ER6-n auf Hänger verzurren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade von einem Verleiher die Info bekommen, dass er einen Plattformhänger hat. Also einen ohne Schiene. Allerdings mit jeder Menge Verzurrösen. Er meinte normal würde die Maschine auf den Haupt-, bzw. Seitenständer gestellt und dann verzurrt.

    Hat da einer schon Erfahrung mit gemacht? Ich meine im Grunde genommen wenn sie links und rechts fixiert ist sollte ja nichts passieren... Gut vielleicht sollte sie mit dem Vorderrad irgendwo gegen stehen. Das hab ich jetzt vergessen zu fragen, ob da Bügel vorhanden sind...

    Wo kann ich sie noch verzurren? An den Haltegriffen?
    Wie verzurrt man ein Mopped im Allgemeinen?

    Als wir damals meine ER5 verzurrt hatten, haben wir sie auch hinten in die Federn gezogen. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass sie hinten quasi frei stehen sollte.

    Wie tief zieh ich sie in die Gabel?
    Uns war damals ein Gurt gerissen. Allerdings waren das nicht sonderlich gute und vielleicht auch nicht mal für das Gewicht zugelassen. Aber egal. Das will ich diesmal vermeiden.

    Also für nützliche Tipps wär ich euch sehr dankbar!

    Gruß

    Mirjam

  • Hallo Jamjamcu :

    also... vorne wird die Maschine an den unteren Gabelbrücken bis fast auf Block gezogen . Dann hinten an den Soziusfusrasten- und/oder Haltegriffen fest verzurren.

    Aber auf einem Hänger ohne Schienen ... 8o besser nicht.

    Gruss Matthias

    EDIT : bei Polo werden Hänger mit Schienen für kleines Geld vermietet.

    :D Hier steht Nix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maze (23. Juli 2007 um 13:58)

  • NIEMALS ein Motorrad auf Haupt- oder Seitenständer verzurren, das auf einem Anhänger steht!!!!!!! Die Schläge, die der Anhänger nach oben austeilt, können (und werden auf Dauer, manchmal auch unmittelbar!) zu Rissen im Rahmen oder gar Motorblock führen.

    Der ADAC hat mal einem Bekannten eine Triumph Speed Triple bezahlt, die trotz warnender Anmerkungen meines Bekannten vom ADAC-Fahrer auf dem Seitenständer verzurrt wurde - und hinterher einen gerissenen Motorblock hatte.

    Ohne eine vernünftige Vorderradführung würde ich kein Motorrad auf dem Hänger verzurren. Und dann auch nur, wenn auch das Heck in die Federn gezogen wurde. Vorn wird normalerweise über Gabelbrücke oder Lenker verzurrt und zwar so tief in die Federn, wie es geht (da darf sich nix mehr rühren), hinten über den Heckrahmen. Hinten nicht zu verzurren ist fahrlässiger Unfug! Es sollte auch ein stabiler Gurt reichen, mit dem man das Hinterrad an den Boden "fesselt".

    Zugkraft der Gurte min. 1000 kg, Kunststoffverschlüsse sind Müll, auch leichtere Aluguss-Verschlüsse sind anfällig. Ratschengurte sind zu bevorzugen, eventuell sogar welche mit Haken am Ende. Die Gurte dürfen nirgendwo scheuern.

    Gruß
    Rossi - bei anderen Leuten schon gerissene Gurte, geplatzte Verschlüsse und und und erlebt, allerdings immer Glück dabei gewesen.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    NIEMALS ein Motorrad auf Haupt- oder Seitenständer verzurren, das auf einem Anhänger steht!!!!!!! Die Schläge, die der Anhänger nach oben austeilt, können (und werden auf Dauer, manchmal auch unmittelbar!) zu Rissen im Rahmen oder gar Motorblock führen.

    Kann ich nur unterstreichen !!!!
    Ich vermiete selber Anhänger, aber nur mit entsprechender Motorradhalterung, aber auf dem Ständer ? :lachen

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Genau, ohne Schiene um die Reifen zu halten würde ich es auch nicht machen. Da kannst du machen was du willst, dat Ding bewegt sich.
    Niemals Seiten oder Hauptständer.
    Ich verzurre meine Möppis immer mit Verzurrgurte oder Ratschen genannt. Da diese aber aus Nylon sind, gibt das evtl. Kratzer.
    Bevor ich das Motorrad auf den Anhänger schiebe, mache ich mir aus Putzlappen oder "alten" Unterhemden, du weißt schon, die schön weißen aus Feinripp :super,die mache ich mir in schöne handliche Stücke, wickel diese um den Rahmen, klebe diese mit Malerkrepp fest und dadrüber kannst du dann den Zurrgurt festziehen.
    Ich habe mir jetzt allerdings die Luxusausführung bestellt. Damit kann ich die Schlaufen schon vorher am Möppi befestigen und habe es dann leichter im Anhänger die Zurrgurte anzulegen. :D


    Shot at 2007-07-23

    Gibt es bei :

    http://www.motomove.de/produkte/verzurren.htm

    Ich befestige die Ratschen an dem Rahmen oberhalb des Motores und an der Hinterradschwinge. Ich empfehle nicht die Fußrastenanlage zu benutzen.
    Wichtig ist auch noch, daß das Möppi nach vorne nicht durch eine Vollbremsung seine Fahrt fortsetzen kann. Deshalb die Gurte wenn nach vorne nix mehr geht, etwas nach hinten abspannen.
    Auf der Fahrt alle 100 Km ne Pause einlegen und kontrollieren.
    Ich verzichte auch auf einen Haltegurt der über die Lenkerenden gezogen werden. Weiß nicht, aber mein Lenker ist aus Alu und dat Möppi ist mir dafür zu schwer.
    Ich starte in drei Wochen in die Alpen. Mache dann mal Fotos von meiner Verzurrtechnik.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

    • Offizieller Beitrag

    alternativ kannste auch nen fahrrad träger vom auto nehmen und erna aufs dach stellen.... :freak


    [SIZE=7]!!! ACHTUNG DIESER POST IST NICHT ERNST GEMEINT !!![/SIZE]

    siwlogoneutm0.jpg

  • Im Notfall links und rechts der Räder Holzleisten auf die Platte schrauben.
    Ohne verrutscht das Teil garantiert. Habe damit leider schon Erfahrung sammeln können.
    Gruss Peter

  • vielen Dank für die Antworten!

    ich konnte mir das ohne schiene auch nicht vorstellen....

    bei polo hab ich auch schon wegen eines hängers nachgefragt. bin aber immer noch auf der suche.

    falls also jmd bei mir in der nähe wohnt und nen hänger hat - vorzugsweise mit 100kmh zulassung - der die letzten 2 august wochen noch frei ist und mir den "vermieten" würde ... hach dann wär ich glücklich!

  • Wenn du einen Anhänger suchst, dann sieh doch mal bei uns unter Anbieten nach. Dort hat ein Kollege von uns seinen Motorradanhänger zu einem wie ich finde guten Kurs angeboten.
    Vermiete meinen Motorradanhänger

    Ansonsten hast du noch viele Tankstellen wo du dir Anhänger leihen kannst. Natürlich nicht gerade günstig.
    Dann gibt es da noch diverse Privatleute die Ihren Anhänger vermieten.
    Oder in Dortmund Wambel gibt es S&E Stellfeld und Ernst. Das ist ein großer Anhänger und Wohnawagen und Wohnmobil Ausrüster und Verleiher.
    http://www.cago.de

    Wenn du da auf dem Wege von der B1 zu S&E nach Do.Wambel fährst, steht an den Ampeln auch Schilder zu einem Verleiher.

    Ich selber muß wieder nächste Woche zu S&E, kann dann ja mal bei dem Verleiher vorbeischauen und dir ne Adresse schicken.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Zitat

    Original von jamjamcu
    vielen Dank für die Antworten!

    ich konnte mir das ohne schiene auch nicht vorstellen....

    bei polo hab ich auch schon wegen eines hängers nachgefragt. bin aber immer noch auf der suche.

    falls also jmd bei mir in der nähe wohnt und nen hänger hat - vorzugsweise mit 100kmh zulassung - der die letzten 2 august wochen noch frei ist und mir den "vermieten" würde ... hach dann wär ich glücklich!

    100 kmh zulassung bringt dir gar nix.... Die Zulassung gilt immer nur in kombination von Anhänger und Zugfahrzeug. Nur weil der Anhänger die 100 kmh Plakette hat heißt das noch lange nicht das du mit deinem Auto (anderes Zugfahrzeug) auch 100 fahren darfst.

    Berichte mal wie deine Verzurrtechnik letztendlich geklappt hat.

    Gruß
    S-line-Rulez

    style7,Z1000.png

  • Hier, ebayangebot. Anhängervermietung mit Abholung Dortmund.
    Der Preis geht eigentlich. Bei uns an der Tanke soll der Hänger 25 die Woche kosten. Aber keine 100 km/h.

    http://cgi.ebay.de/HVR-Stema-Moto…1QQcmdZViewItem

    @ S-line-Rulez: :baby: Stimmt nicht !!!!!!! :teach:

    Heutzutage werden nur noch die Anhänger mit 100 km/h zugelassen und du mußt dich als Fahrzeugführer selber darüber informieren, ob dein Auto diesen Anhänger mit 100 ziehen darf.
    Glaub mir, habe letzte Woche unseren neuesten Anhänger so zugelassen.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • bei dem Ebayer hab ich jetzt schon vorreserviert. (haben unseren Urlaubsantrag noch nicht genehmigt). Müssen dann allerdings einen Tag früher aus dem Urlaub kommen, weil der Hänger schon wieder vermietet ist. aber auf den einen tag soll es dann auch nicht ankommen.

    da wir einen ford galaxy haben gehe ich davon aus, dass der mit 100kmh ziehen darf. hat ja was mit dem gewicht zu tun. (wenn man mal davon ausgeht, dass der Hänger an sich die bedingungen erfüllt...)

  • Puh hat recht.... Warum müssen sich Gesetze eigentlich immer so schnell ändern.

    Hier der Link dazu: Link

    Da steht auch dabei welche Eigenschaften das Zugfahrzeug erfüllen muss. Dann mal viel Spaß im Urlaub!

    style7,Z1000.png

  • Zitat

    Original von jamjamcu
    bei dem Ebayer hab ich jetzt schon vorreserviert.


    Da wir einen ford galaxy haben gehe ich davon aus, dass der mit 100kmh ziehen darf. hat ja was mit dem gewicht zu tun. (wenn man mal davon ausgeht, dass der Hänger an sich die bedingungen erfüllt...)


    Schön daß es noch so schnell geklappt hat.
    Wohin wollt ihr denn?
    Ich hab mir mal die Formel zur Berechnung des Zugfahrzeugs angesehen, :( ist mir ein wenig :irre schwindelig geworden.
    Aber mit 1400 kg Leergewicht, kann ich so einiges ziehen.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • ja, jetzt muss nur noch der urlaub genehmigt werden...

    sach ich doch, dass das passt. wenn der hänger die bedingungen erfüllt passt das eigentlich schon mit den 100 kmh... :]

    wir wollen nach kärnten. haben jetzt was in treffen beim ossiachersee gefunden, was uns zusagt. haben aber noch nicht gebucht.

    wenn also noch jmd was nettes kennt oder frei hat sind wir noch offen für neues...

  • guten morgen :hi

    hat schon mal jemand eine 2012er auf dem anhänder transportiert ?

    wir wissen nicht so recht wo wir die er6n nach hinten verzurren sollen (haltepunkte)

    jemand eine idee ???

  • -Vorderrad gegen seitliches Wegrutschen sichern: Schiene, Bügel, Kanthölzer
    -vorn: Gurte besser an der unteren Gabelbrücke statt am Lenker ansetzen
    -hinten: Gurte besser direkt am Rahmen, z.B. am Heckrahmen, als an Anschraubteilen befestigen. Die Hebelwirkung vom Gurtaufnahmepunkt zur Anschraubstelle sollte man nicht unterschätzen.

    Ich nehme immer sog. Schlingen aus Schlauchband aus dem Klettersport, die ich um die Gabelholme an der unteren Gabelbrücke bzw. den Heckrahmen schlinge und hänge dort die Haken der Gurte ein. Man kommt so besser an die Befestigungspunkte schont auch den Lack.

    Schlingen z.B. hier: http://www.decathlon.de/bandschlinge-1….html#avantages
    Die haben einfach 22kN Zugfestigkeit, um ein Rohr gelegt und den Gurthaken in beiden Schlaufenenden gehakt sind es 45kN, mehr als die meisten guten Zurrgurte haben. Habe da schon oft nicht nur mein Mopped sondern mein Leben rangehängt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @Get Naked

    vorn ist es kein problem, nur hinten hat sich kawa für die er6n und z1000sx nichts einfallen lassen für einen eventuellen transport auf einem anhänger o.ä

    auf anfrage bei kawa bekam ich die antwort

    die beiden von Ihnen genannten Bauteile (soziagriff,fußrastenhalter) eignen sich nicht wirklich gut zum Festzurren des Motorrades auf einem Hänger. Sie sollten die Gurte nur um massive Bauteile legen, die sich durch die einwirkende Zugkraft nicht verziehen oder brechen können.
    Um das Motorrad nach hinten zu sichern, wären, natürlich nur unter Vorbehalt, der Rahmen, die Schwinge oder die Hinterradfelge als Befestigungspunkte geeignet.



    mein mann weiß wie ladungssicherung funktioniert (kommt aus der logistik)


    er hat sich was einfallen lassen und wird für beide motorräder halterungen bauen damit sie sicher stehen.