ER 6 n oder Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde,
    ich habe im Sommer 2007 nach 25 Jahren Zwangsverzicht wieder die Freude am Biken erkannt. Habe 1,2 und 4 Zylinder probegefahren und auch ausgiebiger getestet - 21 verschiedene Bikes. Ich komme allerdings immer wieder auf die er 6 n bzw. die Versys.
    Kann mich zwischen den beiden nicht entschgeiden. Die er 6n ist, finde ich, noch handlicher als die Versys. Die Versys besitzt im Alltag den besseren Durchzug und man kann auch mal Offroad fahren. Bin 1,80m groß und folglich gehen beide gut. Die Versys ist natürlich auch gebraucht teurer. Nun steht bei meinem Händler eine er 6n von 2006 mit ABS und 9000 km für 4.300€. Das reizt mich schon brutal. Ich weiß einfach nicht. Könnt ihr mir helfen?
    Andere Frage. Sind die beiden Modelle relativ sturzempfindlich? Ich habe nach dem lesen im Forum so den Eindruck. Hoffentlich irre ich mich.

    Danke, ciao halli

  • zu stürzen kann ich dir nichts sagen
    bin bis jetzt immer oben geblieben

    ich bin 178 cm groß und fühl mich auf der versys gut aufgehoben
    die er-6 ist mir zu sportlich (kniewinkel)

    offroad würde ich die versys aber nicht einsetzen
    da sind 210 kg doch recht viel
    und mit sturzpats,handprotectoren usw wird es noch deutlich mehr

    ich will meine nicht mehr hergeben

    touren von 5 std und mehr sind kein problem

    gruß
    der12er

    der12er

  • Hallo Halli, aus Borken ein liches willkommen auf diesen Seiten, viel Spaß und immer wichtige Informationen wünsche ich Dir

    Ich verkaufe gerade die Z750 meiner Frau, geiles Moped aber ich behalte meine Versys, frag mal warum ?
    Sonst würde ich doch die Versys verkaufen wenn die nicht sooooooooo gut wäre.
    PS Ne ER6 hat meine Tochter, für mich zu unbequem.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    wenns wirklich nur noch um die beiden motorraeder geht, dann leih dir dochmal beide maschinen fuern tag aus...

    vom motor her gibs da nicht wirklich bemerkenswerte unterschiede.

    aber ich hab mit meinen 180 absolut keine probleme auf meiner er-6f...
    des kann ich ueberhaupt nicht verstehen.

    naja und was verstehst du unter sturzempfindlich?
    ich hab meine mal sanft aufn boden gelegt, aber hatte da gottseidank schon sturzpads,und die waren echt klasse weil absolut keine kratzer am mopped sind.
    sturzpads sollten eigentlich pflicht sein.
    aber daß die maschiene besonders empfindlich ist, kann ich nicht behaupten, denke sie is auch nich empfindlichere als andere motorraeder...

  • Hallo Halli, =)

    erst mal herzlich willkommen hier!

    Aus meiner Sicht ist die ER ein reines Spaßfahrzeug und im Gegensatz zur Versys weniger alltagstauglich. Unter anderem wegen des nicht ganz so hochwertigen Fahrwerks. Es kommt also darauf an, für welchen Zweck Du Dir ein Motorrad kaufen willst.

    Sturzempfindlich...man könnte diesen Eindruck gewinnen, wenn man einige Beiträge hier im Forum liest. Aber das ist in anderen Motorradforen vollkommen das Gleiche. Die Leute schreiben eher über ihre "Problemchen" (in der Hoffnung auf Hilfe und Unterstützung) und seltener über ihre positiven Erfahrungen mit dem einen oder anderen Töff. Beide von Dir favorisierten Modelle sind für ihre Preisklasse hochwertig verarbeitet.

    Wenn Du vorhast, Dein zukünftiges Bike umzuschmeißen, dann solltest Du Dir aber im Klaren darüber sein, dass immer irgendwas kaputt gehen wird. Oder zumindest leicht beschädigt. Das ist bei Kawas genauso wie bei Honda, BMW, Harley und wie sie alle heißen. Daraus abzuleiten, dass bestimmte Modelle "sturzempfindlich" seien, ist ein Denkfehler. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • @mc ben: meines wissens fährst du noch gedrosselt?!
    weis nich ob man da unterschiedliche motorcharakteristik beurteilen kann, ich hab ja selber noch "die schraube" drinn...

    ich rück meine er6 so bald nich raus, ich find sie auch halbwegs alltagstauglich, hab damit auch schon 700km tagestouren hinter mich gebracht ;)

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Bei 4300 kann man nicht viel falsch machen. Einfach kaufen,und ein Jahr fahren.Gefällt sie dir nicht einfach wieder verkaufen, der Verlust wird gering sein.
    Gruss Peter

  • @halli57,

    ich habe beide Motorräder im Fuhrpark. Die Er-6 ist wendiger wie die Versys da gebe ich dir recht. Aber die Versys ist in meinen Augen das Motorrad mit dem Du langfristig glücklicher wirst.
    - Bequemer (Kniewinkel, aufrechtere Sitzposition und damit besserer Überblick nach vorne wie nach hinten
    - die Fahrwerkskomponenten sind deutlich besser

    Im Grunde genommen kann ich mich nur Theo und bmwbademen anschließen.

    Vom Unterhalt sind beide gleich. Vom Wertverlußt sehe ich Vorteile für die Versys.

    Grüsse Toni (ich bin 187cm groß und werde mit meiner Versys noch sehr viel Spaß haben)

    Wer die Wahl hat hat die Qual. ;)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • So da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

    Es wurde schon gesagt leih dir beide Moppeds möglichst >2h und fahre
    mit beiden die gleiche Strecke.
    Dann wirst du sehen was dir besser liegt.

    ach so meine Eindruck, die ER n ist handlicher hat aber ab Werk des
    deutlich schlechtere Fahrwerk.
    ( dies kann aber mit ca 500€ leicht korrigiert werden)

    Für Gelände taugt die Versys nix höchstens Feldweg.

    Die Versys ist etwas bequemer und lässt sich sehr schaltfaul fahren.

    Die Versys ist kürzer übersetzt und ist Drehmoment optimiert für von unter raus.
    Dafür fehlt der Versys max Speed.
    Und die ER ist oben herum agiler, und macht auf mich den sportlicheren Eindruck.

    Ach ja noch eine für mich wichtiger Punkt die ER hat ab Werk eine sehr
    sehr schlechten Erstausstattungsbereifung, je nach Reifenwahl macht des Fahrverhalten da noch mal einen Quantensprung.

    Einfach beide fahren und dann aus dem Bauch entscheiden.
    Messwerte und nackte Zahlen sind nix gegen Bauchgefühl.

    Und beide Modelle sind doch recht preiswert, selbst wenn du
    nach 1 -2 Jahre was findest war dir besser gefällt ist
    ( man is ja net verheiratet mit so einem Mopped :D )
    sollte der Wertverlust net wirkllich als Argument herhalten.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von McBen
    ich sprech da ja nicht nur von meiner eigenen erfahrung sondern auch was ich von zeitschriften,haendlern und einem tuner gehört haben.

    und ich versteh überhaupt nicht warum eine er-6 weniger alltagstauglich sein soll als ne versys...

    Wahrscheinlich weil Du noch keine Versys gefahren hast, Ben....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo!

    Da hast Du eine echt schwierige Entscheidung: die gebrauchte 6n ist echt eine Überlegung wert - aber eine Versys ist einfach langsteckentauglicher.
    Also wenn Du eher Touren fahren willst, dann nimm die Versys (wenn Du die Kohle dafür hast) - sonst die Gebrauchte. Jede Wahl wird richtig sein. :super

    have much fun- Andreas (begeisterter Versys - Fahrer)

  • Bzgl. der "Sturzempfindlichkeit" kann ich mit gutem Gewissen -und aus Erfahrung- sagen, dass die Versys nicht besonders schlecht ist. Ein harter Aufprall auf die linke Seite (hart!) beschaedigte das linke Verkleidungsteil (immer noch am Motorrad), bog den Kupplungshebel, verabschiedete das Stueck Verkleidung unter der Sitzbank und verkratzte den Lima-Deckel, Lenkergewicht, Spiegel und die Kuehlerverkleidung. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich meine SW-Motech Koffertraeger dran gehabt hatte. So wie sich der linke verbog, hatte er mit Sicherheit einigen Schaden vom Moped abgehalten. Das Motorrad waere fahrtuechtig geblieben, waere nicht die Fussraste-Halteplatte gebrochen, wodurch Fussraste und Schalhebel sich vom Motorrad verabschiedeten. Das finde ich nicht besonders gut.
    Ach ja, und das Spiegelmontagegewinde am Lenker hat sich ueberdreht; so musste ich keinen neuen Spiegel kaufen, aber jetzt kann ich den Spiegel nicht mehr fest genug anziehen.
    Verglichen zu anderen Motorraedern war der Schaden in meiner Meinung nicht besonders schlimm; ein Supersportler oder ein Cruiser haette wahrscheinlich mehr geblutet. Auf der anderen Seite, meine KLR musste drei solcher Unfaelle wegstecken, und alles was ich erneuern musste waren ein Spiegel und ein Blinkerglass. Die Acerbis Handguards haben den Lenker und Hebel geschuetzt, den Schalthebel musste ich erst nach dem dritten mal Verbiegen erneuern, und das Plastik zeigte die Kratzer viel weniger deutlich und kostet weniger.
    So gesehen gibt es schon Unterschiede in dem "Sturzwiderstand" der Motorraeder.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bmwbademen

    Wahrscheinlich weil Du noch keine Versys gefahren hast, Ben....


    dann klär mich halt mal auf =)
    ich seh nix wo meine er-6 alltagstauglicher sein muesste...

    und wenn mir der besitzer vom bike shop lüchow, der auch beim tuner grandprix teilgenommen hat, sagt, daß die beiden modelle sich motoren maessig kaum bis gar nicht unterscheiden lassen, dann glaub ich ihm des auch.
    besonders wenn man sich die kurven anschaut, sieht man, daß der unterschied zwischen er-6 und versys nur in den extremen drehzahlbereichen, sprich weit oben und weit unten sich wirklich unterscheiden.
    sonst gibs da doch keine weltenunterschiede, wie hier der eindruck entsteht.

    abgesehen davon, was is mit den nervigen geraeuschen von denen hier soviele schreiben bei der versys?
    klingt nicht sehr tourentauglich wenn man des mit einbezieht, wobei es da mittlerweile ja auch lösungen gibt ;)

    Daniel,
    in wiefern is die übersetzung anders?
    ham doch des gleiche getriebe und auch 15/46 ritzel oder nicht?

    ich finde es aber falsch, jetzt zu sagen, wenn mehr touren fahren willst, nimm die versys.
    oder wenn du schaltfaul fahren willst nimm die versys.

    genauso falsch find ich zu sagen, die er-6 sei sportlicher oder haette deutlich mehr topgeschwindigkeit...

    hör auf dein bauch und herz, mir würde zb die optik der versys sehr aufstoßen und daß alleine wär schon ein gegengrund bei mir.

    nochmal als beispiel: die 5 Nm drehmoment unterschied die auf kawasakis website beschrieben werden sind gerade mal 5 tafeln schokolade aufm ausgestrecktem bein =)

    wirst schon die richtige entscheidung treffen.

    wichtig fuer deine entscheidung sollte das konzept sein,
    kleinigkeiten wie federung, sitz, lenker, reifen lassen sich mit der zeit leicht berichtigen.

    wenn du nun aber sagst, boa die sitzposition geht ja gar nicht, oder der motor is mir viel zu mau, der windschutz is sowas von scheiße dann biste am falschen mopped =)

  • Na gut Ben, dann versuch ich Dich mal aufzuklären.
    Motorleistung ist nicht alles, deshalb finde ich die Unterschiede zwischen den beiden Moped uninteressant, was die Motorleistung anbelangt
    Die Sitzposition der Versys ist ( für mich, der ich beide Maschinen fahre ) auf längere Zeit bequemer.
    Durch das Rahmenheck ist die Versys besser mit Gepäck zu fahren, wenn Du mal mit Koffern und zu zweit unterwegs warst verstehst du was ich meine.
    Das Fahrwerk der Versys ist erheblich besser( Tourentauglicher weil einstellbar auf mehr/weniger Gewicht, Dämpfung der Gabel z.B., , darum ja auch teurer wie die ER6.
    Und bitte Ben, das ist kein Angriff auf Dich wegen Deines Alters, sondern die ( abgefragte ) Meinung von jemandem der beide Motorräder im Wechsel fährt. :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (5. Dezember 2007 um 07:02)

  • @Detlev

    ich gebe dir in den meisten Punkten (Fahrwerk, Leistung, Zuladung) recht.

    Nur auf welchem Motorrad man besser sitzt - das ist schlecht zu beurteilen....
    Aber auf welchem Motorrad du besser sitzt - das ist bestimmt die Versys.


    Ich bin auch schon einige Male Versys gefahren - für mich paßt es gar nicht!
    Mir ist sogar der ER6n-Lenker viel zu hoch. Ich habe für meine ganz persönliche
    Komfortsitzhaltung einen Stummellenker montieren müssen.

    Vor meiner letzten Alpentour (3 Tage / 1800km) hatte ich 2 Wochen
    Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich (hab ich oft / seit 20 Jahren).
    Am 2. Abend - nach 1200km Landstrasse waren die Schmerzen ganz
    weg. Ich brauche den tiefen Lenker, damit ich in ein leichtes Hohlkreuz
    komme und einen Teil meines Gewichts über Schulter und Arme auf dem
    Lenker abstützen kann. Durch das Hohlkreuz und die vorgeneigte Rückenstellung
    gehen keine Fahrwerkstöße mehr senkrecht von unten in die Wirbelsäule und
    die Bandscheiben, sondern die leicht durchgebogene Wirbelsäule kann weich
    abfedern........

    Aber wenn man Rückenprobleme im Schulter oder Nackenbereich hat sieht
    das alles schon wieder ganz anders aus.......


    Zum Glück gibt es ja für fast jeden ein einigermaßen passendes Moped :yeah:


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @ Micha, Du hast den Punkt getroffen

    Hier wird nach Erfahrungen gefragt.
    Du hast Deine, ich habe meine.
    Auf welchem Motorrad ich mich besser fühle kann man nur selber feststellen, deshalb schreibe ich ja auch immer " für mich ".
    Lediglich Fakten wie Fahrwerk oder Gepäcktauglichkeit kann man übetragen, persönliche Gefühle jedoch nicht.
    Das ist genau das selbe wie die berühmte Reifenfrage...... :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ich stand letzten Frühling vor der gleichen Entscheidung:
    Eine ER-6f oder eine Versys???
    Ich bin beide Probe gefahren und habe anhand der für MICH entscheidenden Kriterien ein Urteil gefällt.
    So sollte das jeder machen.
    Die Unterschiedliche Motorcharakteristik ist mir nur minimal wenn sogar gar nicht aufgefallen. Und für mich war das somit nicht so wichtig.
    Dir "f" polarisierte mich mit Ihrem Bildschönen aussehen und für mich ist Sie eines der hübschesten Motorräder wo es gibt.
    Die Versys fand ich Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und das richtige Gefallen kam erst auf den Zweiten Blick
    (nicht jede Liebe ist Liebe auf den ersten Blick.....!!!)
    Naja also wenn einem beide nun optisch gut gefallen setzt man sich schon mal auf beide drauf und merkt:
    Bei der "kleinen" sitzt man vieeeel niedriger, mehr integriert im Motorrad und als kleine Person viel sicherer!
    Steigt man auf die Versys um merkt man eine viel aufrechtere Sitzposition, man sitzt richtig hoch!
    Da ist schon mal die zweite Frage: Wie will ich denn sitzen???
    Und dann die nächste Frage.... was will ich mit dem Motorrad machen???
    2-3 Stündchen die Hausstrecke unsicher machen und mal für zwei Tage wo hin fahren??? Das können Sie ALLE gut! Die beiden ER`s und die Versys.
    Sollen die Touren jedoch weiter gehen oder sollen bei den Touren Zwischenstops mit Besichtigungen eingeplant werden???
    Koffer passen an beide, aber bei "Dauerkofferbetrieb" sehen Sie an einer grossen Versys sicherlich harmonischer aus und sitzen dank des stabieleren Hecks auch besser. Weil bei einer Besichtigung einer Sehenswürdigkeit mal den Helm in den einen Koffer, Jacke, Handschuhe und den Rest in den anderen Koffer.... das ist schon eine Erleichterung!!!
    Und wenn DU einen begeisterten Sozius/Sozia hast, solltet Ihr mal eine Sitzprobe zu zweit machen!!! Sicherlich tut der Arsch hinten drauf nach fünf Stunden bei beiden weh, aber es gibt da schon Vorteile für die Versys!!!
    Jedoch, wenn Du klein und ziehrlich bist AUFGEPASST! Auf die Versys hinten drauf zu kommen erfordert schon ein paar Beinmuskeln von Dir vorne auf der Maschine. Das Ding ist echt gross und HOCH!!!
    Zu zweit ist natürlich auch das einstellbare Fahrwerk der Versys besser. Denn Die ER stösst mit Koffern im zwei Personen Betrieb schneller an Ihre Grenzen.
    Das meinen die meisten wohl neben der entspannteren Sitzposition und Sachen wie einer TANKUHR (hat NUR die Versys) mit Tourentauglichkeit.
    Das sind wohl die Wesntlichen Unterschiede der beiden!
    Der Motor ist bei beiden der Hammer, jedoch ist die Versys noch einen Tick besser verarbeitet (Lack usw....)
    SPASS machen Sie alle drei gleich und wenn Du gerne alleine ein paar Stunden auf Deinem Möp rumheizen willst, kommst Du mir einer ER billiger weg und hast 100% den gleichen Spass und Nutzwert.
    Denn die Versys wird deutlich teurer gehandelt!!!
    Aber hätte ich mich letzten Frühlich für eine ER-6f entschieden, hätte ich bessere Federelemente reingemacht und wäre sicher genau so zufrieden wie jetzt mit meiner Versys.
    Und was besseres gibt es immer, jedoch nicht in dieser Preisklasse!!!
    ...Und nirgens ein sooo schönes 2Zylinder geblubbere :ups
    Fazit: Du kannst alle drei kaufen und nach Deinen Wünschen aufrüsten.
    Jede der Maschinen hat seine Vor-und Nachteile (wie ich beschrieben habe)
    aber alle sehen komplett anders aus. Drei völlig verschiedene Konzepte, die auf einem Motor bassieren!!! Jetzt bist DU an der Reihe zu wählen aus dem Nacked-Streetfighter (N), der windgeschützten verkleidetetn F oder dem Reise-Funbike Versys.

    Viel Spass und elche Entscheidung Du auch triffst.
    Du wirst 100% KEINEN Fehler machen!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    bade, du hast mir immernoch nicht gesagt warum sie alltagstauglicher sein soll =D

    mit der zuladung fuers touren kann ich ja nachvollziehen.

    stivi,
    haste dich mal aufn bagster sitz gesetzt?
    ich hatte des gefühl ich könnt da ewig draufsitzen...
    echt wahnsinn...

    thema tankuhr, die is doch so ungenau, da kannste genausogut auf dein km stand achten ;) is eher eine spielerei =)

    und wieso is der motor besser verarbeitet, weil er schwarz lackiert ist?

    Zitat

    Aber hätte ich mich letzten Frühlich für eine ER-6f entschieden, hätte ich bessere Federelemente reingemacht und wäre sicher genau so zufrieden wie jetzt mit meiner Versys.


    wahrscheinlich noch zufriedener :P*scherz*
    aber an dem satz is was wahres dran, und deswegen lass dich nicht beirren, weil des Versys fahrwerk auf den ersten blick die bessere wahl ist, weil ein fahrwerk von wilbers etc wird noch besser sein und vielleicht genau den preisunterschied ausgleichen...

  • Sicher kann man mit ner Bagster eine ER genau so bequem machen.
    Habe ich ja geschrieben, dass man alle Bikes aufrüsten kann.

    Mit dem "Alltagstauglich".... ist ein komisches Wort, aber warum die V TOURENTAUGLICHER ist habe ich z.B. geschrieben!!!

    ...Und meine Tankuhr ist 100% zuverlässig!!! (sorry Ben)

    Mit der Verarbeitung des Lacks habe ich NICHT den Motor gemeint.
    Sonder das der Lack der Verkleidungteile und des Rahmens besser ist!!!
    Und Haltbarer!!!


    Wie bereits geschrieben...
    Du kannst eine F auf Komfort der Versys trimmen (kostet Geld)
    Du kannst eine V auf Sportlich trimmen (kostet Geld)
    Oder Du nimmst einfach gleich das richtige für Dich :aetsch:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa