Sturzpads bei der f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    da die Sturzpads für die n nicht so toll sein sollen (Riß im Rahmen, schon die 2. Rückrufaktion), bin ich echt ins Grübeln gekommen, ob ich mir die Pads für meine f überhaupt dran machen soll. :denk

    Kann jemand was zu Pads für die f sagen?
    Was habt ihr denn für welche dran? Die von Kawa, von Puig?

    Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Ich wurde die Kawasaki-Sturzpads empfehlen!
    Ich habe diese Sturzpads mit mein F. Ich habe noch nie ein Umfall gehabt. Aber ich habe mein moffa einmal auf ein Parkplatz am Boden gefunden -> Dank die Sturzpads hat mein er6 nichts gehabt.
    Wenn dein Moffa am Boden fellt, kann es sehr schnell sehr teuer sein. Der Rahmen hat sowieso ein Garantie -> aber dafür sollte dein Handler die Sturzpads drauf machen

  • Ich war die ganze Zeit am überlegen ob ich welche dranbauen soll... Nachdem ich live eine F mit Sturzpads gesehen hatte :kotz habe ich mich dazu entschlossen mein Möp einfach nicht umzuschmeißen!

    Sturzpads sind im Falle eines Falles mit Sicherheit eine tolle Erfindung, aber sie sehen an der F einfach beschi.... aus!

    style7,Z1000.png

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab die von gsg mototechnik dran.
    hab mein mopped bis jetzt 1 mal umgeschmissen, bzw langsahm zu boden gleiten lassen...

    und war höchst zufrieden, keine kratzer anner verkleidung fußrasten etc.
    kleiner asphalt abruck am lenkerende, mehr aber auch nicht^^

    von daher kann ich sie nur empfehlen.

    ausserdem sind die sturzpads bei der F besser am rahmen angebaut, daher hab ich da keine angst, daß die sturzpads was kaputt machen...

    willkommen.png

  • also ich hab die von Puig
    allerdings noch nicht montiert weil da glaub ich die Verkleidung ab muß
    na mal sehn...

    :freak es ist einfach geil ein Moped zu fahren :crazy

  • Ich habe seit letztem April die Original Kawa-Sturzpads dran.Die Optik
    leidet zwar etwas, aber im Falle eines Falles (nicht Unfalles) ist
    der Schaden mit Sicherheit geringer. Zum Einsatz kamen die Teile
    bisher glücklicherweise noch nicht, Schäden traten auch nicht auf
    an Rahmen oder Pads. Für die Originalteile habe ich mich wegen
    möglicher Garantieprobleme entschieden.
    Was so ein Sturzminderer ausmacht konnte ich beim letzten Fahr-
    sicherheitstraining sehen, als ein Mädel meiner Tochter in die Seite
    fuhr (hat wohl gepennt,weils so regnete).Tochter und ER-5
    kippten zur rechten Seite. Zum Glück kriegte meine Filia ihr Bein
    rechtzeitig unter der Maschine raus. Schäden: Mensch paar blaue
    Flecken, Er-5 Kratzer am Lenkergewicht und verbogener Kühler,
    wo der Vorderreifen der Kontrahentin eingeschlagen war-
    mehr nicht.
    Grüße
    Dietmar

  • hi ihr..

    habe mir heute sturzpads von gsg rangeschraubt.
    komischerweise steht der linke pad weiter raus als der auf der rechten seite, ca. 1cm 8o . wir haben festgestellt das die schweiznaht des roten rahmens unsauber geschweizt wurde, daher schon millimeterverluste beim versinken des dicken pönöpel in den rahmen. linke verkleidung selbst hat auch schon ne seitenlage ohne pads hinter sich :( .. wobei der abstandshalter der verkleidung (verzeiht wenn der anders heißt) nur dezent, nicht wirklich erwähnenswert, gestaucht ist.

    könnt ihr mir nen tipp geben wie ich es schaffe das beide pads den gleichen abstand von der verkleidung haben?? ?(

    grüßche mistbratze..

    Einmal editiert, zuletzt von mistbratze (21. März 2008 um 20:40)

  • hi ihr,

    hab bei meiner Maschine direkt Stuzpads von Kawa dranbauen lassen und bin eigentlich mit der Optik ganz zufrieden. Und wenn es auch net so wär, wär mir die Sicherheit beim Sturz wichtiger. Neue Verkleidungsteile werden auf Dauer doch ziemlich teuer.
    Hoffe aber auch, dass ich die Pads erstmal nicht einsetzen muss. Toi, toi, toi ;)

    Also wie gesagt, ich würde sie immer dran montieren und nicht auf die Optik achten. Und, ehrlich gesagt, find ich die Pads nicht optikmindernd.

    "Ich komme mir vor, wie eine Schifffahrtsgesellschaft, deren Tanker eine Umweltkatastrophe ausgelöst hat: Ein ungewollter Erguss und ich zahl bis ans Ende meiner Tage."
    Al Bundy

  • @ misstbratze

    Eigentlich wollte ich jetzt nichts mehr schreiben, aber wenn sonst keiner antwortet, der die GSG dran hat: Der Abstand muss unterschiedlich sein, sonst schützen die Pads die Motorgehäusedeckel nicht !!! Und es ist der Rechte der länger ist, die Seiten beschreibt man im Fahrzeugbau immer in Fahrtrichtung, nicht von vorne !

    Da steht aber auch in der Anbauanleitung, hast Du die nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (27. März 2008 um 18:39)

  • hi gruselwolf..

    muss ich dir ja dankbar sein das du geantwortet hast.. habe hier im forum schon verschiedene texte zwecks gsg sturzpads gelesen, aber nicht zu diesem thema.. also dank nochmal.

    mit links und recht in fahrtrichtung ist schon klar. ein r und l steht ja eigentlich ideotischensicher nochmals auf den platten der pads drauf. sturzpads sind schon richtig montiert lt der anleitung.
    kann es sein das bei der er6n die pads eine unterschiedlich länge/ größe aufweisen.. habe die er 6f.

    gruß mistbratze..

  • Ja, bei der N jedenfalls sind die unterschiedlich lang, wie beschrieben, bei der F nicht ?

  • Hi Mistbratze,

    ich habe jetzt auch endlich die Sturzpads von GSG dran, aber das die so unterschiedlich wären, ist mir noch nicht aufgefallen. Schaue aber am WE gleich mal nach.

    Grüße
    Heike


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Mistbratze,

    so, jetzt habe ich mir gestern meine kleine noch mal angeguckt.
    Ausgemessen hab ich's nicht, aber es ist für mich jetzt nicht auf den ersten Blick erkennbar, dass eine Seite länger raus steht.
    Die beiden eigentlichen Pads haben ja sowieso die gleiche länge. Das eins dann weiter raussteht, muss dann also mit der Montage zusammen hängen.
    Da finde ich die Erklärung von Gruselwolf auch ganz einleuchtend. Denn die n und die f unterscheiden sich ja nur durch die Verkleidung, alles was raus steht, steht gleich weit raus.

    Mal ehrlich: Fällt dir der 1 cm so ins Auge?

    Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

    Einmal editiert, zuletzt von Ezra (7. April 2008 um 08:48)

  • Hat jemand von Euch an seiner F von 2009/2010 Sturzpads dran?

    Wenn ja:
    - Welche?
    - Wie einfach war die Montage? Wie lange dauerte sie?
    - Gibt es schon Erfahrungen, wie gut der Schutz bei Umfallern aus dem Stand heraus ist?

    Mein Händler riet mir von Sturzpads wegen der Gefahr für Rahmen und Verkleidung ab und verwies auf die diversen Rückrufe für die anderen Pads. Die F habe ja an sich den Vorteil, dass sie niedriger und leichter als viele andere Bikes sei und benötige das daher nicht.

    Aber der Freundliche hat natürlich auch Vorteile dadurch, wenn beim beim Basteln oder der Kettenpflege die Schwerkraft das Bike mehr oder weniger sanft auf die Seite gezogen hat und dann ein Reparaturauftrag winkt. Das Fehlen von Sturzpads erhöht immerhin die Arbeitswerte.

  • Habe keine dran, bin aber am überlegen, welche anzubauen.
    Die von LSL benötigen ein extra Loch in der Verkleidung, welches erst gebohrt werden muss.
    Die von GSG benötigen kein extra Loch und werden einfach an vorhandene Haltepunkte am Rahmen geschraubt.
    Kostenpunkt bei GSG ca 185€ http://www.gsg-mototechnik.de/

  • Meine Frau und ich teilen uns unsere 6f Modelljahr 2010. Es ist unsere erste Maschine und wir sind auch beide Führerscheinneulinge. Nachdem wir bereits in der Fahrschule (geht wohl den meisten so) erste umfallerfahrung gesammelt hatten war klar, dass an die Kiste auf jeden Fall ein Umfallschutz dran sollte.
    Ich hab dann lange überlegt welche Pads ich nehmen soll. Die Originalen sitzen ja deutlich weiter oben, als z.b. die von Puig. Wegen des Preises haben wir uns dann für Puig entschieden. Ein extra Loch in die Verkleidung bohren kam auch nicht in Frage.

    Angebaut waren die Dinger an einem Nachmittag, die Verkleidung muss runter und man tut sich keinen Gefallen wenn man versucht teile dran zu lassen. Das Gefummel frist die vermeintliche Zeitersparniss wieder auf.

    Umgefallen ist die Maschine dann auf dem Weg zur 1000er Inspektion an der Tankstelle, also auf glatten Beton.

    Ergebnis: Kratzer am Sturzpad und am Spiegel. Sonst nix. Insbesondere nicht an der Verkleidung.

    Wir sind sehr zufrieden. Die Optischen einschränkungen halten sich im Rahmen, da die Pads schwarz sind und sich im schwarzen teil der Verkleidung befinden. Aber am Besten ist wohl, wenn man die Teile nie braucht....

  • Die Dinger von Puig sehen aber nicht sehr stabil aus im Vergleich zu denen von GSG
    Wobei ein Preisunterschied von 100€ doch schon heftig ist.

    Ja. Am Ende zählt natürlich die Funktion und da ist es ja gut zu lesen, dass die Puig-Pads von Tayramar den Umfaller wie erwartet abgesichert haben.

    Unser Vertrauenshändler aus Borken hat auch die Pads von SW-Motech für die 09/10er F zu einem guten Preis im Angebot. Die sehen auch recht schick aus (genau wie die LSL-Pads). Aber man muss dafür die Verkleidung durchbohren und das gefiel mir bei meiner grünen Fläche nicht. Bei schwarzer Lackierung hätte ich die wohl genommen. So habe ich jetzt die GSG-Pads geordert und die werden dann in den nächsten Tagen montiert.