Sommersaison`08 1.Forums-Alpentreffen?!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @All

    Ich bin begeistert über die supertolle Resonanz
    für unsere anstehende Alpentour.
    Und für mich wird es DAS Highlight des Jahres 2008

    DANKE das da soooo viele mitkommen


    P.s.: Ein kleiner Traum wird wahr für mich :ups


    Noch etwas formales.

    Ich werde im Januar eine feste Liste einsetzten um sich FEST anzumelden.
    Es wird im Januar ein Anmeldeformular geben mit einer kleinen
    Anzahlung für die Unterkunft. Die Preise für die beiden
    Übernachtungen werden dann auch verkündet.
    Selbstübernachter können sich auch anmelden nur für die Fahrt (die kostet nix) .
    Also bis Januar solltet/müsst Ihr Bescheid wissen,
    da ich bei der Übernachtung eine +/- genaue Personenzahl brauche.
    Ich müsste dann einfach wissen ob wir +/- 20,25,30,35.... sind
    Und für die, die es nur spontan entscheiden können/wollen
    werden wir kurzfristig immer noch eine Übernachtungsmöglichkeit finden :bier

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    ......
    Also ich werde bereits am Donnerstag in Hirschaid bei Bamberg losfahren.
    ........
    also wer Lust hat, Sonntag bis Dienstag noch ein wenig zu fahren, könnte dies mit mir tun. Ohne großen Plan, kreuz und quer, nach den wolken, egal, ohne festes Abendziel.
    ........

    des hört sich verdammt gut an ich/wir wollten auch vorher und nachher noch ein paar Tage dranhängen.

    Hab glaube ich Urlaub von Mittwoch bis einschließlich Mittwoch eingetragen.

    Da reden wir nächstes Jahr nochmal drüber. :yeah:

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar

    des hört sich verdammt gut an ich/wir wollten auch vorher und nachher noch ein paar Tage dranhängen.

    Hab glaube ich Urlaub von Mittwoch bis einschließlich Mittwoch eingetragen.

    Da reden wir nächstes Jahr nochmal drüber. :yeah:

    Ich auch, ich auch :abfeiern

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hier mal einen kleinen ersten Eindruck was Euch erwartet...
    Das ist der schöne Ort Andermatt in der Schweiz wo wir
    unsere beiden Nächte verbringen werden.
    Die Zimmeranfragen/Angebote laufen gerade und es geht voran!!!
    Andermatt liegt direkt in den Bergen und ist Zentraler Punkt zu
    verschiedenen Aöpenpässen
    Desweiteren seht ihr eine der Unterkünfte (die es vieleicht wird???)
    von innen und aussen.
    Es sind Mehrbettzimmer, aber sonst wird`s zu teuer!!!
    Und das wollen wir hier ja nicht... zudem können so die Forengespräche
    in einer gemütlichen Gute-Nacht Runde weiter geführt werden :bier
    Und auf dem Bild mit den Gleitschirmen seht ihr Engelberg.
    In Engelberg (Bei Luzern) starten wir unsere Tour und treffen uns auf der Sonnenterasse der Bar Yukatan.
    Have Fun :jubel

  • stivi .... HAMMER!!

    o mann. ich hab grad mal grob auf map24 nachgeguckt wie weit ich da fahren muss von VLBG aus. sind zwar ~200km, doch ich denk allein die Anfahrt wird schon ein Traum.

    Ich hoff nur schwer das mir nichts dazwischen kommt. und wenn doch, egal!! ich werd schon einen weg finden mich ausm praktikum davon zu stehlen *gg*

    also dann leute, immer brav aufessen das das wetter auch ja schön ist!

    und bleibt alle heil und gesund, will euch nämlich alle bei dem treffen wieder sehn bzw neue kennenlernen!

    LG aus Vorarlberg, Michl

  • Hier da erste Angebot aus Andermatt.
    Ich finde das hört sich SEHR GUT an!!!
    58 CHF = ca. 40 Euro
    für Übernachtung, Frühstück und 3.Gang Abendessen!!!
    Also 80 Euro für beide Nächte!!!
    Was meint Ihr zu diesem Angebot?!?!?


    Sehr geehrter Herr Eisenmann,

    vielen Dank für Ihre Anfrage!

    Gerne würden wir für Sie und Ihre Gruppe an dem gewünschten Datum eine Unterkunft in unserem Touristenlager reservieren.

    Unsere Preise betragen pro Person: CHF 58.-
    für Uebernachtung, Frühstück und Abendessen (3-Gang Menü)

    Ihre Motorräder können Sie direkt vor dem Haus parkieren!

    Auf Ihre definitive Buchung freut sich

    Fam. Jörg
    Soldatenhaus
    Andermatt

    Hier noch mal die Bilder zu dem Soldatenhaus:

  • Hi Stivi, also ich finde das Angebot absolut annehmbar. Kannst Du bitte noch klären um welche Uhrzeit im Soldatenheim morgens zum Appell angetreten werden muss. :teach::crash

    Mancher denkt er wäre der perfekte Motorradfahrer, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. :toeff

  • Hallo Ihr planenden Versy-er-aner,

    vielleicht helfen Euch die u. st. Tips für Gruppenausfahrten.

    Prost
    Volker


    Fahren in der Gruppe

    Die Teilnehmer der Gruppe informieren sich über die zu fahrende Route, so dass jeder Teilnehmer grob weiß, welchen Verlauf die zu fahrende Strecke nehmen wird. Der Road Captain (Streckenführer) informiert über eventuelle Gefahrenstellen, um die Teilnehmer auf die Situation vorzubereiten. Der Road Captain spricht sich mit den Teilnehmer der Tour ab, so dass diejenigen hinter ihm fahren, welche das Motorrad nur bedingt bzw. nicht so gut beherrschen, wie der Rest der Gruppe oder diejenigen hinter ihm fahren, deren Laufleistung und/oder Fahreigenschaft nicht zum Vorteil reichen d.h.:
    Der mit der wenigsten Erfahrung und/oder dem schwächsten Bike fährt hinter dem Road Captain. Weiter nach hinten steigert sich das ganze...
    Den Abschluss bildet jemand, der die Gruppe auch beieinander halten kann. Diese Reihenfolge wird einmal festgelegt und die ganze Tour über eingehalten.

    Was ist für den Road Captain wichtig:
    Beschleunigen oder Überholen erst dann, wenn die ganze Gruppe beisammen ist. An der Spitze der Gruppe generell zurückhaltender fahren. Sich den letzten Fahrer bzw. die letzte Maschine einprägen, um die Gruppe auf Vollständigkeit zu prüfen. Nur Warnzeichen geben, wenn die Gefahr für die Nachfolgenden besonders schwer zu erkennen ist. An Haltepunkten den Platz für die ganze Gruppe einplanen.
    Tankstops und Pausen einplanen und zuvor absprechen
    (---> der kleinste Tank kommt wie weit?)

    Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich. Wichtig: Notfalls sogar anhalten, aber ohne den übrigen Verkehr zu behindern. Falls du den Fahrer/-in hinter Dir merklich langsamer werden siehst, lass sie/ihn nicht hinter dir aus den Spiegeln verschwinden. Werde langsamer und behalte sie/ihn im Auge. Falls sie/er ihre/seine Geschwindigkeit nicht wieder aufnimmt, oder anhält, gib deinem Vorausfahrenden (der ebenfalls auf Signale von dir achten sollte) die Lichthupe oder Signalhupe. Er sollte dann genauso seinem Vordermann(Frau) Lichthupe/Signalhupe geben und so weiter bis zur Spitze der Gruppe.
    Auf diese Weise sollte der Road Captain innerhalb von Sekunden wissen, dass jemand am Schluss der Gruppe Probleme hat und niemand wird zurückgelassen. Es dreht NUR der Road Captain um, um nach dem Rechten zu sehen, der Rest wartet ersteinmal!

    Versetzte Fahrweise
    Innerhalb der Gruppe wird auf geraden Strecken versetzt gefahren, in Kurven wird die Sicherheitslinie gewählt. Der Road Captain fährt mittig der Fahrbahn (damit dieser für alle zu sehen ist), der nächste rechts versetzt usw. Diese "versetzte Fahrweise" hält die Gruppe kurz und so bleibt jeder auch bei Stops in zwei Spuren stehen. Weiterhin gewährleistet es jedem Fahrer ausreichend Raum, um z.B. bei div. kleinen Hindernissen (Steine etc.) nötige Ausweichmanöver zu fahren, ohne mit seinen "Flügelmann" zusammen zu stoßen. Hier sei noch mal gesagt: Niemals auf gleicher "Höhe" zum Vordermann aufschließen, außer beim halten!


    Unbedingt den Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden einhalten!
    Die gesetzlich vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen werden grundsätzlich eingehalten. Trotzdem kann es nötig sein, dass hinten in der Gruppe schneller gefahren wird als vorne. Die Back-Light (Schlusslichter) müssen ja immer wieder aufrücken, damit der Verband einigermaßen geschlossen bleibt.
    Immer wichtig dabei: Nicht zu großen Abstand in der Kolonne lassen, die hinter euch fahrenden Biker müssen das immer wieder aufholen!


    Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird eine Zweierreihe gebildet und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen und die Länge der Gruppe zu verkürzen.


    Kniffelig ist das Überholen
    Hier liegt viel in der Verantwortung des Leiters, der mangelnde Erfahrung und geringe Motorleistung seiner Nachfolger immer mit berechnen sollte.
    Jeder ist für eigene Überholvorgänge selbst verantwortlich!
    Überholende wieder einscheren lassen und diesen die Möglichkeit geben einzuscheren. Das heißt, dass der Vorfahrende auch Platz machen muss und z.B. nicht die Geschwindigkeit heruntersetzt, so dass das überholte Fahrzeug auf einmal "aufrutscht" und es dem geraden Überholenden unmöglich macht wieder einzuscheren und seinen Überholvorgang zu beenden. Bei Überholmanövern nicht blind mitziehen, sondern nur der eigenen Einschätzung der Situation folgen.

    Achtung: Es gilt absolutes Überholverbot untereinander!

    Um in der Gruppe sicher auf der Autobahn oder sonstigen mehrspurigen Straßen zu überholen empfiehlt sich folgende Verfahrensweise:
    Der Road Captain signalisiert dem letzten Fahrer, dass er beabsichtigt zu überholen (jedoch kann oft schon von hinten erkannt werden, wann ein Überholvorgang eingeleitet werden soll). Der letzten Fahrer schert nun raus (wechselt auf die Überholspur) so dass alle vor ihm fahrenden in Ruhe überholen können, ohne das kritische Situationen entstehen oder gar ein Autofahrer sich in der Gruppe der Motorräder verunsichert fühlt. Das klappt aber nur in einem recht eingespielten Team und auch nur wenn der letzte Biker/in aufmerksam fährt.

    Überholen auf kurvigen Landstraßen:
    Ist der Road Captain am Hindernis vorbei, fährt er weiter links und blinkt auch weiter links, um zu signalisieren, dass die Fahrbahn von Gegenverkehr frei ist (natürlich nur, wenn Straße und Verkehr es ohne Gefahr zulassen). Anderen Fahrer haben so die Möglichkeit zu erkennen, dass ein Überholen möglich ist. Diese hat sich bewährt und jeder kann prüfen, wie viel Platz er noch zum Raodcaptain hat, ob dieser noch blinkt und ob ein Überholvorgang problemlos möglich ist. Die nachfolgenden Fahrer haben jetzt die Distanz bis zum Road Captain plus die Sichtweite des Road Captain zu Überholen ohne Gegenverkehr. Besondere Beachtung gilt hier z.B. bei Einmündungen und Grundstückausfahrten!

    Pausen und gemeinsame Tankstopps machen.
    Pausen machen munter und geben Gelegenheit, die Gruppe zu sammeln, einen Witz zu erzählen oder über den Fahrstil vom Road Captain zu meckern...
    Doch besonders sollten hier Teilnehmer der Gruppe dem Road Captain eine Rückmeldung geben, ob das Fahrverhalten geeignet ist, gut zu fahren und es den Fahrern Sicherheit vermittelt.
    Wichtig: Hier darf falsche Verlegenheit keine Rolle spielen. Also ruhig bekannt geben, wenn das Tempo zu schnell ist. Denn man hat keine 10er-Karte die einen Einkauf im Ersatzteillager für die Spezies Mensch ermöglicht. Diese Verfahrensweisen und Regeln sollte jeder Teilnehmer kennen.

    Jeder Fahrer/Jede Fahrerin fährt auch in der Gruppe eigenverantwortlich, dass heißt, dass jeder sich persönlich vor einem Fahrmanöver über die Verkehrssituation vergewissern muss und die Verantwortung für sein Handeln trägt!


    Wichtiger Haftungsausschluss:
    Die Beteiligung an den Touren 2007 geschieht auf eigene Gefahr. Jeder Teilnehmer ist für seine Fahrweise und Streckenwahl, sowie für alle seine Tätigkeiten während der Motorradtour selbst verantwortlich, auch wenn er dem Tourguide folgt, ihm sind die Risiken, die mit einer Motorradtour/reise verbunden sind, bekannt. Kein Tourguide haftet für Schäden vor, während und nach der Tour. Insbesondere nicht für Schäden an Motorrad und/oder gesundheitlichen Schäden, die durch Unfall, Verlust, Einfluss Dritter und/oder elementare Einflüsse entstanden sind. Die Tourguides sind in keinster Weise für die persönliche Sicherheit der Teilnehmer und deren Eigentum verantwortlich. Ansprüche Dritter, resultierend aus Schäden der Teilnehmer vor, während und nach der Tour, können bei den Tourguides nicht geltend gemacht werden. Eine Haftung ist daher ist ausgeschlossen.

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Andermatt - das gibt 100 Punkte - da hab ich so viele schöne
    Erinnerungen - ich freu mich drauf :jubel


    :bierMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Steffen,
    ist top! :super Eine Frage: Läßt sich die Vorabüberweisung auf ein deutsches Konto machen? Sonst sind die Gebüren ja höher als der Gesamtpreis!
    & Maik
    6 Uhr morgens natürlich,dann Frühsport! :hi
    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (20. Dezember 2007 um 16:28)

  • Zitat

    Original von Peter
    Hallo Steffen,
    ist top! :super Eine Frage: Läßt sich die Vorabüberweisung auf ein deutsches Konto machen? Sonst sind die Gebüren ja höher als der Gesamtpreis!
    & Maik
    6 Uhr morgens natürlich,dann Frühsport! :hi
    Gruss Peter

    Ja ich mach dann ein Konto in Deutschland und eines in der Schweiz,
    so dass keiner extra Kontogebühren bezahlen muss!!!
    Anmeldeformular und Überweisungen wird alles im Januar erledigt.
    Die Vor-Überweisungen möchte ich deshalb machen, weil ich nicht auf den Kosten sitzen
    bleiben möchte wenn jemand abspringt oder einfach nicht kommt.
    Also wer sich im Januar anmeldet & bezahlt der hat ein fest gebuchtes Zimmer mit
    Frühstück und Abendessen zum Schnäpchenpreis.
    Und Ende Januar / Anfang Februar werde ich den Wirtsleuten die genaue Teilnehmerzahl durchgeben.
    Ihr merkt, ich lege einen sehr grossen Wert auf eine exakte, penible Organisation!!!
    Das habe ich von meinem Beruf (....) wo Organisation ALLES ist!!!

    P.s.: Ich suche noch einen (wie nennt man den???) "Fahrer der die Gruppe anführt"
    Einen guten Fahrer, der Passstrassenerfahrung hat!!! Ich kümmere mich gerne um ALLES,
    aber da ich letztes Jahr erst neu eingestiegen bin (Wiedereinsteiger) möchte
    ich nicht unbedingt voraus fahren.... :ups
    ABER ich werde ja wie schon erwähnt für ALLE einen Streckenplan machen!!!

    P.p.s: Ich freu mich wie Sau :jubel

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • @ stivi , du machst mir Angst
    Ihr merkt, ich lege einen sehr grossen Wert auf eine exakte, penible Organisation!!!
    Das habe ich von meinem Beruf (....) wo Organisation ALLES ist!!! :floet

    Wegen der Tourguides mach dir jetzt noch keine Sorgen, Du wirst sowieso mehrere brauchen, mit 30 Moped in einer Gruppe ist ziemlich heftig. Da sollte man lieber 2 - 3 Gruppen machen und die zeitlich versetzt ( 15 min ) nacheinander fahren lassen. Pause dann gemeinsam und dann wieder splitten.Wobei wir unbedingt auch mit der ganzen Meute irgendwo gleichzeitig einschlagen müssen. :bier
    @ Markus
    Gibt es eigentlich einen Forumsaufkleber für aufs Moped ?
    Ich kenne da jemanden der jemanden kennt und der ......

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (20. Dezember 2007 um 22:05)

  • das sind ja wirklich mehr als demokratische Preise :super

    ich bin auf jeden Fall von der Partie und bin jetzt schon dabei die Hin- und Rückfahrt zu planen (über die Vogesen)

  • hmm ... also in die orte müss ma schon geschlossen eintreffen *gg*

    also als vorausfahrender auf den passstraßen meld ich mich gerne. als österreicher vorallem vorarlberger bin ichs gewöhnt und liebe es berg- und vorallem passstraßen zu fahren.

  • Da ich ja vor und nach dem Treffen noch genügend Zeit zum Fahren am max. Schräglagenwinkel habe :freak, würde ich mich bereit erklären eine Truppe anzuführen, die gerne noch den ein oder anderen Tip gebrauchen kann ?(, mit ein ein paar Grundängsten zu kämpfen hat (da gehts aber tief runter 8o) oder einfach nur auf die rechte Linie gebracht werden will :jubel.

    Ich denke da so an 6 Frauen/Männer, da es für Alpen-Debütanten oder Anfänger einfach leichter ist, wenn es doch nicht so viele sind. Evtl nehme ich dann auch die Videokamera zur "Kurs-Korrektur" mit.

  • Hi Leute!

    Andermatt :jubel
    Im Soladatenhaus hab ich schon öfters übernachtet, wenn ich dort Skirennen hatte, kann nur sagen, dass es echt super ist und der Preis stimmt definitiv!!!

    Freue mich schon sehr auf dieses bestimmt unvergessliche Erlebnis :punk

    Frohe Weihnachten an alle! :bier