Normalbenzin soll weg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke für die klaren Statements! :heil: Hab mich zufällig grad auch mit meinem besten Freund kurzschließen können (KFZ-Mechatroniker). Der hat mir das auch grad kurz erklärt. :)
    So, und wie is das nu bei meinem Vergaserchen? ?(

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Hi Ihrs,

    mache mir die Sache jetzt mal recht einfach und zitiere das Handbuch der Versys:

    Zitat

    Die Oktanzahl ist ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffs. Die sogenannte research-Oktanzahl (ROZ) ist eine genormte Kennzahl. Darauf achten, dass die Oktanzahl mindestens 91 beträgt.

    ANMERKUNG
    Beim Auftreten von Motorklopfen oder -klingeln eine andere Benzinmarke bzw. Benzin mit einer höheren Oktanzahl verwenden.

    Quelle Seite 40/41 Kawasaki Handbuch Versys

    Das heißt nach meiner Auffassung, daß das Mopped auch 95er Sprit verträgt :super :super

    Vergleiche auch hier

    Viele Grüße,
    Kai


    Edit: War ein bischen spät mit meinem Beitrag, in der Zwischenzeit ist die Diskussion schon etwas weiter gediehen... :floet

    Einmal editiert, zuletzt von kai (13. August 2007 um 22:09)

  • @ Ratte

    DITO

    Den Vergasern ist es auch egal wieviel Oktan da durchfließen.

    Der Oktanzahlbedarf hängt von bestimmten kontrutiven Parametern des Motors, der Abstimmung und Bauart der Zündanlage (Kennfeld, mit/ohne Klopfregelung) und der Abstimmung der Gemischaufbereitung (Einspritzanlage ODER Vergaser) ab.

    servus
    Tom

    PS: mit meinem alten Vergasermoped bin ich schon einige zigtausend km mit Super gefahren (Italien). Kein Unterschied zu Normal, und natürlich auch keine Probleme.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (13. August 2007 um 22:09)

  • Zitat

    Original von: Ratte
    ...Dafür haben die 2erlei Diesel -.- Aber den Unterschied habe ich nicht ganz verstanden....

    In Österreich gibt bei manchen Tankstellenketten auch zwei Sorten "Normalen" Diesel.
    Da sind in der teureren Sorte nur ein paar Additive mehr drinnen, die laut Werbung dieser Tankstellen-/Öl-Konzerne Wunder bewirken sollen! (von wegen Leistung und Spritverbrauch)
    Bringen tun die praktisch nichts! (hab zumindest noch keinen Unterschied bemerkt)

    Selten gibt es dann auch noch BioDiesel, aber da lass ich lieber die Finger von! (soll laut Citroen meinem Auto garnicht gut tun...)

    Mfg,
    FightingTux

  • Hm, ne, in Frankreich ist das noch nicht mal "ultimate Diesel" oder wie der je Tankstellen-Marke heißen... die haben wohl einen mit mehr und einen mit weniger Schwefel.... :floet (Bin mir dabei aber nicht sicher)

    Gut, wenn das dem Motor egal ist, was da rein geschüttet wird, so lange es mindestens 91 Oktan hat, soll's mir recht sein! :)

    @BioDiesel: beim Verbrennen des Treibstoffsentsteht Säuren.... Wenn du keine gesinderten Dichtungen hat, zerfressen dir diese Säuren das Gummi - und dein Motor ist undicht... Das Problem habe ich nämlich bei meinem Auto: zwar die passenede Einspritzanlage (da muss auch drauf geachtet werden), aber keine geeigneten Dichtungen... Irgendwie sowas... Und mein Vater sagt, es lohnt mittlerweile nicht mehr, umzurüsten.......

    kai: deine Aussage mag evtl. was spät kommen, aber sie ist eine wirklich seeehr brauchbare! Denn das:

    Zitat

    ANMERKUNG
    Beim Auftreten von Motorklopfen oder -klingeln eine andere Benzinmarke bzw. Benzin mit einer höheren Oktanzahl verwenden.

    ist eine klare, zuverlässige Aussage, die über jeden zwiefel erhaben ist! Danke! -<-@

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • nun taucht ja wieder was neues auf. Erst soll das Normalbenzin weg. Jetzt mischen sie bis zu 10% Alkohol (E10-Benzin) dazu.

    Verträgt das die Versys oder müssen wir nun auf Superplus umsteigen?

    Kann das Motormanagement auf Super(Plus) umgestellt werden?

    :) "Ein Abenteuer ist in der Regel die Strafe für eine lausige Planung!" ;)

    Shorty Jenkins, Bergmann und Prospektor. Durango, Mexiko, 1943

  • Zitat

    Original von VersysO
    nun taucht ja wieder was neues auf. Erst soll das Normalbenzin weg. Jetzt mischen sie bis zu 10% Alkohol (E10-Benzin) dazu.

    Verträgt das die Versys oder müssen wir nun auf Superplus umsteigen?

    Kann das Motormanagement auf Super(Plus) umgestellt werden?

    Hierzu gibt's seit Längerem nen eigenen Fred... einfach mal die Suche bedienen :] ...oder HIER klicken

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • :ups
    nach biosprit habe ich natürlich nicht gesucht.

    :) "Ein Abenteuer ist in der Regel die Strafe für eine lausige Planung!" ;)

    Shorty Jenkins, Bergmann und Prospektor. Durango, Mexiko, 1943

  • Wenn ich Biosprit finde, hau ich den in den Kopp!
    (Der bekommt erst ab 40%igem Probleme und brummt...)


    :bierMicha :floet

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von VersysO
    nun taucht ja wieder was neues auf. Erst soll das Normalbenzin weg. Jetzt mischen sie bis zu 10% Alkohol (E10-Benzin) dazu.

    Verträgt das die Versys oder müssen wir nun auf Superplus umsteigen?

    Kann das Motormanagement auf Super(Plus) umgestellt werden?

    "Normal" ist nur die Mindestanforderung

    "Super", "Superplus", "V-Power" u. Co. schaden nicht (außer der Geldbörse), und es muss (und kann) nichts umgestellt werden.
    Ob diese Spritsorten einen Vorteil bringen, wurde schon an anderer Stelle diskutiert (ohne ERgebnis.... :freak ).


    Zitat

    Wenn ich Biosprit finde, hau ich den in den Kopp!
    (Der bekommt erst ab 40%igem Probleme und brummt...)

    Bei guter Qualität macht der Kopp auch bei über 40% und hohem Verbrauch kein gebrumme! :D:bier
    Man muß nur die richtige Tankstelle kennen. :yeah:

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hallo Leute,

    ich habe gerade diese Thread entdeckt und ich bin überascht: mein Mofa kann Normales benzin (91) tanken!!! Das erfahre ich erst jetzt (nach 1,5 Jahr)!

    Zur info ich bin Französe und auf ich bin auf das Französisches Forum für die er6: kawette.net.

    Dort wird auch über das Benzin geredet, aber nicht von 91, da es das seit lange Zeit nicht mehr gibt (Ich glaube das der 91 kein bleifrei Benzin war als ich jung war).
    Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen, manche tanken 95, da es billiger ist. Andere tanken 98 auf folgende Gründen (Die ich noch nicht bestätigen könnte):
    - Es sollte das Verbrauch vermindern
    - Es sollte Vibrationen vermeiden

    Nächste mal werde ich mein Gelbäutel schönen und einfach Normales Benzin nehmen!

  • Ist mir letztlich wurst, seit dem das gleich viel kostet tanke ich eh nur noch Super, also egal! Die machen eh was sie wollen, ich lass meine Karre auf Gas umbauen, Tank auf den Rücken und fertisch!!! :abfeiern

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Also hier herrscht ein Begriffschaos.

    Die Mineralölgesellschaften und die Motorenhersteller verwenden die weltweit genormte Oktanzahl als Referenz für den Treibstoff Benzin.

    Die gebräuchlisten Grössen an den Tankstellen in Europa sind

    91 / 95 / 98 / 100 / 108 / 120

    Die modernen Motoren verlangen heute eine mindest Oktanzahl von 95.
    Die hochleistungs Motoren brauchen hingegen 98 Oktan.
    Rennmotoren fangen bei 108 an und funzen erst bei 120 Oktan richtig, darum ist dieses Benzin meistens nur auf den Rennstrecken erhältlich.

    Die Motorenhersteller schreiben die mindest Oktanzahl vor, das heisst was darüber liegt geht voll in Ordnung, wenn es aber kleiner ist sind Motorschäden garantiert.

    Ist ein Motor für 91 Oktan ausgelegt und man will partout 98er tanken, dann sollte der Mechaniker den Motor dafür einstellen, denn sonst kann der Motor anfangen zu ruckeln und das im ganzen Drehzahlbereich 8o

    Nun kommen die Mineralölgesellschaften und Tankstellenketten und wollen ein eigenes, unverwechselbares Produkt und geben diesen Benzinsorten klingende nichtssagende Namen wie Super Plus, V-Power, Normal, Super usw.

    An den deutschen Tanken suche ich immer die Oktanzahl, da ich nicht weiss, wievele Oktane jetzt im V-Power, Green Life oder Normal Plus verstecken. Irgendwo finde ich sie immer aber ganz gut versteckt und gaaanz klein geschrieben, weil sie ja so unwichtig sind.

    Ist man in Europa unterwegs und hat man einen Katalysator egal welcher Norm im Abgasrohr, sollte man darauf achten, dass nebst der richtigen Oktanzahl auch der Zusatz Bleifrei, sans blombe oder senza biombo steht.

    Nun zur Benzinpreis gestaltung der Mineralölgesellschaften. Bei meiner letztjährigen Pässetour kurz vor dem grossen Schneefall tankte ich teurer bei Tamoil. Anfangs Februar dieses Jahr fand ich 80 km weiter die viel billigere Migrol Tankstelle als Beweis habbe ich die Fotos der Preisschilder angehängt

    :P :super :aetsch:


    Gruessli us dr Schwiiiz

    Tramper

  • In Deutschland säuft die Erna alles ausser Diesel !
    Ausserhalb sollte dann noch "bleifrei" ...... dazu - und gut isch!

    Alles andere ist Glaubenssache (und dafür sollte man besser in die Kirche...)


    :bierMicha

    (soviel ich weiß gibt es in den USA nur 10%Bioalkoholbenzin...und da fahren auch ER6......
    / aber nagelt mich nicht darauf fest - ich bin noch nie bei den Yanks gewesen.....)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Das neue Bio Benzin das vorallem in Deutschland ein Thema ist und wohl per Gesetzt eingeführt wurde ist nicht ganz ohne.

    Sollte der Anteil der Biomasse höher werden als er jetzt schon ist, befürchten die Motorenhersteller Schäden an Dichtungen und Lagern, da die Biomasse bei der Verbrennung agressive Stoffe freisetzt, die das bis heute verwendete Dichtungsmaterial und die Metalllegierungen angreift.

    Aber ich denke daran arbeitet die Industrie und wird zur gegebener Zeit ihre Leistungs- und Inovationsfähigkeit demonstrieren wie damals mit dem Katalysator.

    Die Amis haben ein besonders Flair zum Umweltschutz. Californien hat 1986 zum Ziel gesetzt bis ins Jahr 2010 den Anteil der Fahrzeuge die keine fossilen Brennstoffe benötigen auf 75% zu erhöhen. Anfangs 2000 wurde das Papier gekippt (ausserkraft gesetzt) und von Gouverneur Schwarzenegger mit einem neuen Hummer H1 (XXXL Size) in seinem Fuhrpark kommentiert.

    Übrigens habt ihr gewusst dass in den USA der TÜV anfangs der 80er Jahre abgeschafft wurde, weil den Staaten der TÜV gerechte Unterhalt der Fahrzeuge und Busse zu teuer wurde?

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (28. Februar 2008 um 14:15)

  • :hi
    Tanke mit meiner Versys sowieso schon immer Super, wenns halt sein muss dann halt Super Plus. :floet
    Aber wenn alle Hondas mit dem Biosprit fahren dürfen, könnens die Kawas wahrscheinlich auch.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter