Startproblem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,hatte letztens Problem beim Starten.Sie nölte zwar rum,ging aber immer wieder aus...Blieb dann mit viel Gas und langem Startergedrücke an.
    Hat jemand ne Idee...? :(
    Gruß aus Berlin

  • jo....wenns schön frostig kalt ist, dann springt sie an. Doch nach ca. 20 metern gehts sie (wenn man die Kupplung zieht) von den Drehzahlen so runter und geht aus.

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • @ MarcoND:
    ist es möglich dass die leerlaufschraube nicht richtig eingestellt ist? denn dann könnte sie am anfang durch das erhöte standgas laufen doch dann wenn sie warm hat und an den anschlag runter geht ausschalten...

  • "sie nölte zwar rum" - da kann ich auch nur rumnölen......

    Wenn du irgend eine sinnvolle Idee als Antwort möchtest,
    ist eine etwas genauere Beschreibung der Situation eventuell
    ganz sinnvoll....

    War's kalt???
    Wie lange stand sie????
    Hat der Anlasser kräftig gedreht???
    Hat eine Kontrollleuchte geleuchtet???
    Bist du nach dem ersten Anspringen sofort losgefahren???
    Hast du sie im Stand warmlaufen lassen???
    Hat sie Gas angenommen???
    Ist das schon mal aufgetreten???
    Ist es nochmal aufgetreten???
    Ist die Batterie schwach???
    Hat sie sonst noch irgendwelche Symptome???
    ?(
    Nur ein Wahrsager kann mit der Kristallkugel eine Antwort geben!!!


    :byeMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich denke mal, das ist schlicht die nicht vernünftig funktionierende Kaltstartautomatik der ER-6.

    Vor allem die Symptome von Marco kenne ich.

    Ein Reperaturversuch (Sensortausch) brachte bei meiner ERna kaum Besserung.
    Auch nicht bei korrekter Leerlaufdrehzahl.


    @ mmarina

    wie der Micha schon schrieb, wäre eine genauere Beschreibung des Problems nützlich.
    Was macht der Motor genau, wie lange läuft er bei welcher Drehzahl bis er ausgeht?

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (9. Oktober 2007 um 22:16)

    • Offizieller Beitrag

    also wenns problem immer oder sehr sehr oft auftritt, mal zum haendler fahren.
    sonst leerlauf drehzahl checken, soll laut handbuch glaub ich zwischen 1250 und 1500 umdrehungen sein.
    ich hab meins bissl höher weils sich angenehmer fahren laesst bei stop&go und generell.

    die startautomatik funktioniert bei mir auch nicht richtig, mal funzt es, mal gar nicht und manchmal nur teils...

    hab sogar manchmal daß die leerlaufdrehzahl bei 3000 bleibt und nicht runtergeht... o_0
    des wiederrum hat wohl nix mitm standgas sondern den drosselklappen zutun denk ich mal.
    will hier aber keine gerüchte schüren, irgendwann kommen die dinger eh raus ;)

  • Auch charlie hatte vor kurzem Startprobleme. Es ist sehr umfangreich, herrauszufinden, woran es evtl. gelegen haben könnte. Man muß genau überlegen was wann wieso und warum tritt oder trat das Problem auf. Beobachten!!! Beschreiben!!!. Ich hatte das Bike eine Woche vorher mit dem Anhänger transportiert. Kann sein, daß das damit zu tun hat. Sie wollte starten, der Anlasser zog auch normal gut durch, sie wollte aber irgendwie nicht laufen. Sie hatte mich daraufhin angerufen und mir am Tel. den Anlassvorgang vorgeführt, nix. Sie wollte nicht. Dann habe ich Ihr beschrieben, wie sie das Möppi anschieben soll. Achtung!!!!!!! Im Stand ist es nicht möglich in den zweiten Gang zu schalten!!!!! Hat Kawa eine Sperre eingebaut. Also, einen Freundlichen Nachbarn bitten, das Möppi zu schieben. Draufsetzen, "beschleunigen", bei ca. 5 km/h in den Zweiten Gang schalten, weiter bis auf 15 Km/h "beschleunigen" und beim Kommenlassen der Kupplung sich auf den Sitz fallen lassen damit der Druck auf das Hinterrad erhöht wird. Ein kurzes Rucken und der Motor lief. Ob sich da Luft von der Schuckelei auf dem Anhänger vor ne Einspritzdüse gesetzt hat, kann auch mein Freundlicher nicht beantworten. Bisher hat das Möppi aber wieder prima gefunkt.
    Genauso wie Luftveränderungen. Wir waren diesen Sommer ja in den Dolos. Möppis im Anhänger verladen, dort unten auspacken, losfahren. Uiiiii war das ein Reibeisen. Die Vibrierte und schüttelte sich. Bis das sich das Möppi auf die Luftveränderung eingestellt hat,hat es ungefähr 150 Kilometer gebraucht. Ganauso wieder hier Zuhause. Luftveränderungen mag die ER nicht so gerne. Sie braucht ziemlich lange um sich darauf einzustellen, da geht es bei manch anderem Möppi schneller.Auf der Fahrt in die Dolos hatten wir den Anhänger mit zwei Möppis und Gepäck beladen, deshalb ist der Anhänger auch nicht so nervös gewesen wie mit nur mit einem Möppi. Kann sein, das es damit zusammen hängt.
    Also? Beobachten !!!!!

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Meine ist auch schon 2 oder 3 mal (auf 9000km!)
    kurz nach dem Start ausgegangen. War immer die gleiche
    Situation:
    Draufgesessen - angemacht - losgefahren - und nach
    20 Metern an der Einfahrt zu Strasse gestoppt - plopp!!!
    - wieder angemacht - und weitergefahren......
    Aber ich brauch nach dem Weckerklingeln auch manchmal
    ein paar Sekunden (Minuten) bis ich rund laufe..... =)...


    :bierMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (10. Oktober 2007 um 09:00)

  • kleiner Tipp von der Kilometerqeen:

    Motor starten und einfach laufen lassen bis die Drehzahl von alleine runter geht. Ich ziehe mir solange immer den Helm und die Handschuhe gemütlich an. Dann klappt das auch mit dem Kaltstart! :yeah:

    Wenn ich das nämlich nicht mache, weil ich ungeduldig bin und gleich losdüsen will, geht meine ER auch aus, sobald ich an der nächsten oder übernächsten Ecke anhalten muss. X(

    Raserhornisse :super

  • Ich glaube schon mal gemerkt zu haben dass die kalstart automatik (drezahlerhöhung) im neutral zwar bestens funktioniert doch dann wenn ich den ersten gang rein mache mit der drezahl runter geht... die würde mit der lösung von raserhornisse umgangen da dann der motor sicher so warm ist dass er ohne erhöhte drezahl weiter läuft...

  • Nein, der Motor wird, wenn man ihn im Leerlauf (Standgas) vor sich hin tuckern lässt, kaum warm. Man würde ewig brauchen, bis er auf diese Weise ne brauchbare Temperatur erreicht hat.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Wer weiß - vielleicht ist ja wirklich was nicht OK, aber
    es könnte auch im Rahmen sein...???...

    Ein Teil des Problems liegt ganz einfach am Konzept
    unserer Motoren. 2 Zylinder haben viele Vorteile, aber
    auch diese Medaille hat eine Rückseite.....


    Bei einem 4-Zylinder-4-Taktmotor ist die Kaltlaufphase kein so großes
    Problem, da alle 180° ein anderer Zylinder zündet und arbeitet...
    4 x 180° ergibt 720° ( 2 Kurbelwellenumdrehungen).
    Bumm - Bumm - Bumm - Bumm - immer schön gleichmäßig
    nach jeder halben Kurbelwellenumdrehung.......das schnurrt
    wie ne Katze........

    Bei unserem 2 Zylinder läuft es logischerweise nicht so rund:
    (zu Vereinfachung setze ich mal die Zündzeitpunkte genau
    auf die oberen Totpunkte.....)
    Wenn wir bei 0° den ersten Zylinder zünden, zündet der zweite
    genau 180° später.................bei 360° zündet keiner......
    bei 540° zündet keiner.........bei 720° sind wir wieder am
    Anfang und der erste Zylinder zündet.....
    Bumm - Bumm - Röchel - Röchel - 2 x Arbeiten - 2 x Nixtun.......

    Und ein Eintopf: Der rüttelt und schüttelt und stirbt oft
    plötzlich ab, besonders wenn's noch kalt ist....
    Bummm - Röchel - Röchel - Röchel - Bummm - Röchel -Röchel - Röchel......

    (Und 2-Takter haben da noch weniger Probleme.....da arbeitet jeder
    Zylinder einmal pro Kurbelwellenumdrehung und es gibt keine
    Nockenwelle, keine Steuerkette und keine Motorölpumpe, die
    den Motor runterbremst....../ aber das ist ein anderes Kapitel)

    Mit viel Schwungmasse bekommt man zwar einen besserer Rundlauf
    bei niedrigen Drehzahlen - aber zuviel Schwungmasse und der Motor
    wird träge und schwerfällig....

    Also - Mopeds sind auch nur Menschen - und jeder nette Kerl hat seine
    schlechten Seiten.....


    :bierMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Micha

    wenn ich bei meiner ER6 nach zwei Wochen in der Garage aufs Knöpfchen drücke schnurrt die gleich wie ein Uhrwerk (Jak - Jak - Bumm - Röchel - Bumm - Röchel usw.) :jubel

    Ist ja auch ein Einspritzmotor , dem sollte ein Kaltlaufproblem fremd sein. Ich tippe auf die Zündkerzen.

    Gruss Matthias

    Edit : Jak - Jak - Bumm - Bumm - Röchel - Röchel :punk

    :D Hier steht Nix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maze (11. Oktober 2007 um 23:33)

  • @ Micha

    deine Ausführungen sind ja grundsätzlich nicht verkehrt,
    aber bei vielen anderen Zweizylindermotoren funktioniert die Kaltstartphase sehr gut (bei Nichteinspritzern auch per Choke), aber die ER-6 verreckt anscheinend allgemein ganz gerne.

    Das Problem liegt ganz wo anders: die Leerlaufdrehzahl wird bei niedrigen Temperaturen nach dem Start einfach zu früh abgesenkt. Wenn die Drehzahlanhebung 20 Sekunken nach dem Kaltstart aufhöhrt, kann das halt nicht gut gehen.

    Ist meiner Meinung nach schlicht ein Konstruktionsfehler (bzw. Softwarefehler der Motorsteuerung oder ein ungeeigneter Temperatursensor :floet )

    Bei meiner ERna war es so, daß bei Temp. über 10° die Leerlaudrehzahl relativ lange erhöht blieb, bei unter ca. 10° aber sehr schnell in den Keller fiel........ das ist halt gegen alle Logik...... ?(

    Noch mal zur Erinnerung. Die Kiste hat eine Einspritzanlage, die alles besser können soll als das alte Vergaserzeugs....... ?( ?( :beule :beule :beule
    dachte ich zumindest..... :floet

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • ntvrider

    Kann ja auch das meiste etwas besser als das alte Vergaserzeugs.
    Aber 100% schaffen nur die Wenigsten.

    Kann mich noch gut an das Hochdrehen der Chokevergaser erinnern,
    wenn der Hebel nicht rechtzeitig zurückgenommen wurde oder die
    unwillige Gasannahme, wenn der Choke schon wieder etwas zu weit
    zurückgestellt war - und dann "Plopp" - Aus - und Orgeln......Aber
    bei einem Vergaser war man das ja gewohnt und man konnte den
    Fehler immer bei sich suchen (mal wieder kein Gefühl im Chokedaumen
    gehabt.....)

    Meine ER6n ist auf 9000km nur 2 oder 3 x nach dem Start kurz aus-
    gegangen - das ist für mich aber noch kein allgemeines Problem - das
    ist für mich noch voll im Rahmen und OK.

    Wichtig ist ja - wie gehen wir am besten mit den kleinen Macken um.....
    (die Ildi hat für sich 'ne Lösung gefunden - und die scheint auch schon
    fast 40.000km zu funktionieren)
    Und dafür kann es hilfreich sein, sich mal etwas tiefer in die Motortheorie
    hineinzudenken...:denk...damit werden die Probleme nicht beseitigt, aber
    vielleicht leichter begriffen....... :leuchte ........und ausgetrickst....


    :bierMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (12. Oktober 2007 um 00:29)

  • :super :superHey,
    ich glaub nicht,das es die leerlaufdrehzahl ist.mir geht sie sie ja nicht später aus..hab auf den starter grdrückt und sobald ich ihn wieder losgelassen hab,ging erna aus,hab dann den starter mal grdrückt gehalten und dabei ein bisschen gas gegeben...und noch ein bisschen,bin dann mit viel gas losgefahren und dann blieb sie ja auch an,aber das kann es doch nicht sein,oder?
    kawa meint auch,Standgas einstellen.Aber das glaub ich nicht.Hatte noch nie vertrauen zu Kawa Händlern :(
    Ein Kumpel meint,das ist ne Kawa Macke.Soll sie "trocken"ein bisschen hin und her rütteln und dann springt sie an.Hab ich bis jetzt noch nicht probiert.Die letzten beiden Male sprang sie ohne Murren an und nun ist sie gerade zum Sitzbankumbau :-))))

  • Zitat

    Original von mmarina
    ..hab auf den starter grdrückt und sobald ich ihn wieder losgelassen hab,ging erna aus,hab dann den starter mal grdrückt gehalten und dabei ein bisschen gas gegeben...und noch ein bisschen,bin dann mit viel gas losgefahren und dann blieb sie ja auch an,aber das kann es doch nicht sein,oder?

    Aha,

    deine ERna springt also gar nicht erst an, nur mit Gasgeben gehts.

    Das hat mit der Leerlaufdrehzahl wirklich nichts zu tun.

    Ich tippe mal, daß die Drehzahlanhebung aus irgendeinem Grund nicht funktiniert hat.
    Das geschieht durch eine Kurvenscheibe auf der Welle der Vordrosselklappen..... möglicherweise funktionierte der Stellmotor nicht, oder der Sensor lieferte ein falsche Stellung der Welle, oder der Stellmotor wurde gar nicht angesteuert, oder der Temperatursensor funtionierte nicht und die Elektronik wußte gar nicht daß ein Kaltstart ansteht........... 8o

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hallo Tom,danke für deine ausführliche Antwort :) ..ist mir leider bei meinem Verstand für Technik alles etwas zu hoch :baby:
    Werde mir dein Schreiben ausdrucken und damit zu meinem Schrauber gehen..(der mir ja immer wieder sagt...verkauf sie und kauf die ne Honda...er war schon immer Kawa-Gegner. ?
    (...Er wird hoffentlich nicht recht behalten.
    Ich mag ja meine Erna und danke euch für alle guten Tips!! :heil:
    Wenn sie erstmal fährt,hört sich das Standgas übrigens an der Ampel und so völlig normal an...nicht zu niedrig oder so..Wenn das zu niedrig ware,würde sie doch auch unterwegs ausgehen oder während der Aufwärmphase...tut sie aber nicht..
    Naja,warten wir es ab...war bis jetzt einmalig...vielleicht war sie einfach zickig...heißt ja nicht umsonst ERna :headshake

  • Hey mmarina,
    schade, das du gestern keine Zeit zur Ausfahrt hattest, war wirklich spitze...

    Jetzt aber noch mal kurz was zur Sache:
    Hier wurde schon viel richtiges gepostet....
    Ich denke aber, wenn dein Bike beim Starten nur mit Gas anspringt, stimmt irgendwas wirklich nicht.
    Schau doch in diesem Fall aufs Instrument, ob die "FI"-Lampe leuchtet.
    Wenn nicht, ist auch kein Fehler im Steuergerät erkannt.
    Ich hatte ebenfalls feststellen können, dass diese Drehzahlanhebung bei kaltem
    Motor nicht immer gleich funktioniert.
    Ich gebe seit ich das beobachtet habe, nach dem Einschalten der Zündung vor dem Starten einmal Gas. Die Stufenscheibe kann so vollständig öffnen und der Motor läuft rund.
    Klappt bisher einwandfrei..

    LG
    Lanni

    Alles wird gut...