS-Steuergerät.