Krümmer läuft an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • He Leute

    hallo seit wann si den ein Krümmer ein Design Teil des seine Farbe nich
    nicht veränderen darf so kommt es mir fast vor bei dieser Diskussion.

    nix für ungut fahrt lieber als euch sorgen um die Farbe des Krümmers zu machen.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Es geht ja nicht um die Optik im eigentlichen Sinn, sondern darum daß es ungewöhnlich ist, daß sich die Krümmer unterschiedlich stark verfärben.

    Falls das aus irgendwelchen Gründen normal sein sollte, wäre es mal ganz nett von Kawa das bekanntzugeben und warum das so ist. Und wohl jeder kann damit leben und ist zufrieden in dem Wissen, daß sein Moped in Ordnung ist.

    Falls es nicht normal ist, wäre es ebenfalls ganz nett von Kawa etwas zu unternehmen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • @ Daniel.R.Olivar,

    auch "nix für Ungut".....aber Du hast die Diskussion wohl eher nicht verstanden !

    Es geht um den technischen Hintergrund......nicht um die Farbe.

  • Mein Händler meinter, er habe mit Kawa telefoniert und hat die Einspritzung synchronisiert. Mehr könne man nicht machen, aber es sei auch nicht schlimm.

  • Das klingt doch verdammt nach Unwissenheit oder eher Hilflosigkeit !

    Vielleicht ist es ja wirklich nicht so schlimm? Wir werden es merken, wenn der Erste ein Loch im Kolben hat......

  • man kann das mapping der originalen zündbox/cdi bearbeiten, mit entsprechender hardware und software welche wohl nur händler haben werden ;)

  • Ob ein Edelstahl blau wird oder nicht, hängt von mehreren Einflußgrößen ab.

    Nur leider gibt es schon mehrere Einflußfaktoren die Hauptgröße Temperatur an einer bestimmten Stelle des Krümmers stark beeinflussen.

    Und + - wenige Grad heißt blau oder nicht blau.

    Und bis jetzt hab ich noch nichts griffiges gehört was auf ein echtes Problem hinweist.

    Und deswegen fahr ich lieber, als mir einen Kopf über die themischen Ungleichgewicht der beiden Zylinder zu machen das vielleicht die einen
    oder ander ER hat.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Toosty
    man kann das mapping der originalen zündbox/cdi bearbeiten, mit entsprechender hardware und software welche wohl nur händler haben werden ;)

    ^^ wenn es so leicht wäre, warum muss dann des komplette steuergerät getauscht werden? und nich einfach neue daten drauf?
    im rennsport und tuning bereich wird auch mit powercommander & co gearbeitet und nich mit den originalen sachen soweit ich weiß...

    danial fahr du doch fröhlich weiter ;)
    wir kümmern uns halt um unser mopped und wollen mögliche schäden von vornerein verhindern^^

  • irgentwie kann man das originale sicher neu bespielen, aber ich denke mal der aufwand wird zu groß sein. daher arbeiten die meisten mit powerkommander. da es günstiger und flexibler ist.

  • Tut mir leid, aber ich denke nicht das man beim originalen Steuergerät das Mapping ändern kann.

    Es besitzt kein beschreibbares E-Prom (oder so)

    Vor einem Jahr hieß es mal hier im Forum, das KAWA eine neue Software aufspielen wollte.....

    Mein Freundlicher hat sich gekugelt vor Lachen =) Weil es eben nicht geht.

    Daher PowerCommander.

  • Die Krümmungsradien der beiden Krümmer sind nicht
    identisch - schon dadurch kann es zu Unterschieden
    in der Metalltemperatur kommen. Nur zwei spiegelbildliche
    Krümmer würden bei gleicher Verbrennung auch identisch
    anlaufen....

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Klar da kommt es auf die Kühlluftanströmung an.
    Wenn ein Krümmer schlechter im Wind hängt wird er 10°C wärmer und schon reichts zum anlaufen. 8)

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (15. Juni 2007 um 23:00)

  • hat denn da jemand ne idee odere irgendein zeug mit dem man die angelaufenen krümmer wieder blank bekommt ?
    meine sehen auch so aus wie auf dem foto ! :daumenrunter:

  • JAAAAAA!!!!!!! Ceranfeldreiniger und dann schön putzi putzi machen.... :gabba
    Die werden dadurch auch unempfindlicher und laufen nicht mehr so schnell an... :D

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hallo,

    funktioniert das wirklich??

    Meine (4000 km und nie länger volle Umdrehungen) sind beide voll angelaufen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hatte meine Krümmer schon 2 mal mit Autosol Polierpaste probiert zu reinigen. Hat man aber keine Chance überall ran zu kommen, wenn man nicht die Krümmer vorher abmontiert. Man schrubbt sich dumm und dämlich, das Zeug stinkt und macht die Hände kaputt (wenn man keine Handschuhe trägt). Bis man da ein vernünftiges Ergebnis hat dauert also ne halbe Ewigkeit.

    Was mir dann mein Kumpel geraten hatte, wollte ich mal ausprobieren... OptiGlanz von LOUIS
    Bild: http://www.bikersjournal.de/uploads/RTEmag…2008_02.jpg.jpg

    Das Zeug ist wiedermal echt genial (wie auch schon in nem anderen Thread geschrieben war ich sonst nur von dem S100 Farbauffrischer (für Kunststoff) so begeistert.

    Das Optiglanz sprühst du VORSICHTIG! auf die Krümmer, kann ruhig runterlaufen, oder mit nem Angefeuchteten Tuch einreiben wenn man nen kleiner Schisser ist.
    Nach ca. 2-3 Minuten mit vieeel Wasser runterspülen (Vorher an nem alten Stahlrohr probiert und nicht genug abgespült, da ist es weggerostet) und die Krümmer glänzen wie Hochglanzpoliertes Edelstahlbesteck. Ohne lästiges Schrubben.
    Hält auch schon seit 1500km an, nur am Anfang (beim Motor) sind ca. 2-3 cm leicht verfärbt, was man aber kaum sieht.

    Ganz ganz wichtig! Bugspoiler abmontieren und alles in Umgebung was nicht aus Stahl ist abdecken!!! Löst Reifengummi auf, zerfrisst Kunststoff und lässt den Leck regelrecht verdampfen! Unbedingt Handschuhe tragen :thumbup:

    So sah es bei mir nach der Behandlung auch aus:
    http://www.grohs.de/Optiglanz/CB1300_nach_Optiglanz.JPG

  • Hallo,

    es wäre halt die Frage, aus was für Material sind die Dinger? Stahl verchromt oder Edelstahl? Wenn ersteres dürfte bald die Chromschicht weg sein und das Cu hervorkommen. Dann, denke ich, besser angelaufen lassen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.