Beiträge von Tockra

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zum Fehler:
    Ich war heute in der Kawa-Werkstatt und meine Vermutung wurde da eigentlich bestätigt: Das Kettenrad hat einen weg, ist aber auf jedenfall in der Tolleranz und kann weiter verwendet werden. Mir wurde geraten wenn überhaupt das Kettenrad mit dem nächsten Kettensatz auszutauschen.

    Zitat

    NAja, also diese Öminösen Listen sind wohl das handfesteste an
    Grundorientierung was es gibt. Diese Bewertungen sind schon recht
    fundiert und spiegeln recht gut einen Wert nieder.


    Wenn die Liste allerdings einen Preis unter allen Angeboten im Internet sagt, dann stelle ich einmal die Vermutung in den Raum, dass ein potentieller Käufer den Listenpreis nicht so schnell erreichen wird (da es keinen Anbieter mit diesem Preis gibt).

    Prüfe mal in den Unterlagen ob dies wirklich so ist oder doch mal irgendwann die o.g. Punkte behandelt wurden

    Wird wohl so sein wie du sagst. Die Maschine war 4 mal in einer Werkstatt: 1 mal beim Kauf, 1 mal bei 800 km, einmal beim Händler, der mir das Motorrad weiter verkauft hat, dann einmal ein jahr später bei 6000km und dann ein jahr später bei 9500km .

    Die letzte Inspektion wurde aufjedenfall beim kawasakihändler gemacht (die 12k).

    Wer jetzt das was ausgetauscht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann jetzt nur vermuten, dass das Prüfen der Gabel auch bei Bedarf eine Wartung beinhaltet. Ich kann ja mal wenn ich kommende Woche da bin nachfragen...

    3500 € VHB

    Ich denke ich werde die Maschine nach Rückrüstung des Lenkers (also Bremshebel und Griffe werden durch orig. ersetzt) dennoch bei 4000€ reinsetzen. Denn ich möchte mich nicht an irgendwelchen ominösen Listenpreisen halten, sondern an die Konkurrenz und die ist bei >3990€ mit ähnlichen Maschinen. Ich biete zwar keine Garantie, allerdings ein Fahrzeug das immer in der Garage stand, neue Reifen hat, neues Öl hat und recht neuen TÜV hat.
    Teilweise werden diese Punkte zwar von Händlern erfüllt. Aber nicht immer.

    Zu deiner Frage, bei der 12k Inspektion wurde folgendes (unter anderem) gemacht:
    "Vorderradgabel auf Undichtigkeit und Funktion prüfen"
    "Bremsanlage (Funktion, Flüssigkeitsstand, Belagstärke, SChläuche und Licht) prüfen"

    Werde die Maschine auf keinen Fall an einen Händler verkaufen.

    Also keine Panik Leute, ich habe euch nicht vergessen ;) .

    Ich war in der Werkstatt und der Kollege hat mir netterweise einmal das Hinterrad ausgebaut und nochmal eingebaut, um sicher zu gehen, dass alles okay ist.

    Alle Teile waren drin und auch am richtigen Platz.

    Das Geräusch, dass ich beim Schieben gehört habe, kam wohl von einer etwas zu hohen Kettenspannung. Diese wurde in der Werkstatt korrigiert. Meiner Meinung nach war ich mit der Spannung allerdings voll im Sollbereich, der im Handbuch steht. Jetzt hängt die Kette 1 CM über dem maximalen Durchhang aus Anleitung durch.

    Das Geräusch ist zwar jetzt weg, auf dem Montageständer im ersten Gang sieht man trotzdem noch, dass das Hinterrad minimal schwingt. Wenn ich während der Fahrt nach unten auf die Kette schaue, fällt mir auch auf, dass die Kette sich leicht orthogonal zur Laufreichtung bewegt (also auch nach Rechts und links schwingt). Natürlich weiß ich nicht mehr wie es vorher war ;) .

    Da ich aktuell sowieso über einen Verkauf des Motorrads nachdenke, da ich durch einen glücklichen Zufall sehr günstig an ein tolles Auto gekommen bin, fahre ich nächste Woche zu einer Kawasakiwerkstatt und sage denen, die sollen 1. die Kettenspannung prüfen (ob die nicht zu lasch ist) und mir sagen, ob das Hinterrad so in Ordnung ist, oder ob was gemacht werden muss. Notfalls lass ich die das reparieren. Sagen die das ist okay, dann kommt das Motorrad so unter den Hammer.

    Hat jemand ne Preiseinschätzung:

    10k KM auf dem Tacho
    Erstzulassung 2011
    TÜV bis OKT/18
    LSL Lenker
    ABS
    Custom Nummernschildhalter mit LED Blinker
    guter optischer Zustand
    neue Reifen
    neues Öl
    Kettenöler verbaut
    Drossel + gelbes Heftchen (glaube das ist das Gutachten)
    12k km Inspektion gerade im Okt gemacht

    Sind da 4000 noch drinne?

    Danke für den Tipp.

    Bei der ersten Runde war es wirklich rutschig. Habe wirklich sehr sanft in der Kurve Gas gegeben und trotzdem hat das Hinterrad durchgedreht.

    Zum glück bin ich nicht todesmutig in die Kurve gefahren ;)

    Vielen Dank für die angebotene Hilfe, allerdings steht die Karre aktuell bei meinen Eltern (47506). Fahrbereit ist sie, allerdings würde ich ungern größere Strecken damit fahren, solange ich nicht weiß was dran ist.
    Habe nicht so große Motivation, dass aus einem vielleicht kleinen Problem ein großes wird.

    Ich denke ich werde nächste Woche der Werkstatt, die hier gleich um die Ecke ist einen Besuch abstatten. Die werden dann hoffentlich das passende Werkzeug da haben, um den Fehler einzugrenzen.

    PS: Hat jmd. eventuell eine Explosionzeichnung vom 2010er Modell am Start?
    Die, die hier zu finden ist, scheint nicht komplett zutreffend zu sein: http://mototh.com/files/kawasaki…e-Manual-EN.pdf

    Ich habe nämlich links und Rechts an der Schwinge dieses Metallding, dass mit dran geschraubt wird und auf der rechten Seite war bei mir keine Unterlegscheibe.

    Da ich auf den richtigen Drehmoment geachtet habe, hoffe ich mal nicht, dass sich da was verzogen hat.

    Jedenfalls kann man durch systematischen Zusammenbau unter Berücksichtigung der Explosionszeichnungen alles richtig zusammenbauen und durch Drehen auf der Achse im ausgebauten Zustand den Fehler finden. Alles keine Hexerei, sondern nur Sorgfalt.

    Hast du eventuell einen Link zur Explosionszeichnung?

    Man könnte ja jetzt sgen "ich habs gewußt" aber bau das wieder aus und such dir eine Anleitung zum richtigen Einbau.
    Besser wäre natürlich wenn due einen bekannten hättest der weiß was er tut.
    Du weißt es jedenfals nicht und das sollte dir langsam bewußt werden bevor du größeren Schaden anrichtest.

    Also den Beitrag finde ich schon etwas grenzwertig, da du mir hier unterstellst, ich hätte keine Anleitung befolgt und das Hinterrad einfach nach Gefühl (oder so) wieder eingebaut.

    Ich habe das Rad übrigens erneut ausgebaut und neu eingebaut, mit dem selben Ergebnis.

    Wenn du dich mit dem Prozess gut auskennst, dann könntest du mir ja sagen, was ich eventuell falsch gemacht habe und etwas Hilfestellung geben. Das mir jemand, der das schon X-mal gemacht hat helfen könnte, ist mir klar, allerdings würde ich das Problem bevorzugt mit Hilfe des Forums lösen.
    Ich habe mich nach besten Gewissen an die Anleitung aus dem WHB (das englische, dass online zu finden ist) gehalten. Auch der Drehmoment stimmt.


    Ich habe das Video jetzt öffentlich gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=hp7gu9FHnG0

    Hey Leute,

    mir ist nach meinem Hinterradeinbau aufgefallen, dass mein Hinterrad + Kette leicht eiert (siehe Video: https://youtu.be/hp7gu9FHnG0 )

    Ich wollte jetzt einmal fragen, ob das in dem Maße normal ist? Wenn nicht, woran kann es liegen? Fehler beim Einbau, Fehler beim Reifenaufziehen/Auswuchten (wurde vom Fachmann gemacht), Defektes Bauteil?

    Tatsächlich hört man auch vom Hinterrad ein ganz leichtes klackerndes Geräusch beim Schieben. Hört sich so an, als ob da teilweise was schleift. Das Geräusch scheint von der Distanzhülse zu kommen (habe das Gefühl, das Geräusch hängt mit dem Eiern zsm)
    Gruß
    T

    Ich sehe da gerade gar keine Problematik. Sofern ich jedes Teil dahinbaue wo es vorher war ist doch alles gut, ich wollte einfach nur mal nachfragen, ob man es wirklich so machen muss, oder ob es vorne nicht scheißegal ist, welche Distanzhülse wo hinkommt.

    Tatsächlich habe ich jetzt auch ein wenig was übers Kettenspannen gelernt und ich weiß jetzt, dass es Markierungen auf beiden Seiten gibt, die beide relativ identisch sein sollten.

    Und ja ich weiß jetzt auch endlich mal wie man den Durchhang misst. Jetzt habe ich mich so schön informiert und muss trotzdem bis morgen 1 Uhr auf meine Reifen warten, um mich an allem zu versuchen.

    Aber ein Gutes hat das Ganze trotzdem, ich kann das Bike jetzt mal an Stellen sauber machen, an die man sonst nie dran kommt.

    Hier ist meine süße:

    Hey Leute,

    habe gerade meine Reifen ausgebaut und zum Reifenfritzen gegeben (der braucht für den Wechsel 24 Stunden -,-).
    Da wollte ich gleich mal ein, zwei Fragen stellen, die mir beim Ausbau aufgefallen sind:

    1. Ich habe gelesen, dass man irgendwelche Radhülsen falschherum einsetzen kann, was dazu führt, dass das Rad nicht sauber läuft.
    Ich vermute, dass es sich dabei um die Abstandhülsen am Rad handelt.
    Meine Frage dazu wäre, in wiefern man diese falsch einsetzen kann. Wie ich das sehe ist es vorne völlig egal, wie herum die Dinger rein kommen (ob recht oder links, oder welches Ende ins loch kommt), da die Dinger identisch gebaut sind.
    Meines Erachtens ist es nur hinten relevant, da dort die Seite zur Bremsscheibe hin etwas anders ist. Sehe ich das richtig?

    2. Beim Hinterrad kann man die Position des Rads nach vorne und nach hinten stellen, habe ich beim Ausbau gesehen. Das wird vermutlich für die Kettenspannung sein (muss gestehen, habe da noch nie Hand angelegt).
    Ich kann da ja auf der Linken und rechten Seite die Position des Lochs verändern. Jetzt ist meine Frage, wie ich verhindere, dass ich beim Wiedereinbau die Löcher Links und Rechts an unterschiedlichen Stellen habe (und das Rad so nicht gerade läuft).
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob man die Kettenspannung erst einstellt, wenn das Rad bombenfest ist, oder ob man das leicht lösen muss um da was zu verstellen!?

    Gruß
    T

    Es wird Zeit für das Werkstatthandbuch....
    Das gibt's in englisch im Netz und wird auch hier von "Furoristen" angeboten.

    Die " Achse" wird mit Sicherheit nicht " geschmiert"

    Das sehe ich ein, aber den Reifenwechsel würde ich gerne noch vorher machen, da ich erst für nächsten Monat das Geld für das Buch habe.

    Eine Reinigung dieses Bolzens ist also okay, aber Schmieren sollte man nicht (auch wenn der Mensch in seinem Video was anderes sagt) ?

    Okay eine Frage noch. Bei der Videoanleitung hier im Forum zum Hinterradausbau wird gesagt, dass die hintere Achse vor dem Widereinbau geschmiert wurde. Ich habe allerdings ein wenig gegoogelt und da habe ich gelesen, dass die Achse nicht geschmiert wird.

    Wie genau sollte man es nun machen?