Hier wieder einmal eine Link zu einem meiner lieblings Info Quellen rund ums Motorrad
Neuregelungen 2017 ( ABS / EURO4 und Ausnahmen)
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Hier noch ein Highlight 2017 in Italien kostet jetzt telefoniernen im Auto mit Handy ohne Freisprechen 650€ + Fahrverbot
-
- Offizieller Beitrag
dagegen sind die 100 € bei uns leider echt lächerlich...
Ich dachte, dass das Notrufsystem erst 2018 bei neuen PKW's zur Pflicht wird. Der Typ sagt jetzt allerdings März 2017. Interessant, dass da jetzt auch die ersten Notrufsysteme für Motorräder kommen.
-
Ich dachte, dass das Notrufsystem erst 2018 bei neuen PKW's zur Pflicht wird.Ich habe das in meinem Firmenwagen drin, einmal eine SOS Taste für den Notruf und dazu noch eine Taste "Werkstatt" für die Pannenhilfe (gilt bei Mercedes europaweit).
Das Ganze funktioniert über ein eingebautes GSM Modul. Tolle Sache aber leider auch mit Haken!
Ein wenig Bauchschmerzen bereitet mir in diesem Zusammenhang der Datenschutz. Welche Daten werden an die Hersteller gefunkt? Versicherungen werden sich nach solchen Daten die Finger lecken, auch bei Garantie/ Kulanzfällen könnten sich die Hersteller die Daten (Drehzahlbereiche, Beschleunigungen...) ansehen und danach entscheiden.https://www.adac.de/infotestrat/ad…krake_auto.aspx
Beim Motorrad wird es nicht anders werden.... -
Hängt davon ab, wie der Notruf ausgelöst wurde. Bei Taste, kommt kaum was rüber, bei einr Unfall mehr.
-
Ich gehe davon aus, dass beim schweren Unfall automatisch ein Notruf abgesendet wird und die SOS Taste zusätzlich für andere Dinge (Herzinfakt oder auch Überfall, was ja in den heutigen Zeiten leider auch keine Seltenheit mehr ist) gedacht ist.
-
Ja ein Notfall wird automatisch vom System erkannt und dies übermittelt dann die Daten, die Sensoren des Fahrzeuges sind mit dem System gekopelt und die erkennen auch die Schwere des Unfalles. Somit werden alle relevanten Daten schon automatisch an die Notrufleitstelle weiter geleitet.
-
Das Thema Datenschutz ist dabei aber durchaus interessant.
Es sind ja auch mittlerweile die meisten PKW mit Unfalldatenspeichern ausgestattet.Selbst meine Versys hat einen UDS von Kawa der kontinuierlich 20 oder 30 sek. lang Geschwindigkeit, Drehzahl und Gang aufzeichnet.
Das ding ist in der ECU integriert und lässt sich auch nicht deaktivieren. Sowas kann bei einem Unfall bzw der Schuldigkeitsfindung durchaus hilfreich sein oder genauso desatrös. Liegt im Auge des betrachters. -
Blinker-, Brems-,Licht-funktionsspeicher könnte dir die Versehrtenrente retten. Andere Details dich in den Knast bringen.
Die Frage ist, wer darauf zugreifen darf, nach Überwindung welcher rechtlicher Hürden {#off topic#}. Sind immer noch "deine" Daten, ohne Zustimmung musst du dich nicht selber belasten (in usa laut Hollywood das 5th amendment, wie es in D heißt: k.A.?). Frag den CCC nach Nebenwirkungen des Onlinenavis, der Telefon-SIM im Auto (Funkzellenabfrage zur Standortschätzung/-triangulation; Verbindungsmetadaten).
Schuberth hatte längst e-call im Helm vorgestellt, bmw bringt es 2017 optional in einzelne Kräder. Die Björn-Steiger-Stiftung baut ihre Unfallmeldesäulen an Landstr. wieder ab, glaube ichApollo:
Car-napping in D? Wie oft? Wir sind nicht in Mexiko,
Kolumbien oder Russland. Zahl der Übergriffe auf Taxifahrer oder
gestohlene LKW-Auflieger haben zugenommen? Gefühlt oder bka, interpol,
eurostat hinterlegt?-_-
{#off topic#}
{Es sei denn, Merkel hätte während der EM weitere Gesetze Freitagabends
von den anwesenden drei MdB-Hanseln durchpeitschen lassen. War der
Lammert wohl auf dem Klo?} -
Mir kommt kein Auto/Motorrad mit Spionagetool in die Garage! Reicht so schon, was man über sich preis gibt.
-
Ich kann mir vorstellen das bei Autos/Motorrädern mir Internetzugang das fernabragen aller daten durch den Hersteller sehhr leicht funktioniert. DArüber hinaus können ineressierte dritte bestimmt auch zugriff erhalten.
-
Dann pack ich mir ein Funkloch ein wenn ich fahre.
-
- Offizieller Beitrag
irgendwann ist die Technik dann so weit, dass sich ein Auto im Funkloch nicht mehr bewegen lässt. Wäre viel zu gefährlich...
-
Ich kann mir vorstellen das bei Autos/Motorrädern mir Internetzugang das fernabragen aller daten durch den Hersteller sehhr leicht funktioniert
Funktioniert - ja. Ist implementiert - nein.
Es gibt viele Stellen, die einen Riegel vorschieben. Angefangen von dem Mobilfunkanbieter, endend beim Autobauer. Es ist z.B. so, dass bei SIMs von einem Mobilfunkanbieter immer Frankfurt gemeldet wird.Positionsdaten vom GPS kommn nur, wenn der Notruf ausgelöst wird.
-
Positionsdaten vom GPS kommn nur, wenn der Notruf ausgelöst wird.Wers glaubt...
-
Es geht nicht um das Glauben, sondern um das, was in der Spec steht.
Niemand programiert Sachen, die nicht bezahlt werden. -
Ich kann mir vorstellen das bei Autos/Motorrädern mir Internetzugang das fernabragen aller daten durch den Hersteller sehhr leicht funktioniert. DArüber hinaus können ineressierte dritte bestimmt auch zugriff erhalten.
Es würde mich nicht wundern, wenn das Heute schon bei vielen standart ist. Über eine integrierte Sim Karte wäre es kein problem für den Hersteller, sich die Daten von allen Autos senden zu lassen. Es gibt ja schon Kaffeemaschinen mit integrierten SIM Karten.... Warum also nicht auch bei einem Auto ? Solche Daten könnten für die Entwicklung von neuen Fahrzeugen von erormer Bedeutung sein.
-
Es geht nicht um das Glauben, sondern um das, was in der Spec steht.
Niemand programiert Sachen, die nicht bezahlt werden.
Wenn der Fahrzeughersteller Interesse an den Daten hat, lässt er das auch programmieren. Sobald Daten erfasst und gespeichert werden, besteht auch die Möglichkeit sie auszulesen. Hätte auch niemand gedacht, dass Fahrzeughersteller bewusst beim Abgastest bescheissen... -
Bei Mercedes könntest du bei einigen Modellen sogar das Gewicht des letzten Fahrers/Beifahrers auslesen ...
-
Thom: wann hast Du das letzte mal eine Spec für ein Infotainment oder Telefonsystem in den Händen gehabt?
-