Leichtes Eiern nach Hinterradeinbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    mir ist nach meinem Hinterradeinbau aufgefallen, dass mein Hinterrad + Kette leicht eiert (siehe Video: https://youtu.be/hp7gu9FHnG0 )

    Ich wollte jetzt einmal fragen, ob das in dem Maße normal ist? Wenn nicht, woran kann es liegen? Fehler beim Einbau, Fehler beim Reifenaufziehen/Auswuchten (wurde vom Fachmann gemacht), Defektes Bauteil?

    Tatsächlich hört man auch vom Hinterrad ein ganz leichtes klackerndes Geräusch beim Schieben. Hört sich so an, als ob da teilweise was schleift. Das Geräusch scheint von der Distanzhülse zu kommen (habe das Gefühl, das Geräusch hängt mit dem Eiern zsm)
    Gruß
    T

  • o.W.

    EDIT: Danke, Tockra, du hast das Video frei geschaltet.
    Es bleibt leider ein Kristallkugeljob, dir aus der Ferne zu helfen. Unvermeidlich: "you have been warned".
    Wünsche gutes Gelingen.


    {"Inhaltswarnung Falls der Inhaber dieses Videos dir Zugriff gewährt hat, melde dich an, um die Wiedergabe zu starten. Dieses Video ist privat."
    "Dieses Video ist nicht verfügbar. Das tut uns leid."}

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sauce: The Perry Bible Fellowship is Copyright 2001-2015 Nicholas Gurewitch PBF

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    3 Mal editiert, zuletzt von Silver Surfer (24. Februar 2017 um 21:58) aus folgendem Grund: EDIT: Tockra hat das Video frei geschaltet.

  • Egal ob Video...
    Eiern ist nicht normal. Gibt vieles was es sein kann.
    Falsches Drehmoment, falsche Kettenspannung, schief eingebaut, kaputtes Radlager...

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Man könnte ja jetzt sgen "ich habs gewußt" aber bau das wieder aus und such dir eine Anleitung zum richtigen Einbau.
    Besser wäre natürlich wenn due einen bekannten hättest der weiß was er tut.
    Du weißt es jedenfals nicht und das sollte dir langsam bewußt werden bevor du größeren Schaden anrichtest.

  • Man könnte ja jetzt sgen "ich habs gewußt" aber bau das wieder aus und such dir eine Anleitung zum richtigen Einbau.
    Besser wäre natürlich wenn due einen bekannten hättest der weiß was er tut.
    Du weißt es jedenfals nicht und das sollte dir langsam bewußt werden bevor du größeren Schaden anrichtest.

    Also den Beitrag finde ich schon etwas grenzwertig, da du mir hier unterstellst, ich hätte keine Anleitung befolgt und das Hinterrad einfach nach Gefühl (oder so) wieder eingebaut.

    Ich habe das Rad übrigens erneut ausgebaut und neu eingebaut, mit dem selben Ergebnis.

    Wenn du dich mit dem Prozess gut auskennst, dann könntest du mir ja sagen, was ich eventuell falsch gemacht habe und etwas Hilfestellung geben. Das mir jemand, der das schon X-mal gemacht hat helfen könnte, ist mir klar, allerdings würde ich das Problem bevorzugt mit Hilfe des Forums lösen.
    Ich habe mich nach besten Gewissen an die Anleitung aus dem WHB (das englische, dass online zu finden ist) gehalten. Auch der Drehmoment stimmt.


    Ich habe das Video jetzt öffentlich gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=hp7gu9FHnG0

  • Ich bringe meine Reifen zum Reifenhändler und gebe ihm dafür ein paar €uro.
    Ich unterstelle Dir erstmal garnichts aber einen Fehler gibt es wohl den es zu vermeiden gilt.
    Ich habe übrigens Autoschlosser vor vielen Jahren gelernt würde daraus aber noch nicht ableiten das ich alles richtig machen würde daher lasse ich es andere machen die es können. Du gehst davon aus das Du lesen kannst und dadurch auch Fehlerfrei schrauben kannst.

  • So wie das aussieht würde ich mal davon ausgehen das die Kettenflucht nicht stimmt,
    Aus der Hüfte geschossen denke ich das die Schraube rechte Schwingen Seite weiter drin ist als die linke.

    Richte dich nicht nach den Markierungen sondern messe das ggf. selber nach mittels Achse/Schwinge Methode die in dem vorherigen Thread schon erklärt worden ist.
    Sollte hier alles korrekt sein wäre nächste Prüfpunkt Kettenradträger/Ruckdämpfer.

    Im worst case ist das Kettenrad verzogen (das ist dann aber vorher mal passiert durch zu straffe Kette/Falscher Einbau Ruckartig zu starke belastung und kann nicht durch den jetzigen Einbau hervorgerufen werden)
    Eine ganz leichte unwucht wäre noch okay, Kawa selbst gibt einen Grenzwert in der Unwucht am Kettenrad von 0,5 mm als Grenzwert an

  • ganz ehrlich in finden finde es nicht OK, sich über einen der grad mit den Schrauben anfängt lustig zu machen.
    wir hätten früher gar net des Geld habt um in die Werkstatt zu gehen.
    ( und einige die früher die voll Trolle wahre sind jetzt die Profi-Schrauber)

    besser wäre wo bist du her
    OK Ganz in der Nähe
    komm mal bei mir vorbei wir trinken eine Bier (oder Kaffee) zusammen und schauen und des mal Live an
    Ferndiagnosen sind immer schwierig / ich glaub des sieht dramatischer aus wie es ist

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ist schwierig zu erkennen auf dem Video.
    Das die Kette etwas spiel hat auf dem Kettenrad weißt du, kannst du evtl, mal an der Vorderseite die Flucht kontrollieren wo keine Kette drauf ist.
    und die Flucht vom Rad würde ich an der Felge den Abstand zur schwinge kontrollieren. Denn der Gummi muss nicht perfekt gerade sein.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hi Karl, bei mir eiert aber nix trotz BMW..... :thumbup:
    Von daher würde ich das nicht lassen...

    VG
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    da eiert doch "nur" das Kettenblatt ein wenig. Die Maschine hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die Ruckdämpfer haben da ein bischen Spiel. Ich will es jetzt nicht beschwören, aber ich meine, dass das bei meiner Versys genau so aussieht wenn sich das Hinterrad unbelastet dreht.

  • jetzt mal Spass beiseite: bei F800 eiert das weil die Ruckdämpfer-Gummis den Kettenradteller schief drücken (da ist nur EIN Rillenlager mit viel Spiel verbaut)
    ER6 und Versys haben dort 2 Lager, die sollten eigentlich ordentlichen Rundlauf garantieren, wenn sie intakt sind!

  • Meine bekommt am Montag einen neuen Topf drunter. Da sie dann eh auf dem Montageständer steht, schaue ich mal ob es bei meiner rund läuft.
    Habe ne 2006er N

  • Es muss rund laufen. Ein Stück Markierungskreide und schauen welche Teile nicht fluchten. Vielleicht fehlt mal wieder ein Distanzstück und der Kettenblattträger quetscht den Ruckdämpfer.
    Jedenfalls kann man durch systematischen Zusammenbau unter Berücksichtigung der Explosionszeichnungen alles richtig zusammenbauen und durch Drehen auf der Achse im ausgebauten Zustand den Fehler finden. Alles keine Hexerei, sondern nur Sorgfalt.

    Ich habe auch schon Mist zusammengeschraubt, man muss dann halt nur alles nochmal auseinanderbauen und mit Ruhe und Konzentration von vorne anfangen. Vor allen Dingen muss man GENAUESTENS prüfen, ob durch die fehlerhafte Montage andere Teile beschädigt wurden. Hier könnte die Schwinge zu weit zusammengezogen worden sein und wäre dann evtl. verbogen.

  • Da ich auf den richtigen Drehmoment geachtet habe, hoffe ich mal nicht, dass sich da was verzogen hat.

    Jedenfalls kann man durch systematischen Zusammenbau unter Berücksichtigung der Explosionszeichnungen alles richtig zusammenbauen und durch Drehen auf der Achse im ausgebauten Zustand den Fehler finden. Alles keine Hexerei, sondern nur Sorgfalt.

    Hast du eventuell einen Link zur Explosionszeichnung?

  • Hallo Tockra,
    Du kommst aus Dortmund.
    Ich wohne 55 km entfernt.
    Morgen hätte ich Zeit.
    Wenn der Schatz fahrbereit erscheint, wärst Du willkommen.
    Kaffee gibt's natürlich immer :D
    Ich bin nicht so der 100% Schrauber aber das würden wir schon diagnostiziert bekommen...

    Free At Last:]

  • Da ich auf den richtigen Drehmoment geachtet habe, hoffe ich mal nicht, dass sich da was verzogen hat.

    Hast du eventuell einen Link zur Explosionszeichnung?


    Ich möchte nochmal darauf hinweisen das man sich eventuell doch lieber jemanden holt der einem über die Schulter schaut. Und beim zweiten oder dritten mal kann man das dann auch mal allei machen. Hier war doch schon das Angebot das einer mal schauen kann.
    Übrigens ist der richtige Drehmoment nicht der richtige wenn zum Beispiel eine Distanzhülse oder Scheibe fehlt.
    Tu dir selbst einen Gefallen und blende den Stolz einfach mal aus und las dir helfen.