Navigations-Gerät aber welches ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Menschenskind Andreas,

    Zitat

    Original von _Andreas_
    Sag doch einfach du hast keine Lust dann isses doch gut............

    ich kann Dich nicht verstehen - in diesem Forum sind die meisten User
    super fair und hilfsbereit. Ich habe bisher auf jede meiner Fragen
    ausführliche, hilfsbereite und nette Antworten erhalten.
    Wenn ich Deinen Text hier lese, denke ich an "der Ton macht die Musik".
    Wenn Du unzufrieden bist, liegt das nicht unbedingt an den anderen,
    sondern vielleicht an Dir selbst ...
    Vielleicht hast Du ja nur einen schlechten Tag?!
    Kopf hoch
    :taetschel:

    Herzlicher Gruß
    Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • der ton macht die musik und die art der fragen

    rossi hat zwar nach dem motto keine lust geantwortet aber er hat meiner meinung nach recht da die fragen relativ einfach durch google zu beantworten wäre bzw die fragen von person zu person anders beantwortet werden

    welches format besser is kommt auf den betracher an und die entscheidenden fakten stehen wiederum bei google

    ich kann also rossi verstehen das er nicht für andere leute google spielen will auch wenn er die antwort auf die frage auch so weiß

  • Der Aussage zum Motorrad-Tourenplaner kann ich mich nur anschließen.

    "An sich" ist er ganz gut, nur wenn ich eine VORGESCHLAGENE Tour nicht an Punkt 1, sondern aufgrund der Entfernung zu Punkt 1 irgendwo in der Mitte beginnen will, muss ich ALLE Punkte einzeln und manuell umsortieren.
    ?(

    Die Hotline hat dies bestätigt..

    Ich denke, das meinte auch MisterTwo. Als Anregung für die Touren, die Planung (wenn auch nicht ganz intuitiv), sowie die gekennzeichneten Motorradstrecken finde ich aber ganz o.k.

    Es gibt z.Zt. bei Louis die 2006/2007-Version für 9,95 €!!

    Grüße
    Buntbaer

  • Zitat

    Original von buntbaer2001
    "An sich" ist er ganz gut, nur wenn ich eine VORGESCHLAGENE Tour nicht an Punkt 1, sondern aufgrund der Entfernung zu Punkt 1 irgendwo in der Mitte beginnen will, muss ich ALLE Punkte einzeln und manuell umsortieren.


    genau.

    Die Wegpunkte sind dann alle in der vom Motorradplaner importierten Route implizit drin... eine änderung der Route ist echt kompliziert - viel komplizierter als gleich eine selbst zu planen. Also frage ich mich wozu ich die überhaupt importiere....

    Zumal diese importierten auch viel mehr Wegpunkte setzen als notwendig, was dann eine andauernde Ansage dieser Wegpunkte nach sich zieht (nervt!!!).

    Wenn man die Route ändern/erweitern will ist es am Einfachsten, man plant die Route im Mapsource neu, mit dem 'Route Tool' geht das sowas von Flott von der Hand, is echt klasse.

    Klar bietet der Motorrad Tourenplaner auch diese tolle Rundtour funktion, aber die Ergebnisse sind doch eher :freak
    Da plane ich lieber selbst!

    Gruss
    odo

    2 Mal editiert, zuletzt von MisterTwo (22. August 2007 um 16:46)

  • hallole,hat auch einer ein billig navi,so die 100-150 euro klasse???.die haben sicher nicht tausend möglichkeiten,die eh keiner richtig braucht aber funzen doch auch.da wir am freitag ans stilfgerjoch fahren,mit MZ GESPANNEN,werden wir geführt vom billig navi aus dem aldi,hat biher immer super geklapt,im gegenteil zu garmin des kolegen :floet.nicht das es schlecht ist,aber benutzen sollte mann es können :freak.wehniger ist oft mehr. -<-@

  • habe heute mal ne rundtour mit meinem zumo gemacht und jetzt kann ichs auch bestätigen der motorrad tourenplaner ist fürs erstellen von routen mist
    die wegpunkte warn teilweise so bescheiden gewählt das man in ne straße reinfahren sollte und dann wieder wenden musste nur um einen wegpunkt mitzunehmen

    wenn man dies allerdings nicht macht kann man den wegpunkt meistens einfach auslassen wenn man auf der richtigen strecke weiterfährt

    werde mal noch ein bisschen üben müssen bis ich mein garmin bedienen kann

    aber fahren nach ansage ist super und die strecke hat heute auch spass gemacht

    war 2 stunden unterwegs und kam mit nem super breiten grinsen nach hause :jubel :jubel :jubel

  • Zitat

    Original von longa
    hallole,hat auch einer ein billig navi,so die 100-150 euro klasse???.

    wenn dann sind diese Navi´s nicht direkt für den Motorradeinsatz gedacht

    und du hast dann deine Freunde

    denn 1 x ungeschützt im Regen und hinüber ist das Teil.

    Ein guter Motorad halter ist auch nicht so billig zu haben ziehe mal
    100€ des Navipreises für den Motorradhalter ab
    billige Plastikhalter brechen sehr leicht auf dem Mopped
    bezweifel das die billig Navi einen Sturtz vom Mopped überlebt.

    Güte der Karten nicht vergessen
    ein guter Kartensatz sind min. weitere 100€
    oder du hats Staßen drinn, die es seit 20Jahren nicht mehr gibt
    und alles was die letzten 10 Jahre gebaut wurde fehlt.
    (war auch ein driftiger Grund warum ich endliche ein vernünftiges Navi wollte)

    Wenn euch ein neues Garmin und Co. zu teuer ist
    würde ich lieber einen gebrauchten Quest oder sowas nehmen
    als ein neues Billig Navi.
    Meinen Meinung halt :yeah:

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Also, ich habe meine Deutschlandtour mit dem Motorrad Tourenplaner und einem Billiggerät gemacht. Erfordert aber auch etwas Arbeit:

    Navigationsgerät
    Ich habe ein Transonic 4000C mit Navigon MN 6.2. Die Kartendaten sind recht aktuell wenn man die PDA-Karte nimmt. Als Halterung ist eine Fahrradhalterung dabei. Um diese zu befestigen habe ich jeweils an der rechten und linken Halterung für die Scheibe Abstandhalter montiert. Diese halten eine Gewindestange welche in der Mitte durch übergstülpte Kotflügelscheiben "verdickt" wurden. Sieht sogar ganz gut aus, wird aber durch die Navihalterung sowieso verdeckt. Mit der Haltbarkeit habe ich kein PRoblem und bei einem Sturz düfte eher das Navi durch die Erschütterung als die Halterung beschädigt werden...

    Tourenplanung
    Der Tourenplaner hat zwar prinzipiell die Funktion für die gängigsten Navis Zwischenziele zu setzen, aber das funzt nicht wirklich gut. Besser geht es so:
    [list=1]
    [*]Tour planen. Dabei nicht die Option "Landschaftlich schöne Motorradstrecken bevorzugen" nicht vergessen. Die Strecke wird teilweise deutlich länger, aber es lohnt sich wirklich!
    [*]Zwischenziele setzen, bei Zielfahrten je nach Gelände alle 20 -40 km. Dabei am besten längere Strecken ohne Abbiegepunkte wählen, jedoch nicht zu dicht hinter demletzten Abbiegepunkt. Da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für...
    [*]Nun die Route speichern und mit RouteCon (Freeware) in das richtige Format konvertieren
    [*]Datei auf das Navi übertragen
    [*]Nun kommt das Aufwändigste: Im Navi und Tourenplaner die Tour paralell "abfahren". Bei guter Wahl der Zoomstufen geht das eigentlich recht fix. Nervig wird es, wenn man (insbesondere wenn man noch nicht die Erfahrung hat) die Zwischenziele nicht so gesetzt hat, das die Routen identisch sind und man in der Routenplanung auf dem Navi noch manuell weitere Zwischenziele einfügen muß. Die besten Ergebnisse habe ich beim Navigon übrigens mit der Einstellung "Optimale Route"
    [/list=1]

    Das hat bei meiner Tour (> 2000 km) wunderbar funktioniert. Vorher habe ich alle Etappen in Ruhe geplant und gut ist. Nur bei Umleitungen kann es sinnvoll sein Zwischenziele zu überspringen, aber das kann man sogar während der Fahrt ohne weiteres einstellen.

    Viele Grüße
    Holger

    Wer hier Rechtschreibfehler findet darf diese behalten

  • Hi Marie,
    es läßt sich natürlich alles nachgoggln,doch wofür ist dann das Forum ?
    Gerade die persöhnlichen Meiungen und nicht die der Hersteller haben mich ja interessiert.Des weiteren waren es einige wenige Fragen und die wären doch von einem Kenner recht schnell beantwortet gewesen - oder ?

    Texte wie die vom Holger hingegen bringen es einfach.
    Übersichtlich und informativ! So kann ich mir ein Bild machen.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    Ich verwende ein Navigon 3110, für 239 Euro neu im Ebay geschossen. Als Halter benutze ich eine HAMA- Fahrradhalterung, für keine 10 Euro im Saturnmarkt gekauft. Diesen hab ich leicht überarbeitet und mit einem selbstgefertigten Metallblech an die Scheibenhalter drangeschraubt. Jetzt sitzt das Navi also vibrationsgeschützt direkt über dem Drehzahlmesser. Den Strom kriegt es über das mitgelieferte Autoladekabel, das in eine Steckdose (für keine 15 Euro von Polo) rechts in der Innenverkleidung gesteckt wird. Da die Akkulaufzeit aber über drei Stunden beträgt (ausprobiert!), fahre ich meistens ohne Stromversorgung.

    Wenn es regnet wird das 3110 in eine wasserfeste Navitasche von SW-Motech (Ebay, 14.95 Euro) gesteckt und dann am Halter befestigt.

    Über dem Drehzahlmesser ist das Navi meiner Meinung nach optimal zu sehen, ein kurzer Blick während der Fahrt reicht aus um den Streckenverlauf für die nächsten paar hundert Meter zu erfassen.

    Das Navi selbst gefällt mir sehr gut. Hab noch keine Kartenfehler entdeckt. Das Display ist gut, bei direkter Sonneneinstrahlung ausreichend. Daher fahre ich auch bei Tag im "Nachtmodus" bei voller Beleuchtung, dann sind die Kontraste gut zu erkennen. Bei A->B - Navigation sind die Routen (wie bei fast allen anderen Navis auch) echt super. Normalerweise lasse ich die optimale Route rechnen. Manchmal nutze ich auch den "Schöne Routen"-Modus. Dann rechnet der Apparat wirklich fast nur schöne Routen mit vielen Kurven aus. Dann geht es über viele teils sehr kleine Straßen. Man muß sich dann aber im Klaren sein daß die Route viel länger wird als die optimale bzw. schnellste oder kürzeste!

    Routenplanung am PC kann es von selbst nicht. Ich vermisse es aber auch nicht. Wenn man im Gerät selbst eine Route plant setzt man halt so alle 30 oder 40 km einen Wegpunkt. Das geht schnell und unkompliziert. Wie das Navigon mit dem Motorrad-Routenplaner zusammenarbeitet weiß ich nicht. Wie gesagt, hab's auch bis jetzt noch nicht vermißt.

    Vermissen tu ich nur eine Trackaufzeichnung. Aber ich behelfe mir damit alle Orte die es verdienen einfach mit zwei Fingertipps auf den Touchscreen abzuspeichern. Hab ich aber noch nicht so oft gemacht.

    Also, für mich ein dickes "Daumen hoch" für diese preisgünstige Navigationslösung.

    Fotos hab ich leider noch keine. Hier im Forum hat irgendwer ein Navgear GP 35 von Pearl an seine Versys geschraubt. Er hat auch Fotos. So ungefähr sieht das bei mir auch aus. Müßt ihr einfach mal suchen.

    Gruß, der Heiko

    -später-

  • Hey Garmin 550 Besitzer könnt Ihr mir bitte sagen welche Headsets Ihr benutzt, das wäre sehr nett danke. Hab mich nun echt lange durchs Netz gelesen und auch wenn der Preis sehr hoch ist (bei den eigentlichen Navipreisen heute) ist nunmal der Lieferumfang fast komplett und Garmin war schon immer genial.

    Von TomTom höre ich viel zu viel schlechtes. Zum Thema PDA kann ich nur sagen, ich war Jahrelang selber in einem der größten PDA-Herstellenden (bzw so wie alle haben die auch herstellen lassen) Unternehmen Deutschlands und PDAs sind gut für Autos und / für Busniessmenschen die Taschencomputerfunktionen brauchen.

    Aber da wo der Stand der Technik heute ist würde ich allen die kein mobiles Word oder ähnliches brauchen immer einen PNA empfehlen und da dann Garmin Nüvi (als unterstes Preissegment), hatte / habe noch immer ein Garmin I3, sehr klein und handlich aber Turboschnell, leider nichts fürs Moped da nicht wasserdicht und keine Halterung vorhanden. Und die Tankrucksacklösung find ich persönlich nicht gut.

    Somit ist der hohe Preis für das Zumo 550 (auch wenn mir das zugeben schwer fällt) doch irgendwo gerechtfertigt, wie gesagt der Lieferumfang, die Eurosoftware, wasserdicht igkeit und mann muss bedenken das die auch ein andere Oberfläche dafür machen müssen, denn die Standartgeräte stellen alles kleiner da und das wird man nicht mit Handschuhen bedienen können!

    Nicht umsonst ist Garmin dabei die Weltherrschaft zu erlangen :punk

    Also bitte Headsets mitteilen, danke!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Wenn Du das Gerät komplett nutzen willst, mit Telefon Frisprecheinrichtung usw. mußt Du es am besten an eine Sprechanlage anschließen. Oder Du nimmst ein ( zur Zeit noch nicht ausgereiftes ) BT Headset.

    Wenn Du aber "nur" NAvigation und MP3 hören willst, gibt es von Garmin ein Headset welches dünne Lautsprecher hat die man mit Klettband in den Lautsprecher kleben kann ( ca. 20 € ). Wird Dir Dein Händler der das Garmin Gerät verkauft mit besorgen können, ich mache das jedenfalls so).

    Ansonsten ist das 550 Gerät das beste was zur Zeit ( Motorrad bezogen ) auf dem Markt ist. du wirst die Ausgabe nicht bereuen. :hi


    PS Garmin ist Weltmarktführer,fast alle Schiffe und Flieger sind mit Garmin unterwegs, nur die Staßennavigation, das haben die fast verpennt.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (26. Januar 2008 um 08:29)

  • Nun weiß ich dich aber immer noch nciht welches Gerät ich nun genau dazu nehme, mach mal ne konkrete Angabe bitte, am besten mit Link. Zumindest einen Link oder 2 so das ich ne Richtung habe, denn wenn dann will ich das ganz auch mit dem Handy nutzen, Sprachwahl, MP3 und halt die gute Frau möchte ich verstehen.

    Das meinte ich doh mit der Weltherrschaft von Garmin...war wie gesagt selber lange Jahre in dem Sektor tätig.

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Möglich das ich blind bin aber da sehe ich nur ein externes Mic aber kein Bluetooth Headset, würde doch gern ein Headset nehmen, mit welchem ich wie gesagt Musik hören, Navi hören und telefonieren kann, wenn möglich Kabellos über Bluetooth und / oder kabelgebunden...aber bei Garmin hab ich ja auch schon geschaut gehabt da seh ich wie gesagt nix!

    Bin erstmal zu Louis also bis später Leute

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • @ smee
    Ein bisschen bewegen musst Du Dich oder Deine Maus schon. :D
    Geh mal weiter runter auf der Seite:

    2,5m langes Kabel mit Helmlautsprecher für Motorradfahrer mit 3,5mm Klinkenstecker (mono) 900099 22,00 €
    Das ich Dir kein BT empfehlen kann habe ich doch geschrieben.

    @ 12er: Gibt das nicht so Stereo ? :freak

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Du willst etwas zuviel von Garmin. Sie konzentrieren sich noch auf die Navigationsgeräte und sind nicht im Multimediabereich tätig. :grmpf:

    Aber dir kann geholfen werden unter https://www.er-6n-forum.de/www.baehr.net

    Ich benütze das Garmin auf allen Motorrädern und in allen Autos der Familie. Auf den Möppis sind die Baehr Anlagen für die Unterhaltung zuständig. Von Baehr gibt es als Schnittstelle zum Garmin Navi den Blauzahn Dongel der die folgenden Geräte miteinander verbindet: Baehranlage (Funkgerät, iPot, Radio, Gegensprechanlage mit Sozia), Navi und Handy.

    Klappt hervorragend, sehr gute Tonqualität, zuverlässige Technik die seit 2 Jahren im Ganzjahreseinsatz stehen. Allerdings die BT-Verbindung bei den Motorradhelmen ist immer noch Mangelhaft bei allen Helmherstellern gelöst und konnten mich bis jetzt nicht überzeugen. Aber die Baehr 5pol DIN Stecker/Kupplungverbindungen haben überzeugt und bei einem Kabelbruch in der Schweizervertretung jedesmal kostenlos ersetzt worden. Die Kabelverbindung Helm - Motorrad ist nicht weiter störend beim Fahren. In meiner Familie sind fünf Baehr Anlagen und zwei Navis im Einsatz und in meinem Umfeld weitere 7 mit Garmin Navis.

    Ganz speziell ist der Routenaustausch per Blauzahn wenn wir uns zu einer gemeinsamen Ausfahrt treffen. Jeder stellt sein Navi auf BT Empfang und holt sich so die Tagestour vom Leader Navi. So haben alle die gleichen Infos, Wegpunkte und Routen auf ihren Navigationsgeräten. :super

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (26. Januar 2008 um 11:22)

  • @ Michael, andere Mütter haben auch schöne Töchter und
    unter http://www.autocom-d.de/ gibt es Anlagen die denen der Firma Baehr in keiner Weise hinterherhinken, nur im Preis , da sind sie langsamer :jubel

    Nur wenn jemand schon beim Kauf des Navis über den Preis "geschockt" ist, erkläre dem mal warum er noch mal 2 - 300 € für eine Sprechanlage ausgeben soll. Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu, ich telefoniere während der Motorradfahrt ohne Probleme ( Verbindung Handy - Zumu über BT ) allerdings über die Kabelausführung meiner Gegensprechanlage.
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi