Unschuldige Motorradfahrer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • sowas sollte in ein Forum für Autofahrer, nicht für Motorradfahrer :baby:

    Die sollten sowas sehen!!! Aber schon krass, "Derzeit sterben 3 Motorradfahrer am Tag" WAHNSINN, das klingt ja schon ungefähr so das alle Motorradfahrer zuhause vor der Glotze sitzen und die 3 abwarten und dann erst los fahren um auf Nummer sicher zu gehen das nichts passiert. Hätte ich nicht gedacht das schon wirklich sooo viele diese Saison verunglückt sind. Aber toi toi toi, es kann nur zum Unfall kommen, muss es aber nicht :punk

    Also Jungs, schön vorsichtig und vorausschauend fahren :hi

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?

  • Guten Morgen 8o

    Habe mir den Bericht eben auch angesehen und musste erstmal schlucken. Manche Bilder find ich schon ziemlich heftig. Aber aus diesem Beitrag geht wieder einmal hervor, wie wichtig es ist mit den Fehlern anderer zu rechnen, um dann noch adäquat reagieren zu können.

    Wünsche euch allzeit gute Fahrt, Patrick

    :toeff Die linke Hand zum Gruße und allzeit gute Fahrt! :toeff

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sehr bedenklich, dass am Tag 3 Motorradfahrer sterben. 8o :(

    Wenn das Verständnis der Autofahrer für uns Biker steigt, wird sich vielleicht die Unfallstatistik zum positiveren verändern. Jedoch müssen die Biker dafür auch was tun: Ich seh noch immer genügend "Raser" auf unseren Landstraßen, die dazu noch schlecht bekleidet sind.

    Leider sind in dem Video auch jene Opfer erwähnt worden, die nichtmal ne kleine Mitschuld für den Crash hatten und somit einfach keine Chance zum Überleben bekamen. Das macht mich dann schon sehr traurig und sauer.

    Wünsch euch ebenfalls allen hier unfallfreie Saisonen!

  • Zu dem Thema steht ein guter Artikel in der aktuellen "Motorrad" drin (allein für den, obwohl nur 2 Seiten kurz, lohnt sich das Heft, aber es ist auch ein Vergleich ER-F, CBF600, SV650S, Bandit 650 S und ein Hypermotard-Toptest drin):

    2005 (aktuellere Zahlen sind noch nicht in endgültiger Fassung verfügbar) kamen 25 Prozent der getöteten Motorradfahrer (597) bei Alleinunfällen ums Leben. Wenn man dann noch ins Kalkül zieht, dass bei Unfällen zwischen Auto und Motorrad zu mehr als 2/3 der Autofahrer schuld ist, wird die Hälfte der toten Motorradfahrer von Autofahrern verursacht. (Inwiefern da dann auch Fehler der Motorradfahrer wie zu hohe Geschwindigkeit dabei waren, ist für das Ergebnis unerheblich).

    Dazu gibts noch eine andere, sehr interessante Zahl, die unterstreicht, was ich - leider ziemlich Off Topic - in nem anderen Thread gebracht habe:

    Die Unfälle werden relativ nicht mehr, sondern weniger! Der Bestand an Motorrädern, die zulassungspflichtig sind, ist seit 1987 auf das dreifache gestiegen. In der Zeit sank die Zahl der Verunglückten um ein Drittel gesunken - die der Toten pro 100000 Motorräder um fast 3/4!

    Klar: Das sind immer noch zu viele. Aber immerhin was anderes, als uns viele missionarisch-reißerische Medien glauben machen wollen...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Das Video macht mich echt traurig und auch etwas wütend.
    Meiner Meinung kann das Gesetz auch was machen wie in dem Video auuch erwähnt wurde...
    Jeder der einen Führerschein Klasse B macht muss auch 2-3 Sonderfahrten mit dem Motorrad machen...das ist die beste Möglichkeit zu demonstrieren, dass sich eine Motorrad nun mal micht wie ein Fahrrad händeln lässt!
    Einfach um die Augen zu öffnen und so sehr treiben die 2-3 zusätzlichen Stunden die Kosten des Führerscheins auch nicht in die Höhe.

    Wünsche allen weiter eine unfallfreie Fahrt :]

  • Das schlimme ist ja dass die meisten Dosenfahrer denken, dass WIR(bzw IHR) alleine die Verantwortung für unsere Sicherheit übernehmen, was ja auch gezwungenermaßen so ist, aber mit ein bisschen Rücksicht der Autofahrerseite käme man bestimmt auf 1en Toten am Tag. Das klingt zwar immernoch schlimm aber wäre schon eine extreme Verbesserung!
    Die Fahrschulen sollten das mal für die Autofahrer aufgreifen, so wie es in dem Beitrag gesagt wird.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behaltem! :jubel

  • Hier habe ich noch etwas passendes dazu.
    Dabei geht es auch um das biken, einen kleinen Test zum Thema Bekleidung (ne Jeansjacke wird mal "probegeschliffen") und Informationen über richtige Biker Bekleidung.

    Leider gibt es das ganze nur als Download - ich habe es eben gezogen und angesehen (sind nur 32,7MB) und muss sagen: es lohnt sich !

    Download Link - Motorradfahrer_setzen_Zeichen.wmv

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Diese ganze Schuldfrage nützt mir wenig, wenn ich mich damit in die
    "hilfloses Opfer"-Ecke stelle.

    Ich bin ja auch selber Fußgänger, Radfahrer, Motorrad- und Autofahrer.
    Mit jedem Wechsel des Fortbewegungsmittel bin ich in einer anderen
    Rolle und erlebe andere Probleme - ihr könnt euch vielleicht nicht
    vorstellen, wie sehr ein Rennradfahrer "Freiwild" ist - da hatte ich meine
    schwersten "unverschuldeten" Unfälle....

    Was ich daraus zu lernen versuche ist nur, immer vorausschauender zu
    fahren - wenn ich parkende Autos, Autos in Einmündungen.........sehe,
    verlasse ich mich gar nicht mehr auf meine "Vorfahrt" - die bringt mir
    im Zweifelsfall nur Knochenbrüche oder mehr (und trotz Schmerzensgeld
    ist das ein schlechter Deal).

    Ich versuche, all die Scheißsituationen, die ich mit Schutzengels Hilfe
    heil überstanden habe zu analysieren - meist sind es die immer gleichen
    Ursachen - und die versuche ich auf Tour "aufzurufen"....
    Da kommt 'ne Kurve im Wald und es ist Werktag - könnte mal wieder ein
    Langholztransporter hinter der Kurve aus dem Wald rangieren / oder ein
    Bauer vom Acker - das heißt blockierte Ideallinie - Dreck auf der Straße
    und ein hartes Hinderniss............lieber mal etwas langsamer um die Ecke
    als es vielleicht möglich wäre.....

    Schwarze Tarnfarbe an Helm und Moped ist für mich nicht wirklich so cool
    und ein "Angststreifen" nicht unbedingt das Zeichen für einen unsicheren
    Fahrer, sondern vielleicht das Gegenteil...???...!!!

    Wenn ich wirklich freie Straße habe - außerorts - freie Sicht - kein Gegen-
    verkehr und keine Leitplanken (Leidplanken!), dann lasse ich schon mal gern
    die Sau kurz raus - aber im Blindflug um eine Kurve heizen und hoffen es
    wird schon alles "im Grünen" sein, hab ich mir abgewöhnt....

    Trotz alledem bleib immer noch das Restrisiko - aber das habe ich auch als
    Fußgänger.........


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Naja wenn ich schon Sat1 seh...die mit ihren hochgepushten Berichten immer. Die passende, rockende Musik dazu und schon wird aus einem Baby ein Schwerstkrimineller. Was ist in dem Bericht schon neues? Denke die Fakten sind bekannt. Muß ich mich da jetzt verrückt machen? Nö. Ich fahre angepasst, guck eben 1x mehr anstatt cool loszudüsen und gut. Wenn ich in jedem Auto den Tod sehe sollte ich das Motorrad verkaufen. Weil dann ist es kein relaxtes fahren mehr sondern nur noch ne Krampfnummer.

  • Informatives Video! :]
    Also das mit dem Fußzeichen hab ich echt noch nicht gewusst :D muss ich mir mal merken ;)

    Naja und das geschlenker vor so einer Kreuzung halte ich auch für etwas komisch...aber es war schon heftig zu sehen wie schnell ein unfall passieren kann, übersehen oder Geschwindigkeit unterschätzt.

  • Tach auch,

    mMn ist der Bericht zu reisserisch aufgemacht (Blutverschmierter Helm) .

    Im Strassenverkehr wird es immer unschuldige Opfer geben (leider) , ob Biker,Dosenfahrer , Radfahrer oder Fussgänger.

    Aber warum vergleichen die nen Z8 mit ner ollen 400er ?. Das verleitet doch nur unwissende Dosenfahrer es mal "zu versuchen" .

    Das Problem ist , da kann ich 2T-micha nur zustimmen , die eigene Unvernunft.
    "Der Angststreifen muss aber noch weg" hab ich des öfteren hier im Forum schon gelesen :grmpf:

    Zumindest die Alleinunfälle müssen doch nicht sein , oder ?

    Bleibt bitte alle oben sitzen.
    Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Zitat

    Original von Maze
    Aber warum vergleichen die nen Z8 mit ner ollen 400er ?. Das verleitet doch nur unwissende Dosenfahrer es mal "zu versuchen" .

    Weil das Sat1 ist...Reporter decken auf...auch wenns der größte Schwachsinn ist :grmpf:. Deswegen schau ich mir solche Kanäle wie RTL und Sat1 auch nicht an. Alles zu mediengeil aufgemacht, selbst die Nachrichten. Nee lass mal :floet

  • Zitat

    Original von Bedi
    Hier habe ich noch etwas passendes dazu.
    Dabei geht es auch um das biken, einen kleinen Test zum Thema Bekleidung (ne Jeansjacke wird mal "probegeschliffen") und Informationen über richtige Biker Bekleidung.

    Leider gibt es das ganze nur als Download - ich habe es eben gezogen und angesehen (sind nur 32,7MB) und muss sagen: es lohnt sich !

    Download Link - Motorradfahrer_setzen_Zeichen.wmv

    Gruß Bedi


    Eben gerade wollte ich dieses Video posten :]
    Wer es nicht downloaden will, aber trotzdem mal sehen klickt hier: http://www.myvideo.de/watch/1647376

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behaltem! :jubel

    • Offizieller Beitrag

    also wer behauptet nie einen unfall haben zu können weil er vorsichtig, langsahm, vorrausschauend fährt, halte ich fuer einen armen irren.
    er hatte bis jetzt wahrscheinlich einfach nur glueck.

    es kann jeden treffen.
    ein auto kann dir "anscheinend" die vorfahrt gewähren und fährt trotzdem los.
    da glaub ich keinem, wenn er sagt, ich haette soweit runtergebremst daß ich vorher zum stehen kommen könnte.

    das wuerde bedeuten, bei jeder kreuzung langsahmer als 20kmh zu werden, des macht bestimmt keiner.

    ich für meinen teil bin mir bewusst, daß ich immer die schlechtesten karten habe aufm zweirad.
    aber ich nehm dieses risiki in kauf.
    genauso tu ich es wenn ich über ne straße gehe oder bungee jumpe ;)

    jeder sollte sich über dieses risiko im klaren sein, egal wie hochgepusht eine sendung doch ist.

    und auf den blutverschmierten helm zurueck zu kommen...
    da hab ich schon ganz andere helme gesehen, die in einzelteile zerfetzt wurde.
    von wegen hochgepusht...

  • Zitat

    Original von McBen
    also wer behauptet nie einen unfall haben zu können weil er vorsichtig, langsahm, vorrausschauend fährt, halte ich fuer einen armen irren.
    er hatte bis jetzt wahrscheinlich einfach nur glueck.

    Korrekt - und dafür brauchts noch nicht mal Feindkontakt und dumme Raserei.

    Gruß
    Rossi - ein Überlebender, weiß zwar nix mehr, aber die Zeugen im Polizeibericht haben nix über dumme Rumgurkerei oder Raserei meinerseits gesagt...

    PS: Mit dem "Du hattest bisher wahrscheinlich einfach nur Glück" hab ich mich mal in einem Forum unbeliebt gemacht, als es um genau dieses Thema auch im Zusammenhang mit ABS ging. Heißa, gingen die auf mich los...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png