Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da das Wetter ja noch nicht mit spielt bin ich jeden Abend in der Garage
    und bewundere dieses schöne Moped.Nun da ist mir aufgefallen das wenn man zwischen der Schwinge auf den Auspuff schaut das dort richtig fette Schweißnähte sind.Also die sehen aus als wenn ein Lehrling im 1.Lehrjahr die geschweißt hätte.Diese Nähte sind noch nicht mal gegen Rost geschützt.Wie sieht den der Auspuff bei euch aus? ?(
    Wenn die bei euch auch so fett sind frage ich mich was sich Kawa
    dabei gedacht hat.

    gruß
    Bora

  • Hi,


    hmmm ... ich würde das gerne mal sehen ... da ich meine noch nicht hier habe , kann ich auch nicht nach schaun, also könntes du davon ein Bild machen ?

    ktm2.jpg

  • @ Bora

    Meinst Du das?


    Sieht nicht so lecker aus! Wurde in irgend einem Test auch mal angesprochen.

  • @ Bora

    ja, scheint wohl so ! :(

    Der Rest der Anlage ist ja scheinbar verzinkt (?), aber diese Schweißnähte sind "roh" . :bump:

    Ich gebe denen keine lange Lebensdauer, je nach Witterungseinfluß.
    Was das heist kann man sich ja denken. :denk

    Werde das im Frühjahr versiegeln.

    Gruß
    Andreas 8)

  • Hallo Andreas
    Wie wirst Du es versiegeln ? Auspuffarbe draufpinseln ?
    Ich meine natürlich Auspufffarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von udo (10. Februar 2006 um 16:19)

  • Ja, es gibt hoch-hitzefeste Lacke (in dem Fall in Silber)

    Etwas unfachlicher: Habe in der Vergangenheit gute ERfahrungen mit Zinn gemacht. Geht aber nur an Stellen die nicht "zu" heiß werden =)

  • Bei Louis gibts den 800 °C Lack. In Schwarz und Silber, damit hab ich grad meinen Krümmer gemacht. Wird sich zeigen wie lange es nach dem Einbrennen hält. Silber wirkt bei sowas bisschen bescheiden :rolleyes:.

  • Hab bei meiner XT damals Ofenrohrfarbe verwendet :rolleyes:
    Das hielt aber nie so richtig.....

    Bei der ER wird der Bereich richtig heiß wegen dem Kat.
    Hab mal Wasser nach einer Fahrt auf salziger Straße draufgekippt und das hat ewig gekocht 8o

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Habe das mal einem Schweißer erklärt und er meinte wenn der Auspuff in Edelstahl ist ,wären die Schweißnähte normal bei dünner Naht würde das nicht halten.
    Ist der Auspuff den nun wirklich in Edelstahl?
    Werde mal ein paar Bilder machen und am Montag zu dem Schweißer gehen.

  • Also ich musste an meiner alten GSX (die ja gott sei dank weg ist *g*) quasi täglich den Krümmer pflegen, damit er mir nicht wegrostet, und hab dabei eigentlich sehr gute Erfahrungen mit dem schwarzen Thermolack 800 C° gemacht.
    Deckt sehr gut, lässt sich leicht verarbeiten (mann muss nur den Sprühkopf nach jedem Benutzen abwischen, denn sonst kann er von der Farbe verkleben), ist beständig und auch relativ immun gegen neuen Rost, und das obwohl der "Fachverkäufer" mir weismachen wollte, dass eben dieser Lack nicht für Krümmer geeignet gewesen sei, da diese ja permanent rotglühend seien.....aha, hab ich mir da gedacht.
    Bei mir auf alle Fälle hielt er prima, nur nach mehrern hundert Kilometern Fahrt lief er etwas ich sag mal "matt" an (ich weiß nicht wie ich das genauer ausdrücken soll), aber das verschwand immer sofort wieder und der Lack selber war immer unversehrt. Bei Silber sollte das dann eigentlich auch klappen.
    Und noch was: wenn ihr nach Winterfahrten Wasser über die Auspuffanlage kippt, dann auch immer sofort möglichst trockenwischen, sonst bleiben die klitzekleinen Wassertröpfchen genau da hängen, wo euch beim nächsten Mal schöner Rost erwarten wird.
    Also ich bin so was von glücklich, dass diese Zeiten bei meiner neuen ER vorbei sind und ich nicht mehr regelmäßig nachlacken muss.
    Das mit dieser Stelle ist sicherlich nicht optimal, aber für mich im Vergleich zu meiner Suzi eine klare Verbesserung und eine einmalige Versiegelung nehme ich relativ gerne in Kauf

    Grüße
    Freddie

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Hätte mich trotzdem interessiert, was der Schweißer jetzt dazu meint.
    Sollte das mit dem Edelstahl stimmen (ich kanns noch nicht selbst testen), wäre das ja o.k., da unten siehts ja kaum einer. Ansonsten aber würde ich nicht mit irgend einer Farbschmiererei anfangen, sondern beim Händler reklamieren. Wofür gibts eine Garantie?

  • Hallo Leute :hi

    bevor es zu Mißverständnissen kommt, möchte ich auch mal etwas zum Thema Edelstahl sagen. :teach:

    Oberlehrermodus ein

    Landläufig herrscht die Meinung -> Edelstahl = rostfreier Stahl

    Das trifft nur bedingt zu. Als Edelstahl werden viele hochreine, unlegierte bzw. hochlegierte Stähle bezeichnet. Das Feld ist also sehr groß.
    Viele Edelstähle lassen sich auch nur bedingt schweißen.
    Aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe kann es durchaus zu Kontaktkorrosion mit benachbarten Bauteilen kommen. (galvanisches Element)

    Edelstähle gelten als korrosionsarm bzw. korrosionsträge.

    Ein Beispiel:
    Vielleicht ist es dem einen oder anderen auch schon mal aufgefallen, das das rostfreie Besteck nach dem waschen im Geschirrspüler kleine Rostflecken aufweist. Das tritt an Stellen auf, an denen sich das Besteck mit anderen Metallen berührt hat. Das Waschwasser (Spülmittel) wirkt dabei als Elektrolyt.

    So,
    Oberlehrermodus aus


    Ich hoffe, ein klein wenig zum Verständnis beigetragen zu haben. Um die Schweißnähte beurteilen zu können, müßte mann also die exakte Werkstoffbezeichnung haben.

    Schönes Wochenende!

    Gruß PFeuerteufel


    Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Edelstahl kann trotzdem rosten wenn die Oberfläche beschädigt wird, z.b. mit Stahlwolle "putzen" oder agressives Zeugs verwenden. Um es wirklich gut zu versiegeln und schön zu halten gibts nur eines:
    AUTOSOL - bei Tante Louise und Konsorten für kleines Geld

  • Hallo Markus
    Was ist AUTOSOL ( Farbe, Putzmittel, Polierpaste,...) ?
    Und wo krieg´ichs her, wenn ich keine Tante habe ?
    Danke
    Udo

  • noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Beitrag oben:

    Das Bild von andy65 zeigt ein ganz typisches Korrosionsbild bei Schweißnähten. Nicht die Schweißnaht selber korrodiert, sonder der Bereich unmittelbar daneben. Dieser Bereich wird Wärmeeinflußzone genannt. In diesem Bereich entstehen durch die Temperatur beim Schweißen Gefügeänderungen und Temperaturspannungen. Um diese Gefügeänderungen und Spannungen zu korrigieren müßte das Bauteil nach dem Schweißen nochmals einer Wärmebehandlung unterzogen werden. Das wiederum kostet natürlich nochmal Geld.

    Aus Kostengründen wird oftmals darauf verzichtet. Somit reißen Schweißnähte oftmals nicht in der Naht selber sondern in der Wärmeeinflußzone neben der Naht.

    Gruß PFeuerteufel


    Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!