Neuregelungen 2017 ( ABS / EURO4 und Ausnahmen)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Ich dachte, dass das Notrufsystem erst 2018 bei neuen PKW's zur Pflicht wird.

    Ich habe das in meinem Firmenwagen drin, einmal eine SOS Taste für den Notruf und dazu noch eine Taste "Werkstatt" für die Pannenhilfe (gilt bei Mercedes europaweit).
    Das Ganze funktioniert über ein eingebautes GSM Modul. Tolle Sache aber leider auch mit Haken!
    Ein wenig Bauchschmerzen bereitet mir in diesem Zusammenhang der Datenschutz. Welche Daten werden an die Hersteller gefunkt? Versicherungen werden sich nach solchen Daten die Finger lecken, auch bei Garantie/ Kulanzfällen könnten sich die Hersteller die Daten (Drehzahlbereiche, Beschleunigungen...) ansehen und danach entscheiden.

    https://www.adac.de/infotestrat/ad…krake_auto.aspx
    Beim Motorrad wird es nicht anders werden....

  • Ich gehe davon aus, dass beim schweren Unfall automatisch ein Notruf abgesendet wird und die SOS Taste zusätzlich für andere Dinge (Herzinfakt oder auch Überfall, was ja in den heutigen Zeiten leider auch keine Seltenheit mehr ist) gedacht ist.

  • Ja ein Notfall wird automatisch vom System erkannt und dies übermittelt dann die Daten, die Sensoren des Fahrzeuges sind mit dem System gekopelt und die erkennen auch die Schwere des Unfalles. :crash Somit werden alle relevanten Daten schon automatisch an die Notrufleitstelle weiter geleitet.

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Das Thema Datenschutz ist dabei aber durchaus interessant.
    Es sind ja auch mittlerweile die meisten PKW mit Unfalldatenspeichern ausgestattet.

    Selbst meine Versys hat einen UDS von Kawa der kontinuierlich 20 oder 30 sek. lang Geschwindigkeit, Drehzahl und Gang aufzeichnet.
    Das ding ist in der ECU integriert und lässt sich auch nicht deaktivieren. Sowas kann bei einem Unfall bzw der Schuldigkeitsfindung durchaus hilfreich sein oder genauso desatrös. Liegt im Auge des betrachters.

  • Blinker-, Brems-,Licht-funktionsspeicher könnte dir die Versehrtenrente retten. Andere Details dich in den Knast bringen.

    Die Frage ist, wer darauf zugreifen darf, nach Überwindung welcher rechtlicher Hürden {#off topic#}. Sind immer noch "deine" Daten, ohne Zustimmung musst du dich nicht selber belasten (in usa laut Hollywood das 5th amendment, wie es in D heißt: k.A.?). Frag den CCC nach Nebenwirkungen des Onlinenavis, der Telefon-SIM im Auto (Funkzellenabfrage zur Standortschätzung/-triangulation; Verbindungsmetadaten).
    Schuberth hatte längst e-call im Helm vorgestellt, bmw bringt es 2017 optional in einzelne Kräder. Die Björn-Steiger-Stiftung baut ihre Unfallmeldesäulen an Landstr. wieder ab, glaube ich :0plan

    Apollo:
    Car-napping in D? Wie oft? Wir sind nicht in Mexiko,
    Kolumbien oder Russland. Zahl der Übergriffe auf Taxifahrer oder
    gestohlene LKW-Auflieger haben zugenommen? Gefühlt oder bka, interpol,
    eurostat hinterlegt?


    -_-

    {#off topic#}
    {Es sei denn, Merkel hätte während der EM weitere Gesetze Freitagabends
    von den anwesenden drei MdB-Hanseln durchpeitschen lassen. War der
    Lammert wohl auf dem Klo?}

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Mir kommt kein Auto/Motorrad mit Spionagetool in die Garage! Reicht so schon, was man über sich preis gibt.

  • Ich kann mir vorstellen das bei Autos/Motorrädern mir Internetzugang das fernabragen aller daten durch den Hersteller sehhr leicht funktioniert. DArüber hinaus können ineressierte dritte bestimmt auch zugriff erhalten. ;)

  • Ich kann mir vorstellen das bei Autos/Motorrädern mir Internetzugang das fernabragen aller daten durch den Hersteller sehhr leicht funktioniert


    Funktioniert - ja. Ist implementiert - nein.
    Es gibt viele Stellen, die einen Riegel vorschieben. Angefangen von dem Mobilfunkanbieter, endend beim Autobauer. Es ist z.B. so, dass bei SIMs von einem Mobilfunkanbieter immer Frankfurt gemeldet wird.

    Positionsdaten vom GPS kommn nur, wenn der Notruf ausgelöst wird.

  • Ich kann mir vorstellen das bei Autos/Motorrädern mir Internetzugang das fernabragen aller daten durch den Hersteller sehhr leicht funktioniert. DArüber hinaus können ineressierte dritte bestimmt auch zugriff erhalten. ;)

    Es würde mich nicht wundern, wenn das Heute schon bei vielen standart ist. Über eine integrierte Sim Karte wäre es kein problem für den Hersteller, sich die Daten von allen Autos senden zu lassen. Es gibt ja schon Kaffeemaschinen mit integrierten SIM Karten.... Warum also nicht auch bei einem Auto ? Solche Daten könnten für die Entwicklung von neuen Fahrzeugen von erormer Bedeutung sein.

  • Es geht nicht um das Glauben, sondern um das, was in der Spec steht.
    Niemand programiert Sachen, die nicht bezahlt werden.


    Wenn der Fahrzeughersteller Interesse an den Daten hat, lässt er das auch programmieren. Sobald Daten erfasst und gespeichert werden, besteht auch die Möglichkeit sie auszulesen. Hätte auch niemand gedacht, dass Fahrzeughersteller bewusst beim Abgastest bescheissen...