ER 6 n oder Versys

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  • @ McBen,

    hier geht es doch gar nicht darum, Dir Dein Mopped madig zu machen! Das machen wir mal später in einem anderen Brett. :lol :yeah:
    Die Frage in diesem Thread geht um ER6N und Versys. Also nicht um ER6F, die Du ja (soweit ich mich erinnere) hast.

    Da ich hier den Begriff der "Alltagstauglichkeit" eingebracht habe, möchte ich mal ein paar Erläuterungen dazu geben (in der Hoffnung, dass es nun auch jeder verstehen möge, was mit Alltags- bzw. Tourentauglichkeit gemeint ist):

    Tankinhalt ER6N: 15,5 l Versys: 19 l
    Windschutz ER6N: Nicht vorhanden Versys: gerade ausreichend
    Federweg v/h ER6N: 120/125 mm Versys: 150/145 mm
    Sitzhaltung ER6N: sportlich tief und in die Maschine integriert Versys: aufrecht und recht hoch, dadurch gute Sicht
    Federung vorn ER6N: Telegabel Versys: USD-Gabel (Zugstufe und Federbasis einstellbar)
    Federung hinten ER6N: Federbein Versys: Federbein (Zugstufe und Fedebasis einstellbar)

    Man könnte diese Aufzählung auch noch fortsetzen...

    Und noch zwei Anmerkungen:
    1. Die Tankuhr an der Versys geht genauer als in manchem Auto.
    2. Vibrationen treten bei der Versys-Verkleidung gelegentlich auf, das stimmt. Diese lassen sich jedoch einfach und effektiv mit ein bisschen Armaflex beseitigen (kostet keine 5 Euro).

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Theo (5. Dezember 2007 um 13:37)

  • Vom Konzept her sind die beiden aus meiner Sicht, so weit voneinander entfernt, dass ich mich für die ER 6n noch nicht mal im Ansatz interessiert habe, dafür aber von der Versys von Anfang an absolut begeistert bin. Nur weil ein paar Teile an beiden Modellen gleich sind unterscheiden sie sich dennoch erheblich.

    Das Wichtigste im Vorfeld ist die Entscheidung, wofür man die Karre haben will. Wer sich darüber im Klaren ist, braucht nicht mal mehr eine Probefahrt um sich für eine der beiden zu entscheiden. Dann gibt es nur noch die Frage nehm ich die oder gehe ich zum Mitbewerber der das ähnliche Konzept verfolgt.

  • Zitat

    Original von erdt
    Das Wichtigste im Vorfeld ist die Entscheidung, wofür man die Karre haben will. Wer sich darüber im Klaren ist, braucht nicht mal mehr eine Probefahrt um sich für eine der beiden zu entscheiden.

    Das ist für Leute die schon in mehreren Jahren verschiedenste Bikes gefahren haben, klar sein...
    ...ABER woher soll ein Einsteiger zum Beispiel wissen ob er auf die Dauer mit einem höheren Bike, einem nackten, einem verkleideten, einem Cruser, einem Sportler, einem Allrounder, einer Enduro, einer Supermoto, einer Tourenmaschine....klar kommt
    oder einem 1Zylinder, einem 2Zylinder, einem 3Zylinder, einem 4Zylinder....
    oder 600ccm, 1000ccm oder 1200ccm oder nur 250ccm
    und was darf es denn dann sein? Kawasaki, Suzuki, Honda, Harley, Yamaha,
    BMW, Ducati, KTM, MV Agusta, Aprilia, MZ, oder doch einen Roller...
    ???????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Klar kann man für sich ein paar Sachen ausschließen,
    ABER was man eigentlich am liebsten fährt muss man in vielen Motorradjahren erst heraus finden. :floet
    Und der eine oder andere von uns wird in 10 Jahren ein komplett anderes Motorradkonzept fahren und darauf schwören!!!
    So ist das nunmal

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Wir haben doch alle Lebenserfahrung und einen gesunden Menschenverstand.

    Wenn ich Schuhe fürs Büro brauche. Kann ich mir schon mal die Anprobe der Gummistiefel sparen und wenn ich mir Salamander nicht leisten kann oder will, dann gehe ich eben zu Deichmann.

    Nichts für ungut!

    Erdt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Theo
    @ McBen,

    hier geht es doch gar nicht darum, Dir Dein Mopped madig zu machen! Das machen wir mal später in einem anderen Brett. :lol :yeah:
    Die Frage in diesem Thread geht um ER6N und Versys. Also nicht um ER6F, die Du ja (soweit ich mich erinnere) hast.

    hab mir schon gedacht, daß des kommt...
    daß es dazu noch von dir kommt wundert mich ehrlich gesagt auch nicht.
    aber darum geht es mir nicht.
    ich hab doch geschrieben daß ich weder versys noch er als schlecht oder madig empfinde, sondern diese eingrenzung fuer falsch halte...

    zb die sitzhaltung bei der er-6 sei sportlich tief...
    kann ich absolut nicht nachvollziehen, bei meinem originalem lenker saß ich total aufrecht. in keinster weise sportlich.
    dagegen is ne aprilia mille komplett anders, oder gar ne alte ducati.
    kein vergleich, nicht im geringsten vergleichbar.


    ps: mir meine tröte madig zu machen schafft keiner =)
    auch du nicht...

  • @Ben
    du solltest dir beim nächsten Kundendienst wirklich mal die Versys
    als Ersatzmopped geben lassen, dann erklären sich die meisten
    Dinge von allein.

    Topspeed , Schaltfaul ...usw

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Stichwort Erfahrung - da steckt das Wörtchen "Fahren" drin......

    Und genau so macht man Moped-Erfahrung - Fahren - Fahren
    und noch mehr Fahren......

    Die ER6n ist absolut geil - 10.000km in 9 Monaten :super

    aber nächstes Jahr freue ich mich auf die kleine NINJA.........


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • So, nun auch noch mein Senf dazu.... :freak

    Ich hatte mal eine ER-6n, und bin die Versys probegefahren.

    Kurz gesagt: die Versys kann fast alles besser als die ER-6n :yeah:

    einzige "Nachteile":
    -weniger Topspeed (eher unwichtig)
    -teurer
    -Sitzhöhe (für kleinere Leute)
    -Design ist sch*** (Geschmacksache)

    Was mit besonders positiv aufgefallen ist:
    -die Federelemente sind deutlich besser
    -der Motor läuft deutlich kultivierter

    Beim Durchzug konnte ich trotz des besseren Drehmomentverlaufs keinen besonderen Unterschied feststellen. Liegt wohl auch am Mehrgewicht der Versys, außerdem hatte die Testmaschine erst ein paarhundert km auf dem Tacho.

    Die Sitzposition hat mir bei beiden gut gefallen. Bei der Versys ist sie halt nocht ein wenig aufrechter, aber von "sportlich" ist die ER-6 meilenweit entfernt. Bei der ER-6 war mir nur der Lenker etwas zu schmal.

    Auch meiner Meinung nach ist die Versys besser tourentauglich. Zum einen wegen dem Windschutz und der besseren Sitzbank, und vor allem auch, weil man wegen dem schlankeren Heck die Koffer weiter innen anbauen kann, das macht die Fuhre mit Koffer nicht gleich so breit wie ein Auto.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (5. Dezember 2007 um 19:43)

  • Ich persönlich würde die Er-6n nicht gegen die Versys tauschen wollen. Der einzige "vernünftige" Grund dies nicht zu tun ist die extreme Handlichkeit der ER.

    Um die gleichen Effekte wie bei der Versys zu haben (Sitzpositionsverbesserungen, vernünftige Federelemente, Langstreckentauglichkeit, etc.) muss man allerdings mindestens noch genauso viel reinstecken, wie die Versys mehr kostet.

    Ich denke die Versys wurde erst da fertig entwickelt als die Meinungen zur ER kundgetan wurden. Wie z.b. Federschwächen, billige Schwinge, zu knappe Zulade- Soziustauglichkeit etc.

    Die nächste ER wird hoffentlich reifer sein.

  • Hallo zusammen,
    danke für das rege Beantworeten meiner Frage.
    Trotz aller Subjektiviät hat es mir geholfen.
    Wenn es geht, werde ich die er 6n nehmen.( Kann frühestens in"/2008 kaufen)
    Hauptgründe.: Fahren ohne Sozia, max. 6000km/Jahr am Feierabend, Mountainbikecharakter, der Preis von 4.300€, der Händler in 10km Entf. und die für mich passende Sitzhaltung.
    Der Gedanke der Überempfindlichkeit wurde von euch überzeugend entkläftet. Das spät regelnde und etwas ruppige ABS empfinde ich zwar als Nachteil gegenüber einer BMW F 650 GS oder einer Suzuki GSR 600
    aber die Vorteile überwiegen ganz klar.
    Nochmals vielen Dank!!!
    Ciao halli

  • Zitat

    weil man wegen dem schlankeren Heck die Koffer weiter innen anbauen kann, das macht die Fuhre mit Koffer nicht gleich so breit wie ein Auto.

    Hast du mal von Aussenkante Koffer zu Aussenkante Koffer gemessen?
    Es wäre schön wenns Givi so gemacht hätte, das ist so breit wie bei anderen Moppeds.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Die Versys ist schon ein tolles Motorrad.Habe zwar noch keine gefahren,aber schon einige Testberichte über die Maschine gelesen.
    Die Verarbeitung sowie das Fahrwerk sollen auf jedem Fall um einiges
    besser sein.Aber mir persönlich gefällt von der Optik her die ER einfach
    besser.
    Ich bin 1,78 und finde eine sehr entspannte Sitzposition auf der ER vor,auch auf längeren Strecken.Würde ich "sportlich" auf der Erna sitzen,hätte ich mir erst gar keine gekauft :headshake
    Für grössere Leute wir die Versys wohl besser sein.
    Aber es ist eben Geschmacksache,und das ist auch gut so :yeah:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Bin ganz zufrieden mit den ER6-n wie meine zwei Kinder. Da aber die Kid's etwas viel kleiner sind als ich, muss ich meine Beine etwas zuviel falten auf dauer trotz hohen Sattel.

    Als die Versys heraus kam suchte ich für mich ein urbanes Zweitmoppi. Die Versys hat mich überzeugt und ist genau mein Gusto, wenn da nicht dieses hässliche Loch unterhalb des Lenkers wäre. Darum habe ich vor einem Jahr die BMW R1200R gekauft. Ich kann es aber nicht lassen, wenn ein Möppi beim Freundlichen gepflegt wird, die Versys als Ersatz zu geniessen.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Ich habe mir beide Motorräder angeschaut und ich muss sagen die ER 6n ist es!!! :super Das Motorrad sieht echt klasse aus und ist auch genau das richtige für mich.
    Laut den Testberichten im Internet ist es ein super Motorrad und die Fahrer hier im Forum sind ja auch begeistert von der ERna :]
    Nur muss ich leider noch ein wenig warten bis ich endlich mit der ER 6n fahren kann...

    Ham´mer net, gibt´s net! :toeff