Diesel Motorrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Kennt ihr das Teil aus Holland schon? Sieht echt schei.. aus, aber die Technik ist schon interessant:

    -800ccm Dreizylinder Dieselmotor (TDI) mit 54 PS und 146 Nm Drehmoment bei 3000 Umdrehungen, Turbolader mit 1,25 bar Ladedruck und Ladeluftkühler
    -Kardanantrieb mit stufenlosem Getriebe
    -optional als 2WD erhältlich (hydraulisch)
    -elektronischer Gasgriff (also keine Bowdenzüge mehr)
    -hydraulisch/elektrische Kupplung
    -optional ABS
    -viele Parameter über ECU einstellbar (mit Hilfe eines PDA)
    -Fußrasten und Lenkerverstellung, Höhenverstellung bis 120mm
    -progressives LED-Bremslicht (leuchtet stärker bei starker Bremsung)

    Preis: 17500 € :omm

  • Technisch sicher interessant. Aber wie da der Motor im Rahmen liegt.... naja. Bissl schmale Reifen drauf finde ich.

    Der Sinn eines Diesel-Motorrads erschliesst sich mir aber nicht, außer daß es fasziniert, mal 'was Anderes' zu fahren...

    Im Vergleich zu dem Enfield-Umbau aber Lichtjahre weiter (und teurer)!

    Gruss
    odo

    Einmal editiert, zuletzt von MisterTwo (29. August 2007 um 13:13)

  • Technisch vllt interessant, aber echt hässlich (meine Meinung).
    Aber Sinn ergibt es nicht wirklich, eher wenn das Ding Bio-Diesel frisst oder so um die Umwelt zu "schonen"...aber sonst sehe ich keinen Sinn in dieser Entwicklung

  • sieht noch ein wenig noch Prototyp aus, aber warum nicht mal ein Dieselmotorad, Audi hat ja auch nen erfolgreichen Dieselrenner zusammengeschraubt.
    Mein holländisch ist zwar nicht so gut, aber einige von den Teilen scheint man ja schon verkauft (verkocht) zu haben.

    "Deze eerste 25 stuks worden voor een introductieprijs van 16500 euro verkocht."

  • Zitat

    Original von 47elf
    Mein holländisch ist zwar nicht so gut, aber einige von den Teilen scheint man ja schon verkauft (verkocht) zu haben.

    "Deze eerste 25 stuks worden voor een introductieprijs van 16500 euro verkocht."


    Bin mir nicht sicher, ob die nicht erst noch verkauft werden müssen, denn die Kombination mit "worden" ist im Niederländischen - wenn ich mich nicht irre - Gegenwart passiv, nicht Vergangenheit passiv...

    16500 ist der Einführungspreis für das fertige Motorrad. Wie später die Preisgestaltung aussieht, versteh ich nach der Webseite noch nicht ganz. Denn die wollen sowohl fertige Motorräder verkaufen als auch Bausätze als auch einzelne Motoren.

    Der Sound ist vielleicht nicht ganz Motorrad-like, aber 1XX Nm und ein CVT-Getriebe müssten RICHTIG nach vorn gehen. Dazu noch ein optionales ABS (BMW-Basis? Integralsystem...), Kardanantrieb und noch son paar Goodies - macht schon einen den Preis werten Eindruck für ne Kleinserie...

    Gruß
    Rossi - Grenzlandbewohner

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle


    Bin mir nicht sicher, ob die nicht erst noch verkauft werden müssen, denn die Kombination mit "worden" ist im Niederländischen - wenn ich mich nicht irre - Gegenwart passiv, nicht Vergangenheit passiv...

    16500 ist der Einführungspreis für das fertige Motorrad. Wie später die Preisgestaltung aussieht, versteh ich nach der Webseite noch nicht ganz. Denn die wollen sowohl fertige Motorräder verkaufen als auch Bausätze als auch einzelne Motoren.

    Der Sound ist vielleicht nicht ganz Motorrad-like, aber 1XX Nm und ein CVT-Getriebe müssten RICHTIG nach vorn gehen. Dazu noch ein optionales ABS (BMW-Basis? Integralsystem...), Kardanantrieb und noch son paar Goodies - macht schon einen den Preis werten Eindruck für ne Kleinserie...

    Gruß
    Rossi - Grenzlandbewohner

    Danke Rossi, ...wie gesagt holländisch ist nicht meine Stärke :ups aber wenn die 1XXNm wirklich 146Nm sein sollen, dann wär ne Probefahrt mal echt interessant :heil: :P :jubel :super

  • so richtig fit bin ich auch nicht, was nederlands angeht, aber son paar Sachen kriegt man schon mit, wenn man holländisches Radio hört... ;)

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Also SO verpackt wird Es bestimmt kein Renner !

    Trotz aller ökologischer Aspekte......ein wenig Emotion sollte schon dabei sein =)

    Die Smart Motoren sind echt kernige Teile, aber auf dem Motorrad mit max. 4.000 U/min durch die Lande "nageln"

    NEIN DANKE :aetsch:

  • Zitat

    Original von andy65

    Die Smart Motoren sind echt kernige Teile, aber auf dem Motorrad mit max. 4.000 U/min durch die Lande "nageln"

    NEIN DANKE :aetsch:

    Und diese Schalterei vom Smart ist wohl im Motorrad auch eine Katastrofe.
    Die sollen doch diesen ganzen Elektro- und Hydraulikmist für die Kupplung und Getriebe weglassen.

    Die begrenzte Drehzahl würde ich nicht so schlimm sehen, dafür gibts ja relativ viel Drehmoment......
    Manche Chopper drehen ja auch kaum höher. :bye

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ja, aber in Verbindung mit dem "nageln"...... :baby:

    Bääääh :kotz

    Wogegen Unser 85 Ps Turbo echt hammer klingt :super

    Ja, es müsste ein normales Getriebe an den Motor......

  • CVT ist KEIN Smart-Getriebe..........

    Nicken dürfte also nicht angesagt sein... ;)

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ein CVT-Getriebe ist der absolute Hammer - wenn's
    richtig gesteuert ist, ist immer Leistung da - und nie
    ein Drehzahlloch - und die Schubglieder sind auch
    ziemlich robust......
    Für mich dürfte ein Dieselmotorrad aber etwas kleiner
    sein - unter 200kg - und nicht so grottenhäßlich
    (wie 'n Stealth-Bomber auf 2 Rädern....)

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @Ben

    den Smart-Motor kennst du.....
    .....und ein CVT - Getriebe im Prinzip auch (in deinem Beverly !)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Continuou…le_transmission

    aber bei stärkeren Motoren wird in der Regel keine Riemenvariomatik
    verbaut, da die zuviel Verschleiß hat, sondern eine Schubgliedervariomatik,
    die bei Autos bis über 100PS verkraftet und so lange hält, wie ein
    normales Schaltgetriebe....

    http://www.audi.de/audi/de/de2/ne…ultitronic.html

    Beim Ampelstart oder beim Beschleunigen aus einer Spitzkehre läßt
    du mit so einem Getriebe die Schaltgetriebe blaß aussehen.......
    Immer den Motor bei Maximalleistung (volle Drehzahl) und die
    Beschleunigung nur durch stufenloses Erhöhen der Übersetzung.....


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!