Neuer Reifen: Dunlop Sportmax Roadsmart

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Roadsmart für die Versys gekauft.
    Vielen Dank an BMWBademen für die schnelle Lieferung auf Rechnung.

    Noch kann ich nichts zum Reifen sagen, denn er ist noch nicht drauf.
    Anfang Mai geht es mit der Versys nach Sardinien. Ich rechne mit ca.4500km über kurvigen Asphalt. Also in etwa einem Monat etwas kann hier eine Wasserstandsmeldung zum Roadsmart geben.


    In der engen Wahl waren natürlich auch die üblichen Verdächtigen MPR2 und BT021.
    Beim googeln nach Praxisberichten quer durch die Foren wurde für den MPR2 immer wieder die "sehr gute Handlichkeit" herausgestellt. Auch das Wort Kippelig fällt hier und da. Für mich ist die Versys selbst mit Original-Bereifung handlich genug. (Mehr Grip dürfen sie dagegen schon haben!)

    Der BT021 ist gut und günstiger. Mein einziger Kritikpunkt: Naja, das ProfilDesign halt.

    Also wage ich mal was und lasse mir den Roadsmart draufziehen.


    lg
    h2q

    Einmal editiert, zuletzt von h2q (10. April 2008 um 11:12)

  • Zitat

    Original von h2q Anfang Mai geht es mit der Versys nach Sardinien. Ich rechne mit ca.4500km über kurvigen Asphalt. Also in etwa einem Monat etwas kann hier eine Wasserstandsmeldung zum Roadsmart geben.

    mal kurz nachgerechnet: dann willst du innerhalb einer (reichlichen) woche auf sardinien 4.500km fahren? RESPEKT! :super ich zieh den hut.

    dann wissen wir auch was über die haltbarkeit: sardinien im mai .. dann sollte der reifen fertig sein.


    :( ..will auch nach sardinien! :(

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (10. April 2008 um 12:33)

  • Hallo zusammen,

    Mittlerweile bin ich aus Sardinien zurück. 4500 km. Für mich persönlich war die Insel am Fahrspaß gemessen das beste was ich jemals erlebt habe. Versys-Tarrain: Nicht die Alpen, nicht die Dolomiten, Sardinien hat die amtlichen Strecken!!

    Den Roadsmart hatte ich kurz vor der Tour raufziehen lassen. Hinten 8mm, vorne 6mm Profil. Vorher bin ich 8500km mit der Originalbereifung unterwegs gewesen - hinten bereits auf dem Verschleißindikator.

    Der erste Eindruck: Ein großer Unterschied zu den Originalen. Die Versys liegt ruhiger bei gradeausfahrt und stabiler in Kurven. Es braucht irgendwie andere Lenkkräfte um sie in in die Kurve zu legen. Im ersten moment empfand ich das Einlenken als Träge, vermutlich weil sie auf die Lenkkräfte anders reagierte.
    Während der Einfahrphase gab es einmal ein rutschendes Hinterrad beim rausbeschleunigen aus einer Kehre.

    Der sardische Asphalt ist zum großteil von sehr guter Qualität und hat ein sehr hohes Gripniveau. Es gibt nahezu ausschließlich Kurven (sieht man von der SS125 und der Autobahn einmal ab) Folglich waren wir recht flott unterwegs. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Reifen und gewöhnte mich schnell an das Fahrverhalten und fühlte mich sehr sicher in den Kurven. Selbst dann noch, als die Fußrasten ab und zu über den Asphalt schliffen.
    Von der anfänglichen Trägheit konnte nun keine Rede mehr sein. Im Gegenteil, angepeilte Linien waren sauber zu fahren denn die Versys hielt die Linie gut.

    Der Hinterreifen war nach diesen Aktionen dann komplett angefahren, soll heißen gänzlich ohne "Angststreifen". Mit dem Originalen Reifen war ich auch hin und wieder bis zur Fußraste in der Kurve. Aber hier blieb eine schmaler Rand am Reifen ungenutzt.

    Der Roadsmart nutzt also die Schräglagenfreiheit der Versys besser aus und bietet in Kurven dadurch etwas mehr Aufstandsfläche.

    Naßverhalten:
    Wir hatten leider auch zwei Regentage. Die taugten immerhin für einen kurzen Naßtest. Vorsichtige Fahrweise. Aber: Keinerlei anzeichen zu rutschen und eine sicheres Gefühl! Das müßte aber nochmal auf deutschen Asphalt überprüft werden.

    Verschleiß:
    Auf den 4500km mit flotter Fahrweise, teilweise sind wir auch mal richtig geheizt, meistens ohne Gepäck und Solo, hat am Hinterrad 3mm, und am Vorderrad 2mm Profil gekostet. Also knapp die Hälfte bis zum Verschleißindikator. Rechnet man hoch, hält der Reifensatz etwa 10000 km bei sportlicher fahrweise auf griffigem Asphalt. Ich denke, bei normaler Fahrweise sollten 2-3000 km mehr drin sein.

    Fazit:
    Toller Reifen zum schmalen Preis.


    lg
    h2q


    P.S.
    Bmwbademen hat ihn gelistet und liefert schnell.

    3 Mal editiert, zuletzt von h2q (29. Mai 2008 um 17:25)

  • das klingt doch sehr interessant, ;) da freu ich mich doch gleich auf den reifen.

    hab den auch letztens bestellt und werden dann auch dazu meine erfahrungen schreiben.

  • "Den Roadsmart hatte ich kurz vor der Tour raufziehen lassen. Hinten 8mm, vorne 6mm Profi"

    Hab auch den neuen Roadsmard vorne aufziehen lassen da der 221 hach 2600 km fertig war! Mein neuer Roadsmard hat vorne nur max. 4,5 mm.
    Gibt es da verschieden Profiltiefen beim gleichen Reifen?
    Den Hinteren werde ich demnächst aufziehen.
    vauzwo

  • also auf den radius verteilt wird die ausgangs profiltiefe zum rand hin meist geringer. aber ich würde sagen das die 4,5mm das abfahrbahre profil sind und die 6mm die gesammte profil tiefe, also NICHT an einer twi makierung gemessen.

    daher hätte der hinterreifen auch keine 8mm sondern 6,4mm, bis zur twi makierung eben, welche anzeigt das derreifen FERTIG ist bzw nicht mehr legal gefahren werden sollte.

  • Zitat

    Original von pn77
    Die Profiltiefe müsste bei allen gleich sein. Aber es kommt vermutlich drauf an wo genau am Reifen und mit was gemessen wird.

    Natürlich hab ich die max. Profiltiefe mit einer Schublehre gemessen...
    Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, das der Vorderradreifen definitv keine 6 mm Profil hat. Wichtig ist aber das er länger hältet als 2600 km wie mein org.
    D 221.
    vauzwo

  • 2600km :omm

    bist scheinbar nen ganz böser in schräglage bzw weit in die kurve reinbremser ?


    so mein satz Dunlop Roadsmart ist grade gekommen, schaut super aus soweit, der geruch von neuen gummis, ich liebe ihn :D

    die reifen sehen relativ spitz aus, sind halt nicht aufgezogen die richtige kontur seh ich ja erst wenn sie auf der felge sitzen.

    zur profil tiefe, mess ich alles grad mal schnell aus :

    Vorne
    Dunlop Sportmax Roadsmart 120/60ZR17 M/C (55W) [4507] [45.te KW 2007]
    4,0kg, 116mm breit (unaufgezogen)
    Profil:
    mitte Lauffläche : 4,3/3,2mm (maximaltiefe /TWI makierung)
    miite Radius : 4,3/3,3mm (maximaltiefe / TWI makierung)
    Schulter: 2,6mm

    Hinten
    Dunlop Sportmax Roadsmart 160/60ZR17 M/C (69W) [3507] [35.te KW 2007]
    6,9kg, 160mm breit (unaufgezogen)
    Profil:
    mitte Lauffläche : 6,7/5,8mm (maximaltiefe / TWI makierung)
    mitte Radius : 5,9/4,8mm (maximaltiefe / TWI makierung)
    Schulter : 2,7mm

    was mich etwas wundert, das die TWI makierung nur 1mm ist ? und nicht 1,6mm?!

    gemessen mit Personenwaage und Messschieber

    Fotos folgen bei bedarf, sind halt schwarz, rund und gut riechend :lol

    edit:

    also erster mini erfahrungs bericht.

    hab zwar erst 150km aber läßt sich schon einiges sagen. im direkten vergleich zum bt021 ist der roadsmart wesentlich handlicher zu fahren, wobei der reifen erst ab einen bestimmten punkt anfängt sehr handlich zu werden, bei wenig schräglage wirkt es etwas träge, schwer zu beschreiben. auf jeden fall hab ich bemerkt das wesentlich engere linien möglich sind. und der reifen fast von alleine tiefe schräglage macht. also beim "vorsichtigen" einfahren hab ich jetzt weniger wie 1cm "angstrand" hinten je seite obwohl ich behutsam hab angehn lassen, keinen rutscher gehabt etc beim befahren der neuen schutzschicht. vorne bleibt jedoch ein etwas breiterer rand stehen im vergleich zu hinten. also dürfte eigentlich beim RICHTIGEN fahren wenn vertrauen aufgebaut ist und so weiter sehr leicht möglich sein den an die kante zu fahren.

    die reifenkontur allgemein ist ehr spitz ausgelegt, ähnlich der sportreifen.

    die reifen wirken schmaler wie die bt021 also wer breite reifen mag sollte nicht zu dem dunlop greifen. mir isses egal wenn ich drauf sitze ist mir die reifen breite egal habtsache der reifen kommt gescheit ums eck

    erster eindruck ist daher super.fragt sich nur ob der auch ein harmonisches abriebsbild hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Toosty (29. Juni 2008 um 14:11)

  • also bis jetzt kann mans ja nur grob vergleichen. rein vom fahrerischen her tun sich beide reifen nicht viel. der dunlop ist nen bissl handlicher und geht schneller und tiefer in schräglage.

    grip technisch sind beide sehr gut. wobei der dunlop in der einfahrphase, schutzschicht runterfahren, wesentlich leichter RUTSCHERLOS fahren ließ, der bt21 hatte immer kurze rutscher wenn ich den reifen teifer gebracht habe, aber sobald die schicht weg war warn beim bt021 auch keine rutscher mehr.

    daher bleibt nur abwarten wie die laufleistung sich verhält.

    wobei ich den dunlop etwas weiter in richtung sport einordnen würde wie den bt021. rein vom fahrgefühl her.

    der bt021 ist auf keinen fall schlecht aber das abriebverhalten vom vorderreifen ist eben nicht sehr tolle...


    und mir scheint der dunlop ne bessere eigendämpfung zu haben, bin heute meinen arbeitsweg damit gefahren, mit unzähligen flicken und schlaglöchern... und ich wurde weniger durchgerüttelt wie noch mit dem bt021, kann aber auch an den unterschiedlichen luftdrücken liegen, der bt021 soll mit 2,5 und 2,9bar gefahren werden, der dunlop mit 2,25 und 2,5. das macht schon nen unterschied.

    optisch ist der dunlop eben schmaler. wenns jmd juckt wie breit der reifen ist.

    bin auf jeden fall positiv überrascht vom dunlop.
    ka obs jetzt positiv zu werten ist, aber nach kürzester zeit hab ich den reifen bis so gut wie zur kante angefahren hinten. beim bt021 ist mir nen halber cm ungenutz stehen geblieben.

  • Kann da nur zustimmen. :P

    Die Orignal D221 waren nach 3,5TKM vorne bzw 4 Tkm hinten am gesetzlichen Limit.
    War bis dahin aber recht zufrieden zumindest der hintere war top.
    Vorne gab es ein paar Rutscher aber die ließen sich gut kontrollieren. 8)

    Bin jetzt den Roadsmart etwa 300 km gefahren und muss sagen Super Reifen. :D Extrem stabil in den Kurven und Grip ohne Ende.
    Das ABS regelt jetzt vorne nur noch bei extrem späten Bremsen. Vorher eigentlich immer ;(
    Glaube kaum das Road2 oder Z6 das besser können. Wenn der jetzt noch ordentlich hält :kuss
    Lieferung über bmwbaden schnell und billig :lol

    Luftdruck fahre ich vorne 2.1 hinten 2.4 komme ich besser mit klar. Vielleicht hat deswegen der D221 nich so lange gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von derdude (5. August 2008 um 21:04)

  • Habe den Roadsmart jetzt seit letzte Woche freitag drauf und konnte ihn schon über 600Km quälen. :yeehaa
    Davor war ich nur mit Brdigestone BT020 & BT021 unterwegs.

    Die ersten Meter waren sehr gewöhnungsbedürftig, da er bei geringeren geschwindigkeiten doch mehr dirigiert werden möchte, ganz anders wie der BT der von allein um's Eck fährt.

    Der Roadsmart ist definitiv nicht so "kippelig" wie der Bridgestone was im ersten Moment nicht so agil wirkt und für mich erstmal störend war, dies erledigt sich aber mit ein paar Km da man sich einfach drauf einstellt.

    Nach 30Km war für mich die Einfahrphase vorbei und die Kanten hatten das erste mal Aphaltberührung. :irre: Der Reifen liegt schon ganz gut auf der Piste und klebt schön. Die Kurven lassen sich "linearer"bzw. gleichmäßiger fahren, da der Kipppunkt des Reifens nicht vorhanden ist. (ich hoffe Ihr wisst was ich meine)

    EDIT: Das empfanden ja meine Vorredner genauso
    Die eigendämpfung des Reifens ist deutlich besser als bei den BT's, teilweise schluckt der Reifen schon ne menge weg.

    Jetzt muss er sich nur noch bei Regen gut schlagen (was gegenüber den Bridgestone's nicht schwer werden dürfte) und 'ne anständige Laufleistung bieten, dann wird's der neue "Haus und Hof Reifen". :heil:

    2 Mal editiert, zuletzt von M@rkus (27. Mai 2009 um 12:18)

  • http://www.1000ps.de/testbericht-2260682-Dunlop_Roadsmart


    Hier auch ein Test, der wiederum die Aussage beinhaltet, daß selbst auf lebensbejahend gefahrenem GSX-R ein Tourensportreifen ein gute Figur machen kann.

    Im Umkehrschluß die Anschaffung eines Sportreifens für unsere Bikes sich nur für wirkliche, ehrliche, absolute Mopped- und Reifenquäler "lohnen" dürfte.

    PS: Demnächst ein Reifentest auf einer 1250er Bandit in der Motorrad News:

    Vorab wurde vermeldet, daß sich alle Tourensportreifen gut geschlagen haben.

    Roadsmart, MPR2 und Angel ST hinter Z6 Interact gleichermaßen auf Platz 2. Conti und Bridgestone etwas abgeschlagen.

    Welche Eigenschaften mehr Spaß oder gefühlte Sicherheit bereiten oder ob man die Laufleistung in den Vordergrund schiebt, ist dann das eigentliche Auswahlkriterium.

    Wie immer bitte ich darum zu berücksichtigen, daß sich andere Motorräder und andere Reifengrößen bei den jeweils getesteten Reifen unterschiedlich auswirken können und in einem Test mal der eine oder andere Reifen die "Schnauze" vorne haben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (27. Mai 2009 um 13:11)

  • Gibt es denn nun schon erste Berichte über die Kilometerleistung des Roadsmart? Bei mir wäre nämlich bald ein Wechsel nötig ud meine BT014 haben "nur" 7.000 km gehalten. X(

    :superDas Leben ist zu kurz um auf etwas zu verzichten! :punk