Navigations-Gerät aber welches ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich suche ein Navi, bin mir aber nicht ganz sicher welches wirklich gut ist.

    Also mein Wunsch wäre ein Navi das ich im Auto und aufn Motorrad (z.B. Tankrucksack) nutzen kann.
    Dazu sollte es fürs Auto einen Lautsprecher haben und fürs Motorrad einen Anschluss fürs Headset.
    Weiterhin sollte es natürlich nicht sehr dick sein, da es in den Tankrucksack passen muss und eine Autohalterung sollte es auch geben.
    Als Kartenmaterial benötige ich D/AT/CH/NL/BE

    Beim Preis habe ich mich so auf 300€ bis max.400€ eingeschossen.

    Angeschaut habe ich mir bis jetzt den Navigon 3100 mit TMC und den TomTom Rider. Habe aber leide kA auf was man so achten muss.

    Kann mir einer ein Paar Tips geben was mir die Entscheidung einfacher macht oder mir andere Geräte zeigen?

    CU Kami

  • hallo, so ein pda kann blenden, bzw schlecht zu sehen sein.
    das tom tom für moppeds soll klasse sein.
    Mfg Olli

  • Hallo, :punk
    ich habe seit ein paar Tagen das TomTom Rider 2 DACH im Gebrauch.
    Kostenpunkt 459€.
    Gute Motoradhalterung, gute Navigation und gutes Bluetooth-Headset. Auf dem Moped auch als Freisprecheinrichtung zu verwenden.
    Im einfachen Integralhelm bis ca 100 Km/h gute Klangqualität.
    Mal sehen wie es sich im neuen Schuberth Concept verhält..
    Leider kein TMC... :grmpf:

    Was war nochmal Leistungsbegrenzung??? :abfeiern

    Vor 1970 geboren.... :super

  • Hi!

    Ich habe mir letztes Jahr das TomTom One gekauft. Ist echt zu empfehlen. Gute Bedienerführung, eigentlich selbsterklärend, super Navigation und erschwinglich. Habe gerade im radio gehört, daß das TomTom One XL sogar bei einem Test sehr gut abgeschnitten hat. Hätte auch alle Anschlüsse die Du wünschst. Da ich es mir vor dem Moped angeschafft habe, leider nicht die Motorradversion (Rider).

    Das habe ich jedoch einfach durch eine Lenkerhalterung gelöst. Klappt wunderbar. Der einzige Nachteil ist bei Regen. Das TomTom one darf halt nicht nass werden, da es nicht wasserdicht ist. Aber sobald ich sehe, daß es anfängt zu regnen, nehem ich es einfach schnell ab und stecke es in die Tasche.

    Wenn Du das Navi natürlich in einen Tankrucksack stecken willst, ist es ja eh wassergeschützt. Lautsprecher fürs Auto ist dran und die Lautstärke passt sich sogar der Geschwindigkeit an. Wenn man sich an die Anweisungen gewöhnt hat, kann man auch nur nach Bildschirm fahren.

    Ich rate Dir auf jeden Fall zu einem TomTom. Habe einige Bekannte, die sich andere Dinger geholt haben und nicht so zufrieden sind.

  • Dann will ich auch mal. Obwohl ich nur Garmin Geräte vertreibe hier einmal eine Firmenunabhängige Wertung:

    So Geräte für das Auto wie das tomtom-one oder das nüvi sind Supergeräte wenn ich von A nach B will.
    wenn ich jedoch bereits zu Hause eine komplette Tour planen will, oder eine Tour von anderen übernehmen will reicht kein Autonavi mehr, dann kommt man an den Routen-Navis beider Firmen nicht vorbei. Nur diese Geräte unterstützen ein Routing mit beliebig vielen Zwischenstationen oder die Übernahme von kompletten Touren vom PC.
    Auf meinem Navi sind zur Zeit ca. 30 fertige Touren gespeichert. So kann ich jederzeit nach Lust,Wetter und Laune irgendeine raussuchen und abfahren. Genau so mit der Trackaufzeichung, bei der man später die gefahrene Route auf dem PC ansehen und bearbeiten kann.
    Das können nur die Raider und ZUMU Geräte ( und die Oldis von Garmin wie Quest usw.)
    Und dann versteht man vielleicht auch warum das eine Gerät für unter 200 € zu bekommen ist ( nüvi ) und das andere über 700 € kostet ( zumu )

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ich habe (dank meinen eltern) mehrere geräte zur verfügung (nüvi, Garmin 5, und nen Pocket pc) und ich kann nur meinen vorrednern recht geben:

    Nüvi: A->B da super sonst nix

    Pocket PC: Ist nicht schlecht für im Flugzeug, auf m Motorrad seh ich da nix und bedienen kann man s auch nicht mit handschuhen.

    Garmin 5: :superOldie but Goldie, Display zu jeder tages und nachtzeit gut ablesbar, routen planbar und track auslesbar, ich bin vollauf zufrieden damit.

    Hoffe ich konnte helfen :bier Greets Benjamin

  • Was auch sehr wichtig ist, und viele ältere (Vorjahresmodelle) teilwiese nicht unterstützen: Bluetooth + Bluetooth Headset!!!

    Weil es ist fast unmöglich, sich auf engen kurvigen Strecken gleichzeitig auf die Ideallinie und auf das Display zu konzentrieren! Da sind Ansagen vie Headset (bzw. Helme mit eingebauten Bluetooth wie die teuren Schuhberthelme!!!) echt praktisch und können es vermeiden, sich vor lauter Display - lesen zu verbremsen!

  • Hi KamikazeKruemel!!

    Da kann ich dich nur auf `nen anderen Thread verweisen, da hab ich meine "Umbaumaßnahmen" + Navi geschildert & bebildert :rolleyes:

    mal hier gucken, Seite 4, fast ganz unten, der Thread mit den Links zu 4 Bildern:

    Navigationsgeräte

  • Ich gehöre zu den stolzen Besitzern eines Garmin zumo 550.


    Shot with DS5MP at 2007-06-30

    Meine Erfahrungen: Angefangen habe ich mit einem PDA Gerät aus einem Supermarkt. Zum Üben gut, aber nur im PKW. Den Einsatz im Tankrucksack hat das Gerät nur zweimal durchgehalten. Der Stromanschluß unten im Gerät hat sich durch die gewölbte Klarsichthülle von dem Rucksack immerwieder hin und her bewegt. Dadurch haben sich die Kontakte auf der Platine glöst. Bei Regen war auch nix mit navi, da der Tankrucksack immer beschlug. Ausserdem war das Gerät zu niedrig angebracht. Letzendlich hat es ein paar Kristalle in dem Display zerschossen. Warum? ?( Egal. Also diesesmal wat vernünftiges. Ich habe mich in diversen Foren über Navis im Altagstest erkundigt. Das zumo war immer ein Traum. Aber die Kosten 8o . Es hat lange gedauert, bis sich mein Pa ein solches Teil zugelegt hat. Nachdem ich dann mal dran rumspielen konnte und sah wie einfach das ist und wie gut in der Detaillösung, da war es beschlossen. Und ich muß sagen, auch wenn das Teil jetzt "nur" 700 gekostet hat, ist es jeden cent und jeden Euro wert.
    Keine Probleme mit dem Anbringen. Ist alles als Zubehör im Paket mit dabei, für jeden was. Ob an den Schrauben für die Spiegelhalterung, am Lenker, auf irgendwelchen glatten Untergründen, zum verschrauben, egal was, es geht an jedem Moped dran.
    Dann noch die Funktionalität. Das Gerät funktioniert einfach. Das hängt sich während der Fahrt nicht auf, der Accu hält auch bis zu 10 Std. die passenden Halterungen für das Auto mit Freisprecheinrichtung und die Halterung für das Moped, alles mit dabei.!!!!!! Genial. Ich brauche jetzt keine Freisprechanlage mehr in meinem Auto, die kostet auch mal so eben für den Festeinbau um die 100 Euro. Nachdem ich alles jetzt instaliert habe, nur noch das eigentliche Gerät einklicken, fertig. Und ab geht es. Egal was für ein Wetter, auch Dauerregen bringt das Gerät nicht durcheinander. Es findet immer (ausser natürlich im Tunnel) die Sateliten. Habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Habe mir noch ein Bluetoth headset von Tante Louise gekauft, sobald ich in die Nähe des Fahrzeuges komme, verbindet es mich mit dem Telefon und ich kann während der Fahrt ob im Auto oder auf dem Bike telefonieren. Toll, das Navi zeigt mir den Namen des Anrufers an, die Navigation läuft in der Zeit weiter, ich kann darüber die gespeicherte Music von der Speicherkarte hören, und das alles Wasserfest.
    Die Halterung vom Motorrad sieht um einiges durchdachter aus als bei anderen Geräten.
    Mein Resümé:
    Einfach genial. Zwar alles an Zubehör extrem teuer, aber was da orig. von Garmin angeboten und was von Garmin empfohlen wird(headset), funktioniert. Ich bereue keinen Teuro.
    Was ich jetzt noch zu bemängeln habe, für die TCM Stauumfahrung benötige ich wieder eine extrem teure Zusatzantenne. Kostet so um die 100 - 120 Euro. Für das Auto geht das ja, aber wo will ich mit der Antenne bei der ER hin? Schön wäre es, wenn es Garmin schaffen würde, ein Stückchen Kabel um aus der Halterung herrauskommen zu lassen, dann eine feste hochstehende Antenne wie bei einem Notebokk o.so. Dann würde ich mir auch die noch anschaffen.


    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • @ Puh Ganz Deiner Meinung. Wei ich schon weiter oben geschrieben habe, für das Moped gibt es nur den Zumu oder den Raider, wobei ich den Zumu wesentlich besser finde. Deshalb habe ich das Gerät ja selber. :super
    Übrigens wer hat Interesse an GPX Tour Dateien für den Zumu ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Da fragst du noch? T-Rock und ich wandeln im Moment alles was wir gefahren sind in GPS - Daten um. Stellen wir doch schon fleißig in unseren Downloadbereich ein. Hast du noch nicht gesehen?
    Also, immer her damit :yeah:
    Ich werde mich jetzt auch für so ein Garminspezialkursus anmelden.
    Um endlich mal die Software in die Birne zu bekommen.


    Gruß puh

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Übrigens wer hat Interesse an GPX Tour Dateien für den Zumu ?

    Stell se einfach in den Downloadbereich!! und mach aber ne zip-datei draus! gpx will er nicht laden!

    Datei-Area

    LG
    T-Rock


    Leben heißt, mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann. :eek:

  • Das ist ja einfach die GPX Daten ins Navi zu bekommen, aber unser Downloadbereich hier im Forum nimmt GPX dateien nicht an.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Zitat

    Original von puh
    Das ist ja einfach die GPX Daten ins Navi zu bekommen, aber unser Downloadbereich hier im Forum nimmt GPX dateien nicht an.

    Gruß puh :hi

    Dann stelle man sie erst als ZIP Datei ein und öffnet sie erst auf dem eigenen Rechner. :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi