Beiträge von vauzwo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hat von euch jemand schon das Problem mit einer abvibrierten Drehzahlmessernadel? Ist mir soeben passiert, geht zwar alles auf Garantie, aber die ist ja auch nicht ewig. Wundern tut es mich nicht, den der Tacho ist ständig starken feinen vibratieonen ausgesetzt.

    Toni!

    Zitat

    Vauzwo, überleg mal. Was macht das ABS? Es verhindert das die Räder blockieren, also mach das ABS die Bremse auf - Drehzahlimpulse von den Rädern werden weiter ausgewertet - Bremsschalter vorn/hinten geschlossen - Bremsung liegt weiter an - Blockierneigung JA/NEIN ? - Bremse AUF/ZU und das geht solange bis die Impulse der Radsensoren in etwa die 6 km ereichen und dann bleib die Bremse zu. Das Moped steht.


    Im Regelbereich drehen sich die Räder niemals im Verhältnis zur tatsächlichen Geschwindigkeit!
    Und deshalb glaube ich, kann das System nicht die tatsächliche Geschwindigkeit nur mit den Radsensorn ermitteln.

    Zitat

    Das Antiblockiersystem wird systembedingt unterhalb einer Fahrgeschwindigkeit von 6 km/h abgeschaltet.

    Im Regelbereich können sich die Räder mit 30 km/h sich gleich langsam drehen als mit 3 km/h.Ich will hier nichts zerreden, aber es wird wohl kaum einer zu finden sein, der Unterschreibt das ein falscher Radsensorimpuls keine negativen Auswirkungen auf das ABS hat. Werde den Sensor abstecken und eine ausgiebige Probefahrt machen. Falls ihr nichts mehr von mir hört....
    vauzwo

    Danke für die Infos, hier noch mal meine Überlegungen…
    Wie sonst als über den Speedsensor am Ritzel weiß das ABS ob das Moped steht oder fährt. Die Sensor am den Räder sind zur Messung wie schnell sich das Rad dreht. Ein oder zwei stehende Räder sind nicht zwingend Stillstand des Moped. Mit dem Drehzahlsensor alleine geht’s auch nicht. Ist eigentlich nicht lustig wenn das System glaubt ich stehe, deshalb sagt es ABS aus, und in Wirklichkeit hab ich noch einen 50er im Gesicht…
    Warum hat der Speedsensor eigentlich 3 Leitungen, Rosa geht zur Tachoeinheit, SW/GE zu Masse, und Grün/ Orange zu Tachoeinheit UND ECU (Zentraleinheit) Ein Fahrradtacho braucht aber nur zwei Leitungen. Ich glaub die Sache ist zu Gefährlich zum Experimentieren, oder hat jemand eine sichere Antwort die meine Zweifel ausschließen.
    Vauzwo

    Habe unter anderen folgende Zeilen an den Händler des Tachokonverter Speedohealer geschrieben:
    " Da ich schon lange mit einer kürzeren Übersetzung fahre, hab ich schon sehr viele nicht gefahrene KM auf dem Tacho. Wenn ich nun den Speedo bis zum erreichen der tatsächlichen KM Stand auf z.B. -99,9% kalibriere, kann es dann zu einer Fehlmessung, Fehleinschätzung des ABS-System kommen?"
    Antwort:
    "Da ich das Motorrad nicht kenne kann ich dazu ebenfalls keine 100% Aussage treffen. Normal sollten die ABS-Sensoren andere sein als der Tachosensor und somit wird das System nicht beeinflusst."
    Wer kann darüber genaueres Berichten? Wenn ich den Tachosensor abschließe, kommt es beim Bremsen in ABS Regelbereich zum gelegentlichen aufleuchten der Kontrollleuchte.
    vauzwo

    Der Reiseenduro Test von Reisemotorrad ride on ist gelinde gesagt ein Schwachsinn! Das die 650 GS natürlich in allen belangen am besten abschneidet ist selbstredend, Die Versys als eher zum "Rasen als zu Reisen" zu bezeichnen ist detto des Autors, den der Lenker entscheidet wie gefahren wird. Das sie Spaß macht heißt aber sicher nicht das man mit Ihr nur heizen will. Der Verbrauch der Versys weit über 5 Liter.. ich habe nach 2600 km vorne und 4500 hinten neue Reifen kaufen müssen, komm aber nie über 4,8 Liter. Errechnet mit einer Tankfüllung und nicht nach einer Heizerrunde. Ein Clown soll sie auch sein.. warum? Weil sie nicht so bieder aussieht wie die GS. Aber fahren wollten sie alle. Keine Zeile von den Vorzügen der einstellbaren Federungen. Und: Reiseenduro sind alle 4 keine bzw. eine. Am allerwenigsten aber eine mit nur einer Scheibenbremse vorn und einen Federelement aus den 80er Jahren. Abschaltbares ABS- das ich nicht Lache, 1. ist das mit einen Schalter vor der Sicherung bei jeder einfach nachzurüsten, und 2. Es gibt nicht besseres als ABS auf Schotterstraßen, für mehr "Gelände ist sowieso keine der 4 zu gebrauchen. Aber auch keine 1200, 1200 A, Varadero, und all die anderen fetten Monster! Auch nicht meine Afrika Twin die ich 9 Jahre mit voller Zufriedenheit durch Europa gelenkt habe.
    Vor meiner Kaufentscheidung für die Versys bin ich eine 1200, 800, "650" GS, eine 1050 Tiger, V-Strom 650 1000, ausgiebig Probe gefahren- nur zur Info.
    Das wollte ich einfach loswerden.
    Vauzwo

    Beim 6 TKM Service ist nur die Bremsanlage zu prüfen, es ist anzunehmen das die Bremsbelege noch OK sind, und auch sonst nur eine Sichtkontrolle zu machen ist. Das kann nicht die Welt kosten. Ölwechsel ist frühesdens nach einen Jahr oder 12 TKM fällig. Oder wollt ihr euren Freundlichen mit Gewalt füttern?
    Vauzwo

    Nach 140000 km hab ich jetzt mein erstes Motorrad MIT ABS. Meine ersten Eindrücke auf rutschigen Straßenbelag waren Anfangs auch eher gemischt. Es fühlt sich einfach unsicher an wenn man über Bodenwellen teilweise keine Bremse spürt, in Summe gesehen bist mit ABS auf der sicheren Seite. Bei idealen Verhältnissen bremst die Fuhre sowieso sehr gut. Wer hat sich schon getraut mit 120 vol zu Ankern ohne einmal loszulassen?
    Zweifler des ABS an der Versys sollten versuchen einmal bei guten und schlechten Belag mit, und ohne ABS (Sicherung unter der Sitzbank ziehen) zu bremsen und den Weg zu messen. Bin gespannt auf eure Erfahrung. Meiner Meinung nach werden nur die Rossis unter euch kürzere Bremswege ohne ABS haben.
    Vauzwo


    Ja mit Stromversorgung.
    Hab die Batterien weder bei der AT 750, GL 1500, F6C, oder der Versys rausgenommen, und bin schon viele km gefahren.
    vauwzo

    Ich habe seit 2 Jahren ein 60csx im Einsatz. Ein Jahr mit Fahrradhalterung auf einer Valkyrie, und seit Heuer mit einen TT Halterung auf der Versys. Hab das TT über Ebay günstig gesteigert, aber der Fahrradhalter erfüllt meines glauben auch den Zweck auf der Versys, da sie kaum Vibrationen hat. Montiert ist er Links am Lenker, so lässt sichs auch noch vernünftig ablesen und bedienen. Bein Tourenzähler wirst du nichts mehr viel Erkennen am kleinen Display.
    Vauzwo

    Zitat

    Original von bmwbademen
    Eigentlich sollen sie zur Zeit gar nciht ausgeliefert werden, die Sturzbügel von SW Motech für die Versys.Warum ?
    Scheinbar ist zwischen den ersten Modellen und den neuen der Motor gewachsen so das die Originalschraube die durch die Motorhalterung geht zu kurz geworden ist. ( ein paar Millimeter )
    Deshalb sind manche auch total begeistert über die Passgenauigkeit der Bügel, während andere schir verzweifeln weil die lange Schraube zu kurz ist.

    Ich habe bei Motech reklamiert, und hab umgehend Ersatz bekommen. Leider gab es nicht die geringste Erklärung wie es zu diesen Fehler gekommen ist.
    Bekommt man die Bügel bei Louis und co weiter mit der zu kurzen Schraube?
    Vauzwo

    Zitat

    Original von pn77
    Die Profiltiefe müsste bei allen gleich sein. Aber es kommt vermutlich drauf an wo genau am Reifen und mit was gemessen wird.

    Natürlich hab ich die max. Profiltiefe mit einer Schublehre gemessen...
    Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, das der Vorderradreifen definitv keine 6 mm Profil hat. Wichtig ist aber das er länger hältet als 2600 km wie mein org.
    D 221.
    vauzwo

    "Den Roadsmart hatte ich kurz vor der Tour raufziehen lassen. Hinten 8mm, vorne 6mm Profi"

    Hab auch den neuen Roadsmard vorne aufziehen lassen da der 221 hach 2600 km fertig war! Mein neuer Roadsmard hat vorne nur max. 4,5 mm.
    Gibt es da verschieden Profiltiefen beim gleichen Reifen?
    Den Hinteren werde ich demnächst aufziehen.
    vauzwo

    Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    ich spinne jetzt nur so rum und zulässig is sowas natürlich auch nicht

    die Hinterrad Bremse (hängt genauso wie die vordere) an der ABS Steuerbox

    Rein theoretisch müsse es möglich sein mit Y - Stücken und Abstellhähnen
    den ABS Kreis auch wahlweise ohne die Einbeziehung der ABS-Steuerbox
    zu betreiben.

    (also ich greif da lieber zu einem anderen Mopped)



    AHA!? Also wenn ich eine der beiden Sicherungen ziehe ist das ABS aus. Werde einen Schalter am Lenker montieren der die Sicherung ein bzw. ausschaltet.
    Aber Daniel, wie ist das gemeint mit Y Stücken usw. bezüglich einen Kreis ausschalten?
    Grüße: vauzwo

    Expertenfrage: Ist es Möglich das ABS am Hinterrad abzuschalten? Denn dort ist es unbrauchbar bei flotter Kehrenfahrt. Oder kann man eine Schaltung machen um das ganze ABS mit einen Schalter ein und ausschalten (Schotterfahrten) Mein laienhafte Idee ist einfach das ABS von der Stromversorgung zu nehmen und außer einer Fehlermeldung im der Anzeige sollte das ganze funktionieren- oder?
    vauzwo

    Hallo, hab gerade eine neue Grüne gekauft, und nun steh ich vor der Entscheidung mein weises Givi TC 36 lt. umlakieren (soll proplematisch sein) oder ein org. TC von Kawa für die Versys mit grünen Cover zu bestellen.
    Bitte um eure Erfahrung und Tipps.
    Danke: Vauzwo