Hallöchen!
Mein Freund hat ein kleines Motorradproblerm. Da er hier aber nicht angemeldet ist, wollte ich mal so fragen... Es geht um folgendes:
Er hat seit einem Jahr den Motorradlappen samt Organspendeausweis -immerhin durfte er direkt offen fahren- und hat sich auch direkt eine CBR-600F zugelegt (das war quasi ein Bilindkauf, da er selbst diese Maschine vor dem kauf nie gefahren war!).
Nun ergab sich folgendes: dieses WE ist seine Honda zur Inspektion und so ist er mit meinen Kawas rumgedüst (Er-5 und ER-6n)
Er hatte und hat mit der Drehorgel viel Spaß, keine Frage.
Nun ist er doch schwer am Grübeln:
ZitatAlles anzeigenAls Schlitzauge bin ich ja verdammt, Reiskocher zu fahren und hart am Limit über die Straßen zu pesen. Das Landstraßengekurve ist aber schon nicht ungefährlich (in Suizidphasen egal), und das volle Potential kann man schon bei einer 600er nur auf der Rennstrecke entfalten. Nordschleife und Hockenheimring mögen dafür geeignet sein, aber Rennstrecke als Hobby wird mir definitiv zu teuer.
Auf den Twins hatte ich jetzt irre viel Spaß. Ohne jetzt gerade den direkten Vergleich zu haben, mehr, als auf meiner eigenen. Die ER-5 fühlt sich an wie ein Scooter, da kann ich gar nicht mit geradeaus fahren, da kratze ich in jeder Kurve (meine Schuhe kann ich nach diesem WE neu besohlen lassen). Die ER-6(n) hat ordentlichen Schub auch von unten heraus und ist dabei immer noch recht flink.
Beides definitiv Maschinen, auf denen ich mir den in zwei Wochen kommenden 2-wöchigen Motorradurlaub nach Frankreich+Spanien gemütlicher vorstelle als mit der Rolle auf meiner CBR600. Das Gewummer eines v2 ist mir auch erstaunlich symphatisch. Meine Honda säuft dazu im Vergleich wie ein Loch, selbst wenn ich nur gemütlich rolle. Selbst wenn ich nur Standgas 6000u/min so dahergondel brauche ich 6 Liter, die ER5/6 schmeissen einen da schon vom Sitz und brauchen trotzdem weniger. Die Schaltorgien sind beim Heizen das, was man will - aber so im Alltagsbetrieb find ich das auf dem Twin doch gemütlicher .... *hüstel* ich werd altLange Rede, kurzer Sinn: für ein Zweitmopped (also Renner plus v2-Tourer) hab ich kein Platz und kein Geld. Ich überlege derzeit fieberhaft, meine CBR600F zu verkaufen und ... tja, was eigentlich, zu kaufen? Die ER-6 ist zu neu und ausserhalb meines Budgets. Die ER-5 hätte mir glaub ich mittelfristig doch zu wenig Dampf.
Die SV650 wurde oft empfohlen. Ich bin sie im NZ-Urlaub einen Tag gefahren. Fand sie vom Motor her sehr nett. Aber die Sitzposition fand ich unangenehm, bin irgendwie viel gerutscht, Kniewinkel sehr spitz, Haltung aus dem Gedächtnis noch stärker geneigt als bei der CBR600.
Ansonsten gibts im 2-Topf-Lager um die 600ccm nicht viel ... was eigentlich?
Ich überlege schon nen kleinen Cruiser mal probezufahren, das wäre ja noch ne ganz andere Sache. Das Fahrgefühl da stelle ich mir eigentlich auch lustig vor, muss das mal testen (auch wenn meine Freundin micht steinigt wenn ich mit nem Chopper vorfahre!!).
Dankbar für Tips und Gedanken von 4-Topf- auf 2-Topf-Umsteiger (die es, wenn ich das richtig mitbekommen habe, deutlich mehr gibt als von 2-Topf auf 4-Topf).
Habt ihr da irgendwelche Tips für ihn?
(Ich hab ihm ja zur 6f geraten, aber wie jeder Mann hört er ja nicht auf sein Weibchen :floet)