Bremssattelschrauben ER-6n 2005/2006

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    da bei meiner ER-6n von 2005/2006 eine Schraube des Bremssattels rund gedreht sind, bin ich auf der Suche nach Ersatz (am besten gleich alle 4 Schrauben neu).
    Wo bekomme ich welche her, bzw. hat jemand eine Materialnummer?

  • Nimm die anderen Schrauben die du noch hast, geh in Baumarkt und besorg die 4 mal diese Schraube als Edelstahlschraube, oder geh zu einer Werkstatt und leg denen ne kleine Spende in die Kaffekasse, Schraubenkleber drauf und reinschrauben.

    - 1951 Radex
    - 1976 Hercules MP4 :krieger
    - 2005 Er6n

  • Nimm die anderen Schrauben die du noch hast, geh in Baumarkt und besorg die 4 mal diese Schraube als Edelstahlschraube, oder geh zu einer Werkstatt und leg denen ne kleine Spende in die Kaffekasse, Schraubenkleber drauf und reinschrauben.

    Autsch, das ist kein guter Ratschlag!
    Zum einen willst du eine gewisse Festigkeit gewährleistet haben (da ist im Baumarkt die Auswahl eher gering und Edelstahlschrauben sind immer weicher als unedle Schrauben) und zum anderen schwankt gerade bei Edelstahl der Reibwert des Gewindes zwischen den Chargen stark.
    Also Katze im Sack und das gleich bei den Bremsen? 8o

    Besorg dir die Bremssattelschrauben beim Kawahändler...kosten ca 4€/Stk.
    Bei der Montage aufs Anzugsdrehmoment achten, dann werden die beim nächsten Mal auch nicht zerwürgt.

    lefty loosey, righty tighty

  • A2 Sind falsch!
    Du brauchst Hochfeste Stahl Schrauben!

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Eins vergessen, Titan ginge auch

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Oder du nimmst eine intakte Schraube und gehst zu einer "Schraubenzentrale" wenn es sowas bei Euch in der Ecke gibt und kaufst sie dort.

    Kann sein das ich als Großstadt Mensch hier etwas verwöhnt bin, aber unsere Schraubenzentrale ist Mega geil. Da bekommst du alle Qualitäten, Größen, Längen und Festigkeiten zu kleinem Geld. Es sei denn du willst Titan oder V2A da wirds etwas teuerer. :egal

    Soll nur ein Tip sein, also nichts für ungut.

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Also ich such mir die Teilenummer im Ersatzteilkatalog raus, geh damit zu nem kleinen Händler denn ich gefunden habe (gleich um die Ecke) und der bestellt mir das ohne Versandkosten.

    Alternativ hätte ich für 10€ die Teile gleich selbst bestellen können.

    Kawasaki Ersatzteile

    Vielleicht hilft dir das weiter :)

    lg

    PS: Gibt jedoch etliche Händler in Deutschland die lt. Google die Kawa Ersatzteile aufrufen und bestellen können.

  • Das Anzugsmoment der Sättel wird so eine Schraube schon noch aushalten. Man muss es wirklich nicht unnötig verkomplizieren. Das ich keine Ikeas chrauben da rein dreh sollte klar sein.

    - 1951 Radex
    - 1976 Hercules MP4 :krieger
    - 2005 Er6n

  • Zitat

    Das Anzugsmoment der Sättel wird so eine Schraube schon noch aushalten. Man muss es wirklich nicht unnötig verkomplizieren. Das ich keine Ikeas chrauben da rein dreh sollte klar sein.

    Bei den Schrauben geht es um die Bruchkräfte!
    http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp#345

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Hallo?
    Es geht doch um die Bremse, absolut überlebenswichtig.

    Was ich hier lese lässt mich wohl nie wieder ein gebrauchtes Motorrad kaufen. Man muss doch wohl nicht diskutieren, ob man an der Bremse 10€ für OEM Schrauben ausgibt, oder 6€ für was ähnliches. (Wobei hier natürlich einige auch sachkundig sind)
    Wer hier die 4€ nicht übrig hat sollte sich definitiv ein ins Budget passendes Hobby suchen.

    Und nicht vergessen: Vernünftiges Werkzeug zulegen, damit die Schrauben gar nicht erst rund werden und das Drehmoment passt.

  • Drehmoment... bzw das richtige Drehmoment... dann gehn auch keine Gewinde oder Schrauben kaputt. Im Bestenfall noch Schraubenkleber, dann gehts am Anfang schwer aber sie geht auf jedenfall wieder raus.

    - 1951 Radex
    - 1976 Hercules MP4 :krieger
    - 2005 Er6n

  • Hochfest bedeutet doch AFAIK nur einen hoheren Temperaturbereich der das Material aushaelt.
    Also braucht man das auch falls mal die Scheibe richtig warm wird, vermutlich um die 600-700 Grad C.
    Da kann man, wenn man will, auch auf hochfeste Edelstahlschrauben zurueckgreifen.

    Wie oben bereits geschrieben: Schraubenkleber + Drehmoment ist das A und O beim schrauben.

  • Leider eben nicht.
    Gerade bei Edelstahl ist der Reibwert des Gewindes zT sehr unterschiedlich. Damit passt das mit dem Drehmoment nichtmehr richtig.
    Und Schraubensicherung schützt vor´m Losvibrieren, aber nicht davor, dass die Schraube nen langen Hals macht und abreißt...gerade in Verbindung mit dem hohen Losbrechmoment.

    lefty loosey, righty tighty

  • Alles klar, d.h. beim Einsatz von Edelstahlschrauben auch auf die max. Drehmoment des Herstellers vergleichen mit dem Einsatzgebiet.

    Sofern man solche Werte für die Schrauben überhaupt bekommt.
    Edelstahlschrauben sind oft nicht gekennzeichnet, sodass man die Festigkeit nur raten kann.

    lefty loosey, righty tighty

  • Wer nicht weiß was er/sie tut, tut am besten daran O-Teile zu verwenden. Festfressen ist bei Edelstahl und Titanschrauben ein Thema, wie auch die Qualitäten und Festigkeiten. Hier sind entsprechende Schutzmittel an den Kontakflächen zu verwenden. Diese Schutzfilme altern übrigens.

    Wenn Pflege von vornherein ein Reizthema ist werden die Schrauben das Problem nicht ändern, wahrscheinlich ist sogar eher das Gegenteil der Fall.

    Wer Spaß daran hat sich in das Schraubenthema einzulesen wird ob der Komplexität staunend das Unterteil der Futterluke fallen lassen.

    Gerade bei Bremsanlagen ist der Bereich warmfeste oder hochtemperaturfeste Verschraubungen eine sehr spannende Aufgabe.

    Nur weil man irgendwas zusammenschraubt und es nicht sofort auseinanderfällt muss es nicht gut und dauerhaft sicher sein ... insbesondere wenn man den Physikunterricht verschlafen hat, ist ja auch langweilig.

    Nicht vergessen, im Rennsport werden ausnahmslos alle Verschraubungen vor jedem Start von Mechanikern kontrolliert. Selbst im Amateurbereich werden die wichtigsten Verschraubungen im Blick behalten. Das ist bei der Alltagsnutzung halt nicht der Fall.

    Konstruktionstechnisch gesehen ist eine Verschraubung immer eine vorübergehende Verbindung.

    Falls jemand Schrauben nach Vorgaben anfertigen lassen möchte (Kenntnisse in Materialkunde sind von Vorteil), ich habe in England einen Betrieb gefunden, der auch Kleinmengen herstellt. Allerdings hätten zwei Sätze hochtemperaturfeste Verbindungsschrauben für Bremssattelkörper knapp EUR 300,- gekostet. In Deutschland reagiert niemand auf Kleinmengenanfragen.