Neuer Reifen: Dunlop Sportmax Roadsmart

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    es gibt schon eine Freigabe für die Versys (ER-6 habe ich jetzt nicht nachgesehen).

    klick1
    klick2

    Zitat

    Foto: Ready for testing: Kawaski Z 750. Um besser vergleichen zu können, sind auch die Kawas für den Reifen-Nasstest mit Produkten verschiedener Hersteller bereift.

    Den anschliessenden Landstrassentest über 150 Kilometer französischer Bergstrasse braucht es da eigentlich schon gar nicht mehr, die Meinungen sind gemacht: Mit dem neuen Roadsmart ist Dunlop ein grosser Wurf gelungen. Zwar ist der Reifen in keiner Disziplin wirklich besser als das jeweils beste Konkurrenzprodukt, aber der Dunlop erlaubt sich auch nicht den geringsten Ausrutscher nach unten.

  • Die Testberichte lesen sich ungefähr so wie die von Bridgestone, als die vor 2 Jahren den BT021 rausgebracht haben: Ein neuer Über-Reifen für nahezu jeden Einsatzzweck. :punk

    Ob Dunlop damit den Vertrauensverlust wieder wettmachen kann, der durch die rutschige Serienbereifung entstanden ist? ?(

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • rein von der profil optik find ich den roadsmart schicker wie den bt021, aber deswegen würde ich den reifen noch lange nicht wechseln.

    große vergleichstests abwarten.

    • Offizieller Beitrag

    bin jetzt sicher kein experte, lese aber sehr gerne zeitschriften und da wurd ein neuer reifen nie wirklich als schlecht bewertet...

    aber man sollte vlt wirklich eher unseren forum internen berichten glauben schenken der großangelegten vergleichstests,
    daß ein reifen gut sei, kann ja jeder sagen, aber wie gut er im vergleich zu anderen ist, ist wirklich entscheidend...

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müsst mal nach dem Reifen googeln. Bei den Testfahrten waren recht viele unabhängige Fachzeitschriften dabei und Dunlop hat zum Vergleich sogar die Konkurrenzprodukte auf gleichen Maschinen bereitgestellt was wohl eher unüblich ist.

    Und wie oben schon steht gibt es wohl in den meisten Disziplinen einen besseren Spezialisten, die sich dann aber in den anderen Disziplinen Ausrutscher geleistet haben. Der Dunlop dagegen immer mit vorne dabei (zwar nicht immer Nr. 1), aber vor allem kein negativer Ausrutscher. Also für mich hört sich das ganz gut an, der kommt bei mir in die ganz enge Wahl.

  • also so wies aussieht werd ich den im frühjahr (oder früher :irre:) auch mal ausprobieren (vorausgesetzt die freigabe für die N gibts) :yeah: den Z6 o.ä. haben jetzt ja genug getestet :]

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Nö, der hinter Dunlop war nach 5000km fertig, dem Michelin sieht man die 4000km nicht an und vorne wieder ein neuer bevor er zu Ende ist. X(

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    • Offizieller Beitrag

    Ne, ist schon eine komplette Neuentwicklung (sieht man ja schon an dem super aufwendigen Aufbau). Aber die Hersteller können da wohl irgendwie eine Mischbereifung mit dem Vorgängermodell beantragen. Meine Freundin hatte das an ihrer Pegaso auch mal, die konnte den damals neuen Michelin Anakee zusammen mit dem Vorgänger von Michelin benutzen.

  • das wäre natürlich interessant,mein vorderreifen hat noch keine 3000km runter, wäre irgendwie schade drum den weg zu schmeißen...werd mich mal erkundigen :lesen

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • In der aktuellen MO (Seite 54) ist ein erster kurz Test des Roadsmart auf deren Dauertest Versys.
    Zitat.
    Neuer Reifen kann was

    Die Dunlop-Erstbereifung war auf der Versys nicht der Brenner, jetzt haben die gelben es richtig hingekriegt: Roadsmart
    Tatsächlich passt der Dunlop gut zur Versys. Sehr stabil, zielgenau und neutral arbeitet der Reifen. Ein gelungenes Produkt, dem nur arge Skeptiker minimalen Mangel ankreiden: Die Rückmeldung über das Gripnivau sind nicht ganz auf der Höhe der Kongurenz, der Grip selbst schon - Rutscher gab es bisher fast keine. Wir beobachten weiter - vor allem auch die Laufleistung.


    Im dierekten MO Test (Seite 30/31) heist es.
    Die Kongurenz des Roadsmart ist richtig stark - beinahe erlesen. Die Marktübersicht im Tourensport-Segment liest sich geschmeidig: Michelin Pilot Road 2, Pirelli Diabolo Strada, Bridgestone BT 021, Metzler Roadtec Z6, Continental Road Attack.

    Die Mutigen: Dunlop hat sich bei der Präsentation etwas getraut. Da muss man schon den Hut ziehen. Die Japaner haben der Presse nicht nur den Roadsmart auf vier verschiedene Motorradtypen gezogen, sondern man hat selbstbewusst die beiden Hauptkongurenten von Bridgestone und Michelin zum Vergleichstest dazu gestellt.

    Die Motorradtypen sind BMW R 1200 RT, Honda VFR, Kawasaki Z 750 und die Suzuki GSX-R 750. Gefahren wurde auf der Rennstrecke und auf einem Nasshandlingkurs.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ich bin mit dem originalen Dunflop auf der ER 6n so zufrieden, das ich nie wieder einen Dunlop kaufen würde, egal wie gut der sein soll. Sobald der Reifen alle ist gehe ich zu was gescheitem über, wie Metzler oder Michelin!

  • In der frischen MO 4/08 haben sie was über den Roadsmart auf der Versys geschrieben. Weiß nicht mehr genau, was alles war, aber Zitat: "Da vergeben wir Dunlop doch die Erstbereifung, wenn sie so einen Reifen bauen können."

    Der muss also ziemlich gut passen. Wie es um die Haltbarkeit bestellt ist, hab ich mir nicht gemerkt...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • zu der haltbarkeit schreiben sie da nix nur wie er sich verhält usw - das war in dem dauertestartikel über die versys, kann ich nich einscannen hab nur nen einzugsscanner und die mo wird nicht zerpflückt!

    bin aber mit meinen pilot road 2 sehr zufrieden, ist gleich um welten anders als mit den original lumpen

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von smee (5. April 2008 um 11:51)

  • Ich hatte den D220 auch als Erstbereifung und bin, was Dunlop angeht auch sehr kritisch, aber es ist doch immer ein auf und ab.

    Keiner von uns "dürfte" einen MPR/MPR2 kaufen wenn man den Macadam als Maßstab nehmen würde.

    Angeblich hatte Dunlop in den Neunzigern DIE Reifen im Programm.

    Trotzdem ich würde mit dem Roadsmart warten, bis ihn einige getestet haben ;)

  • Hatten sie nicht reingeschrieben, bei welchem Kilometerstand sie den Roadsmart aufgezogen haben? Dann könnte man das mit dem 16000er Zwischenstand interpolieren...

    Gruß
    Rossi, der die aktuelle Ausgabe nur bei Bekannten in die Finger bekommen hat...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • ne das mit der kilometerangabe war wegen der kette, die haben den aufgezogen weil einer von denen davona uf der messe erfahren hat.

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Schade...

    Danke! Nu muss ich mir die MO nicht mehr kaufen... :D

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png