Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Bei welchen Drehzahlen schaltet ihr bei euerer Er6n/f oder Versys in den nächsten Gang resp. bis zu welcher Drehzahl fährt ihr in den jeweiligen Gängen? Also z.B. im 3. Gang bis 6000 u/min und dann in den 4. Gang etc..


    Danke

    gruss
    Delta-force

  • Die Schaltdrehzahl war bei ungefähr zwischen 3000 und 11000. =)

    Je nach Situation und Beschleunigungswunsch.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • ich schalte immer unterschiedlich

    in der stadt fahre ich maximal bis 5000 dann wird geschaltet

    wenn ichs ruhiger angehen lasse auf der landstraße bei 6500

    und wenn ich flott unterwegs bin bremst mich nur der begrenzer :punk

    achja fahre ne er6f :jubel mit 34ps :daumenrunter:

  • Normal 4000-5000 wenn ich etwas schneller zur Arbeit gehen muss dann so bei 9000. Danach geht die Leistung eh net mehr nach oben.
    Die ERNA hat bei ca. 9000 IHREN HÖHEPUNKT :liebe :freak :liebe

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Wenn ich das hier lese, glaube ich, dass ich was falsch mache! =)

    Ich schalte fast immer zwischen 3000 und 4000 u/min und manchmal sogar früher. 8o

    Nur in ausnahme Fällen, wenn der Motor warm ist, drehe ich mal 6000 - 7000 u/min. Aber vielleicht erklärt sich ja auch so mein geringer Sprit verbrauch. :super


    Gruß
    HanseRacer

  • Mache das mit dem Schalten auch immer abhängig von den jeweiligen Gegebenheiten... Wenn ich flott unterwegs bin, dann fahre ich die Gänge ordentlich aus, wenn es langsamer zugeht, man gerade in irgendeiner Auto-Schlange festhängt oder so, dann schalte ich so zwischen 3.000 und 4.000.
    Son Motorrad wird ja gebaut, um sportlich bewegt zu werden... :floet

    Gruß FliegenFänger

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Die Schaltdrehzahl war bei ungefähr zwischen 3000 und 11000. =)

    Je nach Situation und Beschleunigungswunsch.

    servus
    Tom

    Dem ist nichts hinzuzufügen....... ;)

    You underestimate the power of the dark side.

  • Also vom 1sten in den 2ten schalte ich immer relativ frueh, bei spaetestens 5000. Dannach dann je nach gewuenschter beschleunigung zwischen 3000 und 10000.

  • ich habe aber immer das Gefühl, dass wenn ich z.B. vom 2 in den 3 Gang schalte, mir der Motor um die Ohren fliegt, wenn ich zu hoch drehe. Deshalb schalte ich meistens vom 2. in den 3. bei etwas 3000 u/min..

    Ist jetzt wahrscheinlich nicht so, was ich so gelesen habe. Denke wohl zu fest ans Auto, dort sollte man den Motor ja nicht unbedingt zu hoch drehen..

  • Vom 1. ->2. schalte ich immer bei nidrigere drehzahl, und ich habe so
    ein gefühl das schaltung "weicher" geht so im 5-7.000 bereich.

    Ausdrehen bis zum roten bereich tu ich fast nie,- hilft ja nichts ausser
    mehr lärm....

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • kann mich meinen vorgängern nur anschließen, kommt immer auf die laune, die straßenlage etc. an-..

    aber in der regel schalt ich bei ca. 6000 außerorts un 4000 innerorts... :floet

    Im Liegen steht sichs einfach besser :D

  • Generell gesehen wie meine Vorredner - je nach Begebenheit.

    Wenns dann allerdings mal zügiger sein soll wird geschaltet wenn der richtige Punch nachlässt, also so bei 9 bis 10k.

    Oft ist es auch so, wenn ich durch die Berge heize und Kurve auf Kurve folgt, hab ich keine Zeit auf den Drehzahlmesser zu sehen, dann wird nach Ohr und Gefühl geschalten. :D:punk

    Dies ist aber wirklich nur nötig wenn am Limit "geheizt" wird! 8)

    Grüsse, Titti

    " Muasch halt guat droff si!"

  • Hallo zusammen,

    ich glaub, auch ich mach da irgendwas falsch und fahre wohl deutlich zu
    untertourig.
    :floet
    Wenn ich meine Einfahrphase vorbei habe, werde ich mal eine neue Strategie
    beim Schalten ausprobieren ...

    Viele Grüße
    MAndaRInE

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • ich fühl mich in kurven mit etwas höheren drehzahlen wohler, weil sich die geschwindigkeit dynamischer übers gas regeln lässt als bei niedrigeren touren. Ausserdem ist der sound geiler.... :punk

  • Ich schalte auch sehr früh:

    1-3. Gang schalte ich bei 3000 und bewege mich entsprechend zwischen 2500 und 3000 upm. Nach 20-30km Warmfahren lutsche ich sie je nach Bedarf aus und drehe auch entsprechend hoch. Aber gerade im Stadtverkehr wo das Motorrad schnell "zu"warm wird schone ich sie, mache keine Ampelsprints und schalte bei 3000 und sehe zu dass ich schnell in einen höheren Gang komme.

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!