@ McBen,
hier geht es doch gar nicht darum, Dir Dein Mopped madig zu machen! Das machen wir mal später in einem anderen Brett.
Die Frage in diesem Thread geht um ER6N und Versys. Also nicht um ER6F, die Du ja (soweit ich mich erinnere) hast.
Da ich hier den Begriff der "Alltagstauglichkeit" eingebracht habe, möchte ich mal ein paar Erläuterungen dazu geben (in der Hoffnung, dass es nun auch jeder verstehen möge, was mit Alltags- bzw. Tourentauglichkeit gemeint ist):
Tankinhalt ER6N: 15,5 l Versys: 19 l
Windschutz ER6N: Nicht vorhanden Versys: gerade ausreichend
Federweg v/h ER6N: 120/125 mm Versys: 150/145 mm
Sitzhaltung ER6N: sportlich tief und in die Maschine integriert Versys: aufrecht und recht hoch, dadurch gute Sicht
Federung vorn ER6N: Telegabel Versys: USD-Gabel (Zugstufe und Federbasis einstellbar)
Federung hinten ER6N: Federbein Versys: Federbein (Zugstufe und Fedebasis einstellbar)
Man könnte diese Aufzählung auch noch fortsetzen...
Und noch zwei Anmerkungen:
1. Die Tankuhr an der Versys geht genauer als in manchem Auto.
2. Vibrationen treten bei der Versys-Verkleidung gelegentlich auf, das stimmt. Diese lassen sich jedoch einfach und effektiv mit ein bisschen Armaflex beseitigen (kostet keine 5 Euro).