Tieferlegung mit Wilbers Promoto bei der ER6-N

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Huhu,
    so, bin ganz neu im Forum und hab auch gleich eine Frage.
    Da ich doch leider ein wenig kurz geraten bin, habe ich mir gleich den abgepolsterten Sitz dazu gekauft.
    Aber an den Ampeln ist es doch noch grenzwertig.
    Meine Überlegung nun: Das Tieferlegungskit von Wilbers/Promoto einbauen zu lassen.
    Hat das von Euch schon einer machen lassen?
    Ich kann mir momentan nicht so recht vorstellen, wie das das aussehen wird. Und die geile Optik von der Erna will man ja nicht stören...

    Anbei auch der Link zum Tieferlegungssatz

    Guckst Du hier

    Ich kann mir nicht recht vorstellen wo das ganze verbaut wird, da das Federbein doch direkt an der Schwinge angelenkt ist, oder?
    Kommt das jetzt noch zusätzlich an die Schwinge dran (wie sieht das denn aus ?() oder wie wird das gemacht?
    Ein neues Federbein kostet halt leider mehr ;(

    Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe. Bin doch nur ein kleines Mädchen, daß Mopedfahren will....
    :P
    andrasar

    Alle Hesse sinn Verbrescher, denn sie klaue Aschebescher.... :bier

  • Hi Hi Federteller unten wird ausgetauscht gegen den Zubehörfederteller.

    Dadurch sitzt die Feder weiter unten und die Kolbenstange paßt sich an.

    Durch das Drehteil kann eine Tieferlegung von 2,5cm erzielt werden.

    Foto folgt später!

    Vorteil Federbein kann jederzeit wieder in Originalzustand zurück versetzt werden.

    Bin 1,54m komm aber trotzdem trotz Tieferlegung und Sitzbankabpolsterung bei
    normaler Sitzposition auch nur auf Zehspitzen.
    Bißchen links oder rechts geruscht klappt es dann mit Fußballen komplett.

    MFG Silke

  • Hallo Silke,
    ich hatte ja ganz vergessen, zu schreiben, daß ich 1,62 groß (!) bin.
    Das mit den Fußspitzen ist bei mir auch so. Beim rangieren und schieben tue ich mich halt noch ein bisserl schwer. Aber bestimmt gehts dann tiefergelegt (noch) besser.
    Danke Dir für Deine Antwort/Erklärung.
    Wir "Kurzen" müssen ja zusammenhalten, gelle ?
    :yeah:

    Gruß
    Andrea

    Alle Hesse sinn Verbrescher, denn sie klaue Aschebescher.... :bier

  • Ich gehe davon aus das beim einbau des kits auch der vordergabel ein
    bischen tiefergesetzt wird / gabelrohre mehr durch obere gabelbrücke
    gesteckt wird um die fahreigenschaften nicht all zu viel zu beeinflüssen. :denk

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Job Gabeln sind etwas runter gelassen ca. 1cm lass es 1,5cm sein.

    MFG Silke


    Kam leider vor lauter fahrn noch nich zum Foto machen sorry aber kommt auf jeden Fall!

  • Hallo andrasar,

    die Tieferlegung sollte immer vorn und hinten gemeinsam erfolgen,
    damit die Rahmengeometrie (Nachlauf und Lenkkopfwinkel) original
    bleiben....
    Es gibt für die ERna vorne und hinten jeweils zwei Möglichkeiten:

    Die billigere Methode:
    - hinten das Federbein mit geändertem Federteller ca. 1,5cm kürzen,
    woraus durch das Schwingendreieck ca. 2,5cm Hecktieferlegung resultieren.
    - dazu vorne die Gabel auch ca. 2,5cm durchstecken.....
    + den Seitenständer kürzen!!!

    Die aufwändigere Methode:
    - komplett neues hinteres Federbein von Wilbers (die können das genau
    auf dein Fahrergewicht zusammenbauen (Baukastensystem) und sogar mehr
    als 2,5cm dabei rausholen....
    - neue Gabelfedern und Distanzhülsen für die Gabel (auch individuell für dein
    Gewicht / kleine Fahrer fahren ja oft auch nur solo...)
    + Seitenständer kürzen!!!

    Mußt mal bei Wilbers anrufen - die beraten einen ganz gut (ich hab nur andere
    Gabelfedern von Wilbers drin / Hyperpro.....)

    Und die Daytona Motorradstiefel für kleinere Leute bringen noch mal ein paar cm...

    Die Optik verändert sich auf den ersten Blick kaum und auch die Sitzposition
    bleibt bei Fahrwerkstieferlegung bei der ERna gleich (Kniewinkel!).

    Viel Spaß mit deiner Flunder

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Andrasar,
    melde mich mal als "Kleine" auch zu Wort.
    Ich habe auch abgepolsterte Sitzbank =2,5 cm, Tieferlegung von Alphatechnik = 2,5 cm und Stiefel von Daytona =2,5 cm.

    Jetzt geht es ganz gut. Bei beiden Beinen unten hab ich sicher beide Ballen auf der Straße, bei einem Bein sogar den ganzen Fuss.
    Bin 1,54 cm groß. Wenn ich rückwärts rangieren muss (z.B. Einschieben in enge Parklücke vor der Haustür), dann steige ich meistens ab und rangiere im Stehen. Sieht zwar total uncool aus, ist mir aber mittlerweile ziemlich egal, besser als umkippen ist das allemal! :yeah:

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo66 (4. Juli 2007 um 16:12)

  • servus ihr mopped fahrer :hi

    ich hab mal ne frage zwengs tieferlegung ...
    hab seit gestern meine neue er 6n 2oo9 in der einfahr stehen
    von der größe her siehts wie fogend aus :
    bin 1,71m groß und komm mit normalen schuhen auf beiden seiten mit den ballen aufn boden ...

    nun bin ich jetzt noch nicht wirklich damit gefahren , aber wenn ich normal draufsitz kann ich des ding z.b. nicht rückwärts schieben ,

    meint ihr des passt nach a weng übung mim fahren?
    (hab jetzt erstmal die ganzen stunden mit der fahrschule vor mit :/ )

    oder sollte man das gerät dann doch lieber etwas tiefer legen?


    gruß ausm süden

  • Hi gfgfgd :hi
    Mach erstmal Fahrschule und dann ist Deine Frage viell. auch nicht mehr so brennend. :taetschel:
    Denn dann willst Du das Teil einfach nur noch HABEN!!! :jubel
    Bin einsdrei und siebzig und habe sogar schon einen sinnlosen Hinschmeißer vor der Hofeinfahrt mit meiner geliebten "Orange" hinbekommen! :ups

    Aber da konnte die Größe nix dazu... :lachen
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Andrasar, herzlich willkommen hier im Forum - viel Spaß mit Deinem :toeff und immer gute Fahrt.
    Du könntest in Deinem Profil ein paar Detail`s mehr offenbaren :P
    Bin auch gebürtiger Hesse, wohne aber seit 1960 in BW. :jubel

    @ - sind wir doch froh, daß wir den Micha haben - er hilft gezielt, fachgerecht und kostenfrei :baby: wo er kann.

    Gruß Leon :krieger

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Schaut mal da
    ich dem Thread findet ihr einige Bilder zu dem Thema

    Tiefer legen....

    Wenn man die ER länger fahren will würde ich zu der Fahrwerkslösung raten
    ersten kommt man da deutlich tiefer ( bei Bedarf ) und man verliert nix an
    Fahrwerk weil ein Körpergewicht abgestimmtes Fahrwerk einfach besser ist.

    Einige wenige Händler haben immer mal wieder tiefergelegte ER´s als Vorführer
    oder evtl lässt eine ja eine/r hier aus dem Form mal mit seiner tiefergelegten
    ein Runde drehen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Wiillkommen, gfgfgd !

    Würde dir raten, erstamol Lösungen ausprobieren, die billiger sind
    als die meist teuren Fahrwerksersatzlösungen. Sprich, setz dich mal
    mit deinen Motorradstiefeln drauf, die sind ja meist höher als normale
    Schuhe, haben ein griffigeres Profil (zum Schieben wichtig). Wenn du
    in voller Montur draufsitzt, geht das Bike sowieso noch bisserl mehr
    "in die Federn". Außerdem kannste das Heck noch am Federbein
    weiter absenken mit dem passenden Schlüssel ausm Boardwerkzeug
    (gehe davon aus, dass noch die Werkseinstellung drin ist).

    Wenns tatsächlich noch nicht reichen sollte - DANN - gibts noch ne
    Menge anderer Lösungen. Angefangen vom Sitzbank abpolstern,
    Stiefeln mit höherer Sohle bis hin zum Gabeldurchstecken und Ersatz-
    federbein. Ist alles nicht wirklich ein Problem :]

    Viel Spaß in der FS!

    Axel

  • ...und nebenbei bemerkt habe ich noch eine 25mm Tieferlegung abzugeben, mir war die ERna zu tief =)

    zum Marktplatz

    Wenn das was für dich wäre, dann melde dich... gerne auch direkt komplett mit passendem Federbein (goldene oder silberne Feder, nach Wunsch :rolleyes: )

    :bier

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (30. März 2009 um 14:21)

  • Zitat

    Original von Sandal
    Außerdem kannste das Heck noch am Federbein
    weiter absenken mit dem passenden Schlüssel ausm Boardwerkzeug
    (gehe davon aus, dass noch die Werkseinstellung drin ist).

    wie genau geht das?
    möchte des mal ausprobieren , es fehlt ja höchstens ein cm :omm

  • .. ichs versuchs mal zu beschreiben, ausm Gedächtnis (hab nämlich selbst schon einige Zeit kein originales Federbein mehr drin):

    Wenn du die Er von rechts anschaust, siehste die gewaltige Feder. Am oberen Ende müsste so ein silberner Kranz direkt auf der Feder sitzen. Er hat rechteckige Löcher. In deinem Boardwerkzeug gibts nen Speziel-Schlüssel dazu (halbmondförmig). Der passt genau auf den Kranz. Die einzige Nase am Schlüssel musst du in einem der rechteckigen Löcher ansetzen. Dabei darf der Schlüssel aber nicht verkanten. Dann mit Schmackes (wenn dus das erste Mal machst besser auch mit Handschuhen, falls de abrutschst) den Kranz mit dem Schlüssel drehen.

    Probiers einfach mal aus, verstell mal um zwei Rasten, setzt dich wieder drauf, sollteste schon einen kleinen Unterschied merken. Wenns höher wird, haste in die falsche Richtung gedreht, dann halt vier Rasten in die andere Richtung. Kaputt geht nix dabei, auch wenn de kräftig zupacken musst.

    Werkseinstellung sollte Raste 3? für 75 kg Norm-Fahrer sein. Mist hab keine Bilder dazu, aber wenns nicht klappt, frag einfach nochmal.

    Axel

  • Zitat

    Original von Sandal
    .. ichs versuchs mal zu beschreiben, ausm Gedächtnis (hab nämlich selbst schon einige Zeit kein originales Federbein mehr drin):

    Wenn du die Er von rechts anschaust, siehste die gewaltige Feder. Am oberen Ende müsste so ein silberner Kranz direkt auf der Feder sitzen. Er hat rechteckige Löcher. In deinem Boardwerkzeug gibts nen Speziel-Schlüssel dazu (halbmondförmig). Der passt genau auf den Kranz. Die einzige Nase am Schlüssel musst du in einem der rechteckigen Löcher ansetzen. Dabei darf der Schlüssel aber nicht verkanten. Dann mit Schmackes (wenn dus das erste Mal machst besser auch mit Handschuhen, falls de abrutschst) den Kranz mit dem Schlüssel drehen.

    Probiers einfach mal aus, verstell mal um zwei Rasten, setzt dich wieder drauf, sollteste schon einen kleinen Unterschied merken. Wenns höher wird, haste in die falsche Richtung gedreht, dann halt vier Rasten in die andere Richtung. Kaputt geht nix dabei, auch wenn de kräftig zupacken musst.

    Werkseinstellung sollte Raste 3? für 75 kg Norm-Fahrer sein. Mist hab keine Bilder dazu, aber wenns nicht klappt, frag einfach nochmal.

    Axel


    Nicht vergessen die Kunststoffabdeckung unterhalb des Tanks vorher abmontieren...

    kommst dann besser dran! :aetsch:

  • Federvorspannung:

    Damit sorgt man dafür das bei unterschiedlich starken Beladungszuständen die gleiche Höhe beibehalten wird, damit der Negativ- und Positivfederweg im richtigen Verhältnis verbleibt, ca. 1/3 zu 2/3 - Ausfederweg zu Einfederweg.

    Wenn du die Feder lascher stellst, sackt das Federbein ein, Du sitzt niedriger aber Du hast dann weniger Positivfederweg. Allzuweit sollte man sich nicht von den Werten entfernen. Das ist den Fahreigenschaften nicht zuträglich.

    http://www.motorradonline.de/lexikon/federu…immung.4627.htm

    Hier mal ein Link dazu, bevor wild rumgedreht wird.