Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Jungs und Mädels,

    Mein TÜV Mensch meinte, ich soll mich mal bei Gelegenheit um paar neue Reifen kümmern....
    Nun die Frage an Euch:
    Sollte man bei den Originalen von Dunlop bleiben? Sie haben im Test nicht unbedingt die herausragenden Bewertungen bekommen. Die Reifenfreigabeliste läßt auch die Brückensteine zu.... (https://www.mopedreifen.de/Motorrad/KAWAS…+S.html?id=1101). Lemand schon Erfahrungen gemacht?
    Gruß
    Hansi

  • Gegenfrage: Warst Du mit dem Reifen zufrieden?

    Wenn ja, nimm ihn doch einfach wieder.
    Wenn nein, beschreib' möglichst nachvollziehbar was dich gestört hat, dann wirst Du passende Empfehlungen erhalten.

    Reifenwahl ist entweder vom Fahrstil und persönlichen Vorlieben abhängig oder man merkt den Unterschied nicht, dann ist's eh wurscht ...

  • Hi Micha,

    ist schwierig zu sagen ob man mit ihm zufrieden ist, wenn man noch keinen anderen auf der Vulcan gefahren hat. Ich hab vor der Vulcan einen 650er Burgman- Roller gefahren. Der hatte die Brückensteine drauf. Aber für ihn gabs damals noch keine weitere Freigabe. Und der Roller war wesentlich schwerer.

    In der Liste liest sich der Bridgestone in seinen Eigenschaften recht gut. Was mich aber bei ihm stört ist das Profil bezüglich der Wasserverdrängung. Da hab ich innerlich mehr Vertrauen zum Originalreifen.

    Nun wäre die Erfahrung von alt Eingesessenen für mich schon interessant.

    Gruß Hansi

  • Lieber Hansi,

    Zufriedenheit kann ja aus nicht vorhandenen Störfaktoren bzw. Kritikpunkten entstehen, also einfach etwas so zu nehmen wie es ist.

    Wenn dich an dem Reifen eben nix stört, weshalb eine Wissenschaft draus machen?

    Meine Favorisierung wird nicht die deine sein. Und selbst wenn die Nutzungsprofile zusammenpassen, dann immer noch nicht persönliche Präferenzen.

    Was man liest ist die eine Sache, was man braucht die andere. Als Beispiel: Wenn ich die Tests lese, müsste ich eigentlich vom S21 Abschied nehmen. Mach' ich aber nicht, weil ich völlig zufrieden bin. Nur weil auf dem Papier ein anderer doch mehr Nässehaftung haben soll? Wo ich doch mit dem S21 bei Nässe richtig gute Zeiten im Trockenen wie bei Nässe abreisse und der Grenzbereich jeweils für mich gut erfühlbar bleibt?! Die Test geben einem, wenn man sie zu lesen versteht, sehr gute Anhaltspunkte für Entscheidungen wenn man Produkte mit bestimmten Eigenschaften sucht. Ohne Vorgabe der präferierten Eigenschaften kommt dann aber eigentlich trotzdem nicht weiter.

    Ich werde dir vielleicht zu nahe treten, aber ich vermute deine fahrerischen Ansprüche deutlich unter dem Potential moderner Motorradreifen.

    Es ist ein Hobby und du kannst natürlich gerne mit der Bereifung rumexperimentieren, aber ich sage dir, das 90% aller rausposaunten Äußerungen zu Motorradreifen nur nachgeplappertes und/oder einfach nur die individuelle persönliche Wahrnehmung ohne jede Allgemeingültigkeit ist.

    In dem Moment wo du konkrete Ansprüche an den künftigen Reifen stellst (weniger Aufstellneigung in Kurven oder mehr Stabilität beim starken anbremsen oder mehr Nässehaftung oder mehr Laufleistung) kann man Vorschläge machen, vorher nicht.

    Die Erstausrüstungen sind mittlerweile ein sehr guter Kompromiss um der immensen Bandbreite an Ansprüchen vernünftig zu genügen.

  • Die Erstausrüstungen sind mittlerweile ein sehr guter Kompromiss um der immensen Bandbreite an Ansprüchen vernünftig zu genügen.

    Das ist doch schon mal ne Aussage.
    Und ich geb Dir recht. An die Grenzen bin ich echt noch nicht gekommen. Dazu fahr ich viel zu vorsichtig. Und Die Vulcan ist mit der ER-Reighge auch nicht so richtig vergleichbar - finde ich.
    Also werd ich mal sehen das ich paar neue Originalreifen bekomme.
    Danke.
    Gruß
    Hansi

  • Ein Tipp noch "falls" du deine Reifen im Internet kaufst und nicht beim örtlichen Händler,
    beim Forumshändler Detlev ein Angebot machen lassen.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich hatte gerade das gleiche Problem. Nach 10000 km war der Vorderreifen völlig runtergerubbelt. Das war der erste Vorderreifen, den ich an der Flanke runtergefahren habe. In einem anderen Forum gab's Diskussionen, welcher von Metzeler Z8 oder Pirelli Angel GT besser ist. Ich habe mich dann für dern Z8 entschieden, weil der irgendwo einen Stern mehr bei Moppedreifen.de hatte und billiger als der Angel war. Die Original Dunlop D220 fand ich ich bei Nässe sehr schlecht, außerdem war das der teuerste und gleichzeitg schlechteste Reifen auf der Webseite.

    Fallsch du in e Baustell nei, kannsch du nur in Karlsruh sei

  • Ist auch meine Erfahrung:
    Der Z8 baut nicht so schnell ab vorne haftungstechnisch gesehen wie der Angel GT.
    Wenn ich mir nen Satz komplett kaufen würde wäre es immo der z8.
    Preis Leistung stimmt :yeah:

    Wenn man bissl ambitioniert unterwegs ist, löst man sich schnell von der Serienfertigung unserer Moppeds.

    Scheint ja auch preisgünstiger zu sein...

    Aber ich halte das genau wie Micha ( Kai Zen)
    Wenn man nichts schlechtes bemerkt ist es der passende Reifen.
    Ich werde auch mal Avon probieren...... :hi

    Free At Last:]

  • Ich wäre, und bist du sonst auch, mit derart simplen Kausalitäten vorsichtig:
    evtl. fährst du, Hansi, "so vorsichtig", weil der Reifen Sch... ist, dir wenig Rückmeldung gibt, kaum vertrauenerweckend verrät, was dein weit vom Fahrer entferntes 18" großes Vorderrad da eigentlich so treibt? Gerade bei einem Motorrad Typ Cruiser, besonders, wenn man von einer anderen Fahrzeuggattung mit rollerspezifischen Minirädern umgestiegen ist. Finaler Ratschlag: siehe ganz unten. :hut


    Wenn ich versuche, mich in den Stefan von 1990-95 zu versetzen, auf bmw R 45 und R 80 ST, frage ich mich immer, warum ich nie so richtig Zutrauen zu meinen neu erlernten "Fähigkeiten" hatte. Klar, das waren +10 Jahre alte Karren, hatten olle + ausgelutschte Fahrwerke, die ich als Anfänger dennoch nicht auszunutzen verstand. Aber welche Reifen? :0plan
    Wenn ich heute auch nur ansatzweise verstehe, wie viel "gute" Reifen zu dem Spaß + Sicherheit durch schiere Entlastung beim Kradeln beitragen, was noch viel mehr Sicherheit und Spaß bringt! Dann bin ich gaanz weit weg davon, dazu zu raten "bleib einfach dabei". Das Bessere ist dem Mittelmäßigen meilenweit überlegen.
    Und wenn´s nur gefühlt wäre, erst Recht!

    Die OEM Schluffen der Versys anno 2007 (ER6-n 2006) waren berüchtigt. Nicht vergessen, viele Tests der Motorradpresse geben explizit die Einschränkung: "wenn nicht Holzreifen XY Serie wäre, wäre unser Sieger gewesen" genau, u.a. die Versys. da hat Kawasaki nicht nur einen Jahrgang in den Sand gesetzt.

    Der Original Dünnschlupf D221 der Versys 2007 war bei den Meisten hier verhasst, was die Nassperformance UND die Haltbarkeit anging (sic!). {Das muss man erst mal hinkriegen, wer sich mit Reifenbewertungen auskennt, weiß, was ich meine: 2 von 3 schlecht ist krass daneben}. Die Beiträge hier im Forum bewerteten die Pellen so mies, dass ich dem Verkäufer beim "kirchlichen Würdenträger mit Deppenapostroph" in Berlin Charlottenburg einen Aufpreis dafür bot, mir IRGENDETWAS Anderes drauf zu ziehen (Z6, BT 021 oder was damals Winter 07/08 so aktuell war). Wollte er nicht, hatte er nicht nötig (auch kein anderer Händler sah eine Notwendigkeit darin, mir zu meiner Wunschkonfiguration zu verhelfen. Berlin halt: halt die Fresse und kauf, oder lass mich in Ruhe; Dreckskunde mit Ansprüchen. Deren Werkstatt ist genauso toll).

    Ich hatte schon auf meiner ersten Neumaschine ab 1995, später auf die harte Tour lernen müssen, dass ich nicht mit jedem Reifen klarkommen kann. Dem Bauchgefühl nachgegeben, statt: ich nehme eben Rücksicht auf den Michelin T66 - hätte mir teures und sehr schmerzhaftes Lehrgeld erspart. Spaß machen miese Pellen nicht fürn Sechser. Was für ein Unterschied zu einem tollen Reifen: 1 Million mal Meer Sicherheit. Welche sich bekanntermaßen im Kopf abspielt.

    Anno 2008 schon für meine damaligen Ansprüche mit mehr als 2xx.000km im Genuß- + Schrägspocht unterwegs gewesen. Klar war die Versys toll: neu, und nach fast 1 Jahr wieder fahren. Geil. Nur, was die Versys wirklich mit den damals zur Verfügung stehenden Pellen hätte liefern können, statt Stress schon beim Abbiegen in der Stadt, auf Tour im Gebirge, nassen kroatischen Strassen... und was selbst ich, als leider :ups Dauerbodenprobennehmer = schlechter Moppedfahrer es genieße, mit einem aktuellen Pneu rumglühen zu können, UN-F*CKING UNBEZAHLBAR.
    Brauche ich die Super-Duperschlappen mit extra spitzer Kontur, für "sportliches" Handling und mehr Auflagefläche auf der letzten Rille für die Rennstrecke, in realiter z.B. in den Dolomiten, Harz, Thüringen? Nein, kann ich nicht ausnutzen, haben schmaleres Temperaturfenster, Laufleistung ist weniger als die Hälfte, für meinen ganzjährigen Alltag & lange Touren untauglich.

    :blablatyp
    Wir alten Säcke schreiben überall auf die gähnend langweilige Standardfrage "was für einen Reifen soll ich kaufen?": nimm einen Tourensportreifen, auch eine Generation zurück, und du bist mit Sicherheit und Spaß dabei. Und sparst evtl. etwas Geld ggüber der neuesten Marketing-blablase. Schau, was bei deiner Vulkan zugelassen ist. Davon kenne ich, und
    war bis 2015 2-3x gut zufrieden mit: Metzeler Z8, Angel GT.
    Aus der näheren Vergangenheit 2015: 9.000km sehr zufrieden mit T30 Evo (im Nassen eine Bank, trocken sowieso. Bitte mal über Gummimischungen informieren, das Profil ist nur noch relativ wichtig. Auch wenn der Nächste genau damit sehr gut fährt!) 2,5 von 3.

    z.Zt. MPR4 - für mich genialster Regenreifen, +10.000km Haltbarkeit in Alltag & Tour und schneller Runde :daumenhoch: Für den ganz harten Ritt eher nicht, trifft mich aber nicht. 3 von 3 = Top!
    Kenne ich nicht:
    viele ER6-Treiber fanden den Roadsmart2 gut - der Roadsmart3 soll noch besser sein.

    Trau dich, und kauf BITTE nicht die mal wieder sogar auch noch deutlich teureren :!: OEM-Dunflop nach. Siehe
    in deinem Link.
    Bitte wende dich für gute Preise & mehr an bmwbademen = Detlef Plein Er berät so, dass ich ihm vertraue und viele andere Foristen hier, im Versysforum undundund auch.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Surfer (1. April 2017 um 03:41)

  • Da hast Du es wieder, ein Frage, konträre Ansichten.

    Weder der D220 noch der II sind wirklich schlecht ... Sportmax II reichte für ne 45er Zeit, da hatten anderen auch keine Pirelli Diablo rosso geholfen ...

    Zitat

    evtl. fährst du, Hansi, "so vorsichtig", weil der Reifen Sch... ist, dir
    wenig Rückmeldung gibt, kaum vertrauenerweckend verrät, was dein weit
    vom Fahrer entferntes 18" großes Vorderrad da eigentlich so treibt?

    :grmpf: tss, tss, tss ... evtl. kann viel sein, genau deshalb kann man aus meiner Sicht gar nix empfehlen. Wenn man 10km hinterher gefahren ist, mag man sich hinreissen lassen Vorschläge zu machen. Vorderradrückmeldung braucht es beim reinbremsen in die Kurve und bei maximaler Schräglage mit Anflügen des Chattering, nicht beim Geradeausfahren. Alles bis 40 Grad ist geradeausfahren. Und die Geometrie der VulcanS soll ja wohl nicht erst geändert werden.

    Von daher mag ich vollinhaltlich auf meinen vorherigen Post verweisen und eine Beitragschleife etablieren. :dance

    Habe gerade gestern wieder auf Pirelli City Reifen im Abzweige-Kleebatt-Kreisverkehrsdschungel vor der Haustüre eine 3er-Brülltüten-1000er-Formation aufgelöst, die nachdem ich sie in der Kurve überholt hatte die Hatz auf die brutale Café-Racer-Suzi meiner Gattin (war auf Probefahrt nach Kettenwechsel) irgendwann abgebrochen hat, da sie ihre Nr.3 hinterm Horizont verloren hatten. Titel: "Nummer 3 fehlt"

    Ist mir das wichtig? Nö, aber ich finde die Reifendiskussion heutzutage bei den meisten völlig überbewertet. Macht es mir Spaß? Mea maxima culpa, niedrigste Instinkte werden bedient. Ach ja, ich hab' mir die Jungs nur gegriffen, weil sie auf der Geraden angeflogen kamen und als sie mit mir unter einer Unterführung waren, sinnlos ausgekuppelt das Gas aufrissen, weil es so schön ohrenbetäubend war. Diese dreifache Belästigung schrie geradezu nach fahrerischer Zurechtweisung. Mit 19PS von der Pole geschubst zu werden *b*m*w* schlägt ja manchem auf die Libido.

    Ach ja, die Pirelli City würde ich für Schräglagenbattles nicht unbedingt empfehlen, sind doch sehr zickig, braucht mächtig Obacht. :hut

  • Brechen wirs auf den Preis runter: warum mehr € für Mist (okay, unterdurchschnittlichen Mist) ausgeben als für schwarzes Gold? Zur Fahrweise: es kann sich nur zum Besseren wenden, was ein guter Rundling mehr als unterstützen kann (deswg. meine Homestory!).
    Wer seine Reifen nach Profiloptik auswählte, dem muss man doch helfen? :sman Ernsthaft, ein so Aktiver in diesem "neuen" Unterforum für die Vulkan, danke Hansi!

    Am neutralsten empfand ich den T30, aber wie sich das bei nem 120/18" anfühlen mag, k.A. :0plan Wie sich der einzelne Reifen auf der Vulcan machen könnte, kann ich nur raten .
    Vielleicht sollte ich öfter die Klappe halten. Oder die Mods machen einen neuen Rang auf: "Kai Zen-Widersprecher" analog zum "Gruselwolf-Widersprecher". ;}


    Wenn Friemel sagt, er will mal Avon austesten, dann hoffentlich nicht so einen 40.000km Dauerläufer. Der selige Distanzia in weicher Versys-SuperMoto-Mischung war wohl ne Wucht, aber auch nur 2 von 3 des magischen Dreiecks erfüllt: Haltbarkeit war ziemlich maumau.

    Egal, Karl, sind alles erwachsene Leuts. :hi

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ja ich geb schon zu, dass es da verschiedene Möglichkeiten gibt die Reifen zu testen. Die einen sagen, scheiß Dinger - bin bei 180 aus der Kurve geflogen... und die anderen fahren ne Vulcan S .......
    Und nun ab in die neue Saison. Kommt immer gut wieder zu Hause an. Egal ob mit profilierten, glatten, eckigen oder teuren Dingern.

  • nur eine Anmerkung
    der Begriff "Holzreifen" ist meine Kreation bitte sparsam damit umgehen.
    Nur der Dunlup auf der 2005er / 2006er / teilweise 2007er ER6 war nicht zeitgemäss.
    Die erste Versys hatte zwar eine namengleichen Reifen aber die Keinbuchstaben waren anders, und besser.
    Ich weiß das so genau, weil ich mich 2006, im Rahmen eine Kundenbefragung auf der I-Mot damals beim Junjor Designer der ER6 beschwert habe.

    Kai hat recht, die heutige Serien Breifung ist OK für Normal User. Den Rest müsst ihr erst mal her fahren.

    Ich hab schon Chopper fliegen sehen, aber des ist die Ausnahme

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (3. April 2017 um 22:11)

  • Kai hat recht, die heutige Serien Breifung ist OK für Normal User. Den Rest müsst ihr erst mal her fahren.

    Genau Dieter, ich hab noch die Erstausrüster Dunlops auf meiner Versys. Die Reifen haben jetzt 6200 km gelaufen (3000 km von mir gefahren - da Gebrauchtkauf) links und rechts bis auf die Kante hatte bis dato kein Problem damit (Rutscher etc.). Einzige Anmerkung: bis dato immer trocken, also keine Nässe Erfahrung.
    Selbst bei 0 Grad keine Probs.

    Heute nach Feierabend kommen die Räder raus und es kommt der ROADTEC 01 drauf. Dank Detlef bereits in der Garage eingelagert. :yeah:

    Bin neugierig ;)

    Die Reifen-Technologie hat sich in den letzten Jahren stetig weiter Entwickelt :D:daumenhoch:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • vorne metzler roadtec z8; hinten roadsmart II

    geht das? auf ner Er 6N 2012. Ich reg mich auf weil es nur Reifengabe der Herstellers deren eigenMarken gibt ,aber keine gemischte.. X(

  • Hinten siehst du noch die Noppen vom Spritzguss, und ist grad mal 2 Jahre alt. Hat also noch viel Profil, den will ich erstmal abfahren. Vorderräder halten ja meist länger und nächste Saison hinten auch auf metzeler umrüsten