Umstiegsgelüste

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen!
    Mein Freund hat ein kleines Motorradproblerm. Da er hier aber nicht angemeldet ist, wollte ich mal so fragen... Es geht um folgendes:
    Er hat seit einem Jahr den Motorradlappen samt Organspendeausweis -immerhin durfte er direkt offen fahren- und hat sich auch direkt eine CBR-600F zugelegt (das war quasi ein Bilindkauf, da er selbst diese Maschine vor dem kauf nie gefahren war!).
    Nun ergab sich folgendes: dieses WE ist seine Honda zur Inspektion und so ist er mit meinen Kawas rumgedüst (Er-5 und ER-6n)

    Er hatte und hat mit der Drehorgel viel Spaß, keine Frage.

    Nun ist er doch schwer am Grübeln:

    Habt ihr da irgendwelche Tips für ihn?
    (Ich hab ihm ja zur 6f geraten, aber wie jeder Mann hört er ja nicht auf sein Weibchen :floet)

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Da gibts nur eins: Probefahren bis zum Abwinken.

    Ich bin bei der Versys gelandet, weil sie relativ viel Druck auch schon aus dem Keller hat und dabei fast genauso handlich geblieben ist, wie die ER 6n.

    Mein Geheimtipp nach seiner Schreibe speziell für ihn ist aber ein ganz anderer 2-Zylinder:

    Cagiva Raptor 1000, weil:

    Noch mehr Druck bei entspannter Sitzposition und bester Verarbeitung. Verbaut ist der identische Motor aus der Susuki SV 1000, allerdings mit besserem Mapping. Die Verschleissteile bekommt man also auch und günstig bei Susuki. Geringer Verbrauch und vor allem: Abenteuerlich günstiger Preis, da das Mopped die Euro 3 nicht schafft (kein Kat) und deshalb neue Exemplare schon für deutlich unter 7000 EUR gehandelt werden. >Das erzeugt natürlich Druck auf die Gebrauchtpreise.
    Wehrmutstropfen, weshalb sie für mich nicht in Frage kommt: Kein ABS erhältlich, aber er hat ja einen Organspenderausweis...

  • 2 Wochen vorm Urlaub, Anfang Juni, 1,5 Jahre nach Einführung der ER-6, Ungünstiger Zeitpunkt, zur Vernunft zu kommen und zu lernen, dass 4 Zylinder in der kleineren Hubraumklasse einfach 2 zu viel sind... ;)

    Trotzdem: Die ersten Exemplare der ER-6N aus den Einführungsmonaten müssten eigentlich schon recht günstig zu bekommen sein. Ansonsten hat er nämlich Recht: Es gibt nicht mehr viele Zweitöppe...

    Als Alternative gibts SV650N, Ducs Monsterchen, die schon erwähnte Cagiva auch als 650er oder - nicht lachen - die gute alte NTV bzw. ihre leichtere und flinkere Grauimportschwester NT650 Hawk (Kette statt Kardan). Ja, da hat man dann schon "Alteisen" in den Fingern, aber ein immer noch richtig gutes.

    Oder man geht in Richtung Enduro. Transalp, Africa Twin werden zwar teilweise wie Drogen oder Antiquitäten gehandelt, was die Preise angeht, aber man bekommt auch was. Kawa hatte immer nur Varianten des 500er V2 im Programm, ob sie nun ER-5, GPZ-500, EN-500 oder KLE-500 hießen.

    Letztens hab ich die GS500F gefahren - aber im Vergleich zur ER ist die nix. Eventuell nochmal die CBF 500 von Honda fahren, aber da hab ich auch den Verdacht, dass die einen ähnlichen Leistungsnachteil gegenüber der 650er ER hat. Einen ähnlichen wie die ER-5 meine ich natürlich, ohne die 5er je gefahren zu haben (die CBF 500 kenn ich, ist allerdings schon was her).

    Chopper/Cruiser sind für mich letzte Wahl - noch hinter Rennerles - und das will was heißen. Denn die in dieser Klasse verbreiteten Typen sind nicht nur schlapp (Beispiel: VT750Shadow mit nur 45 PS statt 60 in der Africa Twin iirc), sondern haben auch die typische Chopper-Sitzposition, die für Touren und flinke Schräglagenwechsel absolut nix taugt. Das sieht zwar bequem aus, isses mMn aber überhaupt gar nicht. Zu aufrecht tut irgendwann das Kreuz weh, man hängt im Wind wie ein Segel bei Windstärke 7, die Kisten haben kein Fahrwerk und meist auch keine Bremsen.

    Mein Tipp: In den sauren Apfel beißen und irgendwie den 1000er ausgraben, den eine gebrauchte ER mehr kostet als viele andere der Lösungen. Wenns die Kohle nicht reicht: CBF500. Wenn das zu bieder ist: NT650 Hawk - alt aber Kult, zuverlässig und knackig. Aber auch nicht billig, ebenso wie TA und AT.

    Oder mal ne Rundrohr SV650N Probe (also die erste, preisgünstigere Serie) fahren und sich ne andere, höhere Sitzbank vorstellen, wenn die Rasten zu hoch scheinen (glaub ich eigentlich nicht).

    Oder - wenn ABS sein soll - den ganz sauren Apfel nehmen und: CBR behalten, sparen und dann bei der ER zuschlagen.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Naja, er hat nur das Problem, wenn er sich nen Chopper holt, fliegen Pflastersteine :aetsch:

    Aber soll er selber sagen:
    Andy übernimmt

    Zitat

    2 Wochen vorm Urlaub, Anfang Juni, 1,5 Jahre nach Einführung der ER-6, Ungünstiger Zeitpunkt, zur Vernunft zu kommen und zu lernen, dass 4 Zylinder in der kleineren Hubraumklasse einfach 2 zu viel sind... Augenzwinkern

    Mmmh, was soll ich sagen: ich war jung, unerfahren, unwissend, ich brauchte das .. äh, Motorrad.
    Im Grunde macht sie ja auch ordentlich Spaß, nur die "aber" habe ich ja eingehend ausgeführt.

    Also Enduros mag ich mal so gar nicht.

    Ansonsten bleibt mir nur mich an dieser Stelle für die vielen und ausführlich erläuterten Vorschläge zu bedanken - und hoffentlich bald mal einen guten Dealer zu finden, wo ich auch wirklich ein paar Maschinen sehen und evtl. sogar probefahren kann. Da wo ich zzT lebe ist das nämlich irgendwie rar (Kaiserslautern, Johanniskreuz ...).

    Der Cagiva-Tip klingt lecker, da werd ich gleich mal gucken :) Und über die Hawk bin ich auch schonmal gestolpert, da muss ich nochmal ein Auge drauf werfen.

    Grüße, Hadraniel@CBR-Forum :japan:

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Also die Honda NTV kann ich sehr empfehlen!

    Ist halt im Vergleich zur ER-6 etwas gemütlicher, das Fahrwerk etwas träger und der Motor geht halt entsprechend 20 PS weniger vergleichsweise lahm, dürfte aber bis zu mittleren Drehzahlen mit einer CBR 600 mithalten können. Vom biederen Design mal ganz abgesehen.
    Vorteile:
    - für kleines Geld in gutem Zustand zu bekommen
    - sehr zuverlässig und langlebig
    - Kardan (falls du darauf Wert legst)
    - Verbrauch ähnlich niedrig wie bei ER-6
    - Federelemente sind komfortabler als bei ER-6 und auch für schlechte Straßen brauchbar

    als Alternative gäbe es noch die Hawk, gleicher Motor aber mit Kettenantrieb, Alurahmen, etwas sportlicher und leichter. Leider wurden davon nicht viel verkauft und deshalb relativ selten.

    Tja, und falls du wirklich richtung Chopper tendierst, würde ich mal die Yamaha BT 1100 Bulldog näher betrachten. Ist kein richtiger Chopper, sondern eher ein Straßenmoped mit ein bischen Cruiser reingemischt. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von Ratte
    Der Cagiva-Tip klingt lecker, da werd ich gleich mal gucken :) Und über die Hawk bin ich auch schonmal gestolpert, da muss ich nochmal ein Auge drauf werfen.


    Aber nicht vertun: Die beiden sind alles andere als Sonderangebote auf dem Gebrauchtmarkt! Da ist die Frage, ob man nicht mit ner (vielleicht noch ein bisschen teureren) ER besser bedient ist...

    Die Hawk ist nur als graue nach D gekommen, so weit ich weiß. Und die NTV gabs auch mit mehr als 50 PS - je nach Baujahr... Dann sinds "nur noch" 10 PS unterschied... ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle

    Die Hawk ist nur als graue nach D gekommen, so weit ich weiß. Und die NTV gabs auch mit mehr als 50 PS - je nach Baujahr... Dann sinds "nur noch" 10 PS unterschied... ;)

    Gruß
    Rossi

    Die NTV gab es offen von 53 (ab '95) bis 60 PS ('88-'89).
    Wenn man bedenkt, daß viele ER-6 die angegebenen 72 PS nicht erreichen, könnte das mit den 10 PS schon hinkommen. Allerdings erreichten auch viele NTV die Nennleistung nicht, also sind gefühlte 20 PS Unterschied schon eher realistisch.

    @ Ratte:

    Noch ein Tip:
    dürfte vielleicht nich ganz dein Geschmack sein: Yamaha TDM, ein Straßenmoped mit ein klein wenig Enduro drin. Gibts schon ziemlich lange, und die etwas älteren Modelle sollten inzwischen nicht mehr allzu teuer sein.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • warum soll man was fahren, was einem nicht gefällt und nicht so viel spaß bringt. ich hab einmal den Fehler gemacht und ne Virago 535 gekauft, weil ich ein Moped wollt und mir nix leisten konnte.
    An deiner Stelle würd ich die CBR behalten und sparen, bis du dir das richtige für dich leisten kannst. Zwischenschritte sind für mich rausgeworfenes geld.

  • Da kann ich mich dem Schloddy nur anschließen - hatten ne VT500C gekauft..so ein "Schnellschuß" das die Frau was zum biken hat. 500km sind da drauf gefahren worden bevor wir sie für die ER in Zahlung gegeben haben - natürlich mit einem Verlust den man sich hätte ersparen können !

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Also ich möcht doch mal beispringen.

    Die ER-5 und die ER6 haben KEINEN v2. Ist ein Paralleltwin, da ist kein V (ausser vielleicht im Ventilwinkel). Wissen ja alle.. trodsdem hats irgendwer gleich nachgeplappert.

    Ich kenn nix vergleichbares... intressant find ich die VX800 und die R 1100 R, aber beide wohl kaum agil genug.

  • Da gibts nicht viel zu überlegen:

    Yamaha TRX 850. Zweizylinder Reihe, bisschen was über 80 PS und ebenso viel Drehmoment. Neckiges Teil was gut geht.

    Oder als Enduro mit fast selben Motor (der ältere mit 750 ccm)

    Oder Yamaha TDM (auch selber Motor, neuer mit knapp 900 ccm).

    Mit keinem der 3 kann man groß was falsch. Motoren sind robust und gehen gut. Der TRX Motor hat nen 270 Grad Hubzapfenversatz und klingt so ähnlich einem 90 Grad Ducati V2. Das hebt ihn von XTZ oder TDM ab. Das nur zur Info falls doch was Gebrauchtes für relativ kleines Geld her soll.

    Wenns Geld etwas lockerer sitzt... ;)

    Aprilia Shiver

    http://www.aprilia-shiver.de

  • Jou, die TRiXi ist auch ein feines Ding, genau wie die TDM. Aber richtig billig ist anders, was die Gebrauchtpreise angeht. Wie gesacht - sooo viel billiger als mit der ER-6 kommt er nicht weg... Klar: Zwischen 3000 und 5000 ist ein Unterschied, aber kleiner werden die Preise kaum sein bei nem Mop in gutem Zustand, wenn er nicht grad ne SV, GS oder ER-5 nimmt.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • TRX müssen 2500-3000 Euro locker gemacht werden. Ältere XTZ gibts auch schon für 1500 Euro. TDM ist so ein Mittelding. Aber stimmt schon, ER-6n gibts nun auch schon einige Gebrauchte am Markt :)

  • wow, danke für die vielen Vorschläge!!
    Wir gucken uns die alle mal an und dann bin ich mal gespannt, für was er sich entscheidet - oder ob er nach dem nächsten WE auf seinem Joghurtbecher doch bei dem 4Zylinder bleibt ;)

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    ...Kawa hatte immer nur Varianten des 500er V2 im Programm, ob sie nun ER-5, GPZ-500, EN-500 oder KLE-500 hießen...

    Autsch... Natürlich Reihen2zylinder... Da waren die Finger schneller als das Hirn... ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Aber ehrlich...ohne jetzt die GPZ 500 Motoren schlecht reden zu wollen...für das Geld würde ich lieber in eine TRX investieren. Richtig schön, gutes Fahrwerk und immer seltener. Ich bin den 750er Motor schon gefahren und der ging richtig flott vorwärts. Der 850er mit dem Ducatibass soll noch um einiges besser gehen.

    Ab dem 97er Modell mit schwarzem Rahmen eine echte Augenweide.
    Beispiel, Beispiel
    Daran erkennt man sie ganz gut. In den Jahren hat sich eigentlich nix geändert. Ab 97 war´s rein optischer Natur.

    Für eine Gebrauchte ER-6n müssen nochmal 2000 Euro mehr auf den Tisch gelegt werden. Sollte abgewägt werden was gebraucht wird und was nicht. Ein TRX Schnäppchen wäre mir persönlich lieber, das gesparte Geld lässt sich gut verfahren :yeah:. Der Fahrspaß muß deswegen nicht kleiner sein. Wenn das Geld da ist spricht auch nix gegen was junges Gebrauchtes, wenn :japan:

  • Hallo,

    zunächst mal ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten für die äußerst fruchtbare Diskussion und die zahlreichen Anregungen :P
    Jetzt habe ich deutlich mehr Auswahl als anfangs erhofft bzw. erwartet. Ich fasse mal kurz zusammen.


    Chopper/Cruiser und Enduros aussen vor:

    Kawasaki ER-5
    ganz nett, in meinem Budget, evtl. schon ne Nummer zu "klein"

    Kawasaki ER-6
    sehr nett, aber ausserhalb meines Budgets. Meine Maschine ist ca 2k5EUR wert, und ich möchte beim Wechsel nicht viel drauflegen.

    Suzuki SV650S
    Suzuki SV650N
    die S-Version habe ich als recht unbequem in Erinnerung, die N-Version müsste ich mal probefahren. Tendentiell neige ich aber zu voll- oder wenigstens halbverkleideten Maschinen. Alles was ich bis jetzt naked über 100 gefahren bin empfinde ich als unkomfortabel, während ich mit meiner CBR600 130km/h auf der Autobahn (lässt sich manchmal nicht vermeiden) als sehr gemütlich empfinde.

    Duc Monster
    Ich denke bei Konkurrenzmarken erhalte ich mehr fürs Geld.

    Cagiva Raptor
    Suzuki SV1000
    Honda VTR
    Die haben sicher Feuer, sind zzT aber auch außerhalb meines Budgets. Die VTR gefällt mir zudem auch optisch wirklich sehr - wenn ich dagegen lese, daß man mit der locker 10l/100km versenken kann, schreckt mich das als Vielfahrer doch ab.


    So, und nun meine aktuellen Favoriten, die ich alle mal testfahren möchte:
    Suzuki Bandit 1200
    4 Topf, aber preiswert und dank Hubraum sicher auch mit Schub. Die große Maschine schlägt aber womöglich doch auf die Handlichkeit.

    Honda NT650 HAWK
    Honda NTV650 Revere
    Moppeds offensichtlich mit Charakter! Vor allem der Kardan der NTV erscheint mir reizvoll. Das Alter der Eisen kann bei diesen Modellen womöglich gleichermassen positiv wie negativ auslegen. "Nur" 50PS schrecken mich etwas ab.

    Yamaha TRX 850
    wow. lechz. sabber. 2 Töpfe, 850ccm, bezahlbar, auf den ersten Blick gleichermassen sportlich wie tourig - probefahren will! :D


    So .. dann warte ich mal daß meine CBR aus der Werkstatt zurück kommt, so daß ich bald ein paar Mopped-Touren mit Probefahrten kombinieren kann. Vielleicht erlischt mein lodernder Wechselwunsch dabei auch, oder kühlt soweit ab daß ich nächstes Jahr (mit größerem Budget) wechseln kann.

    Gruß aus der Pfalz,
    :japan:

  • also zumindest was die sv angeht, kann ich dir sagen das man bei der S variante auch einen Rohrlenker verbauen kann, das die eben so aufrecht zu fahren ist wie die naked variante, ne angepaßte scheibe ist wohl grundvorraussetzung da man sonst voll im wind sitzt... ich persönlich finde die s gar nicht mal sooo unbequem. aber das ist geschmackssache. (fahre ja eine sv650s, das 2003er baujahr was noch richtig sportliche sitzhaltung hatte, die ab 2004 nochmal tourentauglicher gemacht wurde, heck tiefer so wie fussrasten)

    aber wenn man das mal bedenkt, an der sv so viel zumschrauben zu wollen, dann kann man auch gleich zur komfortableren ER6F greifen.