Beiträge von Mats

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die grüne Linie ist die sicherste. Man sieht am meisten von der Straße. Und wenn man den Bereich der größten Krümmung hinter sich hat, muß man im Normalfall die Linie nicht mehr korrigieren. Wenn ich aber sehe, daß auf der Kurveninnenseite ein großes Schlagloch (oder ein "gut haftender" Bitumenstreifen, oder ...) kommt, habe ich gute Chancen, meine Linie zu korrigieren.

    Bei Linkskurven kommt dazu, daß man einen gewissen Respektabstand zur Mittellinie einhält, da beschreibt die grüne Linie eher den Weg des Kopfes, nicht der Reifen.
    Und wenn die Straße sehr schmal und unübersichtlich ist, dann muß man natürlich von der Ideallinie abweichen und möglichst weit rechts in der Spur bleiben.

    Ich würde auf jeden Fall die größeren nehmen, also 2 * 23 l.

    Und die Halteplatten sind beimTragen sicherlich kein Problem, da dürfte das innerste dein Daumen sein.
    Ansonsten hast du vmtl. ein anatomisches Problem :)
    Und du wirst die Taschen ja auch nicht kilometerweit tragen (wollen).

    Wenn der Auspuff nicht irgendwann anfängt zu zwitschern, ist Kawasaki zur Nacharbeit verpflichtet. Du hast das Zwitschern schließlich bezahlt :D
    Hatte meine alte ER-5 auch irgendwann nach 800000 km. Da hat sich irgendwas im Endtopf gelockert und vibriert jetzt. Ist nicht weiter tragisch, ist halt so. Wenn's dich wirklich stört, mach einen anderen Endtopf dran.

    Ich hatte früher eine ER-5, die hatte 50 PS und war mit 175 km/h angegeben. Diese Geschwindigkeit hatte ich einmal erreicht, ich kann dir versichern, das mach auf einer Naked keinen Spaß. Mit den 48 PS dürfte dann auch 170 - 175 drin sein, aber wie gesagt, das ist ein rein akademischer Wert. Bei Landstrassengeschwindigkeit sind die 48 PS keine wirkliche Einschränkung.

    Für mich war klar, der original Dunlop kommt nicht mehr drauf. Zu dem D220 hatte ich genauso viel Vertrauen wie zu dem unseligen GT501 auf meiner ER-5.

    Und in einem anderen Forum wurden u.a. meine zwei Kanditaten - also Z8 oder Angel GT - positiv erwähnt. Die Entscheidung für den Z8 war dann eher über den Preis. Daß es zu Reifen auf der Vulcan S keine Erfahrungen gibt, war ja zu erwarten, nachdem es die ja erst zwei Jahre gibt. Aber Haltbarkeit und Nässehaftung lassen durchaus auch von anderen Motorrädern übertragen. Zumal ja die Vulcan S kein Cruiser-typisches Fahrwark hat, sondern doch eher als "normales" Strassenmotorrad ausgelegt ist.

    Ich habe die Vulcan S im Juni 2016 neu gekauft und bin inzwischen 11000 km gefahren. Das Motorrad ist bis auf die Kofferträger serienmäßig. Mir hat die Optik gefallen, das Fahrzeugkonzept - Cruiser mit einem guten Fahrverhalten, hat mich überzeugt.
    Der Motor ist angesichts des Hubraums von 650 cm3 recht durchzugsstark. Höchstleistung oder -geschwindigkeit sind bei so einem Fahrzeug natürlich nicht relevant, aber zügiges Überholen ist durchaus möglich.
    Kritik gibt es nur für die serienmäßige Bereifung, die fand ich bei Nässe schlecht; da hatte ich immer mal wieder kleine Rutscher. Aber das läßt sich ja recht einfach korrigieren. Inzwischen habe ich MetzelerZ8 montiert, aber noch keine Erfahrung im Nassen.

    Ich würd's nicht machen. Da habe ich genug Vertrauen, daß Kawasaki Qualität liefert. Garantieverlängerung bedeutet ja, daß du einen Garantiefall mit mindestens 240 Eur Schaden erwartest. Das dürfte angesichts deiner Fahrleistungen - 20000 km in dann 4 Jahren - äußerst unwahrscheinlich sein.

    In Karlsruhe machen das zwei Händler und ein Zubehörladen gemeinsam und decken damit Kawasaki, Suzuki, Yamaha, Moto Guzzi und Triumph ab. Da war am Samstag durchaus Betrieb. Der Würstl-Stand recht gut besucht, auch Live-Musik gab's.
    Und ein Großteil des Publikums durchaus in meinem Alter (mag jeder selbst rausfinden, ich zähle mich zu den alten Säcken ;)

    Der Link funktioniert bei mir nicht. Aber über die Kawa-Webseite kommt man auch schnell zu dem Tankrucksack. Eigenartige Konstruktion, der Tankrucksack wird wohl unter der Sitzbank befestigt, im vorderen Teil hat er Magnete. Damit kann man ihn beim Tanken nach hinten klappen. Aber der Tankrucksack verbleibt vmtl. permanent auf dem Mopped.

    Ich hatte gerade das gleiche Problem. Nach 10000 km war der Vorderreifen völlig runtergerubbelt. Das war der erste Vorderreifen, den ich an der Flanke runtergefahren habe. In einem anderen Forum gab's Diskussionen, welcher von Metzeler Z8 oder Pirelli Angel GT besser ist. Ich habe mich dann für dern Z8 entschieden, weil der irgendwo einen Stern mehr bei Moppedreifen.de hatte und billiger als der Angel war. Die Original Dunlop D220 fand ich ich bei Nässe sehr schlecht, außerdem war das der teuerste und gleichzeitg schlechteste Reifen auf der Webseite.

    Ich habe mir letzten Sommer eine neue Vulcan S gegönnt. Inzwischen hat die Vulcan 10000 km auf dem Tacho, ich selbst bringe es auf derzeit 57 "Umdrehungen". Mit 16 habe ich bereits die damalige Klasse 4 erworben, mit 18 augestockt auf Auto und Motorrad. Habe dann diverse Motorräder besessen, dann Pause gemacht und vor einigen Jahren mit einer ER-5 wieder eingestiegen.

    Ich bin jetzt eher der Fahrertyp, die Verwendung von Schraubenschlüsseln & Co überlasse ich lieber anderen. Statt dessen widme ich mich eher der Tourenplanung.

    Gruß
    Mats