Auffahrunfall danks abs!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von André1
    Oh gott, da hab ich ja was angefangen! 8o


    Ja Andre, das ist hier oft so. Da fragt man was von der Reinigung des Visiers weil da viele toten Fliegen drauf sind, dann kommt der nächste mit einem toten Schmetterling am Moped anschließend wird die Auswirkung des Flügelschlages des Schmetterling auf das Wetter. Eine Abhandlung vom Wetter und der Regen bei der nächsten Tour... Das ist hier oft so :yeah:
    Aber was sagt der händler zu deimem ABS? Gibts was neues? Und der schiss ist normal, der geht wieder.
    Gruß Lars

    Lieber fünf vor zwölf als eine nach eins 8)

  • Denke Ihr vergisst etwas sehr wichtiges.
    Im Kolonnenverkehr gibt man Gas, geht vom Gas etc. je nach der Bewegung des vorderen Autos (Motorrad = Schaukelpferd). Vermute, er hat genau im Moment wo das Auto vor Ihm
    gebremst hat, noch Gas gegeben. Die Gabel vorne ist in diesem Moment entlastet (je länger der Federweg, desto stärker). Wenn man in diesem Moment schnell reinlangt, vor allem bei schlechter Reifenhaftung, rutscht der Reifen weg, oder mit ABS ratter...ratter.

    • Offizieller Beitrag

    segler willst du damit die forumcommunity kritisieren?
    son butterfly effect ist SEHR WICHTIG!!!


    fade, verstehe was du meinst, aber da muss man schon sehr viel gasgeben, damit des vorderrad entlastet wird, was bei regen etc sowieso schwer werden duerft.
    ausserdem sobald man gas weg nimmt und evtl hinterrad bremse betaetigt muesste wieder genügen druck aufm vorderrad sein.
    nette idee aber glaub ich in dem fall nur theorie und kein sinn inner praxis?!

  • Mopped vom händler abgeholt,hat mich 34€ für das richte der gabel abgeknüpft! :super

    Hätte ich das abs net gehabt,wäre der schaden so im bereich 3500 gelandet,laut seiner aussage,leider habe ich jetzt ein paar kratzer an der vorderen radabdeckung an der seite,aber damit kann ich leben! :) Nun warte ich noch auf nen Anruf vonner Versicherung,wegen dem Golf :(

  • Schön, dass Dir wenigstens nix passiert ist.

    Zitat

    Original von jan_28

    @ André

    bei VK 125% bist du in SF "M". Durch den Schaden ändert sich in diesem Falle nichts, da es über der SF "M" nichts mehr gibt. Du wirst aber nächstes Jahr nicht runtergestuft. SF 0 (100%) kommt also erst 2009.

    Das kann ich so nicht stehen lassen:
    Bei uns (ich arbeite bei einer Versicherung) gibts die 125% in der SF-(SchadenFreiheits-)Klasse 1/2 (einhalb oder 0,5) bei einem Schaden gehts dann zurück in Klasse 0 (nicht SF-Klasse, da keine Schadenfreiheit!! genau wie Klasse "M", wie Malus mit 250%) mit 210%. Wenn dann 1 Jahr (also 2009) ohne Schaden bleibt, dann gehts zum 1.1.2010 in die SF-Klasse 1 mit 100%, da ja wieder ein schadenfreies Jahr vorliegt...

    Am Besten bei der Versicherung nachfragen oder in die Kfz-Versicherungsbedingungen reinschauen, denn die Unterschiede in den (SF-)Klassen sind auf dem Markt mit weit über 100 Versicherern doch sehr unterschiedlich.


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Firedragon_No1 (18. Dezember 2008 um 10:11)

  • Schön, dass Dir wenigstens nix passiert ist.

    Zitat

    Original von jan_28

    @ André

    bei VK 125% bist du in SF "M". Durch den Schaden ändert sich in diesem Falle nichts, da es über der SF "M" nichts mehr gibt. Du wirst aber nächstes Jahr nicht runtergestuft. SF 0 (100%) kommt also erst 2009.

    Das kann ich so nicht stehen lassen:
    Bei uns (ich arbeite bei einer Versicherung) gibts die 125% in der SF-(SchadenFreiheits-)Klasse 1/2 (einhalb oder 0,5) bei einem Schaden gehts dann zurück in Klasse 0 (nicht SF-Klasse, da keine Schadenfreiheit!! genau wie Klasse "M", wie Malus mit 250%) mit 210%. Wenn dann 1 Jahr (also 2009) ohne Schaden bleibt, dann gehts zum 1.1.2010 in die SF-Klasse 1 mit 100%, da ja wieder ein schadenfreies Jahr vorliegt...

    Am Besten bei der Versicherung nachfragen oder in die Kfz-Versicherungsbedingungen reinschauen, denn die Unterschiede in den (SF-)Klassen sind auf dem Markt mit weit über 100 Versicherern doch sehr unterschiedlich.


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Firedragon_No1 (18. Dezember 2008 um 10:11)

  • Zitat

    Original von Marie


    Ich hab es im SHT aus probiert,
    1x aus 70 auf trockener Fläche = "harter" Regelvorgang
    1x aus 70 afu nasser Fläche = "weicher" Regelvorgang


    VG Marie

    Was ich mir als Physiker durchaus vorstellen könnte ist folgendes:

    Wann löst das ABS den Druck? Wenn das Rad blockiert. Wann greift es wieder? Wenn das Rad sich wieder anfängt zu drehen. Und das ist der Knackpunkt: Da bei nässe der Grip geringer ist, so dauert es auch etwas länger, bis genug Kraft auf den Reifengewirkt hat und er die nötige Rotationsgeschwindigkeit wieder erreicht hat. Somit dauert es in der Tat etwas länger, bis das ABS wieder vollen Druck aufbaut. So könnte ich mir den unterschied zwischen "hartem" = schnelleren und "weichem" = langsameren Regelvorgang erklären, den ich auch schon festgestellt habe.

  • Zitat

    Original von Marie


    Ich hab es im SHT aus probiert,
    1x aus 70 auf trockener Fläche = "harter" Regelvorgang
    1x aus 70 afu nasser Fläche = "weicher" Regelvorgang


    VG Marie

    Was ich mir als Physiker durchaus vorstellen könnte ist folgendes:

    Wann löst das ABS den Druck? Wenn das Rad blockiert. Wann greift es wieder? Wenn das Rad sich wieder anfängt zu drehen. Und das ist der Knackpunkt: Da bei nässe der Grip geringer ist, so dauert es auch etwas länger, bis genug Kraft auf den Reifengewirkt hat und er die nötige Rotationsgeschwindigkeit wieder erreicht hat. Somit dauert es in der Tat etwas länger, bis das ABS wieder vollen Druck aufbaut. So könnte ich mir den unterschied zwischen "hartem" = schnelleren und "weichem" = langsameren Regelvorgang erklären, den ich auch schon festgestellt habe.

  • so mal noch ne Anmerkung zu dem ABS:
    Ich kann euch mal noch einen Tip geben, denn das scheint hier niemand wirklich beachtet zu haben. :grmpf:

    Wenn es nass ist,regnet oder bei Kälte und in der jetzigen Jahreszeit noch Steusalz dazu kann sich auf der Bremsscheibe ablagert, dann ist die Bremswirkung erstmal deutlich vermindert,bis die Scheiben wieder blank "gebremst ist".

    Es wird sogar in modernen Fahrzeugen(PKW) die Bremse immer mal leicht aktiviert (und ohne das man das als Fahrer merkt). Dabei werden die Bremsbeläge angelegt an die Bremsscheiben.
    Diese Reglung wird bei den PKW über den Regensensor aktiviert und dann vom ABS Steuergerät ausgeführt und überwacht um maixmale Bremswirkung zu erreichen und solchen "Nebenwirkungen" auszuschliessen.


    Ich hoffe das rückt das alles jetzt mal in ein anderes Licht :yeah: :floet

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • so mal noch ne Anmerkung zu dem ABS:
    Ich kann euch mal noch einen Tip geben, denn das scheint hier niemand wirklich beachtet zu haben. :grmpf:

    Wenn es nass ist,regnet oder bei Kälte und in der jetzigen Jahreszeit noch Steusalz dazu kann sich auf der Bremsscheibe ablagert, dann ist die Bremswirkung erstmal deutlich vermindert,bis die Scheiben wieder blank "gebremst ist".

    Es wird sogar in modernen Fahrzeugen(PKW) die Bremse immer mal leicht aktiviert (und ohne das man das als Fahrer merkt). Dabei werden die Bremsbeläge angelegt an die Bremsscheiben.
    Diese Reglung wird bei den PKW über den Regensensor aktiviert und dann vom ABS Steuergerät ausgeführt und überwacht um maixmale Bremswirkung zu erreichen und solchen "Nebenwirkungen" auszuschliessen.


    Ich hoffe das rückt das alles jetzt mal in ein anderes Licht :yeah: :floet

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Finde ganz interessant die Disskusionen zur Bremstechnik wie ABS.

    Trotz moderner Helferlein sind bei Auffahrunfällen die Ursachen dafür über die letzten Jahrzehnte gleich geblieben:

    Unangepasste Geschwindigkeit, zu geringe Abstände zum vorausfahrenden Fahrzeug, falsche Blicktechnik, Unaufmerksamkeit usw.

    Gerade bei regennassem Belag sollte der Abstand um 30% erhöht werden. Was leider im Stossverkehr oder in einer Kolonne leider nie gemacht wird, denn die Fahrer fahren wie gewohnt mit zu geringen Abständen.

    Mehr Abstand zum Vorderman hat einen weiteren Vorteil; man kann besser erkennen was vor der Motorhaube des Vordermans abläuft und hat so fast die gleichen Infos wie er und kann fast synchron mit ihm vom Gas gehen oder die Verzögerung einleiten. Und vorallem man wird von der Verzögerung des Vorausfahrenden nicht überrascht, wo sonst einige wertvolle Meter ungenutzt verschenkt werden.

    Darum ist nicht die Bremstechnik massgebend ob es kracht oder eben nicht, sondern das vorausschauende, aufmerksame Handeln des Fahrers.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Finde ganz interessant die Disskusionen zur Bremstechnik wie ABS.

    Trotz moderner Helferlein sind bei Auffahrunfällen die Ursachen dafür über die letzten Jahrzehnte gleich geblieben:

    Unangepasste Geschwindigkeit, zu geringe Abstände zum vorausfahrenden Fahrzeug, falsche Blicktechnik, Unaufmerksamkeit usw.

    Gerade bei regennassem Belag sollte der Abstand um 30% erhöht werden. Was leider im Stossverkehr oder in einer Kolonne leider nie gemacht wird, denn die Fahrer fahren wie gewohnt mit zu geringen Abständen.

    Mehr Abstand zum Vorderman hat einen weiteren Vorteil; man kann besser erkennen was vor der Motorhaube des Vordermans abläuft und hat so fast die gleichen Infos wie er und kann fast synchron mit ihm vom Gas gehen oder die Verzögerung einleiten. Und vorallem man wird von der Verzögerung des Vorausfahrenden nicht überrascht, wo sonst einige wertvolle Meter ungenutzt verschenkt werden.

    Darum ist nicht die Bremstechnik massgebend ob es kracht oder eben nicht, sondern das vorausschauende, aufmerksame Handeln des Fahrers.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Jens30
    so mal noch ne Anmerkung zu dem ABS:
    Ich kann euch mal noch einen Tip geben, denn das scheint hier niemand wirklich beachtet zu haben. :grmpf:

    Wenn es nass ist,regnet oder bei Kälte und in der jetzigen Jahreszeit noch Steusalz dazu kann sich auf der Bremsscheibe ablagert, dann ist die Bremswirkung erstmal deutlich vermindert,bis die Scheiben wieder blank "gebremst ist".

    Es wird sogar in modernen Fahrzeugen(PKW) die Bremse immer mal leicht aktiviert (und ohne das man das als Fahrer merkt). Dabei werden die Bremsbeläge angelegt an die Bremsscheiben.
    Diese Reglung wird bei den PKW über den Regensensor aktiviert und dann vom ABS Steuergerät ausgeführt und überwacht um maixmale Bremswirkung zu erreichen und solchen "Nebenwirkungen" auszuschliessen.


    Ich hoffe das rückt das alles jetzt mal in ein anderes Licht :yeah: :floet

    Dat ist ja interessant, Quellen bitte! Wo kann man mehr dazu lesen? Ich möchte auch noch was lernen!

  • Zitat

    Original von Jens30
    so mal noch ne Anmerkung zu dem ABS:
    Ich kann euch mal noch einen Tip geben, denn das scheint hier niemand wirklich beachtet zu haben. :grmpf:

    Wenn es nass ist,regnet oder bei Kälte und in der jetzigen Jahreszeit noch Steusalz dazu kann sich auf der Bremsscheibe ablagert, dann ist die Bremswirkung erstmal deutlich vermindert,bis die Scheiben wieder blank "gebremst ist".

    Es wird sogar in modernen Fahrzeugen(PKW) die Bremse immer mal leicht aktiviert (und ohne das man das als Fahrer merkt). Dabei werden die Bremsbeläge angelegt an die Bremsscheiben.
    Diese Reglung wird bei den PKW über den Regensensor aktiviert und dann vom ABS Steuergerät ausgeführt und überwacht um maixmale Bremswirkung zu erreichen und solchen "Nebenwirkungen" auszuschliessen.


    Ich hoffe das rückt das alles jetzt mal in ein anderes Licht :yeah: :floet

    Dat ist ja interessant, Quellen bitte! Wo kann man mehr dazu lesen? Ich möchte auch noch was lernen!

  • Zitat

    Original von Tramper
    ...(viel gutes abgekürzt)...
    Darum ist nicht die Bremstechnik massgebend ob es kracht oder eben nicht, sondern das vorausschauende, aufmerksame Handeln des Fahrers.


    Hach - ich wollte mich nicht in den ollen Thread einklinken. Aber schön, dass es jemand sagt, dass viele einfach meinen, dass ihnen die Technik das Denken abnehmen und ihre (niemals eingestandenen) Fehler ausbügeln würde...

    Tut sie eben nicht.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi - sicher auch kein überaus leuchtendes Beispiel...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von Tramper
    ...(viel gutes abgekürzt)...
    Darum ist nicht die Bremstechnik massgebend ob es kracht oder eben nicht, sondern das vorausschauende, aufmerksame Handeln des Fahrers.


    Hach - ich wollte mich nicht in den ollen Thread einklinken. Aber schön, dass es jemand sagt, dass viele einfach meinen, dass ihnen die Technik das Denken abnehmen und ihre (niemals eingestandenen) Fehler ausbügeln würde...

    Tut sie eben nicht.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi - sicher auch kein überaus leuchtendes Beispiel...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Früher hatten die Autos vor mir kein ABS - und mit ausreichendem Sicherheitsabstand
    konnte ich auch rechtzeitig bremsen. Aber moderne Dosen mit ABS und Bremsassistent
    werfen heute den Anker und stehen plötzlich wie eine Wand vor mir.....
    Deshalb ist das ABS für Motorräder nur logisch, damit wieder etwas mehr Gleichgewicht
    entsteht. Zusätzlich wird ein ausreichender Sicherheitsabstand immer wichtiger, da bei
    besseren Bremsen des Vorausfahrenden in der Reaktionssekunde aus diesem positiven
    Abstand ruckzuck ein negativer wird.......


    :hi Micha

    P.S.: Da meine NINJA kein ABS hat, fahre ich mit besonderem Augenmerk auf meinen Sicherheitsabstand.....

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Früher hatten die Autos vor mir kein ABS - und mit ausreichendem Sicherheitsabstand
    konnte ich auch rechtzeitig bremsen. Aber moderne Dosen mit ABS und Bremsassistent
    werfen heute den Anker und stehen plötzlich wie eine Wand vor mir.....
    Deshalb ist das ABS für Motorräder nur logisch, damit wieder etwas mehr Gleichgewicht
    entsteht. Zusätzlich wird ein ausreichender Sicherheitsabstand immer wichtiger, da bei
    besseren Bremsen des Vorausfahrenden in der Reaktionssekunde aus diesem positiven
    Abstand ruckzuck ein negativer wird.......


    :hi Micha

    P.S.: Da meine NINJA kein ABS hat, fahre ich mit besonderem Augenmerk auf meinen Sicherheitsabstand.....

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von Promme
    Dat ist ja interessant, Quellen bitte! Wo kann man mehr dazu lesen? Ich möchte auch noch was lernen!

    Bei nasser Witterung werden die Bremsbeläge in regelmäßigen Abständen automatisch angelegt. Das System streift für den Fahrer unmerklich das Wasser von der Bremsscheibe und verbessert damit das Ansprechverhalten der Bremse.

    Dies ist z. B. ein Zitat aus der Vorstellung des "noch" aktuellen RS4.

    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Promme
    Dat ist ja interessant, Quellen bitte! Wo kann man mehr dazu lesen? Ich möchte auch noch was lernen!

    Bei nasser Witterung werden die Bremsbeläge in regelmäßigen Abständen automatisch angelegt. Das System streift für den Fahrer unmerklich das Wasser von der Bremsscheibe und verbessert damit das Ansprechverhalten der Bremse.

    Dies ist z. B. ein Zitat aus der Vorstellung des "noch" aktuellen RS4.

    Gruß Markus